Grenzen, Inhalt, Kommunikation der Fossa pterygopalatine

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Anthony Golden
Grenzen, Inhalt, Kommunikation der Fossa pterygopalatine

Das Fossa pterygopalatine Es ist ein Bereich in Form eines umgekehrten Kegels, der sich im Schädel befindet und als Kommunikationskanal zu anderen Bereichen dient. Auf jeder Seite der Nasenöffnung des Schädels, direkt über dem Oberkiefer, befinden sich zwei Fossae pterygopalatine. Diese Fossae kommunizieren mehrere der Hohlräume im Skelett des Gesichts..

Um seine Anatomie zu verstehen, ist es wichtig, die Knochen zu kennen, aus denen das Gesicht besteht, sowie alle anatomischen Orientierungspunkte, die als Leitfaden für die Festlegung seiner Grenzen dienen. Die Nasenlöcher, die Fossa, die den Schläfenknochen bildet, der Raum der Bahnen und die Schädelgrube sind die Räume, die mit den Fossae pterygopalatine in Verbindung stehen.

Dieses Bild zeigt die Pterygopalatin-Fissur. Tief in diesem Bereich und seitlich des Pterygoidkanals befindet sich die Fossa pterygopalatine. Es ist der konkave Bereich, der zum Kanal führt. Von Mikael Häggström. Wenn dieses Bild in externen Arbeiten verwendet wird, kann es zitiert werden als: Häggström, Mikael (2014). "Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.008. ISSN 2002-4436. Public Domain.oder von Mikael Häggström, Verwendung mit Genehmigung., Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2839391

Dieser Bereich hat für sich genommen keine bestimmte Funktion. Ihre Bedeutung liegt jedoch in der Tatsache, dass wichtige vaskuläre und neurologische Elemente in diesem Raum verlaufen. Daher können Verletzungen, an denen die Strukturen beteiligt sind, die diese einschränken, eines dieser Elemente beschädigen und die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen..

Eine Vielzahl von gutartigen und bösartigen Tumoren kann tief in diesem Bereich lokalisiert sein, und ihre Diagnose und Behandlung sind eine klinische Herausforderung für den behandelnden Arzt..

Die Kommunikationswege der Fossa pterygopalatine mit den Räumen des Gesichtsskeletts führen dazu, dass sich bösartige Krankheiten schnell ausbreiten. Aus diesem Grund muss die Diagnose einer neoplastischen Pathologie in diesem Bereich schnell gestellt werden, damit der Patient rechtzeitig behandelt und seine Prognose verbessert werden kann..

Artikelverzeichnis

  • 1 Anatomie
  • 2 Grenzen
  • 3 Kommunikation der Fossa pterygopalatine mit den Räumen des Gesichtsskeletts
  • 4 Inhalt der Fossa pterygopalatine
  • 5 Klinische Überlegungen
  • 6 Referenzen

Anatomie

Fossa pterygopalatine (2)

Das Skelett des Gesichts besteht aus 14 Knochen, von denen 6 gerade Knochen sind. Sie erfüllen eine Funktion der Struktur und des Schutzes der inneren Strukturen. Diese Knochen haben die Besonderheit, Innenräume zu bilden, von denen einige mit Luft gefüllt sind und die miteinander kommunizieren..

Von Hochgeladen von Arcadian - [1], Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=789633
Die Fossa pterygopalatine ist einer dieser Kommunikationsräume. Seine Form besteht aus einer Pyramide oder einem umgekehrten Kegel und befindet sich hinter dem Oberkiefer auf beiden Seiten des Gesichtsskeletts zwischen dem Pterygoidfortsatz, einem Vorsprung des Keilbeinknochens und dem Scheitelpunkt der Augenhöhle..

Durch acht Öffnungen kommuniziert dieser Kanal mit der Nasen- und Mundhöhle, auch mit der Umlaufbahn, der infratemporalen Fossa, dem Pharynx und der mittleren Schädelgrube.

Grenzen

Unmittelbar hinter dem Sinus maxillaris grenzt die Fossa pterygopalatine posterior an den Keilbeinknochen, insbesondere an das Foramen und den Ductus pterygoideus und den Pterygoidfortsatz, während seine vordere Grenze der hintere Aspekt des Oberkieferknochens ist, genau die untere Augenhöhlenfissur..

Linke Kieferhöhle von außen offen. Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt „Buch“ unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 159, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 792042

Zum Mittelteil hin befindet sich die senkrechte Schicht des kleinen Gaumenknochens, die seitlich an die pterygomaxilläre Fissur grenzt.

Seine Untergrenze wird durch den palatinalen Prozess, bei dem es sich um einen Vorsprung des Oberkieferknochens handelt, und den pterygoiden Prozess des Keilbeinknochens dargestellt.

Die Obergrenze wird seinerseits durch einen kleinen Spalt des Augenhöhlenknochens dargestellt.

Kommunikation der Fossa pterygopalatine mit den Räumen des Gesichtsskeletts

Der Pterygopalatin-Raum allein hat keine spezifische Funktion, aber seine Beziehungen und Kanäle machen ihn zu einer wichtigen Region, durch die viele der Hohlräume der Gesichtsknochen kommunizieren..

Durch all diese Zugänge öffnen sich wichtige vaskuläre und neurologische Strukturen, die für das reibungslose Funktionieren der Muskeln des Gesichts und der Gehirnorgane von grundlegender Bedeutung sind..

Sein Scheitelpunkt, der nach unten zeigt, ist der Eingang zum größerer Gaumenkanal. Dies bedeutet, dass die Fossa pterygopalatine minderwertig mit der Mundhöhle kommuniziert..

Seitwärts durch die pterygomaxilläre Kerbe, es wird mit der infratemporalen Fossa kommuniziert. In seinem medialen oder inneren Teil steht es in Verbindung mit der Nasenhöhle durch die Foramen sphenopalatine.

Durch die Kerbe und das Foramen infraorbitalis ist es in seinem vorderen Teil mit der Umlaufbahn verbunden; während es später über das runde Foramen mit der mittleren Schädelgrube in Verbindung steht.

Inhalt der Fossa pterygopalatine

Die Kommunikationskanäle der Fossa pterygopalatine sind ein Mittel, mit dem mehrere wichtige Strukturen einen Weg finden, andere Regionen tief im Skelett des Gesichts zu erreichen..

Die Gefäßelemente befinden sich in einer Ebene vor den neurologischen. Einige der Gefäßelemente, wie die Arteria maxillaris, weisen eine sehr unterschiedliche Flugbahn auf und sind daher nicht als Inhalt der Fossa enthalten. Nicht so seine Äste, die sich immer in diesem Hohlraum befinden.

Das Sphenopalatin-Ganglion und seine Zweige. Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt „Buch“ unten) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 780, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index. php? curid = 541625

Die neurologischen Strukturen innerhalb der Fossa haben eine Position hinter den vaskulären und befinden sich im oberen inneren Teil. Dies sind:

- Ganglion Pterygopalatine.

- Oberkieferteilung des Trigeminusnervs, die in ihrem Verlauf zusätzlich eigene Äste bildet. Dies sind: der Jochbeinnerv, der N. superior alveolaris superior und der N. infraorbitalis..

- Pterygoid- oder Vidian-Nerv.

- Sphenopalatin neurologisches Ganglion.

- Neurologisches Ganglion des Gaumens.

Die Blutgefäße in der Fossa befinden sich vor den neurologischen Elementen und sind folgende:

Mit Double-M aus Athens, GA, USA - Arteria maxillaris, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74845696
  • Direkte Äste der Arteria maxillaris, wie die Arteria pharyngealis, die Arteria sphenopalatine und die Arteria nasalis posterior. Die Arteria maxillaris hat einen Verlauf mit mehreren normalen anatomischen Variationen. Obwohl sich sein distales Drittel in der Höhle befindet, ist es keine Konstante.
  • Nebenvenen der Oberkiefervene

Klinische Überlegungen

Die Computertomographie (CT) ist der wichtigste und zuverlässigste bildgebende Test zur Bewertung von Läsionen in der Fossa pterygopalatine.

In vielen Fällen sind Tumorläsionen in dieser Region schwer zu diagnostizieren, daher muss der Arzt einen diagnostischen Ansatz wählen, der auf der Befragung und körperlichen Untersuchung basiert..

Die rechtzeitige Diagnose einer malignen Läsion tief in der Fossa pterygopalatine verbessert die Prognose des Patienten, da nach Kenntnis der Pathologie eine angemessene und rechtzeitige Behandlung eingeleitet werden kann..

4% der Tumoren neurologischen Ursprungs befinden sich in der Nasenhöhle und erstrecken sich durch Kontiguität bis zur Fossa pterygopalatine.

Der Chirurg, der die Resektion dieser Art von Verletzung durchführt, muss mit der Anatomie der Region vertraut sein, da Schäden an nahe gelegenen Strukturen dauerhaft sein können und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen..

Verweise

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