Das Chylomikronen, Typischerweise als Lipoproteine mit extrem niedriger Dichte bekannt, sind sie kleine Lipoproteinpartikel, die mit dem Absorptionsweg für Lipide, Fette und fettlösliche Vitamine bei Säugetieren assoziiert sind und auch aus Triglyceriden, Phospholipiden und Cholesterin bestehen..
Chylomikronen werden als Lipoproteine betrachtet, die aus einem bestimmten Protein bestehen: Apolipoprotein B 48, an das Fettsäuren, die zu einem Glycerinmolekül (Triacylglycerine oder Triglyceride) verestert sind, und andere Lipide oder lipidähnliche Substanzen binden.
Sie sind sehr wichtig, da sie für die korrekte Aufnahme von essentiellen Fettsäuren wie Omega 6 und Omega 3 benötigt werden, die, da sie nicht vom Körper synthetisiert werden, über die Nahrung aufgenommen werden müssen.
Es gibt einige Krankheiten, die mit Chylomikronen zusammenhängen, insbesondere mit ihrer Anreicherung im Körper, die als Chylomikronämien bekannt sind und durch genetische Defekte in den Enzymen gekennzeichnet sind, die für die "Verdauung" der in diesen Partikeln transportierten Fette verantwortlich sind..
Für das Jahr 2008 ergab eine Prävalenzstudie, dass 1,79 von 10.000 Personen, dh etwas mehr als 0,02%, unter den Auswirkungen einer hohen Konzentration von Triglyceriden im Blut (Hypertriglyceridämie) leiden, die die Hauptursache für die Chylomikronämien bei erwachsenen Menschen.
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Chylomikronen sind kleine Lipoproteinpartikel, die aus Lipoproteinen, Phospholipiden, die eine Monoschicht wie eine „Membran“ bilden, anderen Lipiden in Form von gesättigten Triacylglycerinen und Cholesterin bestehen, die sich mit anderen Lipoproteinen auf der Oberfläche verbinden, die verschiedene Funktionen erfüllen..
Die Hauptproteinkomponenten von Chylomikronen sind die Proteine der Apolipoprotein B-Familie, insbesondere Apolipoprotein B48 (apoB48)..
Die assoziierten Lipide in Form von Triglyceriden bestehen im Allgemeinen aus langkettigen Fettsäuren, die typisch für die in den häufigsten Lipidnahrungsquellen vorkommenden sind.
Prozentual gesehen wurde festgestellt, dass Chylomikronen hauptsächlich aus Triglyceriden bestehen, jedoch etwa 9% Phospholipide, 3% Cholesterin und 1% ApoB48 aufweisen..
Diese Lipoproteinkomplexe haben eine Größe im Bereich zwischen 0,08 und 0,6 Mikrometer Durchmesser und die Proteinmoleküle werden in die sie umgebende wässrige Flüssigkeit projiziert, wodurch die Partikel stabilisiert und ihre Anhaftung an den Wänden der Lymphgefäße verhindert werden, durch die sie anfänglich zirkulieren..
Um die Bildung oder Biogenese von Chylomikronen zu verstehen, ist es notwendig, den Kontext zu verstehen, in dem dieser Prozess stattfindet, der während der intestinalen Absorption von Fettsäuren stattfindet.
Während der Fettaufnahme, wenn Magenenzyme die Nahrung, die wir essen, „verdauen“, erhalten die Enterozyten (die Zellen des Darms) mehrere Arten von Molekülen, darunter kleine Partikel emulgierter Fettsäuren.
Diese Fettsäuren werden, wenn sie das Cytosol erreichen, durch verschiedene Fettsäurebindungsproteine (FABPs) "sequestriert". Fettsäurebindende Proteine), die die toxischen Wirkungen verhindern, die freie Fettsäuren auf die Zellintegrität haben können.
Die so gebundenen Fettsäuren werden normal zum endoplasmatischen Retikulum transportiert und "abgegeben", wo sie zu einem Glycerinmolekül verestert werden, um Triacylglycerine zu bilden, die anschließend in Chylomikronen enthalten sind..
Während der Bildung von Chylomikronen wird als erster Teil das Prächylomikron oder das Urchylomikron gebildet, das aus Phospholipiden, Cholesterin, kleinen Mengen Triglyceriden und einem speziellen Lipoprotein besteht, das als Apolipoprotein B48 (apoB48) bekannt ist..
Dieses Lipoprotein ist ein Fragment des Proteinprodukts der Transkription und Translation von Genen APOB, die für die Produktion der Apolipoproteine Apo B100 und Apo B48 verantwortlich sind, die beim Transport von Gaze im Blutkreislauf fungieren.
ApoB48 wird in einen Translokator übersetzt, der in der endoplasmatischen Retikulummembran vorhanden ist, und wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, wird das ursprüngliche Chylomikron von der Retikulummembran abgelöst; und einmal im Lumen fusioniert es mit einem proteinarmen, lipidreichen Partikel, das hauptsächlich aus Triglyceriden und Cholesterin besteht, aber nicht aus ApoB48.
Prächylomikronen, die wie oben erläutert gebildet wurden, werden vom Lumen des endoplasmatischen Retikulums in den Sekretionsweg des Golgi-Komplexes durch eine komplexe Abfolge von Ereignissen transportiert, an denen wahrscheinlich spezifische Rezeptoren und Vesikel beteiligt sind, die als Prä-Chylomikron-Transportvesikel bekannt sind..
Solche Vesikel verschmelzen mit der Membran des Gesichts cis des Golgi-Komplexes, wo sie dank der Anwesenheit von Liganden auf ihrer Oberfläche transportiert werden, die von Rezeptorproteinen in der Organellenmembran erkannt werden.
Sobald sie das Lumen des Golgi-Komplexes erreichen, treten zwei Ereignisse auf, die das Prächylomikron in ein Chylomikron verwandeln:
- Assoziation von Apolipoprotein AI (Apo AI) mit Prä-Chylomicron, das in den Golgi eintritt.
- Änderung des Glykosylierungsmusters von ApoB48, die die Änderung einiger Mannosereste für andere Zucker beinhaltet.
Die "vollständigen" oder "reifen" Chylomikronen werden durch die basolaterale Membran der Enterozyte (gegenüber der apikalen Membran, die dem Darmraum zugewandt ist) durch Fusion ihrer Transportervesikel mit dieser Membran freigesetzt..
Sobald dies geschieht, werden die Chylomikronen in die freigesetzt richtige Lamina durch einen Prozess, der als "umgekehrte Exozytose" bekannt ist, und von dort werden sie in den Lymphstrom der Darmzotten ausgeschieden, die für den Transport zum Blut verantwortlich sind.
Im Blutkreislauf werden die in Chylomikronen enthaltenen Triglyceride durch ein Enzym namens Lipoproteinlipase abgebaut, das sowohl Fettsäuren als auch Glycerinmoleküle für das Recycling in Zellen freisetzt..
Cholesterin, das nicht abgebaut wird, ist Teil der sogenannten "Restpartikel" von Chylomikronen oder "sekundären" Chylomikronen, die zur Verarbeitung in die Leber transportiert werden..
Der menschliche Körper sowie der der meisten Säugetiere nutzen die komplexe Struktur von Chylomikronen, um Lipide und Fette zu transportieren, die absorbiert werden müssen, wenn sie mit anderen Nahrungsmitteln verzehrt werden..
Die Hauptfunktion von Chylomikronen besteht darin, Lipide durch ihre Assoziation mit bestimmten Proteinen zu "solubilisieren" oder "unlöslich zu machen", um die Wechselwirkung dieser stark hydrophoben Moleküle mit der intrazellulären Umgebung zu steuern, die größtenteils wässrig ist..
Relativ neuere Studien legen nahe, dass die Bildung von Chylomikronen zwischen den Membransystemen des endoplasmatischen Retikulums und dem Golgi-Komplex in gewisser Weise die gleichzeitige Absorption von Lipopolysacchariden (mit Kohlenhydraten assoziierte Lipide) und deren Transport zur Lymphe und zum Blutgewebe fördert..
Es gibt seltene genetische Störungen, die durch übermäßige Fettaufnahme (Hyperlipidämie) hervorgerufen werden und hauptsächlich auf Defizite in der Proteinlipoproteinlipase zurückzuführen sind, die für den Abbau oder die Hydrolyse von Triglyceriden verantwortlich ist, die von Chylomikronen transportiert werden.
Defekte in diesem Enzym werden in eine Reihe von Zuständen übersetzt, die als "Hyperquilomikronämie" bekannt sind und mit einer übertriebenen Konzentration von Chylomikronen im Blutserum zu tun haben, die durch ihre verzögerte Elimination verursacht wird..
Der am meisten empfohlene Weg, um einen Zustand hoher Triglyceridkonzentrationen zu vermeiden oder umzukehren, besteht darin, die regelmäßigen Essgewohnheiten zu ändern, dh die Fettaufnahme zu verringern und die körperliche Aktivität zu steigern.
Körperliche Bewegung kann dazu beitragen, den Fettgehalt im Körper zu senken und damit den Gehalt an Gesamttriglyceriden zu senken.
Die Pharmaindustrie hat jedoch einige zugelassene Arzneimittel entwickelt, um den Gehalt an Triglyceriden im Blut zu verringern. Die behandelnden Ärzte müssen jedoch jegliche Kontraindikationen für jeden einzelnen Patienten und seine Krankengeschichte ausschließen..
Die Konzentration von Chylomikronen im Blutplasma ist klinisch relevant, um Fettleibigkeit beim Menschen zu verstehen und zu "verhindern" sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien wie Chylomikronämien zu bestimmen.
Die „normalen“ Werte von Chylomikronen stehen in direktem Zusammenhang mit der Konzentration von Triglyceriden im Serum, die bei weniger als 500 mg / dl gehalten werden sollte, wobei 150 mg / dl oder weniger die ideale Bedingung sind, um pathologische Zustände zu vermeiden..
Ein Patient befindet sich in einem pathologischen Zustand einer Chylomikronämie, wenn seine Triglyceridspiegel über 1.000 mg / dl liegen.
Die direkteste Beobachtung, die gemacht werden kann, um festzustellen, ob ein Patient an einer Pathologie leidet, die mit dem Lipidstoffwechsel und damit mit Chylomikronen und Triglyceriden zusammenhängt, ist der Nachweis eines trüben und gelblichen Blutplasmas, das als "lipidämisches Plasma" bekannt ist..
Unter den Hauptursachen für eine hohe Konzentration an Triglyceriden kann die oben erwähnte in Bezug auf Lipoproteinlipase oder eine Erhöhung der Produktion von Triglyceriden gefunden werden.
Es gibt jedoch einige sekundäre Ursachen, die zu Chylomikronämie führen können, darunter Hypothyreose, übermäßiger Alkoholkonsum, Lipodystrophien, Infektion mit dem HIV-Virus, Nierenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Myelome, Medikamente usw..
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