Wie arbeitet ein Psychologe bei Depressionen?

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Jonah Lester
Wie arbeitet ein Psychologe bei Depressionen?

Was ist eine Depression??

Je nach Anzahl und Intensität der Symptome können depressive Episoden als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden..

Es wird grundsätzlich zwischen Depressionen in unterschieden Menschen mit und ohne manische Episoden. Beide Arten von Depressionen können chronisch sein und wiederkehren, insbesondere wenn sie nicht behandelt werden. In diesem Sinne bieten diese Psychologen aus Barcelona, ​​die auf die Therapie von Depressionen spezialisiert sind, eine großartige Lösung zur Behandlung dieser Krankheit an..

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Unipolare Depression

Während typischer depressiver Episoden gibt es eine depressive Stimmung, einen Verlust des Interesses und des Vergnügens sowie eine verringerte Energie, was zu einer verminderten Aktivität führt, alles für mindestens zwei Wochen. Viele Menschen mit Depressionen leiden auch unter Symptomen von Angstzuständen, Schlaf- und Appetitstörungen, Schuldgefühlen und geringem Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwierigkeiten und sogar medizinisch ungeklärten Symptomen..

Abhängig von der Anzahl und Intensität der Symptome, depressive Episoden können als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden. Menschen mit leichten depressiven Episoden werden Schwierigkeiten haben, ihre gewohnte Arbeit und ihre sozialen Aktivitäten fortzusetzen, obwohl sie wahrscheinlich nicht ganz aufhören werden..

Andererseits ist es während einer schweren depressiven Episode sehr unwahrscheinlich, dass der Patient in der Lage ist, seine sozialen, beruflichen oder häuslichen Aktivitäten ohne große Einschränkungen aufrechtzuerhalten..

Bipolare Störung

Die bipolare Störung, eine Art von Depression, besteht charakteristischerweise aus manischen und depressiven Episoden, die sich mit einer normalen Stimmung abwechseln. Manische Episoden umfassen erhöhte oder gereizte Stimmung, Hyperaktivität, Logorrhoe, übermäßiges Selbstwertgefühl und vermindertes Schlafbedürfnis.

Was ist kognitiv-verhaltenspsychologische Therapie??

Im Folgenden wird kurz erklärt, wie ein kognitive Verhaltenstherapie bei einem Patienten mit unipolarer Depression oder Major Depression. Die Sitzungen werden in der Regel persönlich durchgeführt. Dank der Weiterentwicklung neuer Technologien wird es jedoch immer häufiger angeboten, einen psychologischen Online-Beratungsdienst anzubieten.

1. Sitzung oder Kontakt.

Wenn ein Psychologe einen Patienten empfängt, sollte ein psychologisches Interview durchgeführt werden, in dem Informationen wie: persönliche Daten, Familien- und Verhaltensgeschichte, Symptome und welche Situationen und Verhaltensweisen die Person besser fühlen lassen und welche sie schlechter fühlen lassen, gesammelt werden.

Ein Angst-, Depressions- und Persönlichkeitstest wird normalerweise auch durchgeführt, um den aktuellen Zustand des Patienten zu bestimmen. Auf diese Weise ist es möglich, einen Ausgangspunkt festzulegen, die Intervention später zu bewerten und auch festzustellen, ob die Depression mit einer anderen Störung komorbid ist oder im Gegenteil isoliert auftritt. Es ist auch wichtig zu beurteilen, ob der betreffende Patient einen gewissen Widerstand gegen die psychologische Therapie beibehält, der es schwierig macht, sein Problem zu lösen.

2. Sitzung und Beginn der Intervention.

In dieser neuen Sitzung wird dem Patienten das erklärt diagnostische Hypothese und auch die Art der Therapie, die der Psychologe entscheidet und fortzufahren beginnt.

In der Regel versuchen Sie, die zu finden kognitive Verzerrungen dass der Patient in seiner Rede emittiert und auch versucht wird, nach diesen zu suchen positive und negative Verstärker, die dazu beitragen, das mit Depressionen verbundene Verhalten aufrechtzuerhalten.

Mit all dem sind sie gemacht Verhaltens-Selbstaufzeichnungen Damit der Patient sein tägliches Leben ausfüllen und später in einer neuen therapeutischen Sitzung analysieren kann, um eine Änderung seiner Gedanken und Verhaltensweisen vorzunehmen.

3. Sitzung

Selbstregistrierungen werden analysiert, um das widerlegen zu können kognitive Verzerrungen vom Patienten präsentiert und widerlegen sie mit objektiven Gedanken, so dass sie die ersetzen typische automatische Gedanken in einem depressiven Bild.

Im letzten Teil der Sitzung wird Entspannung eingeführt, um die zu verringern psychophysiologische Erregung und vermeiden Sie so die Angst, die diese Patienten normalerweise plagt.

4. Sitzung und später.

In den nächsten Sitzungen werden wir weiter an kognitiven Verzerrungen arbeiten und den Patienten darin schulen Entspannung, zusätzlich zur Empfehlung der üblichen Praxis von Aerobic-Sport (Gehen, Schwimmen, leichtes Laufen usw.)

Mit all dem, was beabsichtigt ist, ist es, den Serotonin- und Adrenalinspiegel zu regulieren und auf diese Weise Ihre Stimmung zu stabilisieren.

Letzte Sitzung

  • Die Angst- und Depressionstests werden erneut durchgeführt, um die Ergebnisse zu objektivieren.
  • Der präventive Faktor wird vor zukünftigen depressiven Episoden hervorgehoben, in denen Entspannung und Sport praktiziert werden.
  • In etwa zwei Monaten ist eine Überprüfung geplant.

Abschließend

Die Dauer der Therapie variiert normalerweise, aber normalerweise Die Zeitlichkeit beträgt sechs bis zehn Sitzungen, Währenddessen wird die Entwicklung des Patienten in Abhängigkeit von der Anzahl und Intensität der kognitiven Verzerrungen, ihren psychophysiologischen Symptomen und auch seiner Arbeit mit Selbstaufzeichnungen, der Praxis der Entspannung und dem Sport beobachtet.


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