Lesch-Nyhan-Syndrom Symptome, Ursachen, Behandlung

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Abraham McLaughlin
Lesch-Nyhan-Syndrom Symptome, Ursachen, Behandlung

Das Lesch-Nyhan-Syndrom Es handelt sich um eine Pathologie angeborenen Ursprungs, die durch eine abnormale Anreicherung von Harnsäure im Körper (Hyperurikämie) gekennzeichnet ist (Krankenhaus Sant Joan de Déu, 2009). Es gilt als seltene Krankheit in der Allgemeinbevölkerung und tritt fast ausschließlich bei Männern auf (Cervantes Castro und Villagrán Uribe, 2008)..

Auf klinischer Ebene kann diese Störung Veränderungen in verschiedenen Bereichen verursachen: neurologische Manifestationen, Symptome im Zusammenhang mit Hyperurikämie und andere weitgehend heterogene Veränderungen (Hospital Sant Joan de Déu, 2009).

Einige der Symptome dieses Syndroms können Depressionen oder Reizbarkeit sein

Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome sind: Gichtarthritis, Nierensteinbildung, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Chorea, Vorhandensein von Spastik, Übelkeit, Erbrechen usw. (Krankenhaus Sant Joan de Déu, 2009).

Das Lesch-Nyhan-Syndrom ist eine Krankheit erblichen genetischen Ursprungs, die mit spezifischen Mutationen im HPRT-Gen verbunden ist (Gonzáles Senac, 2016)..

Die Diagnose wird anhand der vorhandenen Symptome gestellt. Es ist wichtig, den Harnsäurespiegel im Blut und die Aktivität verschiedener Proteine ​​zu analysieren (Hospital Sant Joan de Déu, 2009)..

Es gibt keine Heilbehandlungen für das Lesch-Nyhan-Syndrom. Ein symptomatologischer Ansatz konzentriert sich auf die Kontrolle der ätiologischen Ursache und der sekundären medizinischen Komplikationen (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002)..

Artikelverzeichnis

  • 1 Merkmale des Lesch-Nyhan-Syndroms
  • 2 Statistiken
  • 3 Anzeichen und Symptome
    • 3.1 Nierenerkrankungen
    • 3.2 Neurologische Störungen
    • 3.3 Verhaltensstörungen
    • 3.4 Magen-Darm-Störungen
    • 3.5 Sonstige Änderungen
  • 4 Ursachen
  • 5 Diagnose
  • 6 Gibt es eine Behandlung??
  • 7 Referenzen

Merkmale des Lesch-Nyhan-Syndroms

Das Lesch-Nyhan-Syndrom ist eine Krankheit, die fast ausschließlich bei Männern auftritt (Genetics Home Reference, 2016)..

Seine klinischen Merkmale sind normalerweise in den frühen Lebensphasen vorhanden und werden durch eine Überproduktion von definiert Harnsäure begleitet von neurologischen und Verhaltensänderungen (Genetics Home Reference, 2016).

Einige Institutionen, wie die National Organization for Rare Disordes (2016), definieren das Lesch-Nyhan-Syndrom als angeborene Anomalie aufgrund des Fehlens oder der mangelnden Aktivität eines Enzyms, das unter dem Namen bekannt ist Hypoxanthinphosphoriboltransferanse-Guanin ((HPRT) (Nationale Organisation für seltene Unruhen, 2016).

Dieses Enzym befindet sich normalerweise in allen Geweben des Körpers. Es wird jedoch gewöhnlich mit einem höheren Anteil in den Kernen der Basis des Gehirns identifiziert (Schalager, Colombo & Lacassie, 1986)..

Diese Art der Veränderung impliziert sowohl eine Verringerung des Recyclings und der Wiederverwendung von Purinbasen als auch eine Erhöhung ihrer Synthese (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002)..

Purine sind eine Art biochemische Verbindung auf Stickstoffbasis, die dazu neigt, sich in den Körperzellen zu bilden oder über die Nahrung darauf zuzugreifen (Chemocare, 2016)..

Diese Substanz wird durch verschiedene Mechanismen zu Harnsäure abgebaut (Chemocare, 2016).

Die Veränderungen im Zusammenhang mit dem Lesch-Nyhan-Syndrom führen dazu, dass der Körper nicht in der Lage ist, Hypoxanthin in Inosin umzuwandeln, und daher erreicht der Harnsäurespiegel ein pathologisches Niveau (Cervantes Castro und Villagrán Uribe, 2008)..

Harnsäure ist eine Art organischer Stoffwechselabfall. Es resultiert aus dem Stickstoffstoffwechsel im Körper, wobei die essentielle Substanz Harnstoff ist. Hohe Mengen davon können in den betroffenen Bereichen schwere Verletzungen verursachen.

Die ersten Beschreibungen dieser Art von Veränderungen entsprechen den Forschern Michael Lesch und William Nyhan (1964) (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002)..

Ihre Studien basierten auf der Analyse der Symptome von zwei Geschwisterpatienten. Das klinische Bild von beiden war durch Hyperurikosurie, Hyperurikämie und neurologische Veränderungen (geistige Behinderung, Choreoathetose, berauschendes Verhalten usw.) gekennzeichnet (Gozález Senac, 2016)..

Daher bezogen sich die Hauptmerkmale seines klinischen Berichts auf eine schwere neurologische Dysfunktion, die mit der Überproduktion von Harnsäure verbunden ist (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002)..

Anschließend beschrieb Seegmiller spezifisch die Assoziation der klinischen Eigenschaften und den Mangel des Enzyms Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase (HPRT) (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002)..

Statistiken

Das Lesch-Nyhan-Syndrom ist eine weitere genetische Pathologie, die in seltene oder seltene Krankheiten eingeteilt ist (Cervantes Castro und Villagrán Uribe, 2016)..

Statistische Analysen zeigen eine Prävalenz von fast 1 Fall pro 100.000 Männer. Es ist ein seltenes Syndrom in der Allgemeinbevölkerung (Cervantes Castro und Villagrán Uribe, 2016).

In Spanien sind dies etwa 1 Fall pro 235.000 Lebendgeburten, während in Großbritannien diese Rate 1 Fall pro 2 Millionen Neugeborene ist (González Senac, 2016)..

Ein Mangel an HPRT-Aktivität wird normalerweise genetisch als Merkmal des X-Chromosoms übertragen, weshalb Männer am stärksten vom Lesch-Nyhan-Syndrom betroffen sind (Torres und Puig, 2007)..

Anzeichen und Symptome

Die Merkmale des klinischen Verlaufs des Lesch-Nyhan-Syndroms werden normalerweise in drei Bereiche oder Gruppen eingeteilt: Nieren-, neurologische, Verhaltens- und Magen-Darm-Störungen (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002)..

Nierenerkrankungen

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit dem Nierensystem sind grundsätzlich mit dem Vorhandensein von Hyperurikämie, Kristallurie und Hämaturie verbunden.

Hyperurikämie

Im medizinischen Bereich wird dieser Begriff verwendet, um einen Zustand zu bezeichnen, der durch einen Überschuss an Harnsäure im Blut gekennzeichnet ist (Chemocare, 2016)..

Unter normalen Bedingungen liegt der Harnsäurespiegel normalerweise bei (Chemocare, 2016):

  • Frauen: 2,4-6,0 mg / dl
  • Männer: 3,4-7,0 mg / dl.

Wenn der Harnsäurespiegel über einen Wert von 7 mg / dl steigt, wird dies als pathologische Situation angesehen und ist schädlich für unseren Körper (Chemocare, 2016)..

Trotz der Tatsache, dass Hyperurikämie in anfänglichen Momenten asymptomatisch bleiben kann, bringt sie wichtige medizinische Komplikationen mit sich (Niesvaara, Aranda, Vila, López, 2006):

  • Gichtarthritis: Dies ist eine Erkrankung, die durch die Ansammlung von Urat-Mononatriummonohydrat-Kristallen in der Gelenkflüssigkeit gekennzeichnet ist. Es ist in der Regel durch Schmerzen und akute Gelenkentzündungen gekennzeichnet.
  • Tophi: Die Anreicherung von Monohydratkristallen erhält in verschiedenen Geweben, die Knötchen bilden, ein festes und beträchtliches Volumen.
  • Nephrolithiasis: Diese Pathologie ist mit dem Vorhandensein kristallisierter Substanzen im Nierensystem verbunden. Im Allgemeinen ist dieser Zustand als Nierensteine ​​bekannt. Verursacht häufig signifikante Episoden akuter Schmerzen.
  • Chronisches Nierenleiden: Es ist eine körperliche Störung, die sich auf den fortschreitenden und irreversiblen Verlust der Nierenfunktionen bezieht. In schweren Situationen erfordert eine chronische Nierenerkrankung eine Nierentransplantation.

Kristallurie

Mit diesem Begriff beziehen wir uns auf das Vorhandensein fester Formationen im Urin (Kristalle)

Diese können sich durch Anreicherung verschiedener Substanzen entwickeln: Harnsäure, Brushit, Calciumoxalatdihydrat, Calciumoxalatmonohydrat usw..

Diese Erkrankung kann, wie jede der oben beschriebenen, schwere Schmerzen, Reizungen der Harnwege, Übelkeit, Erbrechen, Fieber usw. verursachen..

Hämaturie

Das Vorhandensein von Blut im Urin ist eine weitere der häufigen Veränderungen des Syndroms beim Lesch-Nyhan-Syndrom.

Es wird normalerweise nicht als zentrales Zeichen oder Symptom angesehen, da es von anderen Arten von Pathologien des Nieren- und Urogenitalsystems herrührt.

Neurologische Störungen

Die neurologische Beteiligung kann bei Menschen mit Lesh-Nyhan sehr heterogen sein. Diese können je nach den am stärksten betroffenen Nervenbereichen variieren.

Einige der häufigsten sind (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002):

  • Dysarthrie: Es ist möglich, eine erhebliche Schwierigkeit oder Unfähigkeit zu erkennen, die Sprachlaute zu artikulieren, die auf eine Beeinträchtigung der Nervenbereiche zurückzuführen sind, die für ihre Kontrolle verantwortlich sind.
  • Osteotendinöse Hyperreflexie: Reflexantworten können abnormal erhöht erscheinen. Betrifft normalerweise Sehnengruppen wie den Patellar- oder Achilleanreflex.
  • Ballismus: Vorhandensein von Episoden unwillkürlicher, plötzlicher und unregelmäßiger Bewegungen neurologischen Ursprungs. Es betrifft normalerweise ein einzelnes Glied oder eine der Körperhälften.
  • Muskelhypotonie: Muskelspannung oder Tonus sind in der Regel deutlich verringert. An den Extremitäten kann eine Schlaffheit beobachtet werden, die es schwierig macht, irgendeine Art von motorischer Aktivität auszuführen.
  • Spastik- Einige bestimmte Muskelgruppen können einen erhöhten Tonus aufweisen, der zu Verspannungen, Steifheit und unwillkürlichen Krämpfen führt.
  • Chorea und Muskeldystonie: Muster von unwillkürlichen rhythmischen Bewegungen, Verdrehungen oder Verrenkungen. Diese Bewegungsstörung wiederholt sich oft und kann manchmal als anhaltendes Zittern beschrieben werden.. 

Verhaltensstörungen

Eines der zentralen Merkmale des Lesch-Nyhan-Syndroms ist die Identifizierung verschiedener atypischer Verhaltensmerkmale (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002; Nationale Organisation für seltene Störungen, 2016):

  • Selbstbeschädigung und aggressive Impulse: Es ist üblich, bei Kindern, die von diesem Syndrom betroffen sind, einige selbstverletzende Handlungen wie wiederholtes Beißen von Fingern und Lippen zu beobachten. Es kann auch mit oder gegen Objekte getroffen werden.
  • Reizbarkeit: Sie neigen dazu, eine gereizte Stimmung zu haben, die nicht sehr widerstandsfähig gegen Stresssituationen, Spannungsperioden oder ungewohnte Umgebungen ist.
  • Depression: Bei einigen Betroffenen kann eine depressive Stimmung festgestellt werden, die durch Verlust der Initiative und des Interesses, geringes Selbstwertgefühl, Traurigkeitsgefühle usw. gekennzeichnet ist..

Gastrointestinale Störungen

Obwohl weniger häufig, können auch einige Symptome im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-System identifiziert werden (De Antonio, Torres-Jiménez, Verdú-Pérez, Prior de Castro und García-Puig, 2002):

  • Erbrechen und Übelkeit
  • Ösophagitis: Entzündungsprozess mit der Speiseröhre verbunden. Normalerweise ist es auf eine Beeinträchtigung der Schleimhautschicht zurückzuführen, die diese Struktur bedeckt. Verursacht Bauchschmerzen und Blähungen, Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust, Erbrechen, Übelkeit, Reflux usw..
  • Darmmotilität: Verschiedene Veränderungen können auch bei der Bewegung und Bewegung des Lebensmittelinhalts durch das Verdauungssystem auftreten..

Andere Änderungen

Wir müssen auch darauf hinweisen, dass die meisten Betroffenen einen unterschiedlichen Grad an geistiger Behinderung aufweisen, der mit erheblichen Verzögerungen bei der psychomotorischen Entwicklung einhergeht.

Ursachen

Der Ursprung des Lesch-Nyhan-Syndroms ist genetisch bedingt und hängt mit dem Vorhandensein spezifischer Mutationen im HPRT1-Gen zusammen (Genetics Home Reference, 2016)..

Diese Art von Veränderungen führt zu einem Mangel des Enzyms Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferanse, der das klinische Bild dieses Syndroms hervorruft (Genetics Home Reference, 2016)..

Die jüngsten Untersuchungen verbinden diese Veränderungen mit einer Vererbung im Zusammenhang mit dem X-Chromosom, die hauptsächlich das männliche Geschlecht betrifft (National Organization for Rare Disorders, 2016)..

Wie wir wissen, beträgt die Chromosomenzusammensetzung von Männern XY, während die von Frauen XX beträgt (Nationale Organisation für seltene Störungen, 2016)..

Bei diesem Syndrom betrifft die Veränderung ein bestimmtes Gen auf dem X-Chromosom. Daher zeigen Frauen normalerweise keine assoziierten klinischen Symptome, da sie in der Lage sind, die Anomalien durch eine funktionelle Aktivität des anderen X-Paares zu kompensieren (National Organization) für seltene Störungen, 2016).

Männer enthalten jedoch ein einzelnes X-Chromosom. Wenn sich das mit dieser Pathologie assoziierte defekte Gen in diesem Chromosom befindet, entwickelt es seine klinischen Eigenschaften (National Organization for Rare Disorders, 2016)..

Diagnose

Bei der Diagnose des Lesh-Nyhan-Syndroms sind sowohl die klinischen Befunde als auch die Ergebnisse verschiedener Labortests wichtig (Cervantes Castro und Villagrán Uribe, 2016)..

Eines der ersten Anzeichen eines Verdachts ist das Vorhandensein orangefarbener oder rötlicher Kristalle im Urin betroffener Kinder (Cervantes Castro und Villagrán Uribe, 2016)..

Da sie normalerweise in frühen Stadien auftreten, werden sie in Windeln am häufigsten als sandige Ablagerungen wahrgenommen (Cervantes Castro und Villagrán Uribe, 2016)..

Dies führt zusammen mit den übrigen Nieren-, Magen-Darm-, neurologischen und Nierenmerkmalen zur Durchführung verschiedener Labortests, um das Vorhandensein des Lesch-Nyhan-Syndroms zu bestätigen (Gonzáles Senac, 2016):

  • Analyse des Purinstoffwechsels.
  • Analyse der HPRT-Enzymaktivität.

Darüber hinaus ist die Verwendung verschiedener komplementärer Tests wie Bildgebungstechniken wichtig, um andere Arten von Krankheiten auszuschließen.

Gibt es eine Behandlung??

Es gibt keine Heilung für das Lesch-Nyhan-Syndrom. Die Behandlung basiert auf der symptomatischen Behandlung und Vermeidung sekundärer medizinischer Komplikationen..

Die klassischen Ansätze konzentrieren sich auf (Torres und Puig, 2007):

  • Kontrolle der Überproduktion von Harnsäure durch pharmakologische Verabreichung von Inhibitoren.
  • Behandlung von motorischen und Muskelstörungen und -anomalien. Verabreichung und Therapie von Rehabilitationsmedikamenten.
  • Kontrolle von Verhaltensstörungen durch körperliche Einschränkungen und psychologische Therapie.

Verweise

  1. Cervantes Castro, K. & Villagrán Uribe, J. (2008). Patient mit Lesch-Nyhan-Syndrom, behandelt in der Abteilung für pädiatrische Stomatologie des Tamaulipas-Kinderkrankenhauses. Mexican Dental Journal.
  2. De Antonio, I., Torres-Jiménez, R., Verdú-Pérez, A., Prior de Castro, C. & García-Puig, J. (2002). Behandlung des Lesch-Nyhan-Syndroms. Rev Neurol.
  3. González Senac, N. (2016). LESCH-NYHAN-KRANKHEIT: Klinik für HPRT-Mangel bei einer Serie von 42 Patienten. Autonome Universität Madrid.
  4. Sant Joan de Déu Krankenhaus. (2016). Lesch-Nyhan-Krankheit. Überwachungseinheit für PKU und andere Stoffwechselstörungen Krankenhaus Sant Joan de Deu.
  5. NIH. (2016). Lesch-Nyhan-Syndrom. Erhalten von Genetics Home Reference.
  6. NORD. (2016). Lesch-Nyhan-Syndrom. Erhalten von der Nationalen Organisation für seltene Störungen.
  7. Schlager, G., Colombo, M. & Lacassie, Y. (1986). Lesch-Nyhan-Krankheit. Rev. Chil. Pediatr.
  8. Torres, R. & Puig, J. (2007). Hypoxanthin-Guanin-Phosophoribosyltransferase (HPRT) -Mangel: Lesch-Nyhan-Syndrom. Erhalten von BioMed Central.

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