Das Osteochondrom Es ist eine Art von Tumor, der in wachsenden Knochen auftritt. Die Art dieser Verletzung ist gutartig und betrifft Knochenoberflächen, die noch mit Knorpel bedeckt sind. Es stellt dann eine Prominenz von Knochen- und Knorpelgewebe dar, die auch Exostosen genannt werden..
In einem langen Knochen werden zwei Teile erkannt, die Diaphyse oder der Körper und die Epiphyse oder das Ende. Wenn sich der Knochen entwickelt oder wächst, präsentiert er einen Bereich - den durch Knorpel gebildeten Körper -, der für das Knochenwachstum verantwortlich ist.
Die Physe befindet sich in einer Zwischenzone zwischen der Diaphyse und den Enden, die als Metaphyse bezeichnet wird. In diesem Bereich treten Osteochondrome auf.
Die Ursache des Osteochondroms ist nicht klar, obwohl die Wachstumsplatte aus der Metaphyse herauswächst. Dieser Knorpel wird stimuliert und wächst parallel zum ursprünglichen Knochen. Andererseits wird sein Ursprung als neoplastische Veranlagung angesehen.
Diese Art von Tumor kann ein einzelnes - einzelnes Osteochondrom - sein, aber auch mehrere. Letzteres entsteht durch genetische Faktoren.
Obwohl Osteochondrome asymptomatisch sein können, sind die beobachteten Symptome - Schmerzen, funktionelle Einschränkungen - auf die Druckwirkung des Tumors auf das angrenzende Gewebe zurückzuführen.
Es ist das häufigste von gutartigen Knochentumoren und 10% aller Knochentumoren. Es kommt im wachsenden Knochen vor, daher tritt es normalerweise vor dem dritten Lebensjahrzehnt auf. Die am stärksten betroffenen Knochen sind normalerweise die der oberen und unteren Extremitäten.
Wenn es asymptomatisch ist, ist die Diagnose auf einen gelegentlichen Befund zurückzuführen. Wenn Symptome auftreten, zeigt die körperliche und radiologische Untersuchung ihre Existenz.
Die Behandlung des Osteochondroms erfolgt chirurgisch und besteht aus der vollständigen Entfernung des Tumors.
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Es gibt zwei Arten von Osteochondromen: solche, die einzelnen Läsionen oder einzelnen Osteochondromen entsprechen, und solche, die mehrere Läsionen umfassen. In beiden Fällen sind die Symptome aufgrund des Tumorwachstums ähnlich, bei mehreren Tumoren sind jedoch andere Anzeichen und Symptome verbunden.
Die meisten Osteochondrome sind asymptomatisch und bleiben daher unbemerkt. Es handelt sich normalerweise um verhärtete Tumoren, die sich im Ursprungsknochen befinden, und sie verursachen keine Schäden oder Veränderungen. Wenn sie aufgrund ihres Wachstums auf ein benachbartes Gewebe drücken - Muskel, Sehne, Nerv oder sogar Blutgefäße -, erzeugen sie Symptome.
Schmerz ist das häufigste Symptom dieser Art von Masse. Wenn das Tumorwachstum signifikant genug ist, kann es zu einer Kompression der Weichteile führen, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. Druck auf einen peripheren Nerv führt zu neuropathischen Schmerzen.
Sowohl der Schmerz als auch die Ausdehnung des Tumors können beim Individuum eine relative funktionelle Einschränkung verursachen. Das Wachstum eines Osteochondroms kann sogar ein benachbartes Gelenk beeinflussen, indem es seinen Bewegungsbereich einschränkt..
Die Kompression eines Nervs führt zu einer Reihe von Symptomen - Parästhesien - wie Kribbeln, Juckreiz, Schocks und sogar Schmerzen. Wenn der Druck signifikant und länger ist, kann dies zu irreversiblen neurologischen Schäden führen.
Es ist im Allgemeinen selten und tritt aufgrund von Druck auf ein Blutgefäß auf. Wenn es sich um eine Arterie handelt, kann die Unterbrechung des Kreislaufs das zu spülende Gewebe schädigen (Ischämie)..
Andererseits führt die venöse Kompression zur Ansammlung von Blut aus dem venösen Rückfluss, der als venöse Stase bezeichnet wird..
Dies hängt von der Größe des Tumors sowie von der Beteiligung der angrenzenden Weichteile ab. Ein großer Tumor kann auf der Körperoberfläche sichtbar und fühlbar sein.
Zusätzlich zu den Symptomen, die einzelne Läsionen durch Druckwirkung hervorrufen, weist die Osteochondromatose charakteristische Anzeichen und Symptome auf. Das klinische Erscheinungsbild hängt in diesem Fall vom Vorhandensein multipler Läsionen und deren Vorherrschen in langen Knochen ab..
- Knochendeformität
- Ungewöhnlich kurze Knochen und aus diesem Grund Verkürzung der Gliedmaßen.
- Mäßige bis schwere funktionelle Einschränkung infolge von Deformität.
- Stamm überproportional zur Länge der Gliedmaßen.
Schließlich deuten akute und sich schnell entwickelnde Symptome, die mit dem Tumorwachstum nach dem 30. Lebensjahr verbunden sind, auf eine Malignität hin. Die Möglichkeit des Übergangs vom Osteochondrom zum Osteosarkom ist sehr gering.
Einige Experten behaupten, dass es das Produkt der Malignität eines gutartigen Tumors ist, während es für andere ein Sarkom ist, das von Anfang an falsch diagnostiziert wird..
Obwohl Osteochondrome gutartige und überwiegend asymptomatische Tumoren sind, besteht das Risiko, dass während ihrer Entwicklung Komplikationen auftreten.
- Permanente neurologische Schädigung durch anhaltende Kompression eines peripheren Nervs.
- Wichtige vaskuläre Läsionen, einschließlich Aneurysmen und Pseudoaneurysmen in der Aretrialwand. Dies ist auf das kontinuierliche Reiben, Reiben oder Zusammendrücken der Blutgefäße zurückzuführen.
- Frakturen des Tumorstiels lassen den Tumor frei und wirken als Fremdkörper.
- Malignität. Es wurde beschrieben, dass 1% der Osteochondrome bösartig werden und zu niedriggradigen Sarkomen werden können. Dieses Risiko ist bei Osteochondromatose höher.
Es gibt zwei Arten von Osteochondromen, das einzelne oder das einzelne und die Osteochondromatose oder mehrere Osteochondrome. Die Mechanismen, die beide Typen hervorbringen, werden derzeit untersucht. Aus den derzeit aufgestellten Hypothesen werden jedoch Mechanismen postuliert, die die Ursachen dieses Tumors erklären..
Physiopathologisch besteht ein Osteochondrom aus einer Proliferation von Knorpelzellen - Hamartom -, die aus der Nähe der metaphysären Wachstumsplatte stammen. Später tritt seine Entwicklung weg von dieser Metaphyse auf.
Das Tumorwachstum reagiert auf Reize ähnlich der Knochenentwicklung, die aus Hormonen und Wachstumsfaktoren bestehen. Aus diesem Grund stoppt das Tumorwachstum, wenn die Knochenwachstumsstimuli nach dem zweiten Lebensjahrzehnt aufhören..
Die genaue Ursache des Osteochondroms ist nicht sehr klar. Es wird derzeit angenommen, dass die Wachstumsplatte einen Riss aufweist oder aus ihrer Position austritt, was eine abnormale Bildung fördert. Es wurden einige Faktoren identifiziert, die zur Entstehung eines Osteochondroms beitragen könnten, einschließlich eines Traumas oder eines abnormalen perichondralen Rings.
Der perichondrale Ring ist eine Struktur, die aus epiphysären Fasern und der Vereinigung von Kollagenfasern des Periostes und des Perichondriums gebildet wird. Seine Funktion besteht darin, der Metaphyse, einschließlich der Wachstumsplatte, Stabilität und mechanische Unterstützung zu verleihen. Ein Defekt in dieser Bande kann einen Bruch der Wachstumsplatte und aus diesem Grund ein Osteochondrom verursachen.
Ein Trauma des Knochens, das die metaphysäre Region betrifft, führt auch dazu, dass Knorpel ausläuft oder ein Bruch auftritt, was die Tumorbildung fördert..
Das multiple Osteochondrom - Osteochondromatose - ist eine Sorte, deren Hauptursache genetisch bedingt ist. Es gibt eine autosomal dominante Art der Vererbung, die das Ergebnis einer Mutation in den EXT-Genen ist.
Die Chromosomen 8, 11 und 19 weisen die spezifischen Stellen auf, an denen sich die EXT-Gene 1, 2 und 3 befinden, was mit diesem Zustand zusammenhängt.
Diejenigen, die von Osteochondromatose betroffen sind, haben die Veranlagung, im Laufe ihres Lebens mehrere Osteochondrome zu entwickeln. Diese Tumoren treten überwiegend in den unteren Extremitäten auf.
Bisher ist die Biopsie eine der genauesten Diagnosemethoden. Es basiert auf der histopathologisch-mikroskopischen Untersuchung einer Gewebeprobe zur Bestimmung ihrer abnormalen Eigenschaften.
Die Histologie des Osteochondroms unterscheidet sich kaum von einer osteokartilaginären Probe normalen Knochens. Tatsächlich handelt es sich um eine Knorpelabdeckung, bei der das einzige andere Merkmal darin besteht, weniger organisiert zu sein. Die Größe der Abdeckung überschreitet nicht die Breite von 10 mm.
Der Knorpel dieser Art von Tumor unterscheidet sich nicht von der ursprünglichen Wachstumsplatte, auf der ausgedehnte Knorpelzellen beobachtet werden, die in Reihen angeordnet sind, deren Kerne gewöhnlich rund oder oval sowie einfach oder doppelt sind. Die Merkmale der normalen Physis - Fortpflanzung, Wachstum, Hypertrophie, Verkalkung und Ossifikation - sind vorhanden.
Die Knocheneigenschaften sind die gleichen wie bei kortikalem und trabekulärem Knochen, bei denen die Trabekel in ihrem Zentrum verkalkte Knorpelkerne aufweisen. Die darunter liegenden Trabekel, die durch endochondrale Ossifikation der Hülle gebildet werden, enthalten zentrale Kerne aus verkalktem Knorpel.
Das Osteochondrom besteht aus einer Proliferation oder einem Hamartom der Knochenmetaphyse, in der sich die Wachstumsplatte befindet. Sowohl das Periost - Oberflächenschicht - als auch die Kortikalis und das Medulla des Tumors sind eine Fortsetzung des Knochens. Eine endochondrale Ossifikation unterhalb des Periosts weist auf ein abnormales Wachstum der Exostose hin.
Neben dem Knorpelgewebe befinden sich Abdeckgewebe und sogar eine Synovialmembran in Kontakt mit dem Abdeckknorpel..
Schließlich erscheint die Exostose flach und am knochensessilen Osteochondrom oder mit einem kleinen knorpelfreien Stiel oder Stiel befestigt.
Zunächst sollte berücksichtigt werden, dass das Osteochondrom ein gutartiger Tumor ist, dessen Wachstum im Erwachsenenalter aufhört. Sogar die meiste Zeit ist es asymptomatisch. Faktoren wie das Vorhandensein von Symptomen, Komplikationen oder die minimale Wahrscheinlichkeit einer Malignität machen jedoch die Entfernung erforderlich..
Die Verwendung von Analgetika und Entzündungshemmern ist zur Verbesserung der Symptome angezeigt, insbesondere wenn Schmerzen vorhanden sind.
Die Behandlung der Wahl bei Ostechondromen ist eine vollständige chirurgische Resektion. Ziel dieser Operation ist es, mögliche Komplikationen in Weichteilen und Gelenken neben dem Tumor zu vermeiden und die Symptome zu verbessern. Wenn Tumore oberflächlich sind, sollten sie aus kosmetischen Gründen entfernt werden..
Im Fall einer Osteochondromatose kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um die Komplikationen zu vermeiden oder zu korrigieren, die mit einer Knochendeformität oder einer Wachstumsverzögerung verbunden sind. Die Diagnose eines Osteosarkoms erfordert die schnellstmögliche Entfernung.
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