Ursachen, Symptome und Behandlung von Katalepsie

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Jonah Lester

Das Katalepsie ist eine Störung des Zentralnervensystems, die durch einen vorübergehenden und unwillkürlichen Verlust der Mobilität gekennzeichnet ist, wobei der Patient eine starre Haltung einnimmt. Das Bewusstsein kann intakt sein oder sich in unterschiedlichem Maße verändern.

Zum Beispiel kann das Individuum das Gefühl haben, dass es nicht in der Lage ist, seinen Körper zu bewegen oder um Hilfe zu bitten, da es sich voll bewusst ist, was um es herum geschieht. Das Wort Katalepsie stammt aus der mittelalterlichen lateinischen Catalēpsia, die wiederum aus der griechischen Katalepsis stammt, was "quetschen" oder "greifen" bedeutet..

Während der Katalepsie ist der Körper unbeweglich und reagiert nicht auf Reize, wobei die Gliedmaßen schlaff oder starr sind. Die Atmung ist so reibungslos, dass es den Anschein hat, als ob Sie nicht atmen und die Herzfrequenz ohne spezielle medizinische Ausrüstung kaum zu erkennen ist..

Kurz gesagt, der Patient hat sehr schwache Vitalfunktionen, so dass es leicht zu glauben ist, dass er gestorben ist, wenn er nicht von Fachleuten untersucht wird. Tatsächlich gibt es zahlreiche Legenden, die erzählen, dass sie in der Antike lebende Menschen begraben haben, die nur unter Katalepsie litten und dachten, sie seien gestorben.

Katalepsie ist sehr typisch für psychiatrische Störungen wie Schizophrenie oder Psychose. Es ist auch mit Parkinson, Epilepsie und dem Missbrauch bestimmter Medikamente verbunden, die es als sekundäres Symptom produzieren können.

Zur Prävalenz der Katalepsie in der Bevölkerung und zu den spezifischen diagnostischen Kriterien für ihre Erkennung liegen derzeit keine Daten vor. Das Phänomen wird hauptsächlich an Labortieren, insbesondere an Ratten, untersucht.  

Artikelverzeichnis

  • 1 Ursachen der Katalepsie
    • 1.1 Drogen
    • 1.2 Dopaminerge, serotonerge und glutaminerge Regulation
    • 1.3 Proteinkinase
    • 1.4 Genetik
    • 1.5 Emotionales Ereignis
    • 1.6 Risikofaktoren
  • 2 Symptome
  • 3 Katalepsie sollte nicht verwechselt werden mit ...
    • 3.1 Kataplexie oder Kataplexie
    • 3.2 Katatonie
    • 3.3 Narkolepsie
  • 4 Behandlung
  • 5 Referenzen

Ursachen der Katalepsie

Katalepsie hat mehrere Ursachen und ist mit einer Vielzahl von Erkrankungen verbunden. Bekannt ist, dass es durch Veränderungen der physiologischen Mechanismen des Körpers entsteht.

Insbesondere ist es mit Krankheiten verbunden, die die Basalganglien und die extrapyramidalen Bahnen betreffen. Daher kann sich dieser Zustand als Symptom für neurologische Zustände wie Parkinson und Epilepsie darstellen..

Es ist auch mit Depressionen und Schizophrenie verbunden, die mit Antipsychotika wie Haloperidol behandelt werden. Dieses Medikament blockiert Dopaminrezeptoren im Gehirn, die langfristig die motorischen Bahnen verändern können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es die Wahrscheinlichkeit einer Katalepsie erhöht.

Die Behandlung mit Arzneimitteln, die adrenerge Neurotransmitter hemmen (wie Reserpin), wurde ebenfalls mit Katalepsie in Verbindung gebracht.

Dies liegt daran, dass eine starke Blockade dieser Neurotransmitter eine Hypotonie und einen Anstieg des Acetylcholins verursacht. Diese Substanz wirkt auf motorische Funktionen und kann so die Symptome einer Katalepsie hervorrufen.

Drogen

Drogen können diesen Zustand ebenfalls verursachen, hauptsächlich Kokainentzug bei Abhängigen und Ketaminanästhesie.

In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Kokainkonsum die Katalepsie fördert, insbesondere in hohen Dosen. Laut Gutiérrez Noriega und Zapata Ortiz ist es möglich, dass die Kokainkatalepsie auf eine extrem intensive Erregung der Nervenzentren zurückzuführen ist, die sogar größer ist als die motorische Erregung.

Dopaminerge, serotonerge und glutaminerge Regulation

In einer Übersicht der Universität von Navarra wird der Schluss gezogen, dass die motorischen Symptome der Katalepsie auf einer Veränderung der dopaminergen, serotonergen und glutaminergen Regulation der Basalganglien beruhen.

Proteinkinase

Ein Mangel an Proteinkinase A (PKA) scheint auch die Katalepsiesymptome zu beeinflussen.

Genetik

Es gibt Autoren, die behaupten, dass Katalepsie eine erbliche Grundlage haben könnte. Anscheinend besteht eine genetische Veranlagung zur Katalepsie, zur monogenen Übertragung. Insbesondere befindet es sich auf einem Fragment von Chromosom 13, das das Gen für den Serotoninrezeptor 5HT1A enthält.

Emotionales Ereignis

In anderen Fällen wird gesagt, dass Katalepsie nach einem sehr starken emotionalen Schock auftreten kann, obwohl nicht ganz klar ist, warum.

Risikofaktoren

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Katalepsie erhöhen können, sind: Entzug von Psychostimulanzien nach chronischer Anwendung, SSRI-Medikamente (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor) und Stress (falls anfällig für Katalepsie).

Symptome

Katalepsie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

- Totaler Kontrollverlust über freiwillige und unfreiwillige Bewegungen. Das heißt, die Person befindet sich in einem Zustand völliger Unbeweglichkeit.

- Muskel- und Haltungssteifheit.

- Einige verminderten den Tastsinn und die Schmerzempfindlichkeit.

- Fehlende Reaktionen auf Reize.

- Die Gliedmaßen bleiben in derselben Position, wenn sie bewegt werden (als wachsartige Flexibilität bezeichnet).

- Sehr langsames, fast unmerkliches Atmen und Pulsieren.

- Reduktion der Körperfunktionen.

- Blässe, so blass, dass man glauben kann, die Person sei tot.

Katalepsie sollte nicht verwechselt werden mit ...

Katalepsie muss von den Begriffen Kataplexie, Katatonie oder Narkolepsie unterschieden werden.

Kataplexie oder Kataplexie

Es zeichnet sich durch plötzliche, kurze Episoden von Muskelschwund aus, die dazu führen, dass die Person auf dem Boden zusammenbricht. Bei Kataplexie bleibt das Bewusstsein völlig klar. Es ist sehr typisch bei einigen Formen der Epilepsie und bei Narkolepsie.

Katatonie

Es tritt auf, wenn bestimmte motorische Anomalien zusammen mit Bewusstseinsveränderungen vorliegen. Es ist bekannt für einen offensichtlichen Mangel an Reaktion auf äußere Reize, Muskelsteifheit, festen Blick und Widerstand gegen das Befolgen von Anweisungen. Es ist ein Symptom, das eng mit Schizophrenie und Autismus verbunden ist.

Narkolepsie

Es ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Tagesmüdigkeit und Schlafattacken gekennzeichnet ist. Kann oder kann nicht von Katalepsie begleitet sein.

Behandlung

Katalepsie ist keine Krankheit selbst, sondern die Folge anderer Erkrankungen. Daher wird die Behandlung auf die Verbesserung dieser Bedingungen gerichtet sein..

Legen Sie beispielsweise Behandlungen für Parkinson oder Epilepsie, die Entgiftung von Medikamenten im Suchtfall fest oder ändern Sie sie für andere, die diese sekundären Symptome nicht haben, wenn die Medikamente die Ursache sind.

Wenn es sich also um Drogenmissbrauch oder Arzneimittelwirkungen handelt, ist es am besten, die Verabreichung so bald wie möglich zu unterbrechen, und die Katalepsie hört in wenigen Tagen auf..

Wenn es sich um eine Folge einer psychischen Erkrankung handelt, ist so schnell wie möglich eine psychologische und / oder psychiatrische Behandlung erforderlich.

Wenn andererseits die Katalepsie auf das Experimentieren extremer Emotionen zurückzuführen ist, verschwindet sie normalerweise in sehr kurzer Zeit von selbst.

In anderen Fällen ist die bevorzugte Behandlung normalerweise pharmakologisch. Für manche Menschen sind Muskelrelaxantien oder Barbiturate hilfreich. Spezifische noradrenerge und serotonerge Antidepressiva scheinen ebenfalls wirksam zu sein. Darüber hinaus kann der chronische Koffeinkonsum ein Schutzfaktor gegen Katalepsie sein.

Andererseits ist es bei längeren Katalepsieperioden wichtig, die Haut des Patienten zu pflegen. Es wird notwendig sein, die Muskeln davon zu bewegen, um Kreislaufprobleme zu vermeiden und von Zeit zu Zeit die Position der betroffenen Person zu ändern.

Da diese Patienten in vielen Fällen bei Bewusstsein sind, ist es ratsam, dass Familienmitglieder oder Angehörige sie begleiten, damit sie sich ruhiger fühlen.

Verweise

  1. Adams, M. R., Brandon, E. P., Chartoff, E. H., Idzerda, R. L., Dorsa, D. M., & McKnight, G. S. (1997). Der Verlust von Haloperidol induzierte die Genexpression und Katalepsie bei Mäusen mit Proteinkinase A-Mangel. Verfahren der Nationalen Akademie der Wissenschaften, 94 (22), 12157-12161.
  2. Katalepsie. (s.f.). Abgerufen am 14. Dezember 2016 von der Universität von Salamanca.
  3. Katalepsie. (s.f.). Abgerufen am 14. Dezember 2016 von Wikipedia.
  4. Katalepsie. (2015). Abgerufen am 14. Dezember 2016 von Good Therapy.
  5. Cepeda, J.L. Katalepsie: Konzept und Physiologie. Abschlussprojekt an der Universität von Navarra.
  6. Grosu, C. & Popescu, C. D. (2015). Katalepsie: damals und heute. Bulletin of Integrative Psychiatry, 21 (1), 35-42.
  7. Gutiérrez-Noriega, C. & Zapata Ortiz, V. (1945). Experimentelle Katalepsie durch Kokain. Peruanisches Journal für experimentelle Medizin und öffentliche Gesundheit, 4 (4), 268-283.
  8. Kondaurova, E. M., Bazovkina, D. V. & Kulikov, A. V. (2016). Studien zu Katalepsie und anderen Verhaltensweisen unter Verwendung rekombinanter Mausstämme. Neuroscience and Behavioral Physiology, 46 (9), 992-996.
  9. Katalelpsie und Narkolepsie. (22. November 2013). Erhalten von Doktor Cisneros.

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