Zwangsstörung Symptome, Ursachen

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Egbert Haynes

Das Zwangsstörung (OCD) ist die schwerwiegendste und behinderndste Angststörung. Bei diesen Menschen gibt es eine sogenannte Gedanken-Handlungs-Fusion: Sie setzen Gedanken mit Handlungen gleich.

Menschen mit Angststörungen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, leiden häufig an dieser Störung, ebenso wie Menschen, die eine Psychochirurgie benötigen. Wenn Sie es haben, können zusätzlich zu den typischen Symptomen dieser Störung Panikattacken, allgemeine Angstzustände oder schwere Depressionen auftreten.

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome
    • 1.1 Obsessionen
    • 1.2 Zwänge
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Biologische Faktoren
    • 2.2 Soziale Faktoren
    • 2.3 Infektionen
    • 2.4 Pathophysiologie
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Diagnosekriterien nach DSM-IV
    • 3.2 Differentialdiagnose
  • 4 Epidemiologie
  • 5 Behandlungen
    • 5.1 Verhaltens- und kognitive Verhaltenstherapie
    • 5.2 Medikamente
    • 5.3 Verfahren
    • 5.4 Kinder
  • 6 Tipps für Menschen mit Zwangsstörungen
  • 7 Menschen mit Zwangsstörungen helfen
  • 8 Komplikationen
  • 9 Referenzen

Symptome

Obsessionen

Obsessionen sind bedeutungslose aufdringliche Bilder oder Gedanken, die Sie vermeiden oder beseitigen möchten. Die meisten Commons sind:

  • Kontamination.
  • Sexueller Inhalt.
  • Aggressiver Drang.
  • Notwendigkeit der Symmetrie.
  • Körper Bedenken.

Zwänge

Handlungen oder Gedanken, die verwendet werden, um Obsessionen zu unterdrücken. Es wird angenommen, dass sie Stress abbauen oder ein negatives Ereignis verhindern. Sie können auch magisch oder unlogisch sein, unabhängig von der Besessenheit. Zwänge können sein:

  • Verhalten: Überprüfen, Händewaschen, Reparieren, Bestellen, Überprüfen, Rituale ...
  • Mental: zählen, beten ...

Viele Menschen mit Zwangsstörungen waschen sich ständig die Hände oder lassen sich untersuchen, was ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle gibt. Die Kontrollen helfen ihnen, imaginäre Katastrophen zu vermeiden. Sie können logisch sein - beispielsweise die Überprüfung, ob die Tür oder das Gas nicht offen gelassen wurde - oder unlogisch - beispielsweise die Zählung auf 100, um eine Katastrophe zu vermeiden-.

Abhängig von der Art der Besessenheit gibt es mehrere die einen oder anderen Arten von Zwängen:

  • In sexuellen Obsessionen gibt es mehr Kontrollrituale.
  • In Obsessionen mit Symmetrie wiederholen sich Rituale häufiger.
  • In Obsessionen mit Verschmutzung sind Waschrituale häufiger.

Ursachen

Es ist möglich, dass die Tendenz, zwanghafte Denkangst zu entwickeln, dieselben biologischen und psychologischen Vorläufer hat wie Angst im Allgemeinen.

Damit es sich entwickeln kann, muss eine Person bestimmte biologische und psychologische Faktoren haben.

Biologische Faktoren

Erstens können sich wiederholende Gedanken durch die hypothetische Gehirnschaltung reguliert werden. Menschen mit Zwangsstörungen haben eher Verwandte ersten Grades, die ebenfalls an derselben Störung leiden.

In Fällen, in denen sich Zwangsstörungen im Jugendalter entwickeln, besteht eine stärkere Beziehung genetischer Faktoren als in Fällen, in denen sie sich im Erwachsenenalter entwickelt.

Soziale Faktoren

Für die Evolutionspsychologie könnten moderate Versionen der Zwangsstörung evolutionäre Vorteile haben. Zum Beispiel Gesundheits-, Hygiene- oder Feindkontrollen.

Eine Hypothese ist, dass Menschen mit Zwangsstörungen lernen, dass einige Gedanken inakzeptabel oder gefährlich sind, weil sie tatsächlich passieren könnten. Sie können in der Kindheit eine Fusion von Gedanken und Handlungen, übermäßige Verantwortung oder Schuldgefühle entwickeln.

Infektionen

Das rasche Auftreten von Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen kann durch ein Syndrom im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen der Gruppe A (PANDAS) oder durch Immunreaktionen auf andere Krankheitserreger (PANS) verursacht werden..

Pathophysiologie

Gehirnstudien an Menschen mit Zwangsstörungen haben gezeigt, dass sie andere Aktivitätsmuster aufweisen als Menschen ohne Zwangsstörung. Die unterschiedliche Funktion einer bestimmten Region, des Striatums, könnte die Störung verursachen.

Unterschiede in anderen Teilen des Gehirns und eine Fehlregulation von Neurotransmittern, insbesondere Serotonin und Dopamin, können ebenfalls zur Zwangsstörung beitragen.

Unabhängige Studien haben ungewöhnliche Dopamin- und Serotoninaktivität in verschiedenen Hirnregionen von Menschen mit Zwangsstörungen festgestellt: dopaminerge Überfunktion im präfrontalen Kortex und dopaminerge Unterfunktion in den Basalganglien.

Die Glutamat-Dysregulation wurde kürzlich ebenfalls untersucht, obwohl ihre Rolle bei der Störung nicht gut verstanden ist..

Diagnose

Diagnosekriterien nach DSM-IV

A) Es ist erfüllt für Obsessionen und Zwänge:
  1. Wiederkehrende und anhaltende Gedanken, Impulse oder Bilder, die irgendwann in der Störung als aufdringlich und unangemessen empfunden werden und erhebliche Ängste oder Beschwerden verursachen.
  2. Gedanken, Impulse oder Bilder sind nicht einfach übermäßige Sorgen um Probleme im wirklichen Leben.
  3. Die Person versucht, diese Gedanken, Impulse oder Bilder zu ignorieren oder zu unterdrücken oder sie durch andere Gedanken oder Handlungen zu neutralisieren.
  4. Die Person erkennt, dass diese obsessiven Gedanken, Impulse oder Bilder das Produkt ihres Geistes sind (und nicht wie beim Einfügen des Gedankens auferlegt werden)..

B) Irgendwann im Verlauf der Störung hat die Person erkannt, dass diese Obsessionen oder Zwänge übertrieben oder irrational sind. Hinweis: Dieser Punkt gilt nicht für Kinder.

C) Obsessionen oder Zwänge verursachen erhebliche klinische Beschwerden, stellen Zeitverschwendung dar (sie umfassen mehr als eine Stunde pro Tag) oder beeinträchtigen den Alltag, die Arbeitsbeziehungen oder das soziale Leben des Einzelnen erheblich.

D) Wenn es eine andere Störung gibt, ist der Inhalt der Obsessionen oder Zwänge nicht darauf beschränkt (z. B. Bedenken hinsichtlich des Essens bei einer Essstörung)..

E) Die Störung ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz oder einen allgemeinen Gesundheitszustand zurückzuführen.

Geben Sie an, ob:

Mit wenig Bewusstsein für Krankheit: Wenn der Einzelne während des größten Teils der aktuellen Episode nicht erkennt, dass die Obsessionen oder Zwänge übertrieben oder irrational sind.

Differenzialdiagnose

OCD wird oft mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung (OCD) verwechselt. Ihre Hauptunterschiede sind:

  • OCPD ist egoistisch, die Person leidet nicht an der Störung und betrachtet sie als Teil ihres Selbstbildes.
  • Zwangsstörungen sind egoistisch, die Person betrachtet sie nicht als Teil ihres Selbstbildes und verursacht Unbehagen.
  • Während Menschen mit Zwangsstörungen nichts Ungewöhnliches bemerken, sind sich Menschen mit Zwangsstörungen bewusst, dass ihr Verhalten nicht rational ist.

Auf der anderen Seite unterscheidet sich OCD von Verhaltensweisen wie Spielsucht oder Essstörungen. Menschen mit diesen Störungen haben eine gewisse Freude an diesen Aktivitäten, während Menschen mit Zwangsstörungen keine Freude daran haben.

Epidemiologie

Zwangsstörungen betreffen 2,3% der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben.

Die Symptome treten normalerweise vor dem 35. Lebensjahr auf, und die Hälfte der Menschen entwickelt die Störung vor dem 20. Lebensjahr..

Behandlungen

Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente sind die Erstlinientherapien für Zwangsstörungen.

Verhaltens- und kognitive Verhaltenstherapie

Bei diesen Therapien wird eine Exposition mit Reaktionsprävention angewendet. Es ist eine Technik, mit der die Person systematisch Reizen ausgesetzt wird, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Zu diesem Zweck wird jedes Manöver, das mit der Ausführung des externen oder kognitiven Rituals zusammenhängt, blockiert. Zuerst wird der Block für kurze Zeiträume und dann für zunehmend längere Zeiträume ausgeführt.

Damit diese Technik funktioniert, muss die Person zusammenarbeiten und Verantwortung übernehmen für:

  • Ich denke, dass Obsessionen irrational sind.
  • Bestimmen Sie, um das Problem zu überwinden.
  • Akzeptiere, dass du die Obsessionen hast und versuche nicht, sie abzulehnen.
  • Finden Sie andere Wege, um Angstzustände zu beseitigen.

Es gibt verschiedene Modalitäten:

  • Live-Exposition: Die gefürchtete Situation wird auf reale Weise behandelt, beginnend mit einem mittleren Grad an Angst.
  • Belichtung in der Vorstellung: sich der gefürchteten Situation in der Vorstellung stellen.

Innerhalb der kognitiven Behandlung würden spezifische Interventionen durchgeführt in:

  • Untersuchen Sie die Gültigkeit von Überzeugungen durch Diskussion.
  • Überschätzung der Bedeutung von Gedanken mit Verhaltensexperimenten oder Gedankenprotokollen.
  • Die übermäßige Verantwortung, die dem Patienten zugeschrieben wird.
  • Perfektionismus.
  • Übertriebene Interpretation von Bedrohungen.

Schließlich ist es ratsam, an der Rückfallprävention zu arbeiten und die folgenden Schritte zu lehren:

  • Ruhe bewahren, ruhig bleiben.
  • Seien Sie sich bewusst, dass Sie eine Besessenheit haben.
  • Geben Sie der Besessenheit keine Bedeutung.
  • Machen Sie keine Zwänge, Neutralisierungen oder Umgehungen.
  • Belichtung üben.
  • Anwenden von Risikoschätzungstechniken, Zuweisung von Verantwortung ...
  • Identifizieren Sie, was Sie getan haben, als die Dinge gut liefen, und was Sie aufgehört haben.
  • Rückfall als Chance zur Verbesserung wahrnehmen.

Medikation

Medikamente zur Behandlung umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva, insbesondere Clomipramin. SSRIs sind eine zweite Behandlungslinie für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Beeinträchtigung.

Atypische Antipsychotika wie Quetiapin waren neben SSRIs auch bei der Behandlung von Zwangsstörungen hilfreich. Diese Medikamente sind jedoch schlecht verträglich und haben metabolische Nebenwirkungen. Keines der atypischen Antipsychotika scheint allein hilfreich zu sein.

Verfahren

Die Elektrokrampftherapie (ECT) hat sich in einigen schweren und refraktären Fällen als wirksam erwiesen. 

Eine Operation kann als letztes Mittel bei Menschen eingesetzt werden, die sich mit anderen Behandlungen nicht verbessern. Bei diesem Verfahren wird eine chirurgische Läsion in der cingulären Kortikalis hergestellt. In einer Studie profitierten 30% der Teilnehmer von dem Verfahren.

Kinder

Kognitive Verhaltenstherapie kann bei der Reduzierung von Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen wirksam sein. Familienbeteiligung, Beobachtung und Berichterstattung sind eine Schlüsselkomponente für eine erfolgreiche Behandlung.

Obwohl die Ursachen für Zwangsstörungen in jüngeren Jahren von Anomalien bis zu psychischen Problemen reichen können, können stressige Ereignisse wie Mobbing oder Todesfälle bei nahen Familienmitgliedern zur Entwicklung von Zwangsstörungen beitragen..

Tipps für Menschen mit Zwangsstörungen

Richten Sie die Aufmerksamkeit neu aus

Wenn Sie obsessive Gedanken haben, versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Sie können trainieren, spazieren gehen, Musik hören, lesen, ein Videospiel spielen, einen Anruf tätigen ...

Das Wichtigste ist, 10-15 Minuten lang etwas zu tun, das Ihnen Spaß macht, um die Besessenheit zu vergessen und die zwanghafte Reaktion zu verhindern.

Schreiben Sie Ihre obsessiven Gedanken oder Sorgen auf

Wenn Sie anfangen, besessen zu sein, schreiben Sie alle Ihre Gedanken oder Zwänge auf. Schreiben Sie weiter, bis die Besessenheit aufhört, auch wenn Sie immer wieder dieselben Dinge schreiben.

Das Schreiben hilft Ihnen zu erkennen, wie sich Ihre Obsessionen wiederholen, und hilft ihnen sogar, ihre Macht zu verlieren..

Zwänge antizipieren

Indem Sie den Drang antizipieren, die Zwänge auszuführen, bevor sie auftreten, können Sie sie lindern. Wenn Sie beispielsweise prüfen müssen, ob die Tür geschlossen wurde, versuchen Sie, beim Schließen der Tür aufmerksam zu sein und darauf zu achten.

Erstellen Sie eine mentale Notiz aus einem Bild oder bestätigen Sie, dass die Tür geschlossen ist oder dass die Tür geschlossen ist..

Wenn der Drang besteht, zu überprüfen, ob die Tür geschlossen ist, fällt es Ihnen leicht zu glauben, dass es sich einfach um einen obsessiven Gedanken handelt, da Sie sich daran erinnern werden, dass Sie die Tür geschlossen haben.

Erstellen Sie eine Sorgenperiode

Anstatt zu versuchen, Obsessionen oder Zwänge zu unterdrücken, entwickeln Sie die Gewohnheit, sie zu programmieren.

Wählen Sie jeden Tag ein oder zwei 10-Minuten-Perioden aus, die Sie Obsessionen widmen. Wählen Sie die Zeit und den Ort, damit sie nicht kurz vor dem Schlafengehen sind.

Konzentrieren Sie sich während der Sorgenphase nur auf Obsessionen, Triebe oder negative Gedanken. Versuchen Sie nicht, sie zu korrigieren.

Entspannen Sie sich am Ende Ihrer Periode, lassen Sie die obsessiven Gedanken los und kehren Sie zu Ihren täglichen Aktivitäten zurück. Wenn Ihnen tagsüber Gedanken wieder einfallen, verschieben Sie sie auf Ihre Sorgenphase..

Übe Entspannungstechniken

Obwohl Stress keine Zwangsstörung verursacht, kann ein stressiges Ereignis zu einer vererbbaren Zwangsstörung führen oder zwanghaftes Verhalten verschärfen. Techniken wie Yoga, tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung oder Meditation können Angstsymptome reduzieren.

Versuchen Sie, eine Technik 15 bis 30 Minuten am Tag zu üben. Hier können Sie einige davon lernen.

Nehmen Sie eine gesunde Ernährung an

Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse stabilisieren den Blutzucker und erhöhen Serotonin, einen Neurotransmitter mit beruhigender Wirkung.

Regelmäßig Sport treiben

Bewegung reduziert Angstzustände und hilft bei der Kontrolle von Zwangsstörungen, indem sie die Aufmerksamkeit auf andere Bereiche lenkt, wenn obsessive Gedanken und Zwänge auftreten.

Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten am Tag Aerobic-Übungen zu machen.

Vermeiden Sie Alkohol und Nikotin

Alkohol reduziert vorübergehend Angstzustände und Sorgen, erhöht sie jedoch, wenn er nicht konsumiert wird.

Gleiches gilt für Tabak: Obwohl sie entspannend wirken, sind sie ein starkes Stimulans, das zu einem höheren Grad an Angst führt..

Schlaf genug

Angst und Sorge können zu Schlaflosigkeit führen und umgekehrt. Wenn Sie ausgeruht sind, ist es einfacher, das emotionale Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, der Schlüssel zur Bewältigung von Angstzuständen.

In diesem Artikel finden Sie einige Tipps, wie Sie besser schlafen können.

Menschen mit Zwangsstörungen helfen

Wenn ein Familienmitglied oder Freund eine Zwangsstörung hat, ist es am wichtigsten, sich über die Störung zu informieren. Teilen Sie dieses Wissen mit dieser Person und lassen Sie sie sehen, dass sie Hilfe bekommen kann. Nur zu sehen, dass die Störung behandelbar ist, kann Ihre Motivation steigern..

Sie können auch die folgenden Tipps befolgen:

  • Vermeiden Sie negative Kommentare - sie können die Zwangsstörung verschlimmern. Eine unterstützende und entspannte Umgebung kann die Behandlung verbessern.
  • Seien Sie nicht böse und bitten Sie ihn, die Rituale nicht mehr durchzuführen - der Druck, sie zu vermeiden, verschlimmert die Symptome nur noch.
  • Versuchen Sie, so geduldig wie möglich zu sein: Jeder Patient muss seine Probleme in seinem eigenen Tempo überwinden.
  • Versuchen Sie, das Familienleben so normal wie möglich zu halten. Machen Sie einen Pakt, damit Zwangsstörungen das Wohlbefinden der Familie nicht beeinflussen.
  • Kommunizieren Sie klar und direkt.
  • Verwenden Sie Humor: Natürlich ist eine Situation lustig, wenn der Patient sie auch lustig findet. Verwenden Sie Humor, wenn Ihr Familienmitglied sich nicht darum kümmert.

Komplikationen

Menschen mit Zwangsstörungen können zusätzliche Probleme haben:

  • Unfähigkeit zu arbeiten oder soziale Aktivitäten auszuführen.
  • Gestörte persönliche Beziehungen.
  • Geringe Lebensqualität.
  • Angststörungen.
  • Depression.
  • Essstörungen.
  • Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten.
  • Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch.

Verweise

  1. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen: DSM-5 (5. Aufl.). Washington: American Psychiatric Publishing. 2013. pp. 237-242. ISBN 9780890425558.
  2. Fenske JN, Schwenk TL (August 2009). Zwangsstörung: Diagnose und Management. Am Fam Physician 80 (3): 239 & ndash; 45. PMID 19621834.
  3. Boyd MA (2007). Psychiatrische Pflege. Lippincott Williams & Wilkins. p. 418. ISBN 0-397-55178-9.
  4. Kurzreferenz zu den Diagnosekriterien von DSM-IV-TR. Arlington, VA: American Psychiatric Association, 2000.
  5. Huppert & Roth: (2003) Behandlung von Zwangsstörungen mit Expositions- und Reaktionsprävention. The Behavior Analyst Today, 4 (1), 66 - 70 BAO.
  6. D'Alessandro TM (2009). "Faktoren, die den Beginn einer Zwangsstörung in der Kindheit beeinflussen." Pediatr Nurs 35 (1): 43-6. PMID 19378573.

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