Das Basilika Vene Es ist eine Vene, die zum oberflächlichen venösen Drainagesystem der oberen Extremität gehört. Seine Geburt und Flugbahn sind relativ variabel und seine Pathologien sind selten. Etymologisch kommt sein Name vom Griechischen, das klingt Basiliké, was bedeutet "königlich" oder "eigen von Königen".
Semantisch entwickelte sich dieser griechische Begriff, um verschiedene Bedeutungen zu erlangen, darunter die des "wichtigsten", was in der galenischen Medizin geprägt wurde, da die Basilikumvene als wichtigstes Gefäß für die Durchführung von Phlebotomien und Blutvergießen behandelt wurde. Obere Extremität.
In seiner Konstitution besteht das Venensystem des Arms aus zwei Komponenten: einem oberflächlichen Venensystem (zu dem die Basilikumvene gehört) und einem tiefen Venensystem. Die Kenntnis der Nebenflüsse, der Funktion und der Anatomie der Basilikumvene ist heute von großer Bedeutung.
Dies ist so, weil es unter anderem die Bestimmung einiger vaskulärer Pathologien der oberen Extremität ermöglicht. Darüber hinaus stellt diese Vene eine Option für den Gefäßzugang bei Patienten mit Hämodialyse-Anforderungen dar..
Trotz der Tatsache, dass es hinsichtlich des Ursprungs dieses venösen Gefäßes große Variabilität gibt, sind die nachstehend beschriebenen Routen und Beziehungen die am weitesten verbreiteten:
Die Basilikumvene beginnt ihre Reise im ulnaren oder ulnaren (medialen) Teil des dorsalen Venennetzes der Hand. Nach einer kurzen Reise auf seiner hinteren Oberfläche beugt er sich vor, um sich fast immer oberflächlich und über Faszien und Muskeln auf der medialen Seite des Unterarms zu bewegen..
An dieser Stelle erhält es den Namen der Basilikumvene des Unterarms. Bei Erreichen des Ellenbogengelenks befindet es sich an der Vorderfläche direkt darunter..
Es geht den inneren Kanal des Ellbogens hinauf; danach steigt es schräg zwischen den Muskeln des Bizeps brachii und des Pronator teres an, um später die Arteria brachialis zu überqueren, von der es durch den fibrösen Lacertus (faseriges Blatt, das die Arterie von der Vene trennt) getrennt ist..
Vor und hinter diesem Teil der Basilikumvene verlaufen Filamente des N. cutaneus medialis des Unterarms.
Schließlich beendet es seine Reise, indem es den medialen Rand des Bizeps-Brachii-Muskels überquert, die tiefe Faszie etwas unterhalb der Armmitte durchstößt und dann die mediale Seite der Brachialarterie hinaufsteigt, bis es den unteren Rand des Teres erreicht Hauptmuskel, in dem es als Nebenfluss der inneren Humerusvene weitergeht.
Unter den bekannten Variationen, die der Anatomie der Basilikumvene entsprechen, sind die folgenden einige der am meisten akzeptierten:
Die Vena basilica sowie die Venen, die zum oberflächlichen venösen Drainagesystem der oberen Extremität gehören, zeigen als Hauptmerkmal, dass es sich um Gefäße mit größerem Volumenvolumen handelt.
Da es in Verbindung mit den Venen steht, die entlang des lateralen Teils der oberen Extremität verlaufen, und da es wiederum über die gesamte obere Extremität verläuft, ist es unmöglich, die Funktion der Basilikumvene segmentweise zu trennen..
Es kann nur seine physiologische Rolle als Blutdrainagegefäß des Arms beschrieben werden, das in Verbindung mit den anderen Komponenten des oberflächlichen Venensystems der oberen Extremität wirkt.
Unter einigen der Pathologien, bei denen die Basilikumvene beeinträchtigt werden kann, müssen Traumatismen berücksichtigt werden, die die Extremität, Punktionsphlebitis, hyperkoagulierbare Zustände und Endothelschäden betreffen, die eine venöse Stase verursachen (Zustände der Virchow-Triade) und Venenthrombosebilder verursachen.
Eine Venenthrombose der oberen Extremität ist im Gegensatz zu einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremität ziemlich selten. Es wurde jedoch eine verwandte Entität beschrieben, die als Paget-Schrotter-Syndrom bekannt ist und auch als Thorax- oder Cervicothoracic-Outlet-Syndrom bezeichnet wird..
Dieses Syndrom wird in Abhängigkeit von den komprimierten Strukturen in drei Untergruppen eingeteilt. In diesem Fall ist die venöse Kompression von besonderem Interesse, die der häufigsten vaskulären Untergruppe oberhalb der arteriellen entspricht, und wird in 3 bis 4% der Fälle mit diesem Syndrom beobachtet.
Es besteht aus einer Thrombose, die sowohl primär als auch sekundär sein kann; Dieser Zustand wird auch als Stressthrombose bezeichnet. Dieses Syndrom wurde 1875 von Paget beschrieben; und von Schrötter im Jahr 1884.
Seine Pathophysiologie umfasst die Kompression der Venen unter dem Pectoralis minor, und die diagnostische Methode der Wahl wird durch Venographie durchgeführt.
In Bezug auf die klinischen Manifestationen zeigen sich die Anzeichen und Symptome 24 Stunden nach der Thrombose mit Ödemen, Erweiterung der Kollateralvenen, Verfärbungen und anhaltenden Schmerzen.
Schließlich wird die obere Extremität kalt und der Patient berichtet von Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit der Finger. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ausdehnung des Venensystems besonders in den basilischen und kephalen Venen spürbar ist..
Die Behandlung der Wahl für dieses Syndrom ist derzeit die Fibrinolytik, die sich zwischen den ersten 3 bis 5 Tagen nach Beginn des Krankheitsbildes als 100% wirksam erwiesen hat..
Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.