Hypokaliämie Symptome, Ursachen, Kaliumersatz

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David Holt

Hypokaliämie oder Hypokaliämie ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um die Abnahme von Kalium im Blut zu bezeichnen. Es ist eine Elektrolytstörung, bei der das Gleichgewicht der Kaliumkonzentration im Körper verloren geht. 

Kalium ist ein Bioelement mit elektrolytischen Eigenschaften, da es beim Verdünnen in Wasser elektrische Aktivität entwickelt. Es ist ein wesentliches Element für den Organismus und seine Verteilung erfolgt überwiegend innerhalb der Zelle. Der Austausch zwischen intrazellulärem Kalium und extrazellulärem Natrium ermöglicht die Aktivität und Funktion von Geweben und Organen.

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Eine wichtige Funktion von Kalium ist sein Beitrag zum Wasserhaushalt im Körper. Darüber hinaus reguliert es die Muskel- und Herzaktivität sowie die elektrische Aktivität des Nervensystems. Der normale Kaliumwert im Blut liegt im Bereich von 3,5 bis 5,5 Milliäquivalenten pro Liter (mÄq / l)..

Die Symptome eines verminderten Kaliums im Blut hängen mit seinen Funktionen zusammen. Es ist möglich, Schwäche und Müdigkeit, eine Veränderung der Aktivität des Herzens oder des Nervensystems zu finden. Muskelschmerzen und Krämpfe, Tachykardie und sogar Depressionen und Halluzinationen sind normalerweise Symptome einer starken Abnahme des Kaliums.

Die Ursachen für Hypokaliämie liegen in Veränderungen des zellulären Kaliumstoffwechsels, Mangelernährung oder - die häufigste Ursache - erhöhten Verlusten. Die Behandlung dieser Störung basiert sowohl auf der Behebung der Ursache als auch auf der Wiederauffüllung des Kaliummangels.

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome
  • 2 Pathophysiologie
    • 2.1 Leichte Hypokaliämie
    • 2.2 Mäßige Hypokaliämie
    • 2.3 Schwere Hypokaliämie
  • 3 Ursachen
    • 3.1 Abnahme des Beitrags
    • 3.2 Erhöhte Verluste
    • 3.3 Genetische Veränderungen
    • 3.4 Kaliumsequestrierung vom extrazellulären zum intrazellulären Raum
  • 4 Kaliumersatz
    • 4.1 Ersatz in milden Fällen
    • 4.2 Ersatz bei mäßiger Hypokaliämie
    • 4.3 Ersatz bei schwerer Hypokaliämie
    • 4.4 Berechnung des Kaliumersatzes
  • 5 Referenzen

Symptome

Kaliummangel im Blut spiegelt auch seine Abnahme im intrazellulären Kompartiment wider. Aufgrund der Rolle von Kalium im Körper wirkt sich sein Defizit auf die damit verbundenen Organe aus.

Das Nervensystem, die Muskeln, einschließlich der viszeralen Muskulatur, sowie das Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt können bei Hypokaliämie verändert sein.

Pathophysiologie

Von Scheme_sodium-kalium_pump-en.svg: LadyofHats Mariana Ruiz Villarrealderivative Arbeit: Jfdwolff (Scheme_sodium-kalium_pump-en.svg) [Public Domain], via Wikimedia Commons

Kalium spielt eine grundlegende Rolle für das Funktionieren von Lebewesen. Die Aktivität des Ions hängt vom Austausch ab, der zwischen dem extrazellulären Natrium und dem Kalium in den Zellen stattfindet. Die Natrium- und Kaliumpumpe ermöglicht diesen Austausch und garantiert die organische Funktion.

Fast das gesamte Kalium befindet sich in den Zellen und ungefähr 2 bis 3% in der extrazellulären Flüssigkeit. Sowohl der Eintritt von Natrium in die Zelle als auch der Austritt von Kalium erzeugen einen elektrochemischen Gradienten. Muskelkontraktion und Nervenfunktion hängen von der Aktivität ab, die durch Ionenaustausch erzeugt wird.

Der Eintritt von Natrium in die Zelle erzeugt eine Änderung der Polarität, die die Zellmembran anregt oder polarisiert. Kalium bewirkt, dass die Zellmembran wieder zur Ruhe kommt.

Hypokaliämie führt zu einer Hyperpolarisation der Membran, was zu verringerten Aktionspotentialen führt. Die neurologische und muskuläre Aktivität ist folglich geringer.

Die Aktivität der Skelett-, Herz- und Darmmuskulatur wird durch die Hyperpolarisation der Zellmembranen verändert, wodurch deren ordnungsgemäße Funktion unterbrochen wird. Ebenso nehmen die Nervenimpulse mit dem Kaliummangel ab.

Die Symptome sind die der auslösenden Krankheit sowie die Abnahme des Kaliums. Die klinischen Manifestationen der Störung hängen dann von der Größe des Ionenmangels ab. Nach dem im Blut gefundenen Kaliumwert wird Hypokaliämie als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft.

Leichte Hypokaliämie

Kalium im Blut nicht weniger als 3 mÄq / l.

Meistens ist eine leichte Hypokaliämie asymptomatisch oder mit unspezifischen Anzeichen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Es ist normalerweise eine zufällige Entdeckung während einer Laborroutine. Kinder und ältere Menschen können auch bei leichtem Mangel symptomatisch sein. In diesem Fall erfolgt die Korrektur des Defizits normalerweise schnell.

Mäßige Hypokaliämie

Der Serumkaliumwert liegt zwischen 2,5 und 3 mÄq / l.

- Schwäche oder leichte Müdigkeit, sowohl körperlich als auch geistig.

- Schmerzhafte Parästhesien oder Krämpfe.

- Verminderte freiwillige Reflexe.

- Schläfrigkeit.

- Verstopfung aufgrund verminderter Darmmotilität.

- Arrhythmien, die sich als erhöhter oder verringerter Herzschlag manifestieren können.

- Niedriger Blutdruck.

- Atemnot ist selten, kann aber vorhanden sein.

Schwere Hypokaliämie

Kaliumspiegel im Blut unter 2,5 mÄq / l können lebensbedrohliche Zustände verursachen. Die Symptome einer schweren Hypokaliämie sind:

- Veränderter Bewusstseinszustand.

- Halluzinationen, Psychosen oder Delirium.

- Verminderte Osteosehnenreflexe.

- Muskelsymptome wie abnorme Kontraktion, Parästhesien - Kribbeln, Krämpfe - Zucken und Schmerzen.

- Aufsteigende Muskelparalyse, die kleine bis große Muskeln betrifft.

- Arrhythmien wie Bradykardie oder Wiedereintrittsarrhythmien

- Herzinsuffizienz aufgrund einer verminderten Myokardkontraktion.

- Akutes Atemversagen infolge einer Beteiligung des Zwerchfellmuskels.

- Metabolisches Ilium. Diese Veränderung des Darms ist das Produkt der Abnahme oder des Stillstands der Darmperistaltik.

Ursachen

Die Abnahme des Kaliums im Blut wird hauptsächlich durch erhöhte Verluste durch den Harn- oder Darmtrakt verursacht. Andere, nicht weniger wichtige Ursachen sind die Abnahme der Kaliumversorgung, genetische Veränderungen und die Sequestrierung von extrazellulärem Kalium in die Zelle..

Es gibt drei Mechanismen, die das Kaliumgleichgewicht im Körper und folglich den Spiegel des Elements im Blut regulieren:

- Regulationsmechanismen der Niere, die sich in den Nierentubuli befinden. Auf diesem Niveau bleibt das Gleichgewicht zwischen dem Eintritt und dem Austritt von Kalium in den Körper erhalten..

- Die Kaliumsekretionskapazität der Darmschleimhaut. Dies ist ein Hilfsmechanismus bei Nierenversagen..

- Durchlässigkeit der Zellmembran, die den Eintritt des Ions in den intrazellulären Raum begünstigt. Dieser Mechanismus ist für die höhere Kaliumkonzentration in der Zelle verantwortlich..

Jede Veränderung der Regulationsmechanismen kann zu Hypokaliämie führen.

Beitragsverringerung

Kalium ist ein essentielles Bioelement, das nicht im Körper produziert wird und in der Nahrung aufgenommen werden muss. Der tägliche Kaliumbedarf liegt zwischen 3.500 und 4.000 mg / Tag.

- Mäßige bis schwere Unterernährung.

- Magersucht oder Bulimie.

- Unzureichende Ernährung, sowohl schlecht als auch von geringem Nährwert.

- Unverträglichkeit oder Unfähigkeit, Nahrung durch den Mund zu erhalten.

- Parenterale Ernährung ohne Kaliumaufnahme.

- Alkoholismus - eine Ursache für Unterernährung - kann auch Hypokaliämie verursachen.

Erhöhte Verluste

Die Hauptursache für Hypokaliämie und beinhaltet mehrere Faktoren.

Verdauungsverluste

- Erbrechen.

- Durchfall.

- Medikamente wie die Verwendung von Abführmitteln.

Nierenverluste

Der Regulationsmechanismus der Niere geht aufgrund bestimmter Bedingungen, die ihre Funktion beeinträchtigen, verloren.

- Verwendung von Diuretika wie Furosemid.

- Erhöhte osmotische Diurese infolge der Verabreichung von Mannit.

- Verbrauch von Methylxanthinen wie Koffein oder Theophyllin.

- Nierenröhrenazidose, da sie die Regulation und Reabsorption von Kalium beeinflusst.

- Hyperaldosteronismus.

- Adrenocorticotrope hormonproduzierende Tumoren.

- Cushing-Syndrom.

- Vermindertes Magnesium im Blut (Hypomagnesiämie).

- Einige Medikamente wie Antibiotika, Antidepressiva oder Ephedrin fördern einen erhöhten Kaliumverlust.

Genetische Veränderungen

Einige Krankheiten oder Zustände genetischen Ursprungs hängen mit Hypokaliämie zusammen:

- Angeborene Nebennierenhyperplasie

- Spezifische Syndrome wie Bartter, Liddle oder Gullner.

- Metabolische Alkalose, Hypokaliämie und Hypotonie beim Gitelman-Syndrom.

- Periodische Lähmung aufgrund von Hypokaliämie oder Thyreotoxikose.

- SeSAME-Syndrom.

- Glucocorticoid-Rezeptor-Mangel-Syndrom.

Kaliumsequestrierung vom extrazellulären zum intrazellulären Raum

Bestimmte Bedingungen fördern den Durchgang von Kalium in die Zelle - und verursachen eine Abnahme seiner Blutspiegel - wie:

- Alkoholismus.

- Essstörungen.

- Alkalose, sowohl respiratorisch als auch metabolisch.

- Erhöhtes Blutinsulin.

- Unterkühlung.

Kaliumersatz

Die Korrektur der Hypokaliämie impliziert eine angemessene Behandlung der auslösenden Ursache, um einen Kaliummangel zu vermeiden. Unterstützende Maßnahmen und Unterstützung des Patienten zur Verbesserung der Symptome sind erforderlich. Der Zweck des Nachfüllens von Kalium besteht darin, das Defizit dieses Elements entsprechend dem Blutwert und den Symptomen zu korrigieren.

Es gibt auch Präparate für die orale und injizierbare Verabreichung. Kaliumchlorid und Gluconat - Lösung zum Einnehmen oder Tabletten - sind nützlich bei mittelschwerer Hypokaliämie und wenn der Patient sie einnehmen kann. Kaliumchlorid zur parenteralen Anwendung ist konzentriert und seine Verwendung ist empfindlich.

Ersatz in milden Fällen

Im Allgemeinen sind milde Fälle asymptomatisch oder weisen leichte Symptome auf, und die Verabreichung einer kaliumreichen Diät ist ausreichend. Lebensmittel mit hohem Gehalt an diesem Element sind Bananen, Orangen, Pfirsiche und Ananas. Auch Karotten, Kartoffeln, Bohnen und Nüsse enthalten ausreichend Kalium.

In einigen Situationen muss Kalium oral verabreicht werden. In diesen Fällen ist eine ärztliche Überwachung erforderlich, insbesondere um die Ursachen zu ermitteln. Sie neigen dazu, sich schnell und ohne Komplikationen zu verbessern.

Ersatz bei mäßiger Hypokaliämie

Wenn eine Kaliumkorrektur mit Medikamenten erforderlich ist, ist eine Alternative der orale Weg. Kaliumgluconat ist eine Lösung zur oralen Verabreichung mit einer Konzentration von 1,33 mÄq / ml. Der Patient muss in der Lage sein, es einzunehmen, obwohl sein Geschmack unangenehm und gelegentlich schlecht verträglich ist.

Die Dosis hängt von den Symptomen und dem Kaliumspiegel im Blut ab..

Ersatz bei schwerer Hypokaliämie

Schwere Symptome sowie sehr niedrige Kaliumspiegel erfordern eine parenterale Kaliumverabreichung. Kaliumchlorid -KCl- ist eine hypertonische Lösung zur intravenösen Anwendung. Es ist sehr reizend und kann unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Es muss zur Verabreichung in Kochsalzlösung verdünnt werden.

Kaliumchlorid hat eine Konzentration von 1 oder 2 mÄq pro Milliliter und erfordert die Berechnung des Defizits für seine Verabreichung. Da es reizend und möglicherweise tödlich ist, sollte die Verdünnung 40 mÄq in 500 ml Lösung nicht überschreiten..

Berechnung des Kaliumersatzes

Zunächst wird eine Gleichung verwendet, die den tatsächlichen Wert von KK, den erwarteten Wert sowie das Gewicht und die Anforderungen des Patienten in Beziehung setzt:

Defizit = (K.real - K.ideal) X Gewicht + Täglicher Bedarf + 30 mEq pro Liter Urin.

Der tägliche Bedarf beträgt 1 mÄq x kg Gewicht. Es wird als Wert von K genommenideal 3,5 mÄq / l.

Ein Beispiel ist ein Erwachsener mit einem Gewicht von 70 kg mit einer Hypokaliämie von 2,5 mÄq / l und einem Urin in 24 Stunden, der auf 1500 ml geschätzt wird. Die Berechnung lautet:

K-Defizit= [(2,5 - 3,5) x 70] + 70 + 45 = 185 mÄq

Das negative Ergebnis von K.real - K.Ideal wird bei der Berechnung als positiv gewertet.

Die insgesamt zu ersetzenden Milliäquivalente werden in die Dosen aufgeteilt, die innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden sollen. Wenn der Patient eine Hydratation von 2500 ml Kochsalzlösung (5 Flaschen à 500 ml) erhält, für die jeder Flasche 37 mÄq KCl zugesetzt werden sollten. Es muss langsam verabreicht werden.

Schließlich liegt der Erfolg der Behandlung von Hypokaliämie in einem angemessenen Ersatz und der Ermittlung der Ursachen zur Verhinderung künftiger Episoden..

Verweise

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