Das Psychasthenie Es ist eine psychische Störung, die durch die Darstellung von Phobien, Obsessionen, Zwängen und Angstzuständen gekennzeichnet ist. Dieser Begriff wurde 1903 von Janet mit dem Ziel geprägt, klinische Bilder zu definieren, in denen hauptsächlich Obsessionen und Zwänge vorhanden waren..
Obwohl diese beiden Manifestationen die Hauptursachen der Psychasthenie sind, umfasst die Veränderung andere Symptome wie Tics, Phobie und Depersonalisierung. Diese Störung wird als ein Defizit an psychischen Spannungen interpretiert, das chronisch, degenerativ und erblich sein kann.
Gegenwärtig gehört Psychasthenie nicht mehr zu den Psychopathologien, die als psychische Störungen eingestuft werden, und erscheint nicht in Diagnosehandbüchern. Es ist jedoch weiterhin eine der zehn Subskalen des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI), eines der am häufigsten verwendeten Persönlichkeitstests im Bereich der psychischen Gesundheit.
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Psychasthenie ist ein Begriff aus dem Griechischen, wo "Psyche" Seele und "Asthenie" Schwäche bedeutet. Aus etymologischer Sicht könnte Psychasthenie als Bild von geistiger Schwäche definiert werden.
Der Begriff wurde von Pierre Janet geprägt, als er eine der verschiedenen emotionalen und mentalen Störungen und Störungen analysierte und feststellte, die er während seiner beruflichen Laufbahn studierte.
Psychasthenie ist eine Veränderung, die normalerweise zu den Persönlichkeitsstörungen gehört und verschiedene Formen von Besessenheit, Angst oder Phobie definiert. Menschen, die darunter leiden, zeichnen sich durch unzureichende Kontrolle über ihr bewusstes Denken und Gedächtnis aus. Dies führt dazu, dass sie ziellos umherwandern und vergessen, was sie getan haben.
Die Gedanken des Subjekts mit Psychasthenie sind in der Regel verstreut und schlecht organisiert. Das Individuum konstruiert normalerweise Sätze, die nicht dem entsprechen, was es sagen möchte, und für andere Menschen unverständlich sind.
Andererseits kann das Subjekt, das an Psychasthenie leidet, eine intensive und irrationale Angst haben, Konzentrationsprobleme zu haben, Unannehmlichkeiten auszudrücken und ohne übermäßigen Zweifel zu handeln, eine Tatsache, die ein Bild von intensivem Stress und Angst hervorrufen kann.
Das Auftreten von Psychasthenie als psychische Störung geht auf das Jahr 1903 zurück, als Janet ein klinisches Bild entwickelte, das durch die typischen Elemente dieser Störung gekennzeichnet ist. Psychasthenie wird heute als ein alter psychischer Zustand angesehen, der vor dem Beginn der experimentellen Psychologie auftrat.
Pierre Janet stützte die Konzeptualisierung der Psychasthenie auf die Aufteilung der Neurosen zwischen Hysterien und Psychasthenien sowie auf die Verwerfung des Begriffs Neurasthenie, da diese Änderung eine nicht existierende neurologische Theorie der Krankheit implizierte.
Der Hauptunterschied, den Janet zwischen Hysterik und Psychasthenie machte, liegt im Ursprung beider Veränderungen. Das heißt, Hysterien stellen an ihrem Ursprung eine Verengung des Bewusstseinsfeldes dar, während Psychasthenien von einer Störung im Sinne der Realität ausgehen..
Daher definiert Psychasthenie eine Art von Schwäche, die die Fähigkeit des Einzelnen verringert, sich auf sich ändernde Erfahrungen zu konzentrieren, sich an sie anzupassen und eine gültige Vorstellung von ihnen zu gewinnen..
Ein anderer Referenzautor der Zeit, der Philosoph Karl Jasper, behielt den Begriff Neurasthenie bei und definierte ihn als eine reizbare Schwäche, die Manifestationen wie Reizbarkeit, Anfälligkeit, schmerzhafte Hyperästhesie oder ein Gefühl der Müdigkeit im Subjekt hervorrief..
In ähnlicher Weise definierte Karl Jaspers Psychasthenie nach den Richtlinien von Pierre Janet als eine Vielzahl von Phänomenen, die durch das theoretische Konzept einer Abnahme der psychischen Energie verbunden sind.
Laut dem deutschen Philosophen mangelt es der Person mit Psychasthenie an Selbstvertrauen, sie ist anfällig für obsessive Gedanken, unbegründete Ängste, Selbstkontrolle und Unentschlossenheit..
Andererseits verringert Psychasthenie die Fähigkeit des Menschen, sein Leben zu integrieren und seine verschiedenen Erfahrungen zu erläutern, wodurch er nicht in der Lage ist, seine Persönlichkeit zu konstituieren und feste persönliche Prozesse durchzuführen.
Sowohl die Postulationen von Pierre Janet als auch die Ansichten von Karl Jaspers über Psychasthenie definieren die Veränderung als eine Reihe von ängstlichen und phobischen Zuständen, die die Art und Weise des Seins der Person charakterisieren.
Über die Aspekte hinaus, die "die psychasthenische Persönlichkeit" bestimmen, ist diese Veränderung dadurch gekennzeichnet, dass eine Reihe von Symptomen und Manifestationen bei dem Individuum entstehen, das darunter leidet..
Die Symptome der Psychasthenie sind hauptsächlich ängstlich, einschließlich Manifestationen wie Phobie, Besessenheit, Zwang, Depersonalisierung oder Tics.
Die mit Psychasthenie verbundenen Symptome sind normalerweise schwerwiegend und intensiv und beeinträchtigen sowohl die Funktionsweise als auch das Wohlbefinden des Einzelnen erheblich..
Phobie ist eine psychische Störung, die durch die Erfahrung intensiver, unverhältnismäßiger und irrationaler Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen gekennzeichnet ist.
Diese Angst führt dazu, dass jedes Mal, wenn das Subjekt seinen gefürchteten Elementen ausgesetzt ist, klinisch signifikante Angstzustände auftreten und phobische Reize deutlich vermieden werden..
Psychasthenie erzeugt normalerweise eine hohe Neigung des Individuums, Phobie gegenüber verschiedenen Objekten oder Situationen zu erfahren, eine Tatsache, die sein Verhaltensmuster verändert und seinen Wohlfühlzustand verringert.
Obsessionen sind psychische Störungen, die durch eine feste Idee (Obsession) hervorgerufen werden, die im Kopf der Person dauerhaft auftritt.
Themen mit Obsessionen präsentieren anhaltende Gedanken über bestimmte Elemente. Diese Erkenntnisse erzeugen Unbehagen in der Person, da sie unerwünschte Gedanken nicht loswerden können..
Menschen mit Psychasthenie neigen dazu, häufig Obsessionen verschiedener Art zu präsentieren, eine Tatsache, die ihren normalen kognitiven Prozess verändert.
Zwang ist ein Symptom, das eng mit Besessenheit verbunden ist und sich auf die kontinuierliche und anhaltende Ausführung einer Reihe von Verhaltensweisen (körperlich oder geistig) bezieht.
Menschen, die unter Zwängen leiden, verhalten sich wiederholt, um die durch die Besessenheit verursachte Angst zu lindern. In diesem Sinne sind Zwänge Elemente, die es einem ermöglichen, mit der Besessenheit zu leben und das Unbehagen, das sie verursachen, zu verringern..
Sowohl Obsessionen als auch Zwänge sind Kennzeichen einer Zwangsstörung. Psychasthenie postuliert jedoch eine pathologische Seinsart, die normalerweise bei diesen beiden Manifestationen auftritt.
Die Hauptsymptomatik der Psychasthenie ist Angst. Patienten mit Psychasthenie weisen normalerweise einen dauerhaft erhöhten Angst- und Spannungszustand auf, was dazu führt, dass sie regelmäßig nervös und ängstlich sind.
Tics sind unwillkürliche und motivlose Bewegungen verschiedener Muskelgruppen. Krampfanfälle, unpassende und übermäßige Bewegungen sind die Folge.
Die Beziehung zwischen Tics und Psychasthenie scheint etwas verwirrter zu sein, jedoch postulierte Pierre Janet diese Symptome als Manifestationen, die in der Veränderung auftreten können.
Depersonalisierung ist eine Veränderung der Wahrnehmung oder Erfahrung von sich selbst, so dass man sich von den mentalen Prozessen oder dem Körper „getrennt“ fühlt, als wäre es ein externer Beobachter für sie.
Der mentale Zustand, der Psychasthenie verursacht, führt häufig und vorübergehend zu einer Depersonalisierung.
In Anbetracht der beschreibenden Eigenschaften und der bestimmenden Elemente der Psychasthenie wird diese Veränderung heute als Persönlichkeitsstörung interpretiert.
Psychasthenie definiert einen Weg, ängstlich, passiv, phobisch und obsessiv zu sein, der pathologisch ist und sich negativ auf den Zustand und die Funktionsweise des Individuums auswirkt.
In der aktuellen Katalogisierung von Persönlichkeitsstörungen erscheint Psychasthenie nicht als Diagnose, hauptsächlich weil es an wissenschaftlichen Beweisen mangelt, um ein klinisches Bild zu bilden.
Das von Janet postulierte Konstrukt wurde jedoch heute nicht vollständig verworfen. Psychasthenie ist auch heute noch eine Bewertungsskala des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI), eines der am häufigsten verwendeten Persönlichkeitstests zur Bewertung der psychischen Gesundheit.
Subskala 7 des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI) beschreibt Psychasthenie als eine Störung im Zusammenhang mit Zwangsstörungen.
Zu seinen Hauptmerkmalen zählen übermäßige Zweifel, Zwänge, Obsessionen und irrationale Ängste. Die Person mit Psychasthenie kann bestimmten Handlungen oder Gedanken nicht widerstehen.
Ebenso zeigt die MMPI-Skala der Psychasthenie das Vorhandensein abnormaler Ängste, Selbstkritik, Konzentrationsschwierigkeiten und wiederkehrender Schuldgefühle.
Die Skala des Instruments erlaubt keine Ausarbeitung der Diagnose einer Psychasthenie, funktioniert jedoch korrekt als Bestimmung der Angst vor langfristigen Merkmalen. Ebenso ermöglicht es die Ermittlung der Stressreaktion des Individuums.
Im Allgemeinen ermöglicht die MMPI-Psychasthenie-Skala die Definition einer Person mit wenig Kontrolle über bewusstes Denken und Gedächtnis sowie eine bemerkenswerte Tendenz zu Angst, Furcht, Obsessionen, wiederkehrenden Schuldgefühlen und Konzentrationsschwierigkeiten.
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