Pulmonale Hiliumkomponenten, Funktionen und Ursachen

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Egbert Haynes

Das Lungenhilum Es ist der Bereich der Lunge, in dem die Strukturen, die die Wurzel der Eingeweide bilden, ein- und austreten. Es handelt sich um einen hohlen oder vertieften Bereich mit einer dreieckigen Form, der sich auf der mediastinalen Seite beider Lungen hinter dem Herzabdruck näher an der hinteren Lungengrenze als an der vorderen befindet.

Der Brustkorb ist durch eine zweischichtige Membranstruktur, die Pleura genannt wird, von der Lunge getrennt. Im Hilum verbindet sich die parietale Pleura (die den Brustkorb bedeckt) mit der viszeralen Pleura (die die Lunge bedeckt) und bildet den Treffpunkt zwischen dem Mediastinum und den Pleurahöhlen.

Es ist wichtig, das Lungenhilum vom Lungenstiel zu unterscheiden. Obwohl viele Autoren austauschbar von dem einen oder anderen sprechen, als ob es dieselbe Struktur wäre, behandeln bestimmte klassische Anatomiebücher und einige Puristen der Medizin sie weiterhin als separate Einheiten..

Diese Anatomen bezeichnen das Hilum nicht nur der Lunge, sondern jedes anderen Organs als den Ort des Eintritts oder Austritts bestimmter Strukturen, nicht jedoch die Gruppe der Elemente selbst.

In diesem Artikel wird das Hilum in seinen zwei Nuancen behandelt: als Eingangs- und Ausgangstür und als alles, was in die Lunge eintritt oder diese verlässt.

Artikelverzeichnis

  • 1 Komponenten
    • 1.1 Rechtes Lungenhilium
    • 1.2 Linkes Lungenhilium
  • 2 Funktionen
  • 3 Ursachen für prominentes Lungenhilum
    • 3.1 Tumoren und Lymphadenopathie
    • 3.2 Pulmonale venöse Hypertonie
    • 3.3 Pulmonale arterielle Hypertonie
    • 3.4 Erhöhter Lungenblutfluss
  • 4 Referenzen

Komponenten (bearbeiten)

Die Bestandteile des Lungenhilums sind diejenigen, die den Stiel oder die Wurzel der Lunge selbst bilden. Die Wurzel ist in eine dünne, röhrenförmige Pleuraschicht gewickelt, die sich wie eine schmale Falte nach unten erstreckt und als Lungenband bezeichnet wird. Dieses Band dient als Bindeglied zwischen dem mediastinalen und dem pulmonalen Teil der Pleura..

Die Lungenstielstrukturen treten durch das Hilum ein und aus, so dass es mit dem Herzen und der Luftröhre verbunden werden kann.

Dies erklärt die Unterstützung, die das Hilum der Lungenwurzel bietet, indem es die Lunge am Herzen, an der Luftröhre und anderen umgebenden Strukturen verankert und allen Organen des Thorax Festigkeit und Schutz bietet..

Jedes Hilum (und die jeweilige Wurzel) besteht aus:

- Ein Hauptbronchus.

- Eine Lungenarterie.

- Zwei Lungenvenen.

- Bronchialarterien und Venen.

- Plexus pulmonalis (anterior und posterior).

- Lymphgefäße.

- Bronchiale Lymphdrüsen.

- Areolargewebe.

Rechtes Lungenhilium

Die rechte Lungenwurzel liegt hinter der oberen Hohlvene und dem rechten Vorhof direkt unterhalb der Azygosvene..

Der Oberlappenbronchus und der Zweig der rechten Lungenarterie, der demselben Lappen entspricht, entstehen vor dem Eintritt in das Hilum, daher sind sie oberhalb des rechten Hauptbronchus und der Arterie zu sehen.

Linkes Lungenhilium

Im linken Hilum nimmt die Lungenarterie den oberen Teil der Wurzel ein, unter dem sich der linke Hauptbronchus befindet..

Es gibt zwei Lungenvenen: eine vordere und eine hintere in Bezug auf den Hauptbronchus. Der Rest der Strukturen ähnelt stark dem rechten Lungenhilum.

Eigenschaften

Die Hauptaufgabe des Lungenhilums besteht darin, als Ein- und Ausgangsöffnung für die lebenswichtigen Strukturen in der Lunge zu dienen. Dank der Unterstützung der Pleura führt sie außerdem Unterstützungs- und Schutzfunktionen für diese Strukturen aus, um signifikante Traumata, Ablösungen und Verletzungen oder Risse zu vermeiden..

Klinisch liefert das Lungenhilum auch Informationen über den Status und die Funktion der Lunge und anderer nahegelegener Strukturen..

Diese Aufgabe wird dank der bildgebenden Untersuchungen erfüllt, die die Beobachtung oder Identifizierung der Lungenhila und ihrer Veränderungen oder Veränderungen wie Röntgenstrahlen, Tomographien und Resonanzen ermöglichen..

Ursachen für prominentes Lungenhilum

Es gibt vier grundlegende Gründe für ein prominentes oder vergrößertes Lungenhilum:

Tumoren und Lymphadenopathie

Krebserkrankungen wie Lungenkrebs und Lymphome sowie metastatische Läsionen anderer Primärtumoren können in den Hilusregionen sperrige Massen erzeugen.

Die Adenopathien verhalten sich auch wie Massen, die in einem erweiterten Hilum auftreten können. Tuberkulose ist die Hauptinfektionsursache für pulmonale Hilus-Lymphadenopathie, aber nicht die einzige. Andere Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen verursachen häufig eine Schwellung der Hiluslymphknoten.

Einige Depot- und Autoimmunerkrankungen sind auch für die Entstehung einer weit verbreiteten Lymphadenopathie verantwortlich, einschließlich des Lungenbereichs. Einige Arzneimittelreaktionen sind sogar eine relativ häufige Ursache für eine Hilus-Lymphadenopathie..

Pulmonale venöse Hypertonie

Ein erhöhter Druck in den Lungenvenen kann aufgrund bestimmter Erkrankungen auftreten. Herzinsuffizienz und einige Arten von Klappenerkrankungen - wie Stenose und Mitralinsuffizienz - verursachen eine pulmonale venöse Hypertonie, die sich in einer Vergrößerung der Gefäße und damit in einer Erweiterung des Hilus niederschlägt.

Andere radiologische Hinweise auf eine pulmonalvenöse Hypertonie sind interstitielle Ödeme aufgrund von Plasmaaustritt in das Lungenparenchym, Erscheinungsbild des Grundglases, peribronchiales Ödem und Kerleys B-Linien in den Lungenbasen und Anzeichen einer Verdickung der interlobulären Septa.

Pulmonale Hypertonie

Erhöhter Druck in den Lungenarterien kann hauptsächlich oder als Folge anderer systemischer Erkrankungen auftreten. Eine der häufigsten Ursachen ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die zu einer signifikanten Volumenvergrößerung im bilateralen Hilum führt..

Bei Neugeborenen besteht auch ein hohes Risiko für pulmonale Hypertonie aufgrund von Atemfehlanpassungsproblemen oder angeborenen Herzerkrankungen.

In ihnen ist es auch möglich, in radiologischen Studien zusammen mit anderen häufigen Befunden, wie dem Beschneiden peripherer Blutgefäße, Anzeichen eines ausgeprägten Lungenhilums zu finden.

Erhöhter Lungenblutfluss

Cyanogene angeborene Herzerkrankungen - bei denen von Geburt an ein Herzfehler erkennbar ist, der zu bläulichen oder violetten Verfärbungen der Haut und der Schleimhaut führt - können zu einer erhöhten Durchblutung der Lunge und damit zu einer Erweiterung des Lungenhilums führen.

Wie zu sehen ist, gibt es eine signifikante Anzahl von Erkrankungen, die ein ausgeprägtes Lungenhilum verursachen. Nachdem ausgeschlossen wurde, dass es sich um einen Fehler in der radiologischen Untersuchung handelt, müssen die Untersuchungen und Tests durchgeführt werden, die der Arzt für erforderlich hält, um die Ursache richtig zu diagnostizieren und zu behandeln..

Verweise

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