Quadriplegie Eigenschaften, Symptome, Typen und Behandlungen

2644
Robert Johnston

Das Tetraplegie oder Quadriplegie ist ein Zeichen, das durch eine vollständige oder teilweise Lähmung der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Veränderung tritt aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks auf. Insbesondere kann eine Schädigung einiger der ersten Brustwirbel Tetraplegie verursachen.

Quadriplegie betrifft normalerweise die Spinal- und Zervixnerven und kann nicht nur Lähmungen an allen vier Extremitäten des Körpers verursachen, sondern auch andere Regionen wie den Bauch oder die Brust, was zu Atembeschwerden führt.

Tetraplegie kann jeden betreffen, einschließlich des verstorbenen Schauspielers Christopher Reeve

Die Hauptursachen, die zu diesen Anzeichen führen können, sind Traumata bei schweren Unfällen und bestimmte Pathologien wie transversale Myelitis, Poliomyelitis oder Spina bifida.

Ebenso ist Tetraplegie normalerweise mit mehreren Komplikationen verbunden, die durch die von ihr verursachte Lähmung verursacht werden, wie z. B. dem Infektionsrisiko, der eingeschränkten Mobilität, Druckgeschwüren oder der unwillkürlichen Kontrolle von Blase und Darm..

In diesem Artikel werden die Hauptmerkmale dieser Bedingung postuliert. Die Anzeichen, Symptome und Ursachen der Tetraplegie werden überprüft und die Interventionen bei Personen mit dieser Art von Verletzung erörtert..

Artikelverzeichnis

  • 1 Merkmale der Tetraplegie
  • 2 Tetraplegie und Rückenmarksverletzung
  • 3 Verletzungen, die Tetraplegie verursachen
  • 4 Anzeichen und Symptome
  • 5 Typen
    • 5.1 Komplette Rückenmarksverletzung A.
    • 5.2 Unvollständige Rückenmarksverletzung B.
    • 5.3 Unvollständige Rückenmarksverletzung C.
    • 5.4 Unvollständige Rückenmarksverletzung D.
    • 5.5 Unvollständige Rückenmarksverletzung E.
  • 6 Ursachen
  • 7 Behandlung
  • 8 Referenzen

Eigenschaften der Tetraplegie

Tetraplegie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Person über dem ersten Brustwirbel eine Rückenmarksverletzung erleidet. Diese Verletzung ist durch die Beeinträchtigung der Halswirbelsäule gekennzeichnet und führt zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der Arme und Beine..

In diesem Sinne wird festgestellt, dass eine Person an Tetraplegie leidet, wenn sie ihre unteren und oberen Extremitäten aufgrund einer Schädigung der Halswirbel des Rückenmarks nicht bewegen kann..

Im Allgemeinen können Personen mit Tetraplegie ihre Bewegungsfähigkeit nicht wiedererlangen, weshalb dies als eine Erkrankung angesehen wird, die normalerweise chronisch ist.

In einigen seltenen Fällen kann sich die Person jedoch wieder bewegen, wenn sie sich einer intensiven Rehabilitation unterzieht.

Obwohl eine Lähmung der Arme und Beine das pathognomonische Merkmal dieses Markzeichens ist, kann Tetraplegie andere Symptome wie eine Schwächung der Bauch- und Brustmuskulatur verursachen.

Dieser Faktor hängt zusammen mit einer Bewegungslähmung häufig mit mehreren Komplikationen zusammen, die sich aus einer Tetraplegie ergeben können.

Menschen mit dieser Erkrankung haben häufig ein hohes Risiko, eine Infektion zu entwickeln, lange und häufige Krankenhausaufenthalte durchzuführen, unter Veränderungen der Empfindung zu leiden und eine Verschlechterung ihrer Atemfunktion zu erfahren..

Tetraplegie und Rückenmarksverletzung

Eine Schädigung des Rückenmarks ist häufig ein sehr komplexer Zustand. Jede Verletzung ist anders, da sie verschiedene Regionen des Rückenmarks schädigen kann, weshalb sie normalerweise unterschiedliche Anzeichen und Symptome verursachen..

Von allen Rückenmarksverletzungen ist Tetraplegie wahrscheinlich die schwerste und schwierigste Art der Rehabilitation von Gebärmutterhalskrebs..

Das Rückenmark bildet einen Kanal, der durch die Wirbelsäule von den enzephalen Bereichen zu den Lendenregionen verläuft. Das Hauptziel dieser Struktur ist es, Nervenimpulse vom Gehirn auf die Extremitäten des Körpers zu übertragen..

In diesem Sinne ist die Behandlung von Tetraplegie umso komplizierter, je intensiver die Verletzung ist, dh je mehr Schäden im Rückenmark entstehen..

Derzeit besteht ein hoher Konsens darüber, dass zervikale Traumata chronische Erkrankungen sind, so dass Quadriplegie eine irreversible Erkrankung wäre.

Die Forschung auf der Suche nach Lösungen zur Regeneration von Rückenmarksverletzungen, hauptsächlich durch die Anwendung von Stammzellen, schreitet jedoch voran. Diese Studienlinie postuliert die Möglichkeit, in Zukunft therapeutische Instrumente zu finden, um bei pathologischen Zuständen wie Tetraplegie einzugreifen.

Verletzung verursacht Tetraplegie

Läsionen, die Tetraplegie verursachen, sind dadurch gekennzeichnet, dass sie einen bestimmten Bereich des Rückenmarks betreffen. Dieses Zeichen tritt insbesondere dann auf, wenn einer der ersten sieben Wirbel des Rückenmarks beschädigt ist, die als Halswirbel bezeichnet werden..

In diesem Sinne entwickelt sich Tetraplegie aufgrund einer Verletzung im oberen Bereich des Rückenmarks, dh in einigen der Wirbel, die sich im Halsbereich befinden..

Die sieben Halswirbel des Rückenmarks sind mit dem Buchstaben C und der entsprechenden Nummer benannt. Der dem Gehirn am nächsten gelegene Wirbel heißt C1, der nächste C2, der dritte C3, der vierte C4, der fünfte C5, der sechste C6 und der siebte C7.

Die spezifische Untersuchung jedes Halswirbels des Rückenmarks hat es ermöglicht zu bestimmen, welche Art von Zeichen auftreten können, wenn bei jedem von ihnen Verletzungen auftreten. Die wichtigsten sind:

  1. Verletzungen von Wirbeln, die höher als C4 sind, können zu einer vollständigen oder teilweisen Funktionsstörung der Atmungskapazität der Person führen.
  2. Verletzungen des C5-Wirbels verursachen normalerweise eine Lähmung der Hände und Fäuste, betreffen jedoch normalerweise nicht die Schultern und den Bizeps der oberen Extremitäten..
  3. Verletzungen des C6-Wirbels führen zu einem völligen Funktionsverlust in der Hand, ermöglichen es jedoch, die Kontrolle über die Faust zu behalten.
  4. Verletzungen des C7-Wirbels verursachen Geschicklichkeitsprobleme und Lähmungen in Hand und Fingern, beeinträchtigen jedoch nicht die Fähigkeit, den Arm zu strecken.

Wie zu sehen ist, kann jede Verletzung der Halswirbel des Rückenmarks Tetraplegie verursachen, aber jeder von ihnen erzeugt ein anderes Krankheitsbild..

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass Verletzungen des Rückenmarks normalerweise nicht einen einzelnen Wirbel schädigen, es jedoch normalerweise üblich ist, mehr als einen zu betreffen.

Tetraplegie wird daher als eine Veränderung definiert, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie die Halswirbel des Rückenmarks betrifft und eine vollständige oder teilweise Lähmung der Fähigkeit der Person bewirkt, die Gliedmaßen zu bewegen..

Anzeichen und Symptome

Im Allgemeinen führen Verletzungen, die die oberen Halswirbel des Rückenmarks betreffen, zu einer typischen Tetraplegie-Lähmung. Im Gegensatz dazu kann eine Verletzung der unteren Wirbel zu einer geringfügigen Veränderung führen.

In diesem Sinne können die Symptome der Tetraplegie jeweils geringfügig variieren. Zum Beispiel kann eine Person mit dieser Erkrankung eine Lähmung der Arme und Beine sowie schwere Atembeschwerden haben. Im Gegensatz dazu kann eine andere Person mit Tetraplegie nur Lähmungen in den Beinen haben.

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome dieser Veränderung hauptsächlich von den verletzten Halswirbeln ab. Jedes der folgenden Anzeichen kann mit Tetraplegie assoziiert sein:

  1. Totale oder teilweise Lähmung in den Armen.
  2. Totale oder teilweise Lähmung der Beine.
  3. Totale oder teilweise Lähmung in den Händen.
  4. Depressionen oder Atembeschwerden.
  5. Verlust der Geschicklichkeit oder motorische Schwierigkeiten.
  6. Unfähigkeit zu balancieren oder zu gehen.
  7. Unwillkürliche und unkontrollierbare Bewegungen erleben.

Typen

Obwohl jeder Fall von Tetraplegie unterschiedliche Formen aufweisen kann, wurden derzeit zwei Haupttypen klassifiziert: totale Tetraplegie und partielle Tetraplegie.. 

Die totale Quadriplegie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie an den vier Extremitäten des Körpers eine totale Lähmung verursacht, so dass die Person jegliche Bewegungsfähigkeit verliert. Im Gegensatz dazu kommt es bei partieller Tetraplegie zu einer Lähmung der Hände und Finger, aber die Fähigkeit, die Arme zu bewegen, bleibt erhalten.

Andererseits können Rückenmarksverletzungen nach Angaben der American Spinal Injury Association (ASIA) in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt werden:

Komplette Rückenmarksverletzung A.

In diesem Fall bewahrt die Person ihre sensorischen oder motorischen Fähigkeiten nicht unter dem Grad der Verletzung. Es deckt die Sakralsegmente ab, weshalb auch die Fähigkeit zur Kontrolle der Schließmuskeln beeinträchtigt ist.

Unvollständige Rückenmarksverletzung B.

In diesem Fall bleibt die Empfindlichkeit erhalten, während die motorische Kapazität unterhalb des Läsionsniveaus begrenzt ist..

Unvollständige Rückenmarksverletzung C.

In diesem Fall bewahrt die Person ihre sensorischen Fähigkeiten und ihre Muskelkontrolle. Die Muskeln sind jedoch schwach und gelten als nicht funktionsfähig..

Unvollständige Rückenmarksverletzung D.

In diesem Fall sind die Muskeln unterhalb des neurologischen Niveaus zu 75% funktionsfähig.

Unvollständige Rückenmarksverletzung E.

In diesem Fall ist die Verletzung minimal. Die Stärke und Empfindlichkeit ist praktisch völlig normal.

Ursachen

Tetraplegie tritt als Folge einer Verletzung des Halsbandes oder der peripheren Strukturen auf. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein Trauma, das direkt im Nackenbereich auftritt. Es können jedoch auch andere Zustände mit Tetraplegie zusammenhängen. Die wichtigsten sind:

  1. Syndrom der vorderen Wirbelsäulenarterie
  2. Luxation des atloaxialen Gelenks
  3. Arnold Chiari Missbildung
  4. Transversale Meillitis
  5. Poliomyelitis
  6. Spina bifida

Behandlung

Gegenwärtig wird Tetraplegie als irreversibler Zustand angesehen, daher gibt es keine Interventionen, die diesen Zustand behandeln könnten.

Für Menschen mit dieser Erkrankung ist es jedoch wichtig, sich intensiven Rehabilitationsprogrammen zu unterziehen, um Bewegungsstörungen zu minimieren..

Verweise

  1. Coulet B, Allieu Y., Chammas M. (August 2002). "Verletzte Metamere und funktionelle Chirurgie der tetraplegischen oberen Extremität." Hand Clin. 18 (3): 399-412, vi. 
  2. Wunderschön, Ashraf; Mather, Kieren; Cupp, Heather; Gater, David (Januar 2012). "Auswirkungen des Krafttrainings auf Adipositas und Stoffwechsel nach Rückenmarksverletzungen". Medizin & Wissenschaft in Sport & Bewegung. 44 (1) (Band 44 (1)): 165-174.
  3. Rückenmarksverletzung: Paraplegiker & Tetraplegiker, Tetraplegiker “. Apparelyzed.com: Peer Support für Rückenmarksverletzungen. Abgerufen am 24. April 2013.
  4. Rückenmarksverletzung “. American Association of Neurological Surgeons. Mai 2016. Abgerufen am 4. Februar 2017.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.