Das Iliokostalmuskel, zusammen mit dem dornigen und dem longísimo bildet es den Muskelkomplex, der als Erektorwirbelsäule bezeichnet wird. Der gesamte Muskelkomplex befindet sich auf jeder Seite der Wirbelsäule im posterioren und medialen Bereich des Rumpfes. Die Iliocostalis ist die äußerste der drei Muskeln.
Sein Name kommt aus dem Lateinischen musculus iliocostalis. Es ist in drei Teile unterteilt, je nachdem, durch welchen Bereich es geht. Der Muskel beginnt auf lumbaler Ebene und seine Fasern wandern durch den Rückenbereich und erreichen schließlich die Halsregion.
Seine Funktion unterscheidet sich nicht von der des oben genannten Muskelkomplexes (der Erektorwirbelsäule), da er synergistisch mit der Dorn- und der Längswirbelsäule zusammenarbeitet, um die Wirbelsäule in aufrechter Position zu halten und die seitlichen Bewegungen der Wirbelsäule zu unterstützen..
Häufig wird der Iliokostalmuskel durch das Auftreten von Triggerpunkten beeinflusst, die Schmerzen in der Lendengegend verursachen und einen Zustand verursachen, der oft als Hexenschuss bezeichnet wird..
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Es ist ein langer, dünner, oberflächlicher und gleichmäßiger Muskel. Da dieser Muskel die gesamte Wirbelsäule umfasst, wurde er in drei Teile unterteilt: lumbale Iliokostale (Iliocostalis lumborum), dorsale Iliocostalis (iliocostalis dorsi) und zervikaler Iliokostal (Iliocostalis cervicis). Wie beschrieben, sind seine Fasern auf dem Vormarsch.
Im lumbalen Bereich verdichtet sich der Muskel zu einer großen Muskelmasse neben dem Dorn und dem sehr langen.
Auf der Ebene der dorsalen Iliocostalis ist der Muskel vollständig individualisiert, ebenso wie die zervikale Iliocostalis. Letzterer befindet sich direkt neben dem Longis-Muskel des Halses und bildet zusammen mit diesem einen Teil der hinteren und mittleren Nackenmuskulatur..
Es ist zu beachten, dass der Iliokostalmuskel zusammen mit dem Dorn- und dem Longis-Muskel den Erektor-Wirbelsäulenmuskel bildet..
Der Antagonistenmuskel der Iliocostalis und der Erektorspinae selbst ist der Rectus abdominis.
Der dem Lendenbereich entsprechende Teil hat seinen Ursprung in drei verschiedenen anatomischen Bereichen.
Ein Teil entsteht im hinteren Bereich des Sakralknochens (S3), setzt sich im hinteren Drittel des Beckenkamms des Beckens fort und berührt das Iliosakralgelenk. Der letzte Teil stammt von den Lendenwirbeln L4 und L5, insbesondere in die thorakolumbale Faszie.
Der Ursprung dieses Teils erzeugt 6 Muskelfaszikel, die verwendet werden, um seine posteriore Insertion zu erreichen.
Es stammt aus den flachen Sehnen im Rückenbereich der letzten 6 Rippen. Es hat 6 Muskelfaszikel.
Es wird von der dritten bis zur sechsten Rippe geboren. Es hat 4 Muskelfaszikel.
Dieser Teil wird posterior und lateral von der sechsten bis zur zwölften Rippe eingeführt. Ähnlich auf der Ebene der tiefen Schicht der thorako-lumbalen Faszie sowie in den Querfortsätzen von L1 nach L2.
In diesem Fall wird es von der Rippe Nr. 1 bis zur Rippe Nr. 6 an der Unterkante und vom zweiten bis zum siebten Halswirbel an der Oberkante eingeführt.
Hängt an den Prozessen der Halswirbel Nr. 4, 5 und 6 an, insbesondere an den hinteren Tuberkeln.
Der hintere Ast der Spinalnerven ist für die Innervation des Iliokostalmuskels zuständig (C1-L8)..
Die Arterien, die für die Versorgung des Iliokostalmuskels verantwortlich sind, sind die Interkostalen und die Lenden- oder Subkostalen..
Der Iliocostalis-Muskel wirkt in Verbindung mit dem Longiscus und dem Dorn, dh sie arbeiten als ein einziger Muskel (Erektor-Wirbelsäulenkomplex), um es zu ermöglichen, die Wirbelsäule je nach verwendetem Muskel von der einen oder anderen Seite zu neigen. aktiv (rechts oder links).
Auf die gleiche Weise arbeitet es synergistisch mit diesen Muskeln, um die aufrechte Position der Wirbelsäule, dh in ihrer Ausdehnung, aufrechtzuerhalten. In diesem Fall müssen beide Muskeln aktiviert sein (rechts und links)..
Der lumbale und dorsale Bereich des Rückens sind im Allgemeinen Bereiche, die stark von Überlastungen und Verspannungen betroffen sind, die auf diesen Ebenen Muskelschmerzen auslösen können.
Unter den Muskeln, die betroffen sein können, befindet sich die Iliocostalis, insbesondere der dorsale und lumbale Bereich. Eine Fehlfunktion des Muskels kann zum Auftreten von Triggerpunkten führen.
Die am stärksten gefährdeten Bereiche für das Auftreten von Triggerpunkten sind die Rückenregion und die Lendengegend der Iliocostalis. In der Regel wirkt es sich nicht individuell aus, sondern betrifft auch den Longísimo, den Latissimus dorsi und den Quadratus lumbal.
Wenn sich der Triggerpunkt am oberen Ende des dorsalen Iliokostalmuskels befindet, strahlt der erzeugte Schmerz vom inneren Teil des Schulterblatts zur Brust an seiner unteren Kante aus. Dieser Schmerz ist leicht mit Angina pectoris zu verwechseln.
Befindet sich der Triggerpunkt stattdessen in Höhe des unteren Endes desselben Muskelabschnitts, strahlt der Schmerz in verschiedene Richtungen aus: nach oben, unten und zur Seite.
Der Triggerpunkt in Höhe der lumbalen Iliocostalis verursacht Schmerzen in dieser Region, insbesondere ist er zur Seite der Hüfte konzentriert und kann sich zum Gesäß hin erstrecken.
Ein großer Teil der Patienten, die über als Hexenschuss bekannte Schmerzen klagen, ist auf das Vorhandensein von Triggerpunkten oder Fibrositis der Iliokostalmuskulatur auf Lumbalebene zurückzuführen..
Manchmal werden die Schmerzen trotz Behandlung chronisch. Wenn dies auftritt, kann dies auf eine Fehldiagnose zurückzuführen sein, da die Schmerzen nicht nur aus der Lendengegend, sondern auch aus dem Bereich des Sakrococcygeal und des Beckens stammen können.
Aus diesem Grund sind einige Spezialisten der Ansicht, dass die Lendenwirbelsäule nicht isoliert betrachtet, sondern zusammen mit den Bereichen Sakral-, Steißbein- und Beckenbereich integriert werden sollte, die sie als Funktionseinheit bezeichnen..
Triggerpunkte können mit Physiotherapie beseitigt werden, hierfür können verschiedene Techniken eingesetzt werden, beispielsweise Muskeldehnung, Massagen sowie isometrische Kontraktions- und Entspannungstechniken..
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