Symptome, Ursachen und Regionen der kortikalen und subkortikalen Atrophie

1390
Anthony Golden

Das kortikale Atrophie bezieht sich auf die Degeneration der höheren Regionen des Gehirns, insbesondere der Strukturen der Großhirnrinde. Im Gegensatz dazu ist die subkortikale Atrophie dadurch gekennzeichnet, dass sie die innersten Regionen des Gehirns beeinflusst.

Gehirnatrophie ist eine neurologische Erkrankung, die durch den fortschreitenden Tod von Neuronen im Gehirn gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist durch die Beeinflussung bestimmter Regionen des Gehirns gekennzeichnet, weshalb sie in kortikale Atrophie und subkortikale Atrophie unterteilt werden kann.

Kortikale Atrophie im Gehirn eines Alzheimer-Patienten.

Da sich die Funktionen der kortikalen Regionen des Gehirns von denen der subkortikalen Strukturen unterscheiden, unterscheiden sich die Symptome der kortikalen Atrophie häufig von denen der subkortikalen Atrophie.

Im Allgemeinen verursachen die Symptome einer kortikalen Atrophie Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, verminderte Lernfähigkeit, verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit sowie in einigen Fällen Verhaltensänderungen..

Andererseits beeinflusst die subkortikale Atrophie normalerweise andere Funktionen wie psychologische Faktoren, den Bewegungsprozess oder einige Systeme, die mit der physischen Funktion des Organismus zusammenhängen.

Dieser Artikel beschreibt die allgemeinen Merkmale der Hirnatrophie. Die an jeder dieser Veränderungen beteiligten Gehirnstrukturen werden erklärt und die ätiologischen und symptomatologischen Unterschiede zwischen kortikaler Atrophie und subkortikaler Atrophie diskutiert..

Artikelverzeichnis

  • 1 Allgemeine Merkmale
  • 2 Kortikale Atrophie
    • 2.1 Beteiligte Regionen
    • 2.2 Hauptsymptome
    • 2.3 Verwandte Krankheiten
  • 3 Subkortikale Atrophie
    • 3.1 Beteiligte Regionen
    • 3.2 Hauptsymptome
  • 4 Verwandte Krankheiten
  • 5 Referenzen

Allgemeine Charakteristiken

Gehirnatrophie bezieht sich auf eine Abnahme und / oder einen Verlust der Gehirnfunktionalität. Dieser Zustand kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.

Die meisten von ihnen sind normalerweise neurodegenerative Pathologien, obwohl andere Zustände wie Trauma oder Situationen wie Altern ebenfalls zu dieser neuronalen Veränderung führen können.

Ein weiteres wichtiges Element der Hirnatrophie ist, dass sie bestimmte Regionen des Gehirns betrifft. Aus diesem Grund kann man zwischen kortikaler Atrophie (die die oberen Regionen des Gehirns betrifft) und subkortikaler Atrophie (die die unteren Regionen betrifft) unterscheiden..

Im Allgemeinen sind bestimmte Pathologien wie die Alzheimer-Krankheit oder die Lewy-Körper-Demenz dadurch gekennzeichnet, dass sie die kortikalen Regionen betreffen und daher eine kortikale Atrophie verursachen. Andererseits neigen Pathologien wie Parkinson oder Multiple Sklerose dazu, eine subkortikale Atrophie zu erzeugen.

Da jedoch die Mehrzahl der Pathologien, die eine Hirnatrophie verursachen, durch neurodegenerative Erkrankungen gekennzeichnet ist, obwohl die zerebrale Verschlechterung in dem einen oder anderen Bereich (kortikal oder subkortikal) beginnt, verallgemeinert sich die Atrophie tendenziell in allen Strukturen mit dem Durchgang des Wetter.

Aus diesem Grund beziehen wir uns, wenn wir von kortikaler Atrophie oder subkortikaler Atrophie sprechen, nicht auf eine bestimmte Krankheit, sondern es wird der durch eine bestimmte Pathologie verursachte Hirnschaden angegeben.

Kortikale Atrophie

Die kortikale Atrophie ist wahrscheinlich die am besten untersuchte und am besten definierte Art der Atrophie. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die Beeinflussung der oberen Strukturen des Gehirns und verursacht hauptsächlich kognitive Symptome.

Beteiligte Regionen

Wie der Name schon sagt, ist die kortikale Atrophie durch eine Beeinflussung der Großhirnrinde gekennzeichnet. Diese Region des Gehirns kann in vier große Lappen unterteilt werden:

  1. Frontallappen: Er befindet sich im Frontalbereich des Schädels. Es ist die größte Struktur des Kortex und für die Ausführung von Funktionen wie Planung, Ausarbeitung des abstrakten Denkens und Verhaltensentwicklung verantwortlich.
  2. Parietallappen: Es ist der zweitgrößte Lappen der Kortikalis. Es befindet sich im oberen Teil des Schädels und ist für die Integration und Bedeutung sensibler Informationen verantwortlich.
  3. Okzipitallappen: Es ist der kleinste Lappen des Kortex, befindet sich im Rücken und führt hauptsächlich die Übertragung visueller Informationen durch.
  4. Temporallappen: Befindet sich im unteren Bereich des Schädels und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gedächtnisses und des Denkens.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der kortikalen Atrophie hängen mit kognitiven Funktionen zusammen, da diese hauptsächlich durch die Großhirnrinde reguliert werden. In diesem Sinne sind die wichtigsten Manifestationen:

  1. Gedächtnisschwäche.
  2. Sprachdysfunktion.
  3. Verminderte Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration.
  4. Desorientierung.
  5. Beeinträchtigung der Exekutivfunktionen.
  6. Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen (wenn der Frontallappen betroffen ist)

Verwandte Krankheiten

Die Hauptkrankheit, die eine Hirnatrophie verursachen kann, ist Alzheimer, da diese Pathologie den Temporallappen betrifft und eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses verursacht.

Andere Pathologien wie Morbus Pick (betrifft den Frontallappen) oder Lewy-Körper-Demenz können diese Art von Atrophie ebenfalls verursachen..

Subkortikale Atrophie

Die subkortikale Atrophie ist im Gegensatz zur kortikalen Atrophie dadurch gekennzeichnet, dass die kognitiven Funktionen nicht beeinträchtigt werden. Diese Art der Atrophie betrifft die unteren Regionen des Gehirns und verursacht andere Arten von Manifestationen.

Beteiligte Regionen

Subkortikale Atrophie kann eine große Anzahl von Gehirnstrukturen betreffen, obwohl die typischsten der Thalamus und der Hypothalamus sind.

Das Mittelhirn, Kleinhirn, Pons oder Medulla oblongata sind andere Regionen, die sich bei dieser Art von Atrophie verschlechtern können..

Hauptsymptome

Die Symptome einer subkortikalen Atrophie lassen sich in drei große Gruppen einteilen:

  1. Psychische Störungen: Atrophie mit Ursprung im Thalamus oder Hypothalamus kann zu Depressionen, Motivationsdefiziten oder Angststörungen führen.
  2. Bewegungsstörungen: Die typischsten Symptome einer subkortikalen Atrophie haben mit Bewegung zu tun. Pathologien wie Multiple Sklerose oder Parkinson verursachen Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegung und Muskelverspannungen.
  3. Körperliche Veränderungen: Eine Atrophie in den subkortikalsten Regionen des Gehirns (Hirnstamm) kann Symptome verursachen wie: Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems, verminderter Muskeltonus oder Verstöße gegen Stoffwechsel- und thermoregulatorische Prozesse.

Verwandte Krankheiten

Die Pathologien, die eine subkortikale Atrophie verursachen können, sind viel zahlreicher als diejenigen, die eine kortikale Atrophie verursachen. Am häufigsten sind: Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, Enzephalitis und erworbenes Immunschwächesyndrom.

Verweise

  1. Jódar, M. (Hrsg.) Et al. (2014). Neuropsychologie. Barcelona, ​​Redaktion UOC.
  2. Javier Tirapu Ustárroz et al. (2012). Neuropsychologie des präfrontalen Kortex und exekutive Funktionen. Editorial Viguer.
  3. Lapuente, R. (2010). Neuropsychologie. Madrid, Plaza Edition.
  4. Junqué, C. I. Barroso, J. (2009). Neuropsychologie. Madrid, Hrsg. Synthesis.
  5. Bryan Kolb, Ian Q. Whishaw (2006): Menschliche Neuropsychologie. Editorial Médica Panamericana, Barcelona.
  6. Jódar, M (Hrsg.). (2005). Sprach- und Gedächtnisstörungen. UOC Editorial.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.