Das leichte kognitive Einschränkung ist ein Syndrom, das kognitive Defizite aufweisen kann, die über das normale Maß hinausgehen, bei denen das tägliche Leben möglicherweise gestört wird oder nicht und die Kriterien für Demenz nicht erfüllt.
Das heißt, eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist, wie der Name schon sagt, eine Art kognitiver Beeinträchtigung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie leicht ist (die Defizite sind nicht sehr wichtig), aber berüchtigt genug ist, um nicht durch normales Altern des Kindes erklärt zu werden.
Menschen verlieren mit zunehmendem Alter unsere geistigen Fähigkeiten. Wir verlieren die Geschwindigkeit des Denkens, wir sind mental immer weniger beweglich, unsere Lernfähigkeit nimmt ab, es kann uns mehr kosten, uns an Dinge zu erinnern ...
Dieser leichte kognitive Rückgang wird jedoch nicht als irgendeine Art von Krankheit angesehen und als "altersbedingte kognitive Beeinträchtigung" (DECAE) klassifiziert..
DECAE wird als relativ harmloses Phänomen angesehen, und praktisch alle von uns präsentieren es (mit größerer oder geringerer Intensität), wenn wir älter werden. Niemand wird davon verschont, mit zunehmendem Alter seine Fähigkeiten zu verlieren.
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Eine leichte kognitive Beeinträchtigung bezieht sich nicht auf eine gutartige Alterung des menschlichen Gehirns, sondern wird als eine Art von Beeinträchtigung angesehen, die größer ist als die bei einer DECAE beobachtete.
Eine leichte kognitive Beeinträchtigung würde daher diejenigen Arten des kognitiven Rückgangs darstellen, die nicht nur mit dem Alter verbunden sind und daher nicht als "normal", sondern als pathologisch angesehen werden..
Wenn wir über pathologische kognitive Beeinträchtigungen sprechen, sprechen wir normalerweise über Demenz, wie Alzheimer-Demenz oder Parkinson-Demenz.
Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist jedoch keine Demenz, sondern eine Art kognitiver Beeinträchtigung, die geringer ist als die, die bei jeder Art von Demenzsyndrom auftritt.
Eine leichte kognitive Beeinträchtigung bezieht sich auf Personen, die weder kognitiv normal (sie haben eine stärkere Verschlechterung als aufgrund des Alters zu erwarten) noch wahnsinnig (sie haben eine geringere Verschlechterung als Menschen mit Demenz) sind..
Es wurde jedoch gezeigt, dass nicht alle Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen an einem Demenzsyndrom leiden.
Unter Berücksichtigung der Daten von Iñiguez aus dem Jahr 2006 entwickeln nur zwischen 10% und 15% der Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen ein Demenzsyndrom.
Zusammenfassend ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung eine Art von Beeinträchtigung, die größer ist als die als "normal" angesehene, aber geringer als die für Demenzsyndrome.
Darüber hinaus erhöht diese Krankheit die Wahrscheinlichkeit, an einem Demenzsyndrom zu leiden, von 1-2% (für gesunde Menschen) auf 10-15% (für Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen)..
Obwohl die Defizite einer leichten kognitiven Beeinträchtigung gering sind, kann das Erscheinungsbild dieser Störung variieren und die Art des kognitiven Rückgangs kann verschiedene Formen annehmen.
Daher wurden derzeit 4 Subtypen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung mit jeweils spezifischen Merkmalen beschrieben. Lassen Sie uns sie schnell überprüfen.
Ein Patient, dessen einzige kognitive Beschwerde mit einem Gedächtnisdefizit zusammenhängt, würde in diesem Subtyp bezeichnet. Es ist der häufigste Subtyp und zeichnet sich dadurch aus, dass die Person über einen leichten Gedächtnisverlust hinaus kein kognitives Defizit aufweist.
Für bestimmte Autoren könnte dieser Subtyp einer leichten kognitiven Beeinträchtigung als Stadium vor der Alzheimer-Krankheit angesehen werden.
Ein Patient mit Gedächtnisverlust und Beschwerden in anderen kognitiven Bereichen wie Problemlösung, Wortbenennung oder Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten würde in diesen Subtyp einbezogen..
Es können mehrere kognitive Defizite auftreten, die jedoch alle von geringer Intensität sind, sodass sie nicht als Demenzsyndrom angesehen werden können.
Bei einem Patienten ohne irgendeine Veränderung seines Gedächtnisses, jedoch mit Schwierigkeiten in anderen kognitiven Bereichen wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Sprache, Berechnung oder Problemlösung, würde eine nicht amnesische leichte kognitive Beeinträchtigung mit Beeinträchtigungen in mehreren Bereichen diagnostiziert.
Bei diesem Subtyp können wie beim vorherigen mehrere kognitive Defizite geringer Intensität auftreten, jedoch mit dem Unterschied, dass kein Gedächtnisverlust vorliegt.
Schließlich würde ein Patient, der wie im vorherigen Fall keinen Gedächtnisverlust aufweist und nur eines der anderen oben beschriebenen kognitiven Defizite aufweist, zu diesem Subtyp einer leichten kognitiven Beeinträchtigung gehören.
Die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung ist normalerweise komplex oder da es keine genauen und allgemein festgelegten Kriterien gibt, um diese Störung zu erkennen.
Die Hauptanforderung für die Diagnose besteht darin, mittels der neuropsychologischen Untersuchung (mentale Leistungstests) eine offensichtliche kognitive Verschlechterung darzustellen, ohne dass diese die Kriterien für Demenz erfüllen.
Trotz des Fehlens stabiler diagnostischer Kriterien zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung werde ich nun die von der International Psychogeriatric Association vorgeschlagenen Kriterien kommentieren, die meiner Meinung nach mehrere Konzepte klarstellen:
Verminderte kognitive Fähigkeiten in jedem Alter.
Abnahme der vom Patienten oder Informanten angegebenen kognitiven Fähigkeiten.
Allmähliche Verringerung der Mindestdauer von sechs Monaten.
Jeder der folgenden Bereiche kann betroffen sein:
Gedächtnis und Lernen.
Aufmerksamkeit und Konzentration.
Habe gedacht.
Sprache.
Visuospatial Funktion.
Verminderte Werte für die Beurteilung des mentalen Status oder neuropsychologische Tests.
Diese Situation kann nicht durch das Vorhandensein von Demenz oder einer anderen medizinischen Ursache erklärt werden..
Die Kriterien für die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung sind Beschwerden über eine Abnahme der kognitiven Fähigkeiten, die durch mentale Leistungstests nachweisbar sind und die weniger schwerwiegend sind als die der Demenz.
Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, eine leichte kognitive Beeinträchtigung von einer Demenz unterscheiden zu können. Lassen Sie uns sehen, wie wir dies tun können.
Demenzsyndrome sind durch Gedächtnisstörungen und andere kognitive Störungen wie Sprache, Planung, Problemlösung, Apraxie oder Agnosie gekennzeichnet.
Die Merkmale einer leichten kognitiven Beeinträchtigung sind praktisch dieselben wie die einer Demenz, da bei einer leichten kognitiven Beeinträchtigung sowohl Gedächtnisdefizite als auch die anderen soeben diskutierten kognitiven Defizite beobachtet werden können.
Daher ist es nicht möglich, eine leichte kognitive Beeinträchtigung von einer Demenz durch die Art der Veränderungen zu unterscheiden, die die Person aufweist, da sie in beiden Pathologien gleich sind. Daher kann die Unterscheidung nur anhand der Schwere dieser vorgenommen werden.
Daher sind die Schlüssel zur Unterscheidung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung von einer Demenz folgende:
Da eine leichte kognitive Beeinträchtigung das Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz erhöht, konzentrierte sich die aktuelle Forschung auf die Bestimmung von Markern sowohl für eine leichte kognitive Beeinträchtigung als auch für Alzheimer.
Obwohl es noch keine eindeutigen Marker gibt, gibt es mehrere biologische, verhaltensbezogene, psychologische und neuropsychologische Marker, die es ermöglichen, beide Pathologien zu unterscheiden und vorherzusagen, bei welchen Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung Demenz auftreten kann.
Einer der wichtigsten Biomarker für die Alzheimer-Krankheit (AD) sind Peptide in der Liquor cerebrospinalis. In den Neuronen von Menschen mit Alzheimer wurden höhere Mengen der Proteine Beta-Amyloid, T-Tau und P-Tau nachgewiesen.
Wenn Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung hohe Mengen dieser Proteine in ihrem Gehirn aufweisen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass sie AD entwickeln. Wenn sie andererseits normale Mengen dieser Proteine aufweisen, wird die Entwicklung in Richtung AD sehr unwahrscheinlich.
Eine 2006 von Baquero durchgeführte Studie schätzt, dass 62% der Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen einige psychische oder Verhaltenssymptome aufweisen. Am häufigsten sind Depressionen und Reizbarkeit.
Ebenso verteidigen Autoren wie Lyketsos, Apostolova und Cummings, dass Symptome wie Apathie, Angst und Unruhe (typisch für Depressionen) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung AD zu entwickeln.
Laut Íñieguez entwickeln Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen, die eine ziemlich signifikante Beeinträchtigung der Sprache und des impliziten Gedächtnisses oder eine bemerkenswerte Veränderung des episodischen Gedächtnisses und des Arbeitsgedächtnisses aufweisen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine AD als Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen mit einem anderen Muster von Defiziten.
Zusammenfassend scheint es, dass die Grenzen zwischen leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz nicht klar definiert sind..
Eine leichte kognitive Beeinträchtigung könnte als ein kognitiver Rückgang geringer Intensität definiert werden, der das tägliche Leben der Person nicht übermäßig verkürzt, in einigen Fällen jedoch eine Phase vor einer schweren, fortschreitenden und chronischen Demenzerkrankung darstellen kann.
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