Das Trapez Es ist ein großer, flacher, oberflächlicher Muskel, der sich im Nacken und im Brustkorb befindet. Der Name des Trapezmuskels stammt aus dem Lateinischen Musculus trapezius. Es hat eine dreieckige Form und seine Fasern sind in drei Teile unterteilt: oberes absteigendes, mittleres und unteres aufsteigendes..
Jeder Abschnitt nimmt an einer anderen Bewegung teil. Wenn Sie beide Trapezoide von hinten betrachten, können Sie sehen, dass sie zwischen den beiden die Konfiguration eines Diamanten bilden.
Der Muskel stammt aus der okzipitalen Skala und den ersten Dornfortsätzen der Hals- und Brustwirbel mit Einführpunkten am Schulterblatt, am Akromion und am Schlüsselbein..
Entsprechend den Insertionsstellen, die dieser Muskel hat, trägt er dazu bei, das Gleichgewicht zwischen Schultergürtel und Halswirbelsäule aufrechtzuerhalten. Es wird vom akzessorischen Nerv, den Ästen des zweiten, dritten und vierten Zervixnervs sowie vom Trapeznerv innerviert.
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Der Trapez ist ein flacher und oberflächlicher Muskel, tatsächlich ist er der oberflächlichste aller Muskeln in der Region. Es ist ein Paarmuskel, dh es gibt einen linken und einen rechten Trapezius, die symmetrisch angeordnet sind.
Dieser Muskel befindet sich zwischen Nacken und Rücken und hat eine dreieckige Form. Es werden zwei Gesichter unterschieden: eines oberflächlich und eines tief.
Die oberflächliche bedeckt die Rückseite des Rumpfes in seinem oberen Teil. Das tiefe Gesicht bedeckt die folgenden Muskeln: den M. levator scapulae, das Splenium, den Semispinatus des Kopfes, den Dorn, den Longis, den Iliocostalis und den Beginn des Latissimus dorsi.
Während es seitlich und tief an die suprascapuläre Region, die supraspinatus fossa und den oberen und mittleren Teil der infraspinatus Region angrenzt.
Es können auch drei Grenzen unterschieden werden: anterior, medial und inferior.
Der vordere Rand ist ziemlich dick und bedeckt den oberen und hinteren Teil des Schlüsselbeins. Diese Kante ist wichtig für die Formgebung der Schulter, da sie dazu beiträgt, die Integumente im Bereich anzuheben. Die mediale Grenze ist der Treffpunkt mit ihrem Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite.
Da es sich um einen großen Muskel handelt, wurde er erfolgreich für Muskelrekonstruktionsoperationen bei Defekten an Hals und Kopf eingesetzt. Die Technik wird als vertikaler Trapezmuskel-Hautlappen bezeichnet..
Die Mayer-Technik wurde auch verwendet, um den Trapezius auf den Humerus zu übertragen, insbesondere bei Patienten mit Schulterlähmung aufgrund einer Verletzung des Plexus brachialis..
Die Fasern dieses Muskels stammen aus der okzipitalen Skala, dem Band des Halses und den Dornfortsätzen der Hals- und Brustwirbel, insbesondere vom C7- bis zum T12-Wirbel..
Die oberen Fasern stammen aus dem oberen und mittleren Teil des Nackens (Nackenband).
Währenddessen verlassen die mittleren Fasern die Dornfortsätze der C7- bis T3-Wirbel, die mit ihren jeweiligen interspinösen Bändern verbunden sind.
Während sich der Ursprung der unteren Fasern in den folgenden Dornfortsätzen und interspinösen Bändern fortsetzt, dh von den T4- bis T12-Wirbeln..
Die Muskelfaszikel sind auf drei Strukturen gerichtet: die Wirbelsäule des Schulterblatts, das Akromion und das Schlüsselbein.
Die Muskelfasern des oberen Teils des Trapez sind in absteigender und schräger Richtung angeordnet und am hinteren und oberen Rand des Schlüsselbeins befestigt.
Andererseits sind die Fasern des Mittelteils quer angeordnet und werden in das Akromion und in die Oberlippe der Wirbelsäule des Schulterblatts eingeführt.
Währenddessen bilden die Fasern des unteren Teils ein Dreieck, wobei ihre Faszikel aufsteigend angeordnet sind, und bedecken den medialen Teil der Wirbelsäule des Schulterblatts.
Es wird durch den äußeren Ast des akzessorischen Hirnnervs innerviert oder auch als akzessorischer Spinalnerv bezeichnet. Dieser Nerv versorgt den Trapezius und auch den M. sternocleidomastoideus..
Der akzessorische Nerv entspricht dem Hirnnerv XI. Seine Funktion ist rein motorisch und eine Schädigung dieses Nervs führt zu einer starken Einschränkung beim Achselzucken und zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Kopfes..
Der Trapezmuskel erhält auch eine Innervation vom Plexus cervicalis in seinem oberen Teil, insbesondere begrüßt er die hinteren Äste der Zervixnerven (C2, C3 und C4), die mit dem akzessorischen Nerv anastomosieren. Letztere haben eine sensorische und propriozeptive Funktion.
Während es tief von dem Nerv innerviert ist, der seinen Namen "Trapeznerv" trägt. Der Trapeznerv ist ein Endast des akzessorischen Nervs, der sich tief in den unteren Teil des Muskels einfügt.
Der oberflächlich absteigende Ast der Arteria cervicalis transversum versorgt den medialen und lateralen Trapezius. Während der tiefe Ast derselben Arterie (Rückenarterie des Schulterblatts) auch den Trapez liefert.
Ebenso erhält es eine kleine Blutversorgung aus dem Kollateralast der Arteria suprascapularis und dem Dorsalast der hinteren Interkostalarterien (erster Ast)..
Die bilaterale Funktion der Trapezmuskeln besteht darin, die Wirbelsäule auf zervikaler und thorakaler Ebene zu dehnen. Beide Muskeln sind Agonisten.
Die Muskelfunktion kann jedoch anhand ihrer Unterteilungen und Eigenschaften ihrer Fasern untersucht werden. In diesem Sinne kann gesagt werden, dass die Kontraktion des oberen, mittleren und unteren Teils des Muskels unterschiedliche Bewegungen hervorruft.
Die oberen Fasern heben das Schlüsselbein an und bewirken indirekt auch das Anheben des Schulterblatts, eine Aktion, die auftritt, wenn sich das Schlüsselbein über dem Sternoklavikulargelenk dreht. Außerdem kann der Kopf auf derselben Seite des Muskels bewegt und auf die gegenüberliegende Seite gedreht werden..
Andererseits sind die oberen Fasern an der Aufwärtsrotation der Glenoidhöhle beteiligt und ergänzen die Funktion des Serratus anterior und der Levator-Schulterblätter..
Es ist zu beachten, dass bei der aufsteigenden Rotation der Glenoidhöhle auch die mittleren und unteren Fasern zusammenarbeiten. Sie halten den Deltatuberkel während dieser Aktion.
Die mittleren Fasern sind zusammen mit den oberen Fasern an der Anhebung des Schulterblatts beteiligt und sind während der Adduktionsbewegung (Skapulierbewegung in medialer Richtung) am aktivsten, obwohl diese Bewegung in Wirklichkeit den gesamten Muskel im Allgemeinen aktiviert.
Die mittleren Fasern dienen zusammen mit den unteren Fasern als Stabilisatoren für die Position des Schulterblatts, während die oberen Fasern zusammen mit anderen Muskeln die Fossa glenoidale nach oben drehen..
Andererseits sind die unteren Fasern an der Schulterblattdepression und an der Abwärtsrotation der Glenoidhöhle beteiligt.
Der Trapez ist häufig das Ziel von Kontrakturen, die myofasziale Triggerpunkte erzeugen. Diese sind häufig die Ursache für vorübergehende oder zervikogene Kopfschmerzen..
Triggerpunkte können durch ein Trauma oder durch Überlastung von Gewicht oder Druck verursacht werden.
Trauma Beispiel: Schleudertrauma-Syndrom nach einem Autounfall.
Beispiel für Überlastung: Tragen Sie extrem schwere Taschen über der Schulter.
Die Triggerpunkte des oberen Teils des Trapezius können den Schmerz nach oben, dh in Richtung Nacken, ausstrahlen und den Mastoid-Prozess erreichen, was zu Spannungs-Nackenschmerzen (Nackenschmerzen) führt..
Wenn andere Muskeln wie das Splenium oder die Levator-Schulterblätter betroffen sind, kann ein steifer Nacken auftreten. In schweren Fällen kann der Schmerz über den Kiefer, die unteren Backenzähne und bis zur Schläfe ausstrahlen..
Patienten mit Triggerpunkten in der Mitte des Muskels berichten von oberflächlichem Brennen auf der Ebene der Prozesse C7 bis T3 und haben gelegentlich Schüttelfrost mit Piloerektion (Gänsehaut) im lateralen Bereich des Arms.
Schmerzen in Richtung Schulter sind ebenfalls häufig, insbesondere auf der Ebene des Akromions. Triggerpunkte werden dadurch verursacht, dass Sie Ihre Arme lange Zeit hoch halten.
Triggerpunkte im unteren Bereich des Muskels verursachen Schmerzen auf verschiedenen Ebenen: suprascapularer Bereich, interscapularer Bereich, akromialer Bereich und zervikaler Bereich. Seine Anwesenheit beeinflusst die Nackenbewegung nicht wesentlich.
Muskel-Sehnen-Beteiligung und Entzündung. Beispiel: Torticollis (Hindernis für die Drehung des Halses), die durch den Riss des Muskels oder seiner Bänder entsteht.
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