Verbrühte Zunge Ursachen, Symptome und Behandlungen

2018
Simon Doyle

Das verbrühte Zunge Es ist eine Krankheit, die Schmerzen, Brennen oder Stechen in der Zunge verursacht, entweder vollständig oder in dem Teil, der der Mundschleimhaut entspricht. Es wird vom Patienten als "Brennen" bezeichnet..

Es ist Teil des sogenannten brennenden Mundsyndroms, der Glossodynie (schmerzende Zunge) oder der Glossopyrose (brennende Zunge) sowie der Stomatodynie, Stomatopirose oder oralen Dysästhesie.

Fiktive Darstellung des Hauptbrühzungensyndroms. Creative Commons Zero License - CC0

Dieses Syndrom ist ein klinisches Bild, das durch die oben beschriebenen Empfindungen in der Mundhöhle ohne andere klinische oder Labordaten zur Erklärung der Symptome gekennzeichnet ist..

Es wurde auch definiert als chronischer Schmerz oder Brennen in der Zunge oder in der Mundschleimhaut für mindestens einen längeren Zeitraum von 4 bis 6 Monaten, ohne dass andere klinische oder Laborzeichen vorliegen.

Diese Pathologie tritt bei Frauen zum Zeitpunkt der Wechseljahre häufiger auf. Die Ursache ist unbekannt und es wurden viele Faktoren unterschiedlicher Herkunft in Betracht gezogen, weshalb es sich um eine multifaktorielle Pathologie handelt.

Es wurden ernährungsbedingte, hämatologische, rheumatologische, hormonelle, neurologische, psychologische, diätetische und hygienische Faktoren vorgeschlagen..

Dieses Syndrom, das die Lebensqualität von Menschen beeinträchtigt, die darunter leiden, wird nachstehend beschrieben, und obwohl es unbekannten Ursprungs ist, werden einige verwandte Vorboten, diagnostische Richtlinien und therapeutische Ansätze beschrieben..

Artikelverzeichnis

  • 1 Ursachen für verbrühte Zunge
    • 1.1 Systemische oder lokale Ursachen
    • 1.2 Drogen
  • 2 Symptome
  • 3 Behandlungen
    • 3.1 Lokale Behandlung
    • 3.2 Pharmakologische Behandlung
  • 4 Referenzen

Ursachen für verbrühte Zunge

Das Burning-Mouth-Syndrom oder der Burning-Mouth-Syndrom können primär oder idiopathisch sein, dh die Ursache ist unbekannt, und sekundär, da sie mit systemischen oder lokalen Zuständen zusammenhängen, die diese Symptomatik prädisponieren oder verursachen können.

Systemische oder lokale Ursachen

Dieses Stechen, Brennen, Schmerz und / oder Brennen der Zunge oder der Mundhöhle geht nicht mit Läsionen in der Schleimhaut einher. Es ist häufiger bei Frauen nach 50 Jahren und aus diesem Grund wird es von einigen Autoren mit einer Abnahme der Östrogene in Verbindung gebracht.

Bei älteren Patienten wurde es häufig mit schlecht sitzendem Zahnersatz, Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht, die behandelt werden können. In anderen Fällen wurde es auch mit der Gewohnheit einiger älterer Menschen in Verbindung gebracht, die Zunge dauerhaft gegen das Zahnfleisch oder die Zähne zu drücken.

Symptome führen manchmal zu Vitamin B12-Mangel, Eisenmangel, Diabetes mellitus (diabetische Neuropathie), leichten Infektionen aufgrund von Candida, geografische Zunge (oder gutartige wandernde Glossitis), Empfindlichkeit gegenüber einigen Lebensmitteln wie Zimt, milder Xerostomie (trockene Zunge) und Vinson-Plummer-Syndrom.

Das Vinson-Plummer-Syndrom ist ein seltenes Syndrom. Es ist verbunden mit Eisenmangel, Anämie, Dysphagie und anderen Ösophagusproblemen und mit einer oralen Pathologie, die durch Glossitis, Glossopyrose, Glossodynie und eckige Cheilitis (schmerzhafte Läsion im Mundwinkel) gekennzeichnet ist..

Andere damit verbundene Ursachen waren Allergien gegen Dentalmaterialien wie Kobaltchlorid, Methylmethacrylat, Quecksilber und Nickelsulfat.

Allergien gegen einige in Lebensmitteln enthaltene Substanzen wie Zimtaldehyd (Lebensmittelaroma und Zahnpasten), Propylenglykol, Nikotinsäure (Rubefacient in Zahnpasten) und Sorbinsäure (Konservierungsmittel in einigen Lebensmitteln). In diesen Fällen treten die Symptome nur sporadisch auf.

Drogen

Einige Medikamente stehen im Zusammenhang mit der Empfindung eines verbrühten oder brennenden Mundes, darunter einige Antihistaminika und Neuroleptika, einige Antihypertensiva wie Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Systems und Benzodiazepine.

Symptome

Dieses Syndrom kann in jedem Alter auftreten, einige Autoren beschreiben es sogar als eine der ersten Manifestationen einer HIV-Infektion. Es ist selten bei Personen unter 30 Jahren und die höchste Häufigkeit tritt bei Frauen zwischen 50 und 70 Jahren auf, obwohl es auch bei Männern auftritt.

Bei der visuellen Untersuchung werden keine Läsionen auf der Mundschleimhaut oder auf der Zunge beobachtet, nur einige Patienten haben rissige Lippen und trockene Schleimhäute..

Patienten beschreiben ihre störenden oralen Empfindungen als Brennen, Kribbeln, Stechen, Taubheitsgefühl. Diese Empfindungen können von leicht über mittel bis schwer reichen. Sie können kontinuierlich oder intermittierend sein (schwankend).

Einige Patienten beschreiben, dass sie beim Aufstehen keine Symptome haben und diese dann den ganzen Tag über auftreten und am Nachmittag ihre maximale Intensität erreichen. Diese Fälle stehen häufig im Zusammenhang mit Ernährungsdefiziten.

Schlecht sitzende Zahnprothesen als Ursache für Glossodynie (Quelle: Pilar Molés Julio [CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)] über Wikimedia Commons)

Andere beziehen sich auf anhaltende Beschwerden, die sich nachts verschlimmern und mit Angstzuständen oder Depressionen zusammenhängen. Andere haben zeitweise Beschwerden mit einigen Tagen ohne Symptome, diese Form der Präsentation ist häufig mit Allergien verbunden.

Die Empfindungen können auf der Zunge oder irgendwo in der Mundhöhle lokalisiert sein. Die Spitze und die vorderen zwei Drittel der Zunge sind die häufigsten Stellen. Bei den Trägern von Zahnersatz oder Zahnprothesen befinden sich die Empfindungen im Alveolarkamm.

Patienten können auch über Mundtrockenheit (Xerostomie) und seltsame Geschmäcker berichten.

Behandlungen

Der therapeutische Ansatz ist schwierig und die Verwendung einiger Medikamente verschlimmert manchmal die Symptome, anstatt sie zu verbessern. Zunächst ist es ratsam, eine genaue klinische Diagnose zu stellen, um das Vorhandensein lokaler oder systemischer kausaler Faktoren festzustellen..

Bei der Untersuchung der Mundhöhle sollten der Sitz der Prothesen, Okklusionsprobleme und das Vorhandensein bestimmter Gewohnheiten wie Bruxismus, eine unwillkürliche Angewohnheit, die dazu führt, dass der Patient den Kiefer stark zusammenbeißt und die Zähne knirscht, was auf emotionalen Stress hinweist, untersucht werden..

In der Mundhöhle sollte das Vorhandensein einer geografischen Zunge, einer leichten Candidiasis und einer Xerostomie bewertet werden.

Wenn keine der oben genannten Veränderungen vorliegt, sollten systemische Ursachen wie Vitamin-B-Komplexmangel, Eisenmangel, hormonelle Probleme und Allergien untersucht werden. Hierzu werden die klinische Untersuchung und ergänzende Untersuchungen herangezogen..

Lokale Behandlung

Lokale Ursachen im Zusammenhang mit Zahnprothesen, Okklusion, Bruxismus und lokaler Candidiasis müssen behoben und behandelt werden. Dies löst häufig das Problem, sodass die Symptome verschwinden.

Wenn das Problem Xerostomie ist, kann eine Benzydaminlösung verwendet werden, die ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament ist. Es wird lokal mit "Büschen" als Mundwasser verwendet. Es gibt Hinweise, die darauf hinweisen, dass dieses Verfahren bei einigen Patienten die Xerostomie verbessert, Schmerzen und das Brennen verringert..

Bei Ursachen im Zusammenhang mit Ernährungsdefiziten müssen diese behandelt werden, und einige lokale Maßnahmen können gleichzeitig angewendet werden. Dazu gehört die Verwendung einiger topischer Swish-Lösungen, wie Swish mit warmem Wasser, Diphenhydraminsirup (Antihistaminikum), Backpulver und Wasserstoffperoxid.

Eine weitere therapeutische Maßnahme, die sich bei bestimmten Patienten als wirksam erwiesen hat, ist die Verwendung von Hypnose, da sie Angstzustände und Schmerzen verringert.

Pharmakotherapie

Bei Patienten, bei denen empirische Verfahren fehlschlagen oder eine genaue Ursache in Bezug auf ihre Symptome nicht festgestellt werden kann, können einige pharmakologische Verfahren angezeigt sein..

Anxiolytika und Antidepressiva sollten mit Vorsicht angewendet werden, da die Nebenwirkung der Xerostomie im Zusammenhang mit ihrer Anwendung das klinische Bild später verschlechtern kann, obwohl sie anfänglich eine Besserung bewirken können..

Bei einigen Patienten wurden mit Gabapentin, einem Antikonvulsivum, das in niedrigen Dosen angezeigt ist, gute Ergebnisse erzielt..

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