Periphere Schwindelsymptome, Ursachen und Behandlung

5081
Jonah Lester
Periphere Schwindelsymptome, Ursachen und Behandlung

Das peripherer Schwindel Es ist die häufigste Art von Schwindel. Dies sind Episoden, die durch ein Gefühl von Schwindel, Gleichgewichtsverlust und Ohrensausen gekennzeichnet sind. Der Patient kann das Gefühl haben, dass sich die Umgebung bewegt, sich um ihn dreht oder dass sich alles zur Seite neigt.

Im Allgemeinen wird peripherer Schwindel durch ein Problem im Innenohr verursacht, das das Gleichgewicht steuert. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Art von Schwindel keine Krankheit an sich ist; Vielmehr handelt es sich um ein Symptom, das einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand widerspiegelt.

Die Krisen, die in diesem Zustand auftreten, erscheinen und verschwinden abrupt. In Bezug auf seine Dauer ist es relativ kurz (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden).

Zur Diagnose von peripherem Schwindel werden Augenbewegungen und Körperschwingungen beobachtet. In der Regel wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt.

Sobald dieser Zustand diagnostiziert ist, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome mit Medikamenten zu lindern, spezifische Übungen für das Vestibularsystem durchzuführen sowie die Ursachen zu behandeln, die peripheren Schwindel verursacht haben..

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome von peripherem Schwindel
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)
    • 2.2 Vestibuläre Neuronitis
    • 2.3 Labyrinthitis
    • 2.4 Morbus Ménière
    • 2.5 Andere Ursachen
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Romberg-Test
    • 3.2 Lateropulsion
    • 3.3 Unterberger Test
    • 3.4 Nystagmus
    • 3.5 Halmagyi-Test
    • 3.6 Dix-Hallpike-Manöver
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Entzündungshemmende Medikamente
    • 4.2 Ruhe
    • 4.3 Vestibuläre Rehabilitation
    • 4.4 Andere Übungen und Therapien
    • 4.5 Chirurgie
  • 5 Referenzen

Symptome von peripherem Schwindel

Peripherer Schwindel ist eine ähnliche Empfindung wie nach einer Fahrt auf dem Messegelände wie einer Achterbahn. Alles scheint sich um den Patienten zu drehen. Dies führt zu Übelkeit, Erbrechen, kaltem Schweiß, niedrigem Blutdruck, blasser Haut oder Bradykardie (langsame Herzfrequenz)..

Diese Symptome nehmen zu, wenn sich der Kopf bewegt, da das Innenohr, wie erwähnt, eine gewisse Beteiligung aufweist. Aus diesem Grund kann peripherer Schwindel von Cochlea-Symptomen begleitet sein. Diese Symptome sind gekennzeichnet durch:

- Tinnitus: bestehen aus einem Wahrnehmungsphänomen, bei dem Klingeln oder Klingeln in den Ohren zu hören ist, die nicht aus der äußeren Umgebung stammen.

- Schwerhörigkeit: es ist eine Abnahme der Fähigkeit, Geräusche wahrzunehmen.

- Druckgefühl in den Ohren.

Diese Cochlea-Symptome sind jedoch nicht immer vorhanden. Im Gegensatz dazu ist Nystagmus ein sehr definierendes Symptom für peripheren Schwindel. Dies sind Defizite, um den Blick zu fokussieren und unwillkürlich schnelle Bewegungen der Augen von einer Seite zur anderen zu beobachten.

Andere Symptome sind Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Hör- und Sehstörungen und das Gefühl, von einer Seite zur anderen gedrückt zu werden..

Ursachen

Die meisten Fälle von peripherem Schwindel werden durch eine Erkrankung des Innenohrs verursacht, die das Gleichgewicht reguliert. Insbesondere einige Veränderungen in einer der Strukturen, aus denen das Vestibularsystem besteht.

Die häufigsten Ursachen für Innenohrprobleme im Zusammenhang mit peripherem Schwindel sind gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV), vestibuläre Neuronitis, Morbus Ménière und Labyrinthitis..

Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)

Dies ist die häufigste Ursache für peripheren Schwindel. In diesem Zustand bilden sich Kalziumablagerungen in der Flüssigkeit, die sich in einem Teil des Innenohrs befindet, der als halbkreisförmige Kanäle bezeichnet wird..

Wenn sich der Kopf bewegt, tritt daher Schwindel auf, da diese kleinen Kristalle feine "Haare" stimulieren, die das Innenohr bedecken. Dies führt zu Verwirrung im Gehirn, was zu Schwindel und Schwindel führt..

Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel kann auf normales Altern des Vestibularsystems, einige Verletzungen des Innenohrs, Labyrinthitis, Kreislaufprobleme in der Arterie, die diesen Bereich spült, Medikamente, Migräne usw. zurückzuführen sein..

Das erste Mal wurde es 1921 vom Arzt Robert Bárány beschrieben. Anscheinend leiden ungefähr 2,5% der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben an dieser Krankheit. Hauptsächlich im Alter. Darüber hinaus scheint es bei Frauen häufiger zu sein als bei Männern..

Die Behandlung von gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel basiert auf Übungen zur Neupositionierung der Kristalle des Innenohrs. Diese Methode ist als Epley-Manöver bekannt und kann vom Patienten zu Hause mit Indikationen durchgeführt werden, die zuvor von seinem Arzt beschrieben wurden..

Meistens verschwindet diese Störung jedoch nur in wenigen Tagen oder Wochen. Wenn es jedoch nie behandelt wird, tritt es normalerweise wieder auf.

Vestibuläre Neuronitis

Vestibuläre Neuronitis oder Neuritis wird durch eine Infektion verursacht, die sich im Nervus vestibularis ausbreitet. Dies tritt normalerweise nach einer Virusinfektion wie einer Erkältung oder der Grippe auf. Dieser Zustand tritt plötzlich auf und kann zwei bis drei Wochen andauern. Einige der Symptome sind: Ohrenschmerzen, Instabilität, Übelkeit, sogar Erbrechen.

In diesem Zustand bleibt die Hörfähigkeit jedoch im Gegensatz zur Labyrinthitis erhalten.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung der Symptome und des zugrunde liegenden Virus. Es wird oft von einer vestibulären Rehabilitation begleitet, dh Übungen zur Kontrolle der Haltung oder des Blicks, wenn die Position des Kopfes geändert wird.

Labyrinthitis

Dieser Zustand ist durch eine Entzündung eines Bereichs des Innenohrs gekennzeichnet, der als Labyrinth bezeichnet wird. Normalerweise tritt es aufgrund einer Infektion mit einem Virus oder Bakterien auf. Daher ist es üblich, dass es nach Fieber, Grippe oder Allergien auftritt. Verursacht peripheren Schwindel, Ohrenschmerzen und vermindertes Hören und Klingeln in den Ohren.

Die Behandlungen zielen auch darauf ab, die Symptome zu lindern. Es wird auch empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen, das Bedienen von Maschinen und das Vermeiden heller Lichter, wie z. B. im Fernsehen oder auf Mobiltelefonen, zu vermeiden..

Morbus Menière

Die Ménière-Krankheit beginnt mit der Beeinträchtigung eines Ohrs. Bei vielen Patienten breitet sich das Problem im Laufe der Zeit auf das andere Ohr aus. Es tritt normalerweise bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf, obwohl jeder darunter leiden kann.

Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht bekannt, obwohl angenommen wird, dass sie mit einer im Innenohr gefundenen Flüssigkeit, der Endolymphe, zusammenhängt. Insbesondere scheint es eine Ansammlung der Flüssigkeit zu geben, die Druck im Innenohr verursacht.

Es wurde festgestellt, dass es Faktoren geben kann, die es auslösen, wie Salzkonsum, Koffein, Alkohol oder Stress.

Periphere Schwindelanfälle bei dieser Krankheit treten abrupt auf und können bis zu 24 Stunden dauern. Schwindel ist normalerweise so stark, dass er Übelkeit und Erbrechen verursacht.

Zusätzlich zum peripheren Schwindel verursacht diese Krankheit schwankenden Hörverlust, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Durchfall..

Es wird mit Diuretika behandelt, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und mit anderen Medikamenten, um die Symptome zu lindern.

Andere Ursachen

Andere mögliche Ursachen für peripheren Schwindel sind Autoimmunerkrankungen des Innenohrs, perilymphatische Fistel oder das Syndrom der überlegenen halbkreisförmigen Kanaldehiszenz. Bei letzterem befindet sich eine Läsion im Knochen, die den halbkreisförmigen Kanal des Innenohrs bedeckt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es vorübergehende Episoden von peripherem Schwindel geben kann, die durch Reisekrankheit (beim Reisen in einem Auto, auf einem Boot oder in einem Flugzeug), Vergiftungen durch bestimmte Substanzen (Blei oder Arsen), bestimmte Drogen, Drogen verursacht werden oder bei Migräne.

Diagnose

Es gibt verschiedene Techniken zur Diagnose von peripherem Schwindel. Ein einzelner Test ist normalerweise nicht signifikant, es ist am besten, mehrere zu kombinieren.

Zunächst kann der Arzt die Ohren auf Anzeichen einer Infektion untersuchen. Sie können auch Hörtests oder Gleichgewichtstests durchführen oder Scannertests wie eine MRT empfehlen. Dieser letzte Test ist nützlich, um andere Ursachen für Schwindel im Zusammenhang mit dem Hals oder dem Gehirn auszuschließen..

Romberg-Test

Einer der am häufigsten verwendeten Tests ist der Romberg-Test. Zu Beginn wird der Patient gebeten, mit den Füßen zusammen zu stehen. Der Prüfer prüft, ob die Person aufrecht bleibt oder Schwingungen aufweist. Sie werden dann gebeten, die Augen zu schließen, obwohl Vorsicht geboten ist, da sich der Patient seitwärts bewegen oder sogar zu Boden fallen kann..

Lateropulsion

Ein Zeichen für peripheren Schwindel wäre Lateropulsion. Das heißt, eine unwillkürliche Tendenz, den Körper zur Seite zu neigen.

Unterberger Test

Ein weiterer Test ist der Unterberger-Test, mit dem beobachtet wird, ob beim Gehen eine seitliche Abweichung des Körpers vorliegt..

Nystagmus

Die Diagnose eines peripheren Schwindels wird durch schnelle Augenbewegungen, dh Nystagmus, bestätigt. Hauptsächlich wird beobachtet, dass die Augen unwillkürlich zum gesunden Ohr hin abweichen.

Um die Existenz von Nystagmus zu untersuchen, muss der Patient sitzen. Der Untersucher legt seinen Finger etwa 50 Zentimeter von der Nase des Patienten entfernt ab, und dieser muss den Bewegungen des Untersuchers mit den Augen folgen, die ihn zuerst nach vorne bewegen. und dann rechts, links, auf und ab.

Augenbewegungen können auch beobachtet werden, indem die Position des Kopfes geändert wird oder indem der Kopf von einer Seite zur anderen geschüttelt wird..

Halmagyi-Test

Ein weiterer weit verbreiteter Test ist der Halmagyi-Test oder der schnelle Kopfimpulstest. Bei diesem Test bewegt der Untersucher den Kopf des Patienten schnell mit Gewalt von einer Seite zur anderen, um festzustellen, ob die Augen dazu neigen, in die gleiche Richtung zu schauen..

Ein Patient mit peripherem Schwindel kann keine Ausgleichsbewegungen der Augen ausführen, da er sie nicht an einem Punkt während der Bewegung des Kopfes fixieren kann.

Dix-Hallpike-Manöver

Ein weiterer ähnlicher Test ist das Dix-Hallpike-Manöver. Der Kopf des Patienten wird ebenfalls bewegt, wenn die Position geändert wird, er sich hinlegt und anhebt. Dieser Test ist für die Diagnose von gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel unerlässlich. Es wird verwendet, um das Vorhandensein von Nystagmus sowie Übelkeit und Schwindel zu überprüfen.

Behandlung

Um peripheren Schwindel zu behandeln, ist es am besten, in den Zustand einzugreifen, der ihn verursacht. Ebenso wie die pharmakologische Behandlung von Symptomen, die Physiotherapie und die Aufklärung des Patienten, damit er in seinem Alltag bestimmten Empfehlungen folgt.

Plaza Mayor, Onrubia und Hernández Carnicero (2009) geben an, dass es 4 Komponenten für die Behandlung von Patienten mit Gleichgewichtsstörungen und Schwindel gibt:

- Informieren und beruhigen Sie den Patienten.

- Medikamente gegen Symptome von Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen.

- Behandlung, um auf die Faktoren einzugreifen, die Schwindel verursachen.

- Vestibuläre Rehabilitation.

Die Behandlung muss für jeden Fall individuell auf die Ursache des Schwindels und die Entwicklung der Krankheit abgestimmt werden. Da Schwindel ein sehr ärgerliches Symptom ist, das normalerweise Angst und Besorgnis hervorruft, ist es wichtig, den Patienten zu beruhigen und zu informieren sowie eine kurze Erklärung seines Zustands und der Funktionsweise des Vestibularsystems zu geben..

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente können manchmal hilfreich sein, um die Symptome zu lindern. Besonders wenn die Ursachen vestibuläre Neuronitis, Labyrinthitis oder Morbus Ménière sind.

Pharmakologische Behandlungen lindern normalerweise Symptome, hauptsächlich Manifestationen wie Übelkeit und Erbrechen. Sie beseitigen das Problem jedoch nicht. Deshalb ist es wichtig, diese Medikamente so weit wie möglich zu vermeiden, da sie zu Abhängigkeiten führen können..

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind vestibuläre Beruhigungsmittel, die die Aktivität von Neuronen in den vestibulären Kernen des Ohrs verringern. Innerhalb dieser Gruppe befinden sich Antihistaminika, antidopaminerge Neuroleptika oder Benzodiazepine.

Andere Medikamente sind Antiemetika, die ebenfalls eine sedierende Wirkung auf den Vestibularis haben..

Die medikamentöse Behandlung hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache des peripheren Schwindels ab. Auf diese Weise können bei einer Ohrenentzündung Antibiotika verschrieben werden..

Bei Patienten mit Morbus Ménière kann ein Medikament namens Betahistin verschrieben werden. Dieses Medikament hilft, den Druck zu reduzieren, der dazu führt, dass sich Flüssigkeit im Ohr ansammelt.. 

Ruhe

Wenn der periphere Schwindel sehr stark ist, muss sich der Patient im Bett ausruhen und eine intravenöse Flüssigkeitstherapie durchführen..

Vestibuläre Rehabilitation

Andererseits besteht die vestibuläre Rehabilitation aus einer Reihe von Übungen, die der Person helfen, die Haltung und die visuelle Stabilität aufrechtzuerhalten. Der Arzt wird die besten Übungen für jeden Fall empfehlen und erklären, obwohl diese im Allgemeinen aus Gewöhnung des Vestibulums bestehen (zwei- bis dreimal täglich Bewegungen ausführen, die Schwindel hervorrufen, bis die Symptome nachlassen).

Andere Übungen und Therapien

Andere Übungen basieren darauf, Ihren Blick auf einen bestimmten Punkt zu richten, während Sie Ihren Kopf von einer Seite zur anderen bewegen..

Manchmal wird eine Physiotherapie mit einem Physiotherapeuten empfohlen, um das Gleichgewicht zu verbessern. Auf diese Weise würde das Gehirn lernen, Probleme im Innenohr auszugleichen..

Operation

In schweren und anhaltenden Fällen, in denen alle oben genannten Techniken ausprobiert wurden, kann eine Operation empfohlen werden. Dies besteht in der Entfernung eines Teils oder des gesamten Innenohrs.

Verweise

  1. García de Hombre, A. M. (2006). Schwindelpatient, frustrierende Situation für Arzt und Patient. In Annalen der Inneren Medizin. 23, 6: 299 & ndash; 299.
  2. So verwalten Sie peripheren Schwindel. (2016, 26. April). Erhalten von Verywell: verywell.com.
  3. Mir ist schwindelig: peripherer Schwindel. (2015, 29. Oktober). Erhalten von Healthline: healthline.com.
  4. Bürgermeister, G. P. & Onrubia, T. (2009). Diagnose und Behandlung von peripherem Schwindel. Janus: Medizin und Geisteswissenschaften, (1749), 46.
  5. Überlegenes Kanaldehiszenzsyndrom. (s.f.). Abgerufen am 31. Januar 2017 von der Cleveland Clinic: clevelandclinic.org.
  6. Arten von Schwindel. (s.f.). Abgerufen am 31. Januar 2017 von Webmd: webmd.com.
  7. Peripherer Schwindel. (s.f.). Abgerufen am 31. Januar 2017 von Montpellier: montpellier.com.ar.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.