Das Frontallappen Es ist der größte der vier Lappen, die im Gehirn von Säugetieren existieren. Es befindet sich im vorderen Teil jeder Gehirnhälfte und steuert wichtige kognitive Funktionen wie emotionalen Ausdruck, Gedächtnis, Problemlösung, Sprache, Impulskontrolle, soziales und sexuelles Verhalten, Spontaneität oder Muskelkontrolle. Der linke Frontallappen beeinflusst die Muskeln auf der rechten Körperseite und der rechte Frontallappen steuert die Muskeln auf der linken Körperseite.
Der Frontallappen ist der Hirnbereich, der uns Menschen am meisten von anderen Tieren unterscheidet. Aus diesem Grund hat es besonderes Interesse an Forschern geweckt, die mehrere Studien zu seinen Funktionen und seinem Funktionsmechanismus durchgeführt haben.
Diese Region ist weitgehend mit Funktionen verbunden, die ebenso wichtig sind wie Sprache, Kontrolle motorischer Handlungen und exekutiver Funktionen, sodass die Person bei Verletzungen ernsthafte Probleme haben kann, über die wir auch in diesem Artikel sprechen werden..
Artikelverzeichnis
Das Gehirn besteht aus kortikalen Bereichen und subkortikalen Strukturen. Die Großhirnrinde ist in Lappen unterteilt, die durch Furchen getrennt sind. Die bekanntesten sind die Frontal-, Parietal-, Temporal- und Occipitallappen, obwohl einige Autoren postulieren, dass es auch den limbischen Lappen gibt.
Der Kortex ist wiederum in zwei Hemisphären unterteilt, die rechte und die linke, so dass die Lappen in beiden Hemisphären symmetrisch vorhanden sind, mit einem rechten und einem linken Frontallappen, einem rechten und einem linken Parietallappen und so weiter..
Die Gehirnhälften sind durch die interhemisphärische Fissur geteilt, während die Lappen durch verschiedene Sulci getrennt sind.
Der Frontallappen reicht vom vordersten Teil des Gehirns bis zur Rolando-Fissur (oder zentralen Fissur), wo der Parietallappen beginnt, und an den Seiten bis zur Silvio-Fissur (oder lateralen Fissur), die ihn vom Temporallappen trennt.
In Bezug auf die Anatomie des menschlichen Frontallappens kann gesagt werden, dass er sehr voluminös ist und die Form einer Pyramide hat. Es kann in präzentralen und präfrontalen Kortex unterteilt werden:
Es besteht aus dem primären motorischen Kortex (Brodmann-Bereich 4), dem prämotorischen Kortex und dem zusätzlichen motorischen Kortex (Brodmann-Bereich 6). Dieser Bereich ist im Wesentlichen motorisch und steuert die phasischen Bewegungen des Körpers (Programmierung und Einleitung von Bewegungen) sowie die Bewegungen, die zur Erzeugung von Sprache, Haltung und Körperorientierung erforderlich sind..
Es ist die Assoziationszone, es besteht aus dem dorsolateralen, ventrolateralen und orbitofrontalen Kortex und seine Funktionen hängen mit dem Exekutivsystem zusammen, wie z. B. der Kontrolle und Verwaltung von Exekutivfunktionen.
Der Frontallappen und insbesondere der präfrontale Kortex ist der kortikale Bereich, der am weitesten mit dem Rest des Gehirns verbunden ist. Die Hauptverbindungen sind wie folgt:
Empfangen und senden Sie Informationen an die übrigen Lappen. Am wichtigsten sind die frontotemporalen Verbindungen, die mit der audioverbalen Aktivität zusammenhängen, und die frontoparietalen, die mit der Kontrolle und Regulierung der kutan-kinästhetischen Empfindlichkeit und des Schmerzes zusammenhängen.
Sie erleichtern die emotionale und affektive Regulation durch neuroendokrine und neurochemische Sekrete.
In diesen Kreisläufen sind einige Abschnitte des Frontallappens mit dem Striatum, dem Globus Pallidus und dem Thalamus verbunden:
Man könnte sagen, dass der Frontallappen empfängt Eingänge der Bereiche, die für die sensorische Verarbeitung von Informationen und Sendungen verantwortlich sind Ausgänge zu den Bereichen, die für die Beantwortung zuständig sind, insbesondere Motor.
Der präfrontale Kortex ist der letzte Bereich, der sich im Frontallappen und im Gehirn im Allgemeinen entwickelt. Dieser Bereich ist besonders wichtig, weil er Funktionen erfüllt, ohne die wir in unserem täglichen Leben nicht effektiv wären, wie das Planen und Organisieren zukünftiger Verhaltensweisen.
Es ist wie eine Pyramide geformt, wie der Frontallappen, und hat eine Innen-, Außen- und Innenfläche. In Bezug auf die Verbindungen, die es mit dem Rest der Strukturen herstellt, gibt es drei Hauptschaltungen:
Es geht in den dorsolateralen Bereich des Caudatkernes. Von hier aus verbindet es sich mit dem dorsomedialen Globus Pallidus und mit der Substantia Nigra. Diese projizieren zu den dorsomedialen und ventral-anterioren Thalamuskernen und kehren von dort in den präfrontalen Kortex zurück.
Es projiziert zum ventromedialen Caudatkern, dann zum Globus Pallidus und zur ventro-medialen Substantia nigra, von dort gelangt es zu den ventral-anterioren und dorso-medialen Thalamuskernen und kehrt schließlich zum präfrontalen Cortex zurück.
Es projiziert zum ventralen Striatum, das Verbindungen zum Globus Pallidus, zum ventralen Tegmentbereich, zur Habenula, zum Hypothalamus und zur Amygdala hat. Schließlich kehrt es zum präfrontalen Kortex zurück.
Diesem Bereich werden die Funktionen Strukturieren, Organisieren und Planen von Verhalten zugeordnet. Der Patient leidet unter folgenden Fehlern, wenn dieser Bereich verletzt ist:
Der Frontallappen erfüllt mehrere Funktionen, die wie folgt zusammengefasst werden können:
Exekutivfunktionen werden im Folgenden aufgrund ihrer großen Bedeutung für den Menschen ausführlicher beschrieben..
Exekutivfunktionen könnten als letzter Schritt in der Kontrolle, Regulierung und Richtung des menschlichen Verhaltens definiert werden. Dieses Konzept ergibt sich zum ersten Mal aus der Hand von A.R. Luria im Jahr 1966 in seinem Buch Höhere kortikale Funktion beim Menschen.
Lezak hat diesen Begriff in der amerikanischen Psychologie populär gemacht. Dieser Autor hebt den Unterschied zwischen exekutiven und kognitiven Funktionen hervor und erklärt, dass kognitive Funktionen zwar Schaden erleiden, wenn exekutive Funktionen korrekt funktionieren, die Person jedoch weiterhin unabhängig, konstruktiv autark und produktiv ist.
Exekutivfunktionen bestehen aus vier Komponenten:
Es ist der Prozess, durch den Bedürfnisse bestimmt werden, was gewünscht wird und was in der Lage ist, das zu bekommen, was gewünscht wird. Wenn eine Person diese Funktion geändert hat, kann sie sich nicht vorstellen, was zu tun ist, und hat Schwierigkeiten, Aktivitäten zu starten.
Diese Veränderungen können auftreten, ohne dass eine Schädigung des Gehirns erforderlich ist, einfach mit einer schlechten Organisation im präfrontalen Lappen.
Es ist verantwortlich für die Festlegung und Organisation der notwendigen Schritte zur Ausführung einer Absicht.
Dieser Prozess erfordert spezifische Kapazitäten wie: Konzeptualisierung von Änderungen der gegenwärtigen Umstände, Selbstverwirklichung in der Umwelt, objektives Sehen der Umwelt, Fähigkeit, Alternativen zu konzipieren, Entscheidungen zu treffen und eine Struktur zur Durchführung des Plans zu entwickeln..
Es wird als die Aktion des Initiierens, Aufrechterhaltens, Änderns und für Sequenzen komplexer Verhaltensweisen auf umfassende und geordnete Weise interpretiert.
Es ist die Bewertung auf der Grundlage der Ziele und der Ressourcen, die zur Erreichung dieser Ziele verwendet werden.
Das Lehrsystem ist sehr wichtig für die korrekte Konfiguration von Exekutivfunktionen, da sich diese Funktionen ab dem ersten Lebensjahr in der Kindheit zu entwickeln beginnen und erst in der Pubertät oder sogar später reifen..
Exekutivfunktionen beziehen sich hauptsächlich auf den präfrontalen Kortex, aber einige mit PET (Positronenemissionstomographie) durchgeführte Studien zeigen, dass, wenn die Aktivität zur Routine wird, ein anderer Teil des Gehirns die Aktivität übernimmt, um den präfrontalen Kortex des Patienten zu befreien kann sich um andere Funktionen kümmern.
Die am häufigsten verwendeten Techniken zur Bewertung des Exekutivsystems sind:
Der Frontallappen kann durch Trauma, Herzinfarkt, Tumoren, Infektionen oder durch die Entwicklung einiger Störungen wie neurodegenerativer oder Entwicklungsstörungen geschädigt werden.
Die Folgen einer Schädigung des Frontallappens hängen von der beschädigten Fläche und dem Ausmaß der Verletzung ab. Das Syndrom, das aufgrund einer Schädigung des Frontallappens besser bekannt ist, ist das präfrontale Syndrom, das nachstehend beschrieben wird.
Die erste gut dokumentierte Beschreibung eines Falles dieses Syndroms war die von Harlow (1868) zum Fall Phineas Gage. Im Laufe der Zeit wurde dieser Fall weiter untersucht und ist heute einer der bekanntesten auf diesem Gebiet Psychologie (zitiert in León-Carrión & Barroso, 1997).
Phineas arbeitete an einer Bahnstrecke, als er einen Unfall hatte, als er Schießpulver mit einer Eisenstange verdichtete. Es scheint, dass ein Funke das Schießpulver erreichte und explodierte und die Eisenstange direkt auf seinen Kopf warf. Phineas erlitt eine Verletzung des linken Frontallappens (speziell im medialen Orbitalbereich), aber er lebte noch, obwohl er Folgen hatte.
Die wichtigsten Veränderungen aufgrund der erlittenen Verletzung waren erhöhte Impulse, Unfähigkeit, sich selbst zu kontrollieren, und Schwierigkeiten bei der Planung und Organisation..
Menschen mit verletztem präfrontalem Kortex zeigen Veränderungen in Persönlichkeit, Motorik, Aufmerksamkeit, Sprache, Gedächtnis und exekutiven Funktionen.
Laut Ardila (zitiert in León-Carrión & Barroso, 1997) gibt es zwei Möglichkeiten oder Aspekte, um die durch dieses Syndrom verursachten Persönlichkeitsveränderungen zu beschreiben:
Unter den Veränderungen in den motorischen Fähigkeiten können wir finden:
Die Hauptveränderungen treten in der Orientierungsreaktion auf. Die Patienten haben Defizite, sich an den Reizen zu orientieren, die sie zu Hause und unter Befolgung der Anweisungen des Untersuchers haben sollten..
Die charakteristischsten sind:
Die Frontallappen spielen eine wichtige Rolle im Gedächtnis, insbesondere im Kurzzeitgedächtnis. Patienten mit Frontallappenläsionen haben Probleme mit der Speicherung und Beibehaltung des Gedächtnisses. Die häufigsten Änderungen sind:
Exekutivfunktionen sind bei Patienten mit Frontalverletzungen am stärksten beeinträchtigt, da für ihre korrekte Leistung eine komplexe Ausarbeitung sowie die Integration und Koordination verschiedener Komponenten erforderlich sind..
Menschen mit Frontalsyndrom sind nicht in der Lage, ein Ziel zu bilden, zu planen, Maßnahmen ordnungsgemäß durchzuführen und die erzielten Ergebnisse zu analysieren. Diese Defizite hindern sie daran, ein normales Leben zu führen, da sie ihre Arbeit / Schule, Familie, soziale Aufgaben beeinträchtigen ...
Obwohl die beschriebenen Symptome am häufigsten auftreten, sind ihre Merkmale nicht universell und hängen sowohl von den Patientenvariablen (Alter, prä-krankhafte Leistung ...) als auch von der Läsion (spezifischer Ort, Größe ...) und dem Verlauf ab das Syndrom..
Die Kategorie der Frontalsyndrome ist sehr breit und umfasst eine weitere Reihe von Syndromen, die sich je nach Verletzungsbereich unterscheiden. Cummings (1985) beschreibt drei Syndrome (zitiert in León-Carrión & Barroso, 1997):
Imbriano (1983) fügt der von Cummings ausgearbeiteten Klassifikation (zitiert in León-Carrión & Barroso, 1997) zwei weitere Syndrome hinzu:
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