Symptome, Ursachen und Behandlungen des sensorineuralen Hörverlusts

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Charles McCarthy

Das Schallempfindungsschwerhörigkeit (HNS) ist die Abnahme oder der Verlust des Gehörs infolge einer Schädigung der Cochlea oder des Hörnervs. Sowohl das Cochlea-Organ als auch der Nervus vestibulus-cochlea (VIII-Paar) sind für den Empfang und die Übertragung von Schall verantwortlich..

Gegenwärtig ist ein Hörverlust aus verschiedenen Gründen - einschließlich sensorineuraler Ursachen - eine Form einer signifikanten Behinderung. Das Hören ist eine der Komponenten der menschlichen Kommunikation und sein teilweiser oder vollständiger Verlust ist eine Einschränkung sowohl für die sozialen Beziehungen als auch für die Arbeitstätigkeit.

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Am Hörprozess sind verschiedene Strukturen beteiligt. Dieser Sinn besteht aus einem System des Empfangs, der Leitung und der Umwandlung von Tönen in Nervenimpulse..

Geräusche erreichen die Ohrmuschel auf dem Luftweg und wandern durch den äußeren Gehörgang (Außenohr) zum Trommelfell, das vibriert, wenn es Schallwellen empfängt. Trommelfellschwingung geht durch die Gehörknöchelchen (Mittelohr) zur Cochlea (Innenohr), die die Schwingung in elektrische Impulse umwandelt.

Das sensorische Defizit kann also leitend oder empfindlich sein. Im ersten Fall sind die Strukturen des Außen- und Mittelohrs betroffen, während im zweiten Fall das Cochlea-Organ oder der Hörnerv geschädigt werden.

Zu den Symptomen eines Hörverlusts gehört nicht nur ein teilweiser oder vollständiger Hörverlust. Andere Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen können diesen Zustand begleiten.

Im Allgemeinen ist die Prävalenz von Hörverlust sogar höher als die von Diabetes. Derzeit liegt die Schätzung des sensorineuralen Hörverlusts - in unterschiedlichem Ausmaß - bei etwa 30% der Weltbevölkerung.

Ziel der Behandlung von Hörverlust ist es, den Hörverlust auszugleichen. Die Verwendung elektronischer Geräte oder chirurgischer Eingriffe sind je nach Schweregrad der Erkrankung einige der angegebenen Behandlungen..

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome
    • 1.1 Hörverlust
    • 1.2 Tinnitus oder Tinnitus
    • 1.3 Schwindel
    • 1.4 Druckgefühl im Ohr
    • 1.5 Andere Symptome
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Genetik
    • 2.2 Erworben
  • 3 Behandlungen
    • 3.1 Kopfhörer verstärken
    • 3.2 Chirurgie
    • 3.3 Andere Alternativen
    • 3.4 Bildung
  • 4 Referenzen

Symptome

Die Abnahme der Hörfähigkeit ist das Hauptsymptom dieser Störung. Abhängig von der Ursache des neurosensorischen Defizits können andere verwandte Symptome wie Schwindel und Tinnitus auftreten..

Schwerhörigkeit

Dieses Symptom kann in akuter Form auftreten, wird jedoch im Allgemeinen schrittweise installiert. Angeborener Hörverlust ist bereits bei der Geburt vorhanden, die Diagnose dauert jedoch in der Regel einige Zeit. Es besteht aus der Abnahme, Geräusche wahrzunehmen oder zu erkennen.

Der normale menschliche Hörfrequenzbereich liegt zwischen 20 Hz und 20 kHz. Die Intensität der Geräusche wird in Dezibel (dB) ausgedrückt, deren niedrigster Wert 0 dB und deren von einer Person tolerierter Maximalwert 130 dB beträgt. Die Klassifizierung des Hörverlusts basiert auf der Intensität des wahrnehmbaren Schalls.

- Beginnend, wenn es von 15 bis 25 dB geht.

- Mild, 26 bis 40 dB.

- Mäßig von 41 bis 60 dB.

- Schwerwiegend 61 bis 90 dB.

- Tief, wenn es größer als 90 dB ist.

Wenn der Hörverlust fortschreitet, bleibt er unbemerkt und die Person passt sich an, ohne das Defizit zu bemerken. Die Audiometrie, eine Studie zur Hörfähigkeit, ist ein nützliches Instrument zur Ermittlung des Hörverlustniveaus.

Tinnitus oder Tinnitus

Sie bestehen aus Geräuschen, die von einem Individuum ohne Schallreize wahrgenommen werden. Dies sind normalerweise Geräusche wie Flüstern, Summen, Klirren, Zischen, Blasen durch eine Röhre oder Kreischen.

Tinnitus geht oft mit Hörverlust einher und ist ziemlich ärgerlich. Es mag vorübergehend sein, stellt jedoch ein Alarmsymptom dar, das vor möglichen Hörschäden warnt.

Schwindel

Schwindel führt dazu, dass es unmöglich ist, stabil zu bleiben, wenn die Bewegung fester Objekte in der Umgebung wahrgenommen wird. Die Ursache für Schwindel ist eine Veränderung des Labyrinths oder des Teils des Hörnervs, der für das Gleichgewicht verantwortlich ist. Da beide Nerven - bukkal und cochlea - verwandt sind, sind die Symptome normalerweise miteinander verbunden.

Morbus Ménière, eine degenerative Störung unbekannter Ursache, ist mit Schwindel, Tinnitus und fortschreitendem Hörverlust verbunden.

Druckgefühl im Ohr

Es ist ein unspezifisches Symptom, das als Gefühl der Fülle im Ohr auftritt. Personen, die dieses Symptom manifestieren, berichten, dass sie etwas im Ohr haben, das sie am Hören hindert..

Andere Symptome

Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Otorrhoe oder sogar motorische Störungen stellen Symptome dar, die mit der auslösenden Ursache verbunden sind. Bei Säuglingen kann es Anzeichen von Defiziten in der psychomotorischen Entwicklung, Sprache oder Deformitäten geben, die auf die angeborene Natur der Erkrankung hinweisen..

Ursachen

Von Lars Chittka; Axel Brockmann [CC BY 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.5)] über Wikimedia Commons

Die Veränderung oder Schädigung des Hörnervs hat mehrere Ursachen, von genetischen Problemen bis hin zu Traumata oder altersbedingten Defiziten. Eine einfache Möglichkeit, die Ursachen für sensorineuralen Hörverlust zu klassifizieren, besteht darin, ihn in genetische und erworbene zu unterteilen.

Genetik

Genetische Erkrankungen beziehen sich auf alle erblichen Erkrankungen, die von den Eltern auf ihre Nachkommen übertragen werden. Die Begriffe genetisch und angeboren werden oft verwechselt. Genetische Ursachen sind angeboren, aber nicht alle angeborenen Ursachen sind genetischen Ursprungs.

Angeborener Hörverlust bezieht sich auf alle Störungen, die während der pränatalen Periode auftreten, ob genetisch bedingt oder erworben.

Von den insgesamt angeborenen Ursachen entsprechen zwischen 70 und 80% einfachen genetischen Veränderungen, zu denen Fehlbildungen oder Funktionsstörungen des Hörsystems gehören. Die restlichen 20 bis 30% betreffen das Vorhandensein von SNH, das klinische Syndrome begleitet.

Sowohl der syndromale als auch der nicht-syndromale Hörverlust weisen mehrere vererbte Muster auf. Sie können als autosomal dominante, autosomal rezessive oder X-chromosomale Defekte vorliegen.

Erworben

Erworben ist das Adjektiv, das jeden Prozess anzeigt, der sich in einem strukturell und funktionell normalen Organismus entwickelt. Ein Beispiel für einen erworbenen Hörverlust ist SNH im Zusammenhang mit Infektionen während der Schwangerschaft oder der Toxizität einiger Medikamente. Akustisches Trauma und Barotrauma sind ebenfalls Beispiele für erworbene Ursachen für Hörverlust..

Presbykusis, altersbedingter Hörverlust, kann eine genetische Veranlagung haben, entsteht jedoch durch Lärmbelastung.

Die häufigsten und am häufigsten behandelten Ursachen für HNS sind:

- Angeborene wie idiopathische Missbildungen, Infektionen während der Schwangerschaft, Rh-Inkompatibilität und Verwendung teratogener oder ototoxischer Medikamente durch die Mutter.

- Genetische Veranlagung.

- Presbykusis.

- Infektionen wie Meningitis, Mastoiditis oder suppurative Labyrinthitis.

- Kopfverletzung einschließlich Schädelbruch.

- Ménieré-Krankheit.

- Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes oder andere Kollagenerkrankungen.

- Komplikationen der rheumatoiden Arthritis.

- Ototoxische Arzneimittel wie Aminoglycoside, Vancomycin, Chinin, Furosemid ua.

- Langzeitbelastung durch laute Geräusche.

- Barotrauma. Druckunfälle während des Tauchens können SNH verursachen, insbesondere wenn sie mit Fisteln zusammenhängen..

- Hörneuropathie und Akustikusneurinom.

- Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Krankheiten.

- Meningeale Tumoren.

Behandlungen

Von Jonas Bergsten [Public Domain] aus Wikimedia Commons

Hören ist einer der fünf Sinne und ermöglicht die Beziehung des Einzelnen zu anderen und zu seiner Umgebung. Es ist eines der Elemente der menschlichen Kommunikation, die für zwischenmenschliche Beziehungen wesentlich sind.

Der teilweise oder vollständige Hörverlust ist daher eine wichtige Einschränkung für die menschliche und berufliche Tätigkeit. Das Ziel der Behandlung, wenn es sich um eine Alternative handelt, besteht darin, die notwendigen Mittel bereitzustellen, um den Verlust dieses Sinnes wiederherzustellen oder zu kompensieren..

Derzeit gibt es keine pharmakologische Behandlung für die Behandlung von SNH. Obwohl es vorbeugende Maßnahmen gibt, sind die einzig möglichen Interventionen die Verwendung von verstärkenden Hörgeräten und Operationen..

Wenn eine medizinische Behandlung und instrumentelle Hilfe nicht möglich ist, ist die Aufklärung der Patienten eine Alternative.

Kopfhörer verstärken

Die Anwendung ist für Personen mit leichten bis mittelschweren Hörstörungen (zwischen 26 und 60 dB) vorgesehen. Sie bestehen aus Empfangs- und Verstärkungssystemen, die im externen Gehörgang platziert sind. Seine Verwendung erfordert die Integrität des peripheren und zentralen Nervensystems.

Einer der Nachteile bei der Verwendung von Hörgeräten ist die Anpassung an diese. In einigen Fällen muss die Anwendung aufgrund des fortschreitenden Hörverlusts eingestellt werden. Für einige Leute sind die Kosten zum Zeitpunkt des Kaufs eine Begrenzung.

Operation

Ziel der Operation ist es, alle Defekte zu reparieren, die die Hörfunktion oder die Platzierung eines Cochlea-Implantats verhindern..

Das Cochlea-Organ ist dafür verantwortlich, Schallschwingungen in Nervenimpulse umzuwandeln, die über den Hörnerv zum Gehirn gelangen. Dieses Organ hat Zilien, die es ihm ermöglichen, seine Funktion zu erfüllen. In einigen Fällen gehen die Haarzellen der Cochlea verloren oder werden beschädigt, was zu einem Funktionsverlust führt.

Das Cochlea-Implantat ist ein implantierbares elektronisches Gerät, das das Cochlea-Organ ersetzt und Schallwellen in elektrische Impulse umwandelt. Diese Impulse werden an die Nervenganglien gesendet, an die das Gerät angeschlossen wurde.

Es besteht aus einem externen Empfängersystem - mittels eines Mikrofons - einem Mikroprozessor und einer Spule, die als Teil des internen oder implantierbaren Geräts mit zwei Elektroden verbunden ist. Die Operation ist relativ sicher und mit wenigen Komplikationen.

Die Einschlusskriterien für eine Operation sind die Diagnose von Cochlea-Schäden, Kinder mit neuronaler Plastizität (unter 5 Jahren) und Erwachsene mit erlernter Sprache. Nach der Operation ist eine Sprachrehabilitation erforderlich.

Andere Alternativen

In den letzten zehn Jahren wurden andere therapeutische Alternativen für HNS vorgeschlagen. Eine davon besteht in der Einführung von Stammzellen und der Zellregeneration im Innenohr. Der Zweck ist es, beschädigtes Gewebe in der Cochlea und sogar im Hörnerv zu reparieren.

Obwohl es noch in der Studie ist, wäre sein Erfolg ein Durchbruch für die Medizin und Hoffnung für Hörgeschädigte..

Bildung

In Fällen, in denen es keine therapeutischen Alternativen für HNS gibt, wird Bildung zu einem wertvollen Instrument. Ziel ist es, die notwendigen Instrumente zur Anpassung an das soziale Umfeld einschließlich der Sprache bereitzustellen. Lippenlesen und Gebärdensprache sind nützliche Kommunikationsformen, die gelernt werden können.

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