Einvernehmliche Reflexion darüber, was es ist und wie es hergestellt wird

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Philip Kelley

Das Konsensreflex Es ist jeder Reflex, der auf einer Körperseite beobachtet wird, wenn die andere Seite stimuliert wurde. Dieser Reflex zeigt sich hauptsächlich im Prozess der Kontraktion der Pupille beider Augen, wenn nur eines von ihnen beleuchtet wird (Dictionary, 2017)..

Die Pupillenreaktion auf Licht ist die Verringerung der Pupillengröße bei direkter Beleuchtung des Auges. Dies ist der häufigste Stimulus für die Kontraktion des Lochs in der Mitte der Iris.. 

Quelle: mrcophth.com

Der Prozess der gleichmäßigen Kontraktion beider Pupillen, wenn der Reiz in einem einzigen Auge erzeugt wird, wird als Konsensreflex bezeichnet (Backhaus, 2011)..

Der Konsensreflex ist wichtig, um festzustellen, ob eine Schädigung des neurologischen oder des Zentralnervensystems vorliegt. Wenn die Kontraktion der Pupillen ungleichmäßig auftritt, kann geschlossen werden, dass die Hirnnerven des Patienten geschädigt sind. In ähnlicher Weise kann der Konsensreflex helfen, festzustellen, ob die Netzhaut oder die Augenbewegungsnerven geschädigt sind..

Es gibt verschiedene Tests und Lichtreize, mit denen die normale Reaktion des Konsensreflexes bei beiden Schülern demonstriert werden kann. Diese Tests umfassen die allmähliche Beleuchtung eines Raums, die direkte Anwendung von Licht auf eines der beiden Augen oder den Oszillationslichttest..

Der Konsensreflex unterscheidet sich vom photomotorischen Reflex, wobei letzterer derjenige ist, der im Auge stattfindet, in dem der Lichtreiz direkt angewendet wird und dessen Wirkung auch die Kontraktion der Pupille ist.

Artikelverzeichnis

  • 1 Wie funktioniert der Konsensreflex??
  • 2 Manifestation des Konsensreflexes
  • 3 Schüleranomalien
  • 4 Oszillierender Lichttest
  • 5 Referenzen

Wie funktioniert der Konsensreflex??

Die Größe der Pupille wird durch das Zusammenspiel des sympathischen und des parasympathischen Nervensystems bestimmt, die mit der Iris verbunden sind.

Diese Systeme werden vom Zentralnervensystem gesteuert, das Signale an das Gehirn sendet, die von zahlreichen Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. Beleuchtung, Beobachtungsabstand, Wachsamkeitszustand und kognitiver Zustand (Dragoi, 1997)..

Die Verringerung der Pupillengröße tritt auf, wenn sich der kreisförmige Muskel des Auges, der vom sympathischen Nervensystem gesteuert wird, als Reaktion auf einen externen Lichtreiz zusammenzieht..

Eine Pupillenverengung jedes Auges tritt auf, wenn die Netzhaut oder der Sehnerv und der pretektale Kern jedes Auges sensorische Informationen von außen aufnehmen.

Wenn eines der Augen eines Individuums bedeckt ist und das andere Auge beleuchtet ist, muss die Kontraktion der Pupille beider Augen gleichzeitig und gleichmäßig erfolgen..

Dies geschieht durch das Senden eines afferenten Signals durch den Sehnerv, der mit dem Edinger-Westphal-Kern verbunden ist, dessen Axone die okulomotorischen Nerven beider Augen kreuzen..

Manifestation des Konsensreflexes

Die Größe und Form der Pupille liegt bei normalen Lichtverhältnissen im Bereich von 1 bis 8 Millimetern. Wenn die Pupillen richtig arbeiten, werden sie als isochor bezeichnet. Dies bedeutet, dass sie auf den Lichtreiz auf die gleiche Weise reagieren. Wenn dieser Reiz verändert wird, müssen die Pupillen symmetrisch und gleichzeitig wachsen.

Um festzustellen, ob die Schüler normal funktionieren, wird normalerweise ein einvernehmlicher Reflextest durchgeführt..

Dieser Test besteht darin, beide Augen unabhängig voneinander zu beleuchten, so dass eine direkte Pupillenreaktion im beleuchteten Auge erzeugt wird und eine indirekte Reaktion im nicht empfangenden Auge ein Reiz ist..

Wenn der Sehnerv des beleuchteten Auges beschädigt ist, findet der Pupillenreflex nicht statt, daher findet der Konsensreflex nicht statt, da das Auge, das nicht stimuliert wird, keine Nachricht empfängt.

Befinden sich jedoch der Sehnerv des beleuchteten Auges und der nicht stimulierte okulomotorische Nerv des Auges in einwandfreiem Zustand, findet der Konsensreflex statt, da das Signal von einem Auge gesendet und vom Auge empfangen werden kann andere (Bell, Waggoner & Boyd, 1993).

Anomalien der Schüler

Es gibt einige Störungen, die im Nervensystem des Auges auftreten können und den Kontraktionsprozess der Pupille beeinflussen können.

Diese Störungen können das parasympathische System beeinträchtigen und dazu führen, dass die einvernehmliche Reaktion auf Licht unregelmäßig stattfindet (Levatin, 1959). Einige dieser Störungen können Folgendes umfassen:

1-Entzündung des Sehnervs (Optikusneuritis).

2-Hoher Augeninnendruck (schweres Glaukom).

3-direktes oder indirektes Augentrauma (traumatische Optikusneuropathie).

4-Tumor des Sehnervs.

5-Krankheit in der Augenhöhle.

6-Optikusatrophie.

7-Infektionen oder Entzündungen des Sehnervs.

8-Netzhauterkrankungen

9-intrakranielle Pathologien

10-Hirnverletzungen

11-Pharmakologische Blöcke (Lowth, 2017)

Oszillierender Lichttest

Der Oszillationslichttest wird verwendet, um das Vorhandensein reaktiver afferenter Pupillendefekte festzustellen. Dies bedeutet, dass der Test verwendet wird, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Art und Weise gibt, wie beide Augen auf die Anwendung von Licht auf eines der beiden Augen reagieren..

Der Test ist sehr nützlich, um Erkrankungen der Netzhaut oder des Sehnervs zu erkennen, die dazu führen, dass sich die Pupillen asymmetrisch zusammenziehen (Broadway, 2012)..

Die Schritte zur Durchführung dieses Tests sind die folgenden:

1-Verwenden Sie eine Taschenlampe, die in einem schwach beleuchteten Raum nah am Auge fokussiert werden kann.

2-Bitten Sie den Patienten, in die Ferne zu schauen, während das Auge beleuchtet ist. Dies verhindert, dass sich die Pupille aufgrund der Reaktion auf die Nähe der Taschenlampe während des Tests zusammenzieht..

3-Bewegen Sie die Taschenlampe absichtlich von einem Auge zum anderen und beleuchten Sie jedes Auge unabhängig voneinander. Achten Sie darauf, die Taschenlampe nicht in die Nähe der Nase zu bewegen, da dies die Reaktion der Pupille auf ein nahe gelegenes Objekt stimulieren kann..

4-Bewegen Sie die Taschenlampe in demselben Abstand von jedem Auge, um sicherzustellen, dass jedes Auge den gleichen Reiz erhält.

5-Halten Sie die Taschenlampe drei Sekunden lang in jedes Auge, damit sich die Bewegung der Pupille stabilisieren kann. Beobachten Sie, was während dieses Vorgangs mit dem anderen Schüler passiert.

6-Wiederholen Sie den Test mehrmals, um festzustellen, was mit der Pupille jedes Auges passiert, wenn es beleuchtet wird.

Verweise

  1. Backhaus, S. (2011). Pupillenlichtreaktion, Pupillenreaktion. In J.S. Kreutzer, J. DeLuca & B. Caplan, Enzyklopädie der Klinischen Neuropsychologie (S. 2086). New York: Springer ScienceþBusiness Media.
  2. Bell, R., Waggoner, P. & Boyd, W. (1993). Klinische Einstufung von relativen afferenten Pupillendefekten. Arch Ophthalmol, 938-942.
  3. Broadway, D. C. (2012). Wie man auf einen relativen afferenten Pupillendefekt (RAPD) testet. Community Eye Health Journal, pp. 79-80; 58-59.
  4. Dictionary, T. F. (2017). das kostenlose Wörterbuch. Abgerufen von Consensual light reflex: medical-dictionary.thefreedictionary.com.
  5. Dragoi, V. (1997). Neroscience Online. Abgerufen aus Kapitel 7: Augenmotorsystem: neuroscience.uth.tmc.edu.
  6. Levatin, P. (1959). Pupillenflucht bei Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs. Arch Ophthalmol., 768-779.
  7. Lowth, M. (2017, 1 4). Geduldig. Von Pupillenanomalien abgerufen: patient.info.

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