Was ist die therapeutische Beziehung und die therapeutische Allianz?

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David Holt
Was ist die therapeutische Beziehung und die therapeutische Allianz?

Zweifellos ist die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten ein wesentliches Element der Psychotherapie. Einige Autoren gehen sogar so weit zu behaupten, dass "es die Beziehung ist, die heilt"..

Es muss verstanden werden, dass Therapeut und Klient im Rahmen einer gut verstandenen therapeutischen Beziehung zusammenarbeiten, um eine Verbesserung und / oder Veränderung des Patienten zu erreichen. Die therapeutische Beziehung ist nicht dasselbe wie eine Freundschaft oder eine andere Art von zwischenmenschlicher Beziehung, die der Klient möglicherweise hat.

Eine adäquate therapeutische Beziehung weist einige Merkmale auf, die sie einzigartig machen und unterscheiden, die wir nachstehend beschreiben werden..

Inhalt

  • Merkmale der therapeutischen Beziehung
    • Asymmetrie
    • Die therapeutische Umgebung
  • Die therapeutische Allianz

Merkmale der therapeutischen Beziehung

Asymmetrie

Die therapeutische Beziehung konzentriert sich auf die Probleme und Bedürfnisse des Klienten basierend auf seiner Nachfrage. Für den Therapeuten ist es eine geregelte berufliche Tätigkeit.

Die therapeutische Umgebung

Der Begriff therapeutisches Framing bezeichnet das Regelwerk, das Psychotherapie lebensfähig macht. Dies sind sowohl externe als auch interne Elemente (Einstellungen des Therapeuten).

  • Die externe therapeutische Umgebung umfasst die folgenden Aspekte: Ort, an dem die Therapie durchgeführt wird, Dauer und Häufigkeit der Sitzungen, Gebühren usw. Andererseits wird dringend empfohlen, dass der Therapeut außerhalb der therapeutischen Sitzungen keine andere Art von Beziehung (persönlich, kommerziell oder beruflich) zum Klienten unterhält. Dies schließt ein, dass Sie sich nicht mit Familienmitgliedern oder Freunden befassen, mit denen Sie bereits eine frühere Beziehung haben..
  • Die interne therapeutische Einstellung bezieht sich auf die Einstellungen des Therapeuten, die für eine Beziehung erforderlich sind, die den Veränderungsprozess begünstigt. Die verschiedenen theoretischen Modelle (psychoanalytisch, verhaltensbezogen, kognitiv, erfahrungsbezogen und systemisch) weisen einige Unterschiede auf, welche Einstellungen des Therapeuten gemäß den unterschiedlichen Vorstellungen der therapeutischen Beziehung angemessen sind. Diese Eigenschaften werden in der folgenden Tabelle kurz dargestellt:
ModelleTherapeutische BeziehungTherapeutische Einstellung
Psychoanalytisch Hauptheilungselement: Ermöglicht Einblicke in den Klienten durch die Übertragungsbeziehung.Reserviert, passiv und freistehend.
VerhaltenRahmen, in dem die Lernprozesse des Kunden entwickelt und Verhaltenstechniken implementiert werden.Sicher, fungiert als Modell und sozialer Verstärker.
KognitivKooperative Beziehung, eine gemeinsame Anstrengung, um das Problem des Kunden zu lösen.Aktiv und logisch.
ErfahrungKontext für die persönliche Entwicklung aktivierenAuthentische, einfühlsame, herzliche, bedingungslose Kundenakzeptanz.
SystemischDie Vision der therapeutischen Beziehung hebt sich von den anderen Modellen ab, da "das System" und seine zirkuläre Kausalität ins Spiel kommen. Der Therapeut und sein Team schließen sich dem Familiensystem an, um die Interaktionsmuster zu ändern, laufen jedoch Gefahr, Teil seiner Dynamik zu werden.Teilnehmender Beobachter.

Die therapeutische Allianz

Bordin (1979) schlägt das Konzept der therapeutischen Allianz als unverzichtbares Element in der Psychotherapie vor. Es hat seinen Ursprung im psychoanalytischen Modell, ist aber heute ein gemeinsames Konzept für alle theoretischen Modelle. Es bezieht sich auf drei miteinander verbundene Komponenten: die Bindung zwischen Therapeut und Klient, die Ziele und Aufgaben der Therapie.

  • Die Bindung zwischen Therapeut und Klient bestimmt "den emotionalen Ton der Erfahrung, die der Klient mit dem Therapeuten macht" (Feixas und Miró, 1993). Das heißt, der therapeutische Prozess wird stark von der Bindung zwischen Therapeut und Klient beeinflusst, die aus den Eindrücken entsteht, die der Therapeut hervorruft (die Person, die als warme oder verständnisvolle Person lebt oder kalt oder prüfend oder fern)..
  • Die Ziele des Therapeuten und des Klienten müssen in Einklang stehen, um eine gute therapeutische Allianz aufzubauen. Manchmal ist der Klient nur daran interessiert, das Symptom zu lösen, während der Therapeut versucht, das Problem eingehend zu analysieren oder die Ursachen zu behandeln. Andererseits kann es auch umgekehrt passieren. Es ist wichtig, dass sich der Therapeut und der Klient auf die Ziele einigen, die in der Therapie erreicht werden sollen.

Ein Beispiel für eine geringe Übereinstimmung der Ziele kann sein, wenn der Klient seine Angst vor öffentlichen Reden lösen möchte. Der Therapeut ist jedoch der Ansicht, dass der Ursprung seiner Angst in Bezug auf intrapsychische Konflikte und Abwehrmechanismen im Kindesalter behandelt werden sollte..

  • Die in der Therapie auszuführenden Aufgaben sind ein weiterer Faktor, auf den sich Therapeut und Klient einigen müssen. Oft hat der Klient Erwartungen an eine Therapie, die weit von der Realität entfernt sind (oder was der Therapeut tun möchte), wie zum Beispiel die Vorstellung, dass sich die Dinge nur durch die Teilnahme an Therapiesitzungen ändern werden. Die Aufgaben müssen nicht nur dem Kunden und seinem Problem angemessen sein, sondern der Kunde muss auch verstehen, was er zu tun hat und warum er es tut, da er schließlich sein eigener Veränderer ist..

Beispiele für Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Aufgaben können sein, dass der Therapeut Aufzeichnungen als Hausaufgaben zwischen den Sitzungen verwenden möchte und der Klient der Ansicht ist, dass der gleiche Dialog aus der Therapiesitzung ausreichend ist. Ein anderes Beispiel wäre der Fall eines Klienten, der glaubt, dass der Therapeut ihm praktische Ratschläge geben muss, die eng mit dem Problem zusammenhängen, und der Therapeut Fragen zum familiären Kontext stellt, in dem der Patient lebt.

Im Laufe der Zeit haben diese Begriffe empirische Unterstützung erhalten und sind weithin akzeptiert. Wie Semerari (2002) sagt, "wird die Allianz perfekt sein, wenn der Therapeut und der Patient die Ziele der Behandlung teilen und sich über die Notwendigkeit und Nützlichkeit der dazu angepassten Mittel einig sind […]". Wenn wir auch eine gute Bindungsqualität zwischen Therapeut und Klient hinzufügen, sind wir unter den besten Bedingungen, um ein günstiges Ergebnis der Psychotherapie vorherzusagen.


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