Das Schädeltrauma ((TCE) ist eine Auswirkung auf Gehirnebene, die als Folge einer externen Kraft auftritt, die zu einer Abnahme oder Veränderung der Bewusstseinsebene führen kann, was wiederum zu einer Abnahme der kognitiven und / oder körperlichen Fähigkeiten führt. Mit anderen Worten, es ist jedes Trauma, das am Kopf auftritt, ob es die Kopfhaut oberflächlich oder schwerwiegender betrifft und den Schädel und das Gehirngewebe betrifft..
Darüber hinaus ist ein Kopftrauma eine der häufigsten Arten von erworbenen Hirnschäden. Insbesondere in Spanien und anderen Industrieländern sind Kopfverletzungen die Haupttodesursache bei jungen Erwachsenen.
Ein Trauma kann auftreten, wenn der Kopf plötzlich und heftig mit einem Objekt oder einer Oberfläche getroffen wird oder wenn ein Objekt das Schädelgewölbe durchstößt und auf Nervengewebe zugreift.
Zu den häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen zählen Verkehrsunfälle, Stürze, Arbeitsunfälle oder gewaltsame Übergriffe. Anzeichen und Symptome können je nach Ausmaß der Nervenschädigung und -verletzung in einem Kontinuum leicht, mittelschwer oder schwer sein..
Daher kann der Schweregrad von einer leichten Beule oder Prellung bis zu schweren Blutergüssen in Bereichen des Gehirns reichen. Insbesondere sind die häufigsten Verletzungen: Prellungen, Schädelbrüche oder Wunden an der Kopfhaut.
Die Folgen und die Behandlung von Kopfverletzungen variieren stark zwischen den verschiedenen Fällen, abhängig von der Ursache der Verletzung und der Schwere der Verletzung..
Artikelverzeichnis
Eine Kopfverletzung oder traumatische Hirnverletzung tritt auf, wenn eine äußere mechanische Kraft das Gehirn schädigt und verletzt.
Wenn ein Objekt heftig auf den Schädel trifft, kann eine Vielzahl von Erkrankungen auftreten: Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Benommenheit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und andere neurologische und kognitive Symptome..
Kopfverletzungen verursachen hauptsächlich aufgrund der strukturellen Konfiguration des Schädels Schäden sowohl in den betroffenen Bereichen, dh denjenigen, die den Aufprall erhalten, als auch in anderen weiter entfernten Bereichen infolge des Rückblaseffekts..
Kopfverletzungen stellen aufgrund ihrer Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung und der damit verbundenen Konsequenzen oder Konsequenzen ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit dar.
In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr ungefähr 230.000 Menschen in Notaufnahmen mit schweren traumatischen Hirnverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, während ungefähr eine weitere Million Menschen kleinere oder kleinere traumatische Ereignisse erleiden..
Von den schweren Fällen werden mehr als 99.000 Menschen erhebliche Folgen haben, die es ihnen ermöglichen, in einem Zustand chronischer Behinderung zu bleiben.
Darüber hinaus sind Kopfverletzungen bei Männern zwei- bis dreimal häufiger als bei Frauen, während die am stärksten betroffene Altersgruppe der Zeitraum zwischen 15 und 24 Jahren ist. Nach dem 60. Lebensjahr steigt jedoch auch das Risiko.
Die charakteristischsten Anzeichen und Symptome bei Kopfverletzungen sind körperliche Verletzungen des Kopfes:
Eine Schädigung des Gehirns oder des Nervengewebes kann im Moment des Aufpralls auftreten oder sich später entwickeln. Einige der körperlichen Verletzungen infolge eines Kopftraumas sind:
Zusätzlich zu diesen Anzeichen, die zum Zeitpunkt des Aufpralls oder Traumas erkennbar sind, gibt es Kopfverletzungen, die wichtige physische oder neurologische Folgen haben können.
Trotz der Tatsache, dass der klinische Verlauf recht heterogen ist, wurde eine Reihe von Symptomen identifiziert, die häufig unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis oder einige Tage später auftreten..
Insbesondere können wir abhängig von der Schwere der traumatischen Verletzung verschiedene Symptome unterscheiden:
Anzeichen und Symptome einer leichten Kopfverletzung können den physischen, sensorischen und kognitiven Bereich beeinträchtigen.
Bei Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen betreffen sie hauptsächlich den physischen und / oder kognitiven Bereich und können alle Symptome im Zusammenhang mit leichten Kopfverletzungen umfassen..
Es gibt zahlreiche Ereignisse oder Zustände, die traumatische Hirnschäden verursachen können.
Die häufigste Ursache für Kopfverletzungen sind Verkehrsunfälle, die etwa 50% der Fälle ausmachen. Andererseits können körperliche Aktivität und einige Sportarten auch Unfälle verursachen und gelten als zweithäufigste Ursache.
Darüber hinaus sind Routineunfälle und Stürze eine weitere häufige Ursache, insbesondere bei Menschen über 65 Jahren..
Andere weniger häufige Ursachen wurden ebenfalls identifiziert, wie z Schusswunden oder Beschäftigung von Zange während der Geburt.
Systematisch sind die häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen:
Es gibt eine Vielzahl von Klassifizierungskriterien für Kopfverletzungen: klinische Faktoren, Schweregrad, verursachte Verletzung, Ätiologie usw..
- Öffnen Sie TCE: wenn ein Schädel stattfindet und das Gehirngewebe nach außen exponiert ist.
- TCE geschlossen: wenn keine offene Verletzung vorliegt und der Schaden nach dem traumatischen Ereignis auftritt.
- Enzephal: Läsionen wirken sich direkt auf das Gehirngewebe aus.
- Kranial: Die Läsionen betreffen das Innere des Schädels, betreffen jedoch keine anderen sekundären Läsionen auf zerebraler Ebene.
- Epikranial: Läsionen betreffen die Außenseite des Schädels.
-Milder TBI: Der Patient ist voll orientiert und bleibt wachsam. Signifikante und dauerhafte neurologische Defizite treten normalerweise nicht auf. Trotzdem kann es zum Zeitpunkt des Traumas zu Bewusstlosigkeit und posttraumatischer Amnesie kommen.
-Mäßiger TBI: Bei mittelschwerem TBI nimmt das Bewusstsein oder die Wachsamkeit ab und es können Anzeichen von neurologischen Defiziten auftreten.
-Schwere TBI: Beim schwersten Typ kommt es zu einer ernsthaften Abnahme des Bewusstseinsniveaus. Der Patient präsentiert sich völlig isoliert von der Umgebung, ohne auf verbale Befehle oder Umweltstimulationen zu reagieren. Schwere TBIs sind sowohl mit einer signifikanten Schädigung des Gehirns als auch mit der Entwicklung signifikanter neurologischer Konsequenzen verbunden.
Kopfverletzungen gelten als medizinische Notfälle, weshalb sie im medizinischen Dienst mit besonderer Priorität behandelt werden.
Die erste diagnostische Maßnahme bei TBI hat mit der Bestimmung des Bewusstseinsniveaus des Patienten zu tun. Die am weitesten verbreitete Skala ist die Glasgow Coma Scale (GCS), die uns einen ersten Schweregradindex bietet. Auf der anderen Seite werden alle Informationen zum traumatischen Ereignis gesammelt: wie es aufgetreten ist, wo, erste Symptome, Bewusstseinsveränderungen usw..
Darüber hinaus werden einige bildgebende Verfahren des Gehirns (Magnetresonanztomographie oder Computertomographie) verwendet, um das mögliche Vorhandensein von Hirnläsionen zu lokalisieren, die einen medizinischen Notfall erfordern..
Normalerweise verursachen Kopfverletzungen verschiedene Arten von Defiziten: Veränderungen im Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Entscheidungsfindung, Problemlösung oder sogar Verhaltensänderungen.
Komplikationen und Folgen hängen grundsätzlich von der Schwere des traumatischen Ereignisses ab. Bei milden Typ-TBI können sie minimale Folgen haben, bei schwerwiegenderen können jedoch schwerwiegendere Folgen auftreten: chronisches Koma, körperliche Behinderung, schwerwiegende kognitive Defizite usw..
In jedem Fall sollten alle Personen, die gerade einen TBI erlitten haben, eine medizinische Notfallversorgung erhalten..
Die in der akuten Phase angewandten Behandlungen zielen darauf ab, die unmittelbaren Anzeichen und Symptome des traumatischen Ereignisses zu kontrollieren. Es ist wichtig, die Vitalfunktionen aufrechtzuerhalten und mögliche Blutungen und Frakturen zu kontrollieren.
Zusätzlich zur Anwendung pharmakologischer Maßnahmen kann es in einigen Fällen erforderlich sein, medizinische Komplikationen durch chirurgische Eingriffe zu beheben, um Frakturen, Schnittwunden, Knocheninlays, Gerinnselentwicklung usw. zu reparieren..
In der subakuten Phase werden alle therapeutischen Interventionen auf die Wiederherstellung des Bewusstseinsniveaus des Patienten und der betroffenen kognitiven und physischen Bereiche ausgerichtet sein..
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