Symptome, Ursachen und Behandlung des Bloom-Syndroms

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Basil Manning
Symptome, Ursachen und Behandlung des Bloom-Syndroms

Das Bloom-Syndrom ist eine seltene Erkrankung der autosomal rezessiven Vererbung, die hauptsächlich durch drei Aspekte gekennzeichnet ist: Wachstumsverzögerung, Überempfindlichkeit gegen die Sonne und Teleangiektasie im Gesicht (Erweiterung der Kapillaren). Diese Patienten haben eine genomische Instabilität, die sie dazu veranlasst, leicht Krebs zu entwickeln.

Es wurde vom Dermatologen David Bloom im Jahr 1954 durch die Beobachtung mehrerer Patienten entdeckt, die Zwergwuchs und teleangiektatisches Erythem (gerötete Haut aufgrund der Erweiterung der Blutkapillaren) zeigten..

Dieses Syndrom kann auch als teleangiektatisches angeborenes Erythem oder Bloom-Torre-Machacek-Syndrom bezeichnet werden..

Artikelverzeichnis

  • 1 Ursachen des Bloom-Syndroms
    • 1.1 BLM-Gen und Helikasen
    • 1.2 Abbau von genetischem Material
    • 1.3 Hohe Inzidenz von Krankheiten
    • 1.4 Gen FANCM
  • 2 Wie häufig ist es??
  • 3 Symptome
    • 3.1 Maligne Tumoren
    • 3.2 Immunschwäche 
    • 3.3 Defekte in T- und B-Lymphozyten
    • 3.4 Lichtempfindlichkeit
    • 3.5 Verringerung der Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit
    • 3.6 Hautmanifestationen
    • 3.7 Teleangiektasie
    • 3.8 Flecken
    • 3.9 Entwicklungsprobleme
    • 3.10 Andere
  • 4 Diagnose
    • 4.1 Zytogenetische Tests
  • 5 Nicht verwechseln mit ...
    • 5.1 Andere autosomal rezessive chromosomale Instabilitätssyndrome 
    • 5.2 Cockayne-Syndrom
    • 5.3 Rothmund-Thomson-Syndrom
  • 6 Behandlung
  • 7 Referenzen

Ursachen des Bloom-Syndroms

Das Bloom-Syndrom ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, dh, damit es zu einer Mutation in beiden Allelen des BLM-Gens kommt, sowohl von der Mutter als auch vom Vater. Eltern müssen sich nicht unbedingt mit dieser Krankheit auseinandersetzen, aber sie können Träger des mutierten Gens sein, ohne Symptome zu haben.

Es wurden mehr als 60 Mutationen im BLM-Gen beim Bloom-Syndrom gefunden, wobei die Deletion von 6 Nukleotiden an Position 2281 und die Substitution durch weitere 7 am häufigsten war.

Gen BLM und Helikasen

Laut Genetics Home Reference ist das BLM-Gen für das Senden von Anweisungen zur Erzeugung des RecQ-Proteins verantwortlich, das Teil der Helikase-Familie ist. 

Helikasen binden an DNA und trennen vorübergehend ihre beiden Stränge, die normalerweise spiralförmig miteinander verbunden sind, mit dem Ziel, Prozesse wie Replikation (oder DNA-Kopieren), Vorbereitung auf die Zellteilung und Reparatur von DNA-Schäden zu entwickeln. Kurz gesagt, RecQ-Helikasen sind wichtig, um die Struktur der DNA aufrechtzuerhalten, und deshalb werden sie als "Verwalter des Genoms" bezeichnet..

Wenn sich beispielsweise eine Zelle teilen wird, um zwei neue Zellen zu bilden, muss die DNA auf den Chromosomen kopiert werden, sodass jede neue Zelle zwei Kopien jedes Chromosoms enthält: eine vom Vater und eine von der Mutter..

Die von jedem Chromosom kopierte DNA hat zwei identische Strukturen, die als Schwesterchromatiden bezeichnet werden, und sie werden zu Beginn verbunden, bevor sich die Zellen teilen..

In diesem Stadium tauschen sie einige DNA-Stücke miteinander aus; was als Schwesterchromatidaustausch bekannt ist. Es scheint, dass dieser Prozess bei Morbus Bloom verändert ist, da das BLM-Protein beschädigt ist und dies kontrolliert, dass der geeignete Austausch zwischen den Schwesterchromatiden stattfindet und dass die DNA zum Zeitpunkt des Kopierens stabil bleibt. Tatsächlich treten beim Bloom-Syndrom durchschnittlich 10 mehr als normale Austausche zwischen Chromatiden auf..

Abbau von genetischem Material

Andererseits entstehen bei dieser Krankheit auch Brüche im genetischen Material, die zu einer Verschlechterung der normalen zellulären Aktivitäten führen, die aufgrund des Fehlens des BLM-Proteins nicht repariert werden können.

Einige Experten klassifizieren dieses Syndrom als "Chromosomenbruch-Syndrom", da es mit einer großen Anzahl von Brüchen und Umlagerungen der Chromosomen zusammenhängt..

Hohe Inzidenz von Krankheiten

Diese Instabilität der Chromosomen führt zu einer größeren Wahrscheinlichkeit, Krankheiten zu entwickeln. Zum Beispiel können sie sich aufgrund des Fehlens des BLM-Proteins nicht von DNA-Schäden erholen, die durch ultraviolettes Licht verursacht werden, und daher sind diese Patienten lichtempfindlich. 

Darüber hinaus haben die Betroffenen eine Immunschwäche, die sie anfälliger für Infektionen macht. Andererseits haben sie aufgrund der unkontrollierten Zellteilung eine hohe Wahrscheinlichkeit, in jedem Organ Krebs zu entwickeln, hauptsächlich Leukämie (es handelt sich um eine Blutkrebsart, die durch einen Überschuss an weißen Blutkörperchen gekennzeichnet ist) und Lymphom (Krebs in der.) Lymphknoten des Systems immun).

Gen FANCM

Es wurden auch Fehler bei der Wirkung des FANCM-Gens gefunden, das für die Codierung der MM1- und MM2-Proteine ​​verantwortlich ist, die auch zur Reparatur von DNA-Schäden dienen..

Dies sind diejenigen, die sowohl mit diesem Syndrom als auch mit der Fanconi-Anämie in Verbindung gebracht wurden. Deshalb sehen wir, dass diese beiden Krankheiten in ihrem Phänotyp und in ihrer Veranlagung für hämatologische Tumoren und Knochenmarkversagen ähnlich sind..

Die molekularen Mechanismen, die die Chromosomen beim Bloom-Syndrom beeinflussen, werden jedoch noch untersucht..

Was ist ihre Verbreitung?

Das Bloom-Syndrom ist relativ selten, nur etwa 300 in der medizinischen Literatur beschriebene Fälle sind bekannt. Obwohl diese Störung in vielen ethnischen Gruppen auftritt, scheint sie bei aschkenasischen Juden viel häufiger zu sein und macht 25% der Patienten mit diesem Syndrom aus..

Tatsächlich kann innerhalb dieser ethnischen Gruppe die Häufigkeit der Darstellung des Syndroms 1% erreichen. Es wurde auch, wenn auch seltener, in japanischen Familien gefunden.

In Bezug auf das Geschlecht scheinen Männer die Krankheit etwas häufiger zu präsentieren als Frauen, wobei das Verhältnis 1,3 Männer für 1 Frau beträgt.

Symptome

Dieser Zustand tritt bereits in den ersten Lebensmonaten auf und bis jetzt hat keiner der Patienten mehr als 50 Jahre gelebt.

Bösartige Tumore

Aufgrund der oben erläuterten genomischen Instabilität sind sie der Haupttodesgrund bei den von diesem Syndrom Betroffenen. Laut der Nationalen Organisation für seltene Störungen (2014) erkranken etwa 20% der vom Bloom-Syndrom Betroffenen an Krebs. Diese Patienten haben ein 150- bis 300-mal höheres Krebsrisiko als Menschen ohne diese Störung.

Immunschwäche 

Der Schweregrad variiert je nach Patient und ist für verschiedene Infektionen prädisponiert. Dies ergibt sich aus Defiziten bei der Proliferation von Lymphozyten (weißen Blutkörperchen), Problemen bei der Synthese von Immunglobulin (Antikörpern des Immunsystems) und einer geringen Reaktion auf die Stimulation durch Mitogene (die die Teilung und das Wachstum von Zellen steuern)..

Defekte in T- und B-Lymphozyten

Defekte in T- und B-Lymphozyten sind häufig und beeinflussen die Entwicklung des Immunsystems. Die schlechte Funktion des Immunsystems kann zu Ohrenentzündungen (hauptsächlich Mittelohrentzündung), Lungenentzündung oder anderen Anzeichen wie Durchfall und Erbrechen führen.

Lichtempfindlichkeit

Es ist eine übermäßige Empfindlichkeit der DNA gegenüber ultravioletten Strahlen, die beschädigt wird. Es wird als eine Form der Phototoxizität oder des Zelltods angesehen, die die Haut der betroffenen Person schädigt, wenn sie auf die Sonne trifft.

Reduzierte Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit

Bei Männern besteht die Unfähigkeit, Wartezeiten zu erzeugen. Sehr frühe Wechseljahre treten bei Frauen auf.

Hautmanifestationen

Neben der Lichtempfindlichkeit gibt es auch Poikilodermie, eine Hauterkrankung, die hauptsächlich im Nacken auftritt und hypopigmentierte Bereiche, andere hyperpigmentierte Bereiche, Teleangiektasien und Atrophie aufweist. Rote Flecken auf der Haut treten häufig im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung auf (insbesondere im Gesicht)..

Teleangiektasie

Ein weiteres Hautproblem ist die Teleangiektasie, bei der es sich um rötliche Hautausschläge im Gesicht handelt, die durch die Erweiterung kleiner Blutgefäße verursacht werden. Erscheint als "Schmetterlings" -Muster, das sich über Nase und Wangen erstreckt.

Flecken

Anormale braune oder graue Flecken können auch an anderen Körperteilen auftreten („Café au lait“ -Flecken)..

Entwicklungsprobleme

Entwicklungsverzögerung bereits bei Babys manifestiert. Die Kleinen haben normalerweise einen markanten Kopf und ein charakteristisches Gesicht, schmaler und kleiner als normal..

Andere

- Etwa 10% der Betroffenen erkranken an Diabetes.

- Sehr hohe Stimme.

- Zahnveränderungen.

- Anomalien in den Augen, Ohren (hervorstehende Ohren sind zu sehen), Händen oder Füßen (z. B. Polydaktylie, die auftritt, wenn der Patient mehr Finger als normal hat).

- Pilonidale Zysten.

- Ernährungsprobleme: Sie treten vor allem bei Babys und Kleinkindern auf und zeigen mangelndes Interesse am Essen. Es ist oft von schwerem gastroösophagealen Reflux begleitet.

- Die intellektuellen Fähigkeiten sind unterschiedlich, so dass sie bei einigen Patienten stärker beeinträchtigt sind und bei anderen innerhalb normaler Grenzen liegen..

Diagnose

Es kann durch einen der folgenden Tests diagnostiziert werden:

Zytogenetische Tests

Messen Sie Chromosomenaberrationen und den Grad des Schwesterchromatidaustauschs.

Es ist möglich, das Vorhandensein von quadri-radialen Assoziationen (Austausch von Chromatiden von vier Armen) in in Blut kultivierten Lymphozyten zu beobachten, nach einem starken Austausch von Schwesterchromatiden in jeder Zelle zu suchen, Chromatidlücken, Brüche oder Umlagerungen; oder sehen Sie direkt, ob es Mutationen im BLM-Gen gibt.

Diese Tests können eine gesunde Person erkennen, die Mutationen im BLM-Gen trägt, und diese an ihre Nachkommen weitergeben..

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) kündigte im Februar 2015 die Vermarktung eines Gentests für „23andMe“ an, der nützlich sein könnte, um das Vorhandensein dieser Krankheit frühzeitig zu erkennen..

Das Vorhandensein dieses Syndroms sollte vermutet werden, wenn folgende klinische Zustände vorliegen:

- Signifikante Wachstumsverzögerung gesehen aus der intrauterinen Periode.

- Vorhandensein von Erythemen auf der Haut des Gesichts nach Sonneneinstrahlung.

Nicht verwechseln mit ...

Die folgenden Syndrome sollten in Betracht gezogen werden, um vor der Diagnose des Bloom-Syndroms ausgeschlossen zu werden:

Andere autosomal rezessive chromosomale Instabilitätssyndrome 

Sie sind mit Brüchen und Umlagerungen von Chromosomen verbunden, wodurch das Subjekt besonders anfällig für bestimmte Krebsarten ist, wie z. B.: Fanconi-Anämie, Ataxia telangiectasia oder Xeroderma pigmentosa, an denen andere Gene und nicht BLM beteiligt sind.

Cockayne-Syndrom

Es besteht aus einer Erbkrankheit, die sich in verzögerter Entwicklung, Lichtempfindlichkeit und einem gealterten Aussehen in jungen Jahren äußert. Es ist eine seltene Form des Zwergwuchses.

Rothmund-Thomson-Syndrom

Es ist äußerst selten und äußert sich in typischen Hautanomalien, Haarfehlern, juvenilen Katarakten, Kleinwuchs und Skelettanomalien wie kraniofazialen Missbildungen..

Es ähnelt dem Bloom-Syndrom bei Hautentzündungen, Poikilodermie, Hautdegeneration (Atrophie) und Teleangiektasien.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Bloom-Syndrom, dh für die übermäßige Anzahl von Mutationen. Die Interventionen zielen vielmehr darauf ab, die Symptome zu lindern, Unterstützung zu bieten und Komplikationen vorzubeugen.

- Versuchen Sie, sich nicht direkt der Sonne auszusetzen.

- Verwenden Sie einen geeigneten Sonnenschutz.

- Nachuntersuchung durch einen Dermatologen zur Behandlung von Flecken, Rötungen und Entzündungen der Haut.

- Verwendung von Antibiotika bei Infektionen.

- Regelmäßige medizinische Untersuchungen zur Erkennung möglicher Krebsfälle, hauptsächlich wenn diese Patienten das Erwachsenenalter erreichen. Wir müssen versuchen, auf mögliche Symptome zu achten, da es Tumore gibt, deren Genesung eine frühzeitige chirurgische Entfernung erfordert. Einige Methoden zur Früherkennung von Krebs sind Mammographie, Pap-Test oder Pap-Abstrich oder Koloskopie..

- Überprüfen Sie, ob diese Kinder die notwendigen Nährstoffe erhalten, indem Sie versuchen, in den Verdauungsrückfluss einzugreifen. Zu diesem Zweck kann im oberen Teil des Darmtrakts ein Schlauch zur ergänzenden Fütterung im Schlaf platziert werden. Das kann die Fettreserven der Kleinen etwas erhöhen, scheint aber keinen Einfluss auf das Wachstum selbst zu haben..

- Suchen Sie nach Diabetes, um ihn so schnell wie möglich zu behandeln.

- Wenn die Person Krebs hat, kann eine Knochenmarktransplantation in Betracht gezogen werden.

- Familienunterstützung und andere Gruppen und Vereinigungen mit ähnlichen Krankheiten, damit sich der Betroffene als Person mit höchstmöglicher Lebensqualität entwickelt.

- Wenn es Fälle dieser Krankheit in der Familie oder in der Familie des Ehepartners gegeben hat, wäre eine genetische Beratung hilfreich, um Informationen über Art, Vererbung und Folgen dieser Art von Störung zu erhalten, die zur medizinischen Entscheidungsfindung und zur persönlichen Entscheidungsfindung beitragen.

Verweise

  1. Bloom-Syndrom. (s.f.). Abgerufen am 23. Juni 2016 von Wikipedia.
  2. Bloom-Syndrom. (2014). Abgerufen am 23. Juni 2016 von der Nationalen Organisation für seltene Störungen.
  3. Elbendary, A. (14. Dezember 2015). Bloom-Syndrom (angeborenes teleangiektatisches Erythem). Erhalten von Medscape.
  4. Ellis, N. A., Groden, J., Ye T. Z., Straughen, J., Ciocci, S., Lennon, D. J., Proytcheva, M., Alhadeff, B., German, J. (1995). "Das Bloom-Syndrom-Genprodukt ist homolog zu RecQ-Helikasen." Cell 83: 655 & ndash; 666.
  5. Deutsch, J. & Sanz, M. &. (s.f.). BLÜTSYNDROM. Eine beschreibende Zusammenfassung, die vom Bloom's Syndrome Registry für registrierte Personen und deren Familien erstellt wurde. Abgerufen am 23. Juni 2016 von BLOOM'S SYNDROME FOUNDATION.
  6. Sanz, M. G. (7. April 2016). Bloom-Syndrom. Erhalten von Gene Reviews.
  7. Seki, M., Nakagawa, T., Seki, T. et al. (2006). Bloom Helicase und DNA Topoisomerase III Alpha sind an der Auflösung von Schwesterchromatiden beteiligt. Mol Cell Biol.16: 6299-307.

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