Cerebralparese, eine neurologische Entwicklungsstörung

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David Holt
Cerebralparese, eine neurologische Entwicklungsstörung

Im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-V) wird Zerebralparese (CP) als neurologische Entwicklungsstörung verstanden. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe bezeichnen sie auch als „zentrale motorische Dysfunktion“. Sie kann leicht, mittelschwer und schwer sein oder tiefgreifend und beinhaltet eine Gruppe von Zuständen, die die psychomotorischen Fähigkeiten der Person beeinflussen und durch eine Kontrolle des Gleichgewichts, der Bewegung und / oder der Haltung "anders als normal" gekennzeichnet sind..

Diese Neuropathologie ist mit Problemen während der Gehirnentwicklung des Fötus, in der Schwangerschaft, nahe dem Zeitpunkt der Entbindung, während der Geburt, in den ersten Lebenstagen oder aufgrund eines starken Traumas verbunden, das entweder vor der Geburt, perinatal oder postnatal zur Zerstörung von Nervenzellen führt Funktionsstörungen wie kognitive und sensorische Schwierigkeiten. Wenn das Kind eine Kommunikations- oder motorische Störung hat, sollte auch der Schweregrad bewertet und spezifiziert werden.

Inhalt

  • Ätiologie der Zerebralparese (CP)
  • Inzidenz von Zerebralparese
  • Arten von Zerebralparese
  • Zerebralparese: Risikoindikatoren
  • Familie eines Patienten mit Zerebralparese (CP)
    • Links

Ätiologie der Zerebralparese (CP)

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, einige davon können sein: einige Infektionen oder Krankheiten während der Schwangerschaft, wie Enzephalitis und Meningitis, intrauterine Wachstumsbeschränkung, intrauterine Infektion, fetale Gerinnungsstörungen, Mehrlingsschwangerschaften, Blutungen während der Schwangerschaft, Frühgeburt, Schlaganfall bei Neugeborenen , Hypoxie, Trauma, Mikrozephalie bei der Geburt, Chromosomen- und angeborene Anomalien. Einige Anzeichen eines fetalen Kompromisses, die sie berücksichtigen, sind: Veränderungen der Herzfrequenz oder des Durchgangs von Mekonium.

Inzidenz von Zerebralparese

Schäden können pränatal, perinatal oder postnatal auftreten. Nach Schätzungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden weltweit pro 1.000 Geburten zwischen 1,5 und mehr als 4 an CP. Es ist wichtig, dass Kinder mit Zerebralparese und ihre Familien Unterstützung und Anleitung von einem multidisziplinären Gesundheitsteam erhalten, zu dem gehören: Neurologe, Kinderarzt, Physiater, Psychologen, Logopäden. Im Allgemeinen benötigen sie psychopädagogische Anleitung.

Es wird geschätzt, dass es in der Hälfte der Fälle zu einer motorischen Behinderung im Kindesalter kommt (CDC, 2017), obwohl etwas mehr als die Hälfte der Kinder mit CP unabhängig laufen kann. Jedes zehnte Kind, das von dieser Krankheit betroffen ist, verwendet ein Gerät, das ihnen hilft, sich zu entspannen ihre Bewegung. Die CDC schätzt auch, dass ungefähr vier von zehn Patienten mit Zerebralparese an Epilepsie leiden und ungefähr jeder zehnte an einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD)..

Arten von Zerebralparese

Nach Ton und Körperhaltung:

  1. Spastisch entsteht es aufgrund einer Schädigung der Großhirnrinde und manifestiert sich in Muskelsteifheit und mangelnder Kontrolle der Muskelbewegungen. Es wird geschätzt, dass zwischen 70 und 85% der Patienten mit CP diese Eigenschaften teilen.
  2. Athetoid oder dyskinetisch. Langsame und unwillkürliche Bewegungen, der Muskeltonus kann sich von starr zu locker ändern, insbesondere in den oberen und unteren Gliedmaßen. Ebenso haben sie Schwierigkeiten, ihre Atmung, ihre Stimmbänder und ihre Zunge zu kontrollieren. Daher ist es oft notwendig, viel Aufmerksamkeit zu schenken um sie zu verstehen.
  3. Ataxisch. Aufgrund von Läsionen im Kleinhirn hat der Patient Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu kontrollieren.
  4. Gemischt zeigt das Gehirn Schäden an verschiedenen Strukturen, für die es klinische Manifestationen mit Varianten zu den zuvor beschriebenen aufweist.

Die Klassifizierung anhand der betroffenen Körperteile oder der "topografischen Kriterien" lautet:

  1. Hemiplegie: Motorische Schwierigkeiten treten nur auf der linken oder rechten Körperseite auf.
  2. Querschnittslähmung: Betrifft die unteren Gliedmaßen.
  3. Quadriplegie: Beteiligung an beiden Armen und beiden Beinen.
  4. Monoplegie: Nur ein Körperteil ist betroffen.

Zerebralparese: Risikoindikatoren

Es gibt bestimmte Fähigkeiten oder Fertigkeiten, die „durchschnittliche“ Kinder entwickeln, wenn sie älter werden. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Familie auch psychotherapeutische Unterstützung erhält und sich Angehörige der Gesundheitsberufe mit Lehrern und Betreuern zusammenschließen. Soziale Interaktion ist wichtig für sie, der Schulbesuch wird dringend empfohlen. Denken Sie daran: "Alle Kinder haben das Recht auf Bildung". Es ist so weit wie möglich vorteilhaft, ihnen zu erlauben und sie bei der Entwicklung ihrer Unabhängigkeit zu unterstützen.

Die Art und Weise, wie sich Ihr Kind in Bereichen wie Familie und Akademikern entwickelt, ihre verbale Sprache und Körpersprache, die Art und Weise, wie sie neue Informationen verarbeiten, sind Aspekte, die Sie beachten sollten. Es ist wichtig, sich ihrer und ihrer Bedürfnisse bewusst zu sein, wenn Kinder CP haben brauchen eine Extraportion Liebe, Geduld, Verständnis, Eindämmung, Akzeptanz und vor allem Inklusion.

Das Spiel ist ein hervorragendes Werkzeug, um beim Kind verschiedene Aspekte seiner Entwicklung zu beobachten, die Art und Weise, wie Ihr Kind es tut, sowie seine Art zu lernen, zu sprechen und sich zu verhalten, bietet uns wichtige Richtlinien für seine Entwicklung. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erkennen einige Indikatoren für Zerebralparese in den ersten Lebensjahren und geben uns die folgenden Tipps, die Sie bei Säuglingen und Kleinkindern beachten sollten:

ZEICHEN DER ZEREBRALPARALYSE (CP)

ALTERPC-RISIKOANZEIGEN
2 MonateDas Baby folgt beweglichen Objekten nicht mit den Augen, reagiert nicht auf laute Geräusche, lächelt nicht und steckt die Hände nicht in den Mund. Während er auf dem Bauch liegt, kann er seinen Kopf nicht hochhalten, wenn er seinen Körper nach oben drückt.
4 MonateHat Schwierigkeiten, ein oder beide Augen in alle Richtungen zu bewegen und folgt beweglichen Objekten nicht mit den Augen, lächelt Menschen nicht an, kann seinen Kopf nicht festhalten, macht keine Geräusche mit dem Mund oder bringt seine Hände dazu, drückt nicht mit die Füße, wenn sie auf einer harten Oberfläche abgestützt sind.
6 MonateEr wirkt starr und mit angespannten Muskeln wie eine Puppe, zeigt keine Zuneigung zu denen, die sich um ihn kümmern, lacht nicht oder macht Geräusche des Vergnügens, versucht nicht, Dinge zu erfassen, die in seiner Reichweite sind, reagiert nicht auf Geräusche, tut es keine Vokale machen, Schwierigkeiten haben, Dinge in den Mund zu nehmen, sich nicht in eine Richtung drehen, um sich umzudrehen.
9 MonateScheint keine Bekannten zu erkennen, reagiert nicht, wenn sie beim Namen genannt werden, plappert nicht, gibt kein Spielzeug von einer Hand zur anderen weiter, kann sich nicht einmal mit Hilfe aufrichten und hält sich nicht mit Unterstützung an seinen Beinen fest.
1 JahrKriecht nicht, kann nicht mit Hilfe stehen, sagt keine einfachen Wörter wie „Mutter“, lernt nicht, mit Gesten zu kommunizieren, wie z. B. Hallo zu sagen, zeigt nicht auf Dinge und verliert Fähigkeiten, die es erworben hat.
18 MonateSie können nicht gehen, sie ahmen andere nicht nach, sie zeigen nicht auf Dinge, um anderen Menschen etwas zu zeigen, sie scheinen gleichgültig zu sein, ob ihre Pflegekraft anwesend ist oder nicht. Verliert erworbene Fähigkeiten und weiß nicht, wofür Dinge, die für ihn allgemein gebräuchlich sind.
Behandelt nicht mindestens 6 Wörter oder lernt neue.
zwei JahreVerwendet keine Sätze mit 2 Wörtern: "Ich möchte Milch", weiß nicht, wie man gemeinsame Objekte verwendet, kopiert keine Aktionen oder Wörter, kann einfachen Anweisungen nicht folgen, verliert Fähigkeiten, die erreicht wurden, und geht nicht mit Stabilität.
3 JahreFällt häufiger als Kinder in seinem Alter, kann Schwierigkeiten haben, Treppen hoch und runter zu gehen, verwendet keine Sätze zum Sprechen, versteht keine einfachen Anweisungen, sabbert oder wird beim Sprechen nicht verstanden, kann kein einfaches Spielzeug bedienen, ahmt die anderen nicht nach, in der spielerische Aspekt, verwenden Sie ihre Fantasie nicht in ihren Spielen, sie wollen nicht mit anderen Kindern oder mit Spielzeug spielen, sie schauen den Menschen nicht in die Augen und sie verlieren Fähigkeiten, die sie erworben haben.
4 JahreKann nicht an der gleichen Stelle springen, hat Schwierigkeiten beim Kritzeln, interessiert sich nicht für interaktive oder einfallsreiche Spiele, ignoriert andere Kinder oder reagiert nicht auf Personen außerhalb der Familie, weigert sich, sich anzuziehen, zu schlafen und die Toilette zu benutzen. Er versteht nicht, was "gleich" und "verschieden" bedeuten, er kann seine Lieblingsgeschichte nicht erzählen, er befolgt keine dreiteiligen Anweisungen, er verwendet die Wörter "ich" und "du" nicht richtig, er spricht schlecht und er verliert Fähigkeiten, die ich erworben hatte.
5 JahreEr ist zu zurückgezogen und passiv, hat Probleme, sich länger als 5 Minuten auf eine Aktivität zu konzentrieren, ist leicht abzulenken, hat sehr extreme Gefühle und Emotionen, z. B. zu viel Angst, Aggression, Schüchternheit oder Traurigkeit. Reagiert nicht oder nur oberflächlich auf Menschen. Er kann auch Fantasie nicht von Realität unterscheiden, spielt nicht mit einer Vielzahl von Aktivitäten, kann seinen Vor- und Nachnamen nicht sagen, verwendet keine Pluralformen und Vergangenheitsform richtig, spricht nicht über seine täglichen Aktivitäten oder Erfahrungen, zeichnet nicht, kann nicht bürsten Zähne waschen, Hände waschen und trocknen oder sich ohne Hilfe ausziehen und im Voraus erworbene Fähigkeiten verlieren.

Familie eines Patienten mit Zerebralparese (CP)

Die Person mit Zerebralparese (CP) kann mit den entsprechenden Anpassungen ein glückliches Leben führen und große lebenswichtige Erfolge erzielen. Sie haben jedoch aufgrund unterschiedlicher adaptiver Funktionen besondere Aufmerksamkeitsbedürfnisse. Technologie bietet neue Werkzeuge, informieren Sie sich über diejenigen, die ihnen das Leben erleichtern können, Anpassungen zu Hause fördern die Unabhängigkeit des Kindes mit Zerebralparese, es ist ratsam, das Notwendige zu tun, damit das Kind gute persönliche Hygienegewohnheiten und andere pflegen kann, Gehen Sie von Toilettenstühlen, Mobilitätsgeräten, Stöcken, elektronischer Haushaltshilfe, um Funktionen zu erleichtern, unter vielen anderen.

Ohne angemessene Unterstützung kann ihre Leistung im täglichen Leben im Hinblick auf ein unabhängiges Leben in verschiedenen Umgebungen wie Schule und Arbeit eingeschränkt sein. Soziale Teilhabe und Inklusion beginnen in der Zelle der Gesellschaft: der Familie! Die Bildungsprogramme und -dienste, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe angeboten werden, stellen eine große Unterstützung dar. Einige bieten Unterstützung zu Hause für Patienten mit Zerebralparese (CP), was eine große Erleichterung für die Eltern darstellt.

Familiendynamik ist ein zentraler Punkt. Viele der Warnungen und das Lernen können spielerisch erworben werden. Suchen Sie nach speziellen Programmen und integrativen Umgebungen, um außerschulische Aktivitäten zu entwickeln.

Motivation ist einer der "Schlüssel", die die "Tür" für Beharrlichkeit und Beharrlichkeit bei Behandlungen sowohl für den Patienten als auch für die Familie öffnen. Oft scheinen Ressourcen für die Bedürfnisse des Kindes nicht notwendig zu sein, Eltern können von Zweifeln und Ängsten über die Zukunft ihrer Kinder heimgesucht werden. Das Training zum Umgang mit Emotionen bei Patienten mit CP und Eltern bietet große Vorteile. Einige Eltern kämpfen Tag für Tag für ein besseres Morgen für Ihre Kinder:

"Viele Krieger müssen ihre Wunden heilen, um im Kampf voranzukommen."

Manchmal sind einige Ressourcen begrenzt, die erforderlich sind, um ihnen die vom Patienten mit CP geforderte Pflege zu bieten. Sie können von allen Arten oder einer Kombination davon sein: wirtschaftlich, vorübergehend, wenn "Zeit nicht ausreicht", um sie zu ihren Behandlungen mitzunehmen verschiedene Spezialisten ... Eine Ressource, die nicht fehlen sollte, ist Liebe, denn wenn es eine starke affektive Bindung gibt, gibt es auch eine stärkere Inklusion, weil:

"Liebe bringt Eltern oft dazu, ihre Grenzen zu durchbrechen und motiviert sie, über ihre" Fähigkeiten "hinauszugehen:" Wenn Sie ein Kind mit CP haben, entdecken Sie viele Fähigkeiten, von denen Sie nicht dachten, dass Sie sie haben. "

Manchmal werden die Dinge "mehr als schwierig", es ist natürlich, dass es bestimmte Perioden übermäßigen Stresses gibt: Die Arbeit und die sozialen Verpflichtungen der Eltern können auch viele sein ... Trotzdem, wenn alles "dunkler" aussieht und wenn sie das fühlen Ihre Bemühungen "werden es nicht wert sein", es ist notwendig, Stress abzubauen, psychologische Hilfe zu suchen und weiterzumachen: Liebe kann dir diese "zusätzliche Energie" geben, wenn du das Gefühl hast, dass du sie nicht mehr ertragen kannst.

Links

  • https://www.fondationparalysiecerebrale.org/quest-ce-que-la-paralysie-cerebrale
  • https://www.cdc.gov/ncbddd/cp/data.html
  • http://www.mychildwithoutlimits.org/understand/cerebral-palsy/cerebral-palsy-prognosis/10-myths-about-cerebral-palsy/?lang=es
  • https://www.nhs.uk/conditions/cerebral-palsy/
  • https://www.understood.org/es-mx/school-learning/your-childs-rights/basics-about-childs-rights/idea-fact-sheet
  • http://www.mychildwithoutlimits.org/understand/cerebral-palsy/cerebral-palsy-treatment/assistive-technology/?lang=es

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