Der Begriff Angstneurose wurde von Sigmund Freud geprägt, um Perioden tiefer Angst und hoher körperlicher Anspannung zu definieren. Vor der ersten Beschreibung der Neurose durch William Cullen entwickelte Freud verschiedene Arbeiten und erarbeitete eine Klassifikation, in der verschiedene Arten von Neurosen unterschieden wurden.
Angstneurosen, phobische Neurosen, Zwangsneurosen, depressive Neurosen, neurasthenische Neurosen, Depersonalisierungsneurosen, hypochondrische Neurosen und hysterische Neurosen waren die von Freud beschriebenen.
Auf diese Weise sehen wir schnell, dass sich die Angstneurose, die uns in diesem Artikel betrifft, auf einen bestimmten Subtyp dieser Krankheit bezieht..
Die Neurose der Angst oder des Leidens kann als ein Zustand hoher Erregbarkeit definiert werden, den der Patient selbst als "ängstliches Warten" ausdrückt, bei dem das Subjekt aufgrund der Symbolik ernsthafte Erwartungen für die Zukunft entwickelt.
Auf den ersten Blick kann diese von Sigmund Freud postulierte Definition sehr psychoanalytisch, etwas bizarr und für die Realität oder die klinische Praxis nicht sehr anwendbar sein..
Das Konzept der Angstneurose ist jedoch von entscheidender Bedeutung für das Verständnis von Angstproblemen und -störungen..
Artikelverzeichnis
Angstneurose kann als ein Zustand verstanden werden, bei dem eine Person plötzlich und ohne vorherige Warnung Episoden intensiver Angst oder Furcht hat..
Diese Episoden, die an Angstneurosen leiden, werden heute als Panikattacken bezeichnet, die Minuten bis Stunden dauern können. Ebenso können sie nur gelegentlich oder recht häufig auftreten..
Heutzutage wird der Begriff Angstneurose in der klinischen Praxis nicht mehr verwendet. Wenn Sie also an diesem Problem leiden und sich an einen Spezialisten für psychische Gesundheit wenden, wird die Nomenklatur der Angstneurose möglicherweise nicht angezeigt..
Derzeit wird anstelle der Angstneurose üblicherweise die Diagnose einer Panikstörung oder eines Anfalls verwendet.
Diese Tatsache wird erklärt, weil die von Freud postulierte Klassifizierung der Neurose, obwohl sie eine große Menge an Informationen und Nachweisen über die Merkmale von Angststörungen liefert, bis heute nicht mehr verwendet wird.
Auf diese Weise wird das, was Freud heute als phobische Neurosen klassifizierte, als soziale Phobie, spezifische Phobie oder Agoraphobie bezeichnet, was er als Zwangsneurose bezeichnete, als Zwangsstörung bezeichnet, und was er als Angstneurose klassifizierte, wird als Panikattacke bezeichnet.
Der Begriff Neurose wurde vom schottischen Arzt William Cullen vorgeschlagen, wenn er sich auf sensorische und motorische Störungen bezieht, die durch Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden..
Neurose ist daher das Wort, das verwendet wird, um psychische Störungen zu bezeichnen, die das rationale Denken und das angemessene soziale, familiäre und berufliche Funktionieren von Menschen verzerren.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung des Wortes Neurose im Volksmund normalerweise etwas anders ist, was manchmal zu Verwirrung führen kann. Im täglichen Gebrauch kann Neurose als Synonym für Besessenheit, Exzentrizität oder Nervosität verstanden werden.
Sicherlich haben Sie jemals jemanden sagen hören: "Dieses Kind hat kein Heilmittel, es ist ein Neurotiker.".
In diesem Satz wird deutlich, wie das Wort Neurose verwendet wird, um die Person als jemanden zu beschreiben, der von allem besessen ist, nicht klar denken kann und permanent von unwichtigen Aspekten geplagt wird.
Es ist wahr, dass diese Verwendung des Wortes Neurose nicht weit von seiner beruflichen Bedeutung entfernt ist, es wäre jedoch ein Fehler, Neurose mit Besessenheit gleichzusetzen.
In der beruflichen Praxis umfasst der Begriff Neurose viel mehr Aspekte als einfache Besessenheit, da er sich auf eine psychische Störung bezieht, die durch ein sehr hohes Maß an Angst gekennzeichnet ist.
Auf diese Weise sprechen wir, wenn wir über Neurose sprechen, von einer psychischen Erkrankung, die durch das Vorhandensein einer hohen Angst gekennzeichnet ist, die eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens und der Funktionalität der Person verursacht.
Bisher haben wir verstanden, dass Angstneurose eine spezielle Erkrankung ist, bei der die Person unter einer Reihe von Episoden extremer Angst und / oder Angst leidet, die als Panikattacken bekannt sind..
Panikattacke, auch als Panikstörung bekannt, ist eine Situation, in der die Person einen plötzlichen Anfall intensiver Angst erleidet, indem sie extreme Angstgedanken und den unwiderlegbaren Glauben hat, dass etwas Schlimmes passieren wird..
Diese Krise beginnt plötzlich, das heißt, der Mensch kann nicht erkennen, dass er sie erleiden wird, bis er sie bereits erleidet.
Seine Dauer kann variabel sein, dauert aber normalerweise einige Minuten und das maximale Gefühl der Angst tritt normalerweise in den ersten 10 bis 20 Minuten auf. Einige Symptome können eine Stunde oder sogar länger anhalten.
Aufgrund seiner Eigenschaften werden die durch diese Art intensiver Angst hervorgerufenen Symptome häufig mit einem Herzinfarkt verwechselt.
Die Hauptsymptome einer Panikattacke sind:
Normalerweise treten normalerweise nicht alle diese Symptome gleichzeitig auf, aber Sie leiden einen erheblichen Teil davon während der Panikattacke. Diese Symptome treten normalerweise mit viel Unbehagen, viel Angst und extremer Angst auf..
Ebenso leben Menschen, die unter Panikattacken leiden, aufgrund des großen Unbehagens, das es verursacht, und der Unvorhersehbarkeit seines Aussehens mit der Befürchtung, neue Panikattacken zu erleiden.
Menschen mit dieser Störung sind sich dieser Möglichkeit ständig bewusst und äußern trotz der Tatsache, dass Ärzte die Möglichkeit ausgeschlossen haben, an einer medizinischen Krankheit zu leiden, weiterhin große Angst vor einer neuen Krise, die ihr Leben beenden könnte.
Wie erwartet verursacht dieser Aktivierungs- und Hypervigilanzzustand, in dem Menschen mit Panikstörung leben, eine große Störung in ihrem Alltag.
Es wird für die Person mit einem Angstanfall sehr schwierig sein, ruhig zu sein, nicht über die Möglichkeit einer neuen Krise nachzudenken, sie wird sich ständig unwohl fühlen und ihr normales Verhalten wird stark beeinträchtigt.
Eine Panikattacke kann sich besonders bei besonders stressigen Ereignissen bemerkbar machen. In diesem Moment kann die Person durch die Anforderungen der Situation überwunden werden und diese Reihe von Symptomen erfahren.
Das Problem beginnt jedoch, wenn häufig Panikattacken auftreten und die Person die Möglichkeit bekommt, neue Episoden mit Besorgnis zu erleben..
In dieser Situation wird die Person in einem Zustand permanenter Hypervigilanz und Spannung leben, und Angst wird zu ihrem üblichen Begleiter. Darüber hinaus ist es unter diesen Umständen durchaus üblich, dass die Panikattacke mit dem Auftreten einer neuen Störung, der Agoraphobie, einhergeht..
Agoraphobie besteht darin, extreme Angst zu verspüren, wenn Sie sich an Orten oder in Situationen befinden, an denen die Flucht schwierig sein kann. Daher ist im Falle einer unerwarteten Panikattacke möglicherweise keine Hilfe verfügbar.
Auf diese Weise beginnt die Person, ihr Verhalten und die Orte, an denen sie sich aufhält, aufgrund der extremen Angst, etwas Schlimmes zu erleiden, wenn sie sich nicht an einem sicheren Ort befindet, einzuschränken, sodass sie an bestimmten Orten oder in bestimmten Situationen eine Phobie erleidet.
Diese Störung kann sehr behindernd sein, da die Person das Haus möglicherweise nicht verlassen oder keine üblichen Orte wie den Arbeitsplatz, Restaurants oder typische Straßen ihres Wohngebiets besuchen möchte und das Betreten von Fahrzeugen oder anderen geschlossenen Orten vermeiden möchte.
Das Ziel der Behandlung von Angstneurosen (Panikattacken) ist es, der leidenden Person zu helfen, in ihrem täglichen Leben angemessen zu funktionieren, Angstsymptome zu lindern und sicherzustellen, dass ihre Ängste im Alltag so wenig wie möglich stören.
Die derzeit effektivste Therapiestrategie zur Bekämpfung dieses Problems besteht darin, die medikamentöse Behandlung mit der Psychotherapie zu kombinieren.
In Bezug auf Medikamente sind die am häufigsten verwendeten Antidepressiva selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Beruhigungsmittel und in einigen Fällen Antikonvulsiva. Diese Medikamente müssen immer auf Rezept verabreicht werden.
Die Psychotherapie konzentriert sich ihrerseits darauf, an verzerrten Gesichtspunkten über die Möglichkeit einer Panikattacke zu arbeiten und äußerst negative Folgen zu haben.
Dem Patienten wird beigebracht, seine Gedanken zu erkennen, die Panik auslösen, und er arbeitet zusammen, um sie zu modifizieren und das Gefühl der Hilflosigkeit zu verringern.
Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken helfen dem Patienten normalerweise, ruhiger zu leben und das Auftreten neuer Angstsymptome weniger wahrscheinlich zu machen.
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