Bradykinesie Symptome, Ursachen und Behandlung

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Egbert Haynes

Das Bradykinesie Es wird als Verlangsamung komplexer freiwilliger Körperbewegungen und Sprache verstanden. Es ist sehr häufig in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit und kann auch bei vielen anderen Krankheiten, insbesondere neurologischen Ursprungs, gefunden werden.. 

Die Pathophysiologie der Bradykinesie ist nicht ganz klar. Bei Patienten mit dieser Erkrankung wurden Läsionen in den Basalganglien des Gehirns festgestellt, was einige seiner Eigenschaften erklären könnte. Ebenso wurden bei Patienten mit Bradykinesie Veränderungen in der Produktion und Aufnahme von Dopamin festgestellt.

Einige Autoren behalten sich die Verwendung des Begriffs Bradykinesie nur für die für die Parkinson-Krankheit typischen langsamen Bewegungen vor. Es neigt dazu, mit anderen ähnlichen Konzepten wie Akinesie oder Hypokinesie verwechselt zu werden, die sich auf kleine oder keine spontanen Bewegungen bzw. Bewegungen mit geringer Amplitude beziehen..

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Parkinson-Krankheit
    • 2.2 Andere neurodegenerative Erkrankungen
    • 2.3 Geisteskrankheiten
    • 2.4 Systemische Erkrankungen
  • 3 Behandlung
    • 3.1 Pharmakotherapie
    • 3.2 Psychotherapie
    • 3.3 Physiotherapie
    • 3.4 Chirurgie
  • 4 Referenzen

Symptome

Bradykinesie ist ein Symptom, keine Krankheit oder ein Syndrom. Diese Klarstellung ist wichtig, da der Begriff Bradykinesie nicht als Diagnose verwendet werden sollte..

Patienten mit verschiedenen Krankheiten können darunter leiden; Es hat jedoch seine eigenen Eigenschaften, die den Verdacht auf das Vorhandensein einer Pathologie zulassen.

Der Beginn der Bradykinesie ist normalerweise allmählich und tritt häufig auf viele verschiedene Arten auf, einschließlich:

- Schwierigkeiten bei der Ausführung sich wiederholender Bewegungen.

- Gehen Sie mit kurzen und unsicheren Schritten. Die Armbewegung während des Gehens ist ebenfalls begrenzt.

- Probleme bei alltäglichen Aktivitäten wie Kämmen von Haaren, Zähneputzen, Rasieren, Verwenden von Besteck oder Anziehen.

- Seltener oder fehlender Gesichtsausdruck. Dieser Zustand ist als Hypomimie bekannt..

- Die Sprache wird eintönig und geschmeidig. Es gibt keine normalen Höhen und Tiefen in einem Gespräch.

- Zweifel oder Blöcke, um eine Bewegung zu starten. Einige Patienten berichten, dass sie gerade "einfrieren", wenn sie eine Aktion ausführen. Ihr Gehirn sagt ihnen, sie sollen sich bewegen, aber der Körper reagiert nicht. Es ist die frustrierendste Manifestation von Patienten mit Parkinson oder ähnlichen neurodegenerativen Erkrankungen.

Ursachen

Die wichtigsten Ursachen für Bradykinesien sind Schäden am Zentralnervensystem, wobei degenerative Erkrankungen am häufigsten mit diesem Symptom in Verbindung gebracht werden.

Parkinson-Krankheit

Bradykinesie ist ein häufiges Symptom dieser Erkrankung. Es ist sogar Teil der diagnostischen Kriterien dafür. Laut Forschern in der Region ist Bradykinesie neben Zittern und Gelenksteifheit eines der Hauptsymptome dieser Krankheit..

Es ist bekannt, dass bei der Parkinson-Krankheit die Basalganglien und die Großhirnrinde geschädigt sind. Unter anderem sind die Basalganglien für die Planung von Bewegungen zur Erreichung eines bestimmten Ziels verantwortlich, und die Kortikalis ist dafür verantwortlich, Befehle an die Muskeln zu senden, um diese auszuführen. Wenn diese versagen, gibt es Bradykinesie.

Viele zusätzliche Faktoren tragen zum Vorhandensein von Bradykinesie bei Parkinson-Patienten bei. Muskelschwäche, Zittern und Steifheit verschlechtern die Situation, und Bradypsychie oder verlangsamtes Denken treten in späten Stadien der Krankheit auf, was den Zustand verschlimmert..

Andere neurodegenerative Erkrankungen

In den fortgeschrittenen Stadien der Alzheimer-Krankheit kann eine Bradykinesie auftreten. Gleiches gilt für andere kortikale und subkortikale Erkrankungen wie Demenz, Huntington-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung und primäre Aphasie..

Progressive Neuropathien und demyelinisierende Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, Neuromyelitis optica und transversale Myelitis haben offensichtliche Folgen einer Bradykinesie. Da der neuromuskuläre Übergang betroffen ist, werden Bewegungen verlangsamt und behindert.

Geisteskrankheiten

Aus psychologischer Sicht können Depressionen, Schläfrigkeit, Stress oder Angstzustände Bradykinesien verursachen, ohne dass eine organische Störung vorliegt.

Einige psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie und Zwangsstörungen führen manchmal freiwillig zu einer Verlangsamung der Bewegungen.

Systemische Erkrankungen

Diabetes und Bluthochdruck, deren chronische Komplikationen periphere und zentrale Neuropathien hervorrufen, können zu einem allmählichen Verlust der Reaktionsgeschwindigkeit und der Effizienz freiwilliger Bewegungen führen.

Behandlung

Wie jedes andere Zeichen oder Symptom, das mit einem Syndrom verbunden ist, kann sich die Ursache bei Behandlung verbessern und sogar verschwinden. Einige der am häufigsten verwendeten therapeutischen Ansätze sind nachstehend aufgeführt:

Pharmakotherapie

Leider können die meisten Krankheiten, die Bradykinesien verursachen, nicht geheilt werden. Trotzdem können sie durch ständige Verabreichung bestimmter Medikamente wie der folgenden kontrolliert werden:

Carbidopa / Levodopa

Es ist ein oral verabreichtes Medikament, das hilft, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu kontrollieren. Levodopa wird durch die Wirkung von Neuronen im Zentralnervensystem in Dopamin umgewandelt. Dopamin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter im Körper, dessen Parkinson-Spiegel sinken.

Carbidopa spielt eine untergeordnete Rolle und hat die Aufgabe, die Menge an Levodopa zu reduzieren, die Neuronen zur Produktion von Dopamin benötigen, und daher auch die nachteiligen Auswirkungen.

Wenn Dopaminrezeptoren zentral aktiviert werden, verbessern sie die Parkinson-Symptome, einschließlich Bradykinesie.

Dopaminagonisten

Auch als Dopaminerge bekannt, sind sie Medikamente, die die Dopaminaktivität zentral nachahmen oder dazu beitragen, ihre Wirkung spürbarer zu machen.

Es gibt verschiedene Arten, wie Dopaminvorläufer, Rezeptoragonisten, Wiederaufnahmehemmer, Freisetzungsmittel, Stoffwechselhemmer und Verstärker..

MAO-Hemmer

Jedes Medikament, das die Wirkung des Enzyms Monoaminooxidase verringert, ist zur Behandlung der mit Parkinson verbundenen Bradykinesie nützlich..

Monoaminooxidase ist für den Abbau bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin verantwortlich. Wenn sie gehemmt wird, bleiben höhere Serumspiegel von ihnen erhalten und ihre Aktivität wird verlängert.

Psychotherapie

Die Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder Stress durch psychologische Therapien kann die psychogene Bradykinesie verbessern. Es müssen Strategien zur Verbesserung der Lebensqualität, Ernährung und Schlafpläne festgelegt werden, um eine angemessene kognitive Umstrukturierung des Patienten zu erreichen. Die pharmakologische Behandlung ist psychiatrischen Erkrankungen vorbehalten.

Physiotherapie

Physiotherapie hilft bei der Kontrolle von Zittern, Krämpfen und Gelenksteifheit. Darüber hinaus verbessert häufiges Training die Lebensqualität und den mentalen Zustand des Patienten.

Die Verwendung von Stützvorrichtungen wie Gehhilfen oder Stöcken kann empfohlen werden, um den Gang zu stabilisieren und sicherzustellen, dass die Person nicht niedergeworfen wird..

Operation

Die Tiefenhirnstimulation, ein heikles neurochirurgisches Verfahren, ist ausschließlich Patienten vorbehalten, die auf eine medikamentöse Behandlung oder Änderungen des Lebensstils nicht angemessen ansprechen.

Diese Operation wird durchgeführt, um Elektroden an bestimmten Stellen im Gehirn zu implantieren. Bei einem elektrischen Schlag stimulieren diese Elektroden die Bereiche, an denen sie angebracht waren, und reduzieren das Schütteln und Verlangsamen. Sie sind nicht heilend, bieten aber eine signifikante Verbesserung bei Menschen mit Parkinson.

Verweise

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