Das gemischte oder parenterale Lösungen Es handelt sich um sterile Präparate, die einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, die zur Verabreichung durch Injektion, Infusion oder Implantation in den Körper bestimmt sind. Sie werden in Einzel- oder Mehrfachdosisbehältern gelagert (Parenteral Solutions (By Injection), 2017)..
Parenterale Zubereitungen können die Verwendung von Hilfsstoffen wie Lösungsmitteln, Substanzen zur Verbesserung der Löslichkeit, Suspendiermitteln, Puffermitteln, Substanzen zur isotonischen Herstellung der Zubereitung mit Blut, Stabilisatoren oder antimikrobiellen Konservierungsmitteln erfordern. Die Zugabe von Hilfsstoffen wird auf ein Minimum beschränkt.
Wasser für Injektionen wird als Vehikel für wässrige Injektionen verwendet. Die Sterilisation in diesem Stadium kann weggelassen werden, solange das Präparat endsterilisiert ist..
Für nichtwässrige Injektionen werden Pflanzenöle als Vehikel verwendet (The International Pharmacopoeia, 2016)..
Wenn es sich um gemischte parenterale Lösungen handelt, bezieht sich dies auf eine Art parenterale Lösung, bei der physiologisches Serum mit Glucoseserum gemischt wird..
Gemischte Lösungen, auch Glucosalinlösung genannt, bestehen aus wasserfreier Glucose, Glucosemonohydrat und Natriumchlorid..
Im Allgemeinen werden diese Lösungen auf isotonische, hypertonische und hypotonische Weise gefunden, wobei jede spezifisch verwendet wird..
Die Lösungen werden hergestellt, indem 50 g Glucose und 1,8 g Natriumchlorid in jedem Liter Lösung (320 mOsm / l) im Fall der isotonischen Lösung gelöst werden..
Die hypotonische Lösung wird hergestellt, indem 33 g Glucose und 3 g Natriumchlorid in jedem Liter Lösung gelöst werden..
Hypertonic wird mit 0,9 g Natriumchlorid und 5 g Glucose pro 100 ml Lösung (560 mOsm / l) hergestellt..
Wir alle brauchen Essen zum Leben. Manchmal kann eine Person keine Nahrung zu sich nehmen oder ihre Aufnahme ist krankheitsbedingt unzureichend.
Der Magen oder Darm funktioniert möglicherweise nicht normal, oder eine Person wurde operiert, um einen Teil oder alle dieser Organe zu entfernen.
Die Ernährungsunterstützung auf der Intensivstation stellt eine Herausforderung dar, aber es ist ein Glück, dass die Bereitstellung und Nachverfolgung genau überwacht werden kann (Pierre Singer, 2009)..
In diesen Fällen muss die Ernährung anders geliefert werden. Eine Methode ist "parenterale Ernährung" (intravenöse Ernährung) (American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN), S.F.).
Die parenterale Ernährung ist weiterhin ein Thema von intensivem Forschungsinteresse. Nun wurde gezeigt, dass es keinen Vorteil bietet, aber mit einer höheren Häufigkeit von Komplikationen im Vergleich zur enteralen Ernährung bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs verbunden ist.
Intraportal verabreichte Ernährungsunterstützung in Kombination mit multimodaler Analgesie scheint bestimmte metabolische und klinische Vorteile gegenüber der durch systemische Venen verabreichten zu bieten.
Die parenterale Ernährung verhindert jedoch nicht die Abnahme der Antioxidationskapazität nach einer größeren Operation, und Fütterungslinien stellen einen zusätzlichen Risikofaktor für systemische Candidiasis auf der Intensivstation dar (Paul Kitchen, 2003)..
Glucosalin-Lösungen liefern dem Patienten zwischen 132 und 200 kCal pro Liter Lösung. Natrium- und Chlorionen sind die wichtigsten anorganischen Bestandteile der extrazellulären Flüssigkeit und halten einen angemessenen osmotischen Druck von Blutplasma und extrazellulärer Flüssigkeit aufrecht..
Isotonische Glucosalinlösung füllt ein Defizit an Körperflüssigkeiten während der Dehydration.
Die hypertonische Glucosalin-Lösung zur intravenösen Injektion korrigiert den osmotischen Druck von extrazellulärer Flüssigkeit und Blutplasma. Bei topischer Anwendung in der Augenheilkunde wirkt Glucosalin (Natriumchlorid) gegen Ödeme.
Glucosalin als isotonische Lösung wird bei Dehydration verschiedener Herkunft verschrieben, um das Blutplasmavolumen während und nach der Operation aufrechtzuerhalten, und als Lösungsmittel für verschiedene Medikamente.
Die Lösung wird in pädiatrischen Fällen mit hypertoner Dehydration, Insulinkoma und Leberkoma angewendet.
Hypertonische Lösung wird verschrieben, wenn:
Die isotonische Lösung wird in der Flüssigkeitstherapie und bei der Aufrechterhaltung des hyperosmolaren Komas bei einem Diabetiker mit einer Glykämie von mehr als 300 mg / dl verschrieben..
Diese Lösung enthält kein zugesetztes bakteriostatisches Mittel, antimikrobielles Mittel oder Puffer und ist nur als Einzeldosisinjektion vorgesehen. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, sollte der nicht verwendete Teil verworfen werden..
Die parenterale Ernährung sollte bei Patienten mit einem intakten GI-Trakt nicht routinemäßig angewendet werden (Thomas, 2017). Im Vergleich zur enteralen Ernährung weist es folgende Nachteile auf:
-Verursacht mehr Komplikationen.
-Erhält nicht die Struktur und Funktion des GI-Trakts.
-Es ist teurer.
Unter den Nebenwirkungen, die gemischte Lösungen verursachen können, finden sich Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe, Durst, Tränenfluss, Schwitzen, Fieber, Tachykardie, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen, Ödeme, Atemnot, Muskelkrämpfe und Hypertonizität.
Glykosylierte Seren sind kontraindiziert, wenn Hypernatriämie, Hyperhydratation, die Gefahr von Lungenödemen, Hirnödemen, Hyperchlorämie, Hyperlaktidämie, Kopftrauma, Hypervolämie und schwerer Nierenerkrankung vorliegen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion und Hypokaliämie ist bei Verwendung großer Mengen Glucosalinlösung Vorsicht geboten..
Die Injektion großer Mengen der Lösung kann zu Chloridazidose, Hyperhydratation und erhöhter Kaliumausscheidung aus dem Körper führen.
Hypertonische Glucosalinlösung sollte nicht subkutan und intramuskulär angewendet werden..
Bei längerem Gebrauch ist es notwendig, die Elektrolytkonzentration im Plasma und die tägliche Urinproduktion zu kontrollieren. Die Temperatur der Infusionslösung sollte 38 ° C betragen (MEDICATION: GLUCOSALINE, S.F.).
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