Grundlegende Operationszeiten und ihre Eigenschaften

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Jonah Lester
Grundlegende Operationszeiten und ihre Eigenschaften

Das Operationszeiten sind alle geordneten und methodischen Schritte und Verfahren, die für die erfolgreiche Durchführung eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden müssen. Die Operationstechnik muss nicht nur methodisch und genau sein, sondern auch dem Chirurgen, sondern auch allen an der Operation beteiligten Mitarbeitern bekannt sein..

Die Kenntnis des Verfahrens und der möglichen Komplikationen der Technik ist bei der Bildung eines Arbeitsteams von wesentlicher Bedeutung. Ebenso sind detaillierte anatomische Kenntnisse und Physiologie unerlässlich, um unerwünschte Komplikationen auf dem Operationstisch zu vermeiden..

Die Koordination der Operationszeiten hängt vom vollständigen anatomischen und physiologischen Wissen und seiner chronologischen Anwendung ab. Es gibt präoperative, intraoperative und postoperative Verfahren; Die Operationszeiten beziehen sich speziell auf intraoperative Eingriffe.

Daher sind die anfänglichen und endgültigen Asepsis- und Antisepsis-Prozesse nicht in den Operationszeiten enthalten. Für jede chirurgische Zeit gibt es ein chirurgisches Instrument, das speziell in Form, Gewicht und Größe entwickelt wurde, um das Manöver des Chirurgen zu erleichtern..

Jedes Instrument muss für den vorgesehenen Zweck verwendet werden, um optimale Ergebnisse bei der Operation zu erzielen..

Artikelverzeichnis

  • 1 Operationszeiten für jeden Eingriff
    • 1.1 Einschnitt, Schnitt oder Umlaut
    • 1.2 Hämostase
    • 1.3 Exposition (Trennung, Aspiration, Traktion)
    • 1.4 Präparation
    • 1.5 Naht oder Synthese
  • 2 Referenzen

Operationszeiten für jeden Eingriff

Einschnitt, Schnitt oder Umlaut

Der Einschnitt oder Umlaut ist der erste Schritt bei jedem chirurgischen Eingriff nach präoperativer Behandlung sowie aseptischen und antiseptischen Maßnahmen..

Es ist der Schnitt, der an den Geweben vorgenommen wird, die das Äußere der zu adressierenden Struktur oder des zu adressierenden Organs trennen. Dieser Schnitt oder Abschnitt muss einer bestimmten Methodik folgen, die die Zugangskontrolle und die Integrität der geschnittenen Gewebe garantiert..

Das Ziel der Inzision oder des Umlauts besteht darin, einen idealen Zugangsweg entsprechend dem Ort und dem durchzuführenden Verfahren zu erhalten. Hierfür gibt es verschiedene Arten spezifischer chirurgischer Instrumente für jeden Einschnitt; beispielsweise:

Instrumente zur Herstellung von Weichteilschnitten

Dazu gehören das Skalpell und das elektrochirurgische Messer.

Instrumente zum Schneiden von Hartgewebe

In dieser Gruppe können hauptsächlich Instrumente für die Knocheninzision wie Scheren oder Sternotome aufgezählt werden.

Hämostase

Hämostase ist der Stillstand von Blutungen, die als normal oder pathologisch angesehen werden können und durch physiologische Mechanismen oder manuelle Verfahren auftreten können..

Im chirurgischen Bereich ist aufgrund der anfänglichen Diaerese organischer Gewebe die physiologische Erzeugung von Blutungen gerechtfertigt, was als normal angesehen werden kann.

In diesen Fällen begrenzt der Chirurg die Blutung durch chirurgische Eingriffe bei der Blutstillung, um das Vorhandensein von extravasiertem Blut zu vermeiden, das das Sehvermögen einschränkt, und um die Fortsetzung der Operation zu verhindern. Die chirurgische Blutstillung kann zur Untersuchung in zwei Typen eingeteilt werden:

Vorübergehende Blutstillung

Dieses Verfahren verwendet Manöver, um Blutungen schnell und effektiv zu stoppen, während endgültige Blutstillungsverfahren durchgeführt werden..

Um eine vorübergehende Blutstillung zu erreichen, werden normalerweise Druckmanöver verwendet, in einigen Fällen wird ein Zifferndruck, eine direkte oder indirekte Kompression oder eine Klemmung des betreffenden Gefäßes angewendet.

Die am häufigsten verwendete chirurgische Technik der temporalen Blutstillung ist die Klemmtechnik. Es ist eine instrumentelle Technik, die eine oder zwei Pinzetten erfordert, die speziell für den Gefäßverschluss entwickelt wurden. Die Technik besteht darin, an jedem Ende der Inzisionsstelle vor dem Gefäßabschnitt festzuklemmen.

Es gibt andere Verfahren, um eine vorübergehende Blutstillung zu erreichen, wie beispielsweise eine Tamponade mit Kompressen, die die physiologische Blutstillung des Segments begünstigt; Die Beschreibung jedes dieser Elemente hängt jedoch von der Situation oder dem durchzuführenden chirurgischen Eingriff ab..

Definitive Blutstillung

Es gibt verschiedene Mechanismen der definitiven chirurgischen Blutstillung und sie werden in Operationen eingesetzt, bei denen eine vollständige und direkte Zerstörung eines Blutgefäßes erforderlich ist..

Die am häufigsten verwendete Technik, selbst bei gebrochenen Gefäßen, ist die Nahtligatur. Das Nahtmaterial hängt vom Kaliber und dem Fluss des zu ligierenden Gefäßes ab..

Exposition (Trennung, Aspiration, Traktion)

Das Organ oder Gewebe wird nach einer korrekten Blutstillungstechnik freigelegt, für die Verfahren durchgeführt werden, die aus der Trennung der Gewebe oder deren Rückzug (Rückwärtsbewegung) bestehen..

Zur Trennung der Gewebe werden einige chirurgische Instrumente wie Pinzetten und Retraktoren verwendet..

Diese Trennung kann als aktiv oder passiv klassifiziert werden. Es ist aktiv, wenn der erste Assistent das Instrument hält und es während der Operation kontinuierlich an die Bedürfnisse des Chirurgen anpassen kann. Stattdessen ist es passiv, wenn das Instrument längere Zeit fixiert ist, ohne dass es ständig bewegt werden muss..

In einigen Fällen ist das Absaugen von extravasiertem Blut aus dem Gewebeschnitt oder der serösen Flüssigkeit erforderlich, um ein klares Gesichtsfeld zu erzielen.

Präparation

Die chirurgische Dissektion besteht darin, die anatomischen Strukturen zu teilen und zu trennen und sie vom umgebenden Bindegewebe zu befreien, um die minimale Exposition zu erreichen, die für einen optimalen Zugang zu dem zu operierenden Segment erforderlich ist..

Je nach Art der Dissektion, die der Chirurg benötigt, gibt es Instrumente, die die Dissektion wie folgt klassifizieren:

Stumpfe Präparation

Es wird hauptsächlich durchgeführt, wenn lockeres Bindegewebe präpariert werden soll; Hierfür werden chirurgische Instrumente mit stumpfer Spitze verwendet. Dies kann normalerweise eine Pinzette, die Rückseite eines Skalpells und sogar ein mit Gaze behandschuhter Finger sein..

Scharfe Präparation

Diese Art der Dissektion wird durchgeführt, wenn das zu präparierende Bindegewebe wie eine Sehne resistent ist und scharfe und schneidende chirurgische Instrumente zum Schneiden des Gewebes verwendet werden..

Ein Beispiel für diesen Instrumententyp ist ein Skalpell oder eine Schere, deren Größe und Krümmung je nach Bedarf des Chirurgen in Größe und Krümmung variieren kann..

Naht oder Synthese

Die Synthese ist der Prozess verschiedener Schritte, die der Chirurg ausführt, um die verschiedenen Ebenen zu rekonstruieren, die zuvor geschnitten, zurückgezogen oder seziert wurden..

Jede Ebene und jedes Gewebe wird genäht, indem ihre Kanten mit einem bestimmten Material näher zusammengebracht werden, um eine schnelle Heilung jedes Gewebes zu fördern. Auf diese Weise wird der Schaden, der beim Zugriff auf die zu bedienende Struktur entstanden ist, "repariert"..

Abhängig von der Art der Operation kann es in einigen Fällen erforderlich sein, eine Teilsynthese durchzuführen, wobei ein Raum ohne Nähen verbleibt, um Blut, Eiter oder extravasierte Flüssigkeit von der Operationsstelle abzulassen..

Im umgekehrten Fall kann die Synthese als vollständig betrachtet werden, wenn alle Kanten aller Gewebe in jeder Ebene zugewandt sind und die Eingangstür der Operation vollständig geschlossen ist..

Verweise

  1. Jorge Shock. Chirurgische Zeiten. Journal of Clinical Update Investiga. Wiederhergestellt von: magazinebolivianas.org.bo
  2. Angelica González. Kapitel 4: Grundlegende Zeiten der Operationstechnik. Wiederhergestellt von: accessmedicina.mhmedical.com
  3. Salvador Martínez Dubois, Chirurgie. Grundlagen des chirurgischen Wissens und der Unterstützung bei Traumata. 4. Auflage. Editorial Mc Graw Hill. Kapitel 10. Transoperativ. P. P. 144-158
  4. Überblick über die Blutstillung. Grenzenlose Anatomie und Physiologie. Wiederhergestellt von: course.lumenlearning.com
  5. Anatole Bender. Chirurgie I und II. Synthese. Wiederhergestellt von: ocw.unc.edu.ar.

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