Das Dissoziative Identitätsstörung oder mehrere Persönlichkeiten sind dadurch gekennzeichnet, dass die Person, die darunter leidet, bis zu 100 Identitäten annehmen kann, die in ihrem Körper und Geist koexistieren. Ein weiteres Merkmal ist, dass es einen Gedächtnisverlust gibt, der zu groß ist, um durch gewöhnliche Vergesslichkeit erklärt zu werden..
Die adoptierten Persönlichkeiten oder Alter Egos folgen normalerweise zwei Arten von Mustern: 1) Sie haben vollständige Identitäten mit einem einzigartigen Verhalten, einer einzigartigen Art zu sprechen und Gesten. 2) Identitäten unterscheiden sich nur teilweise in einigen Merkmalen.
Das Hauptmerkmal dieser Störung ist, dass bestimmte Aspekte der Persönlichkeit der Person dissoziiert sind. Aus diesem Grund wurde der Name "multiple Persönlichkeitsstörung" in "dissoziative Identitätsstörung" (DID) geändert..
Daher ist es wichtig zu verstehen, dass es eher zu einer Fragmentierung der Identität als zu einer Verbreitung getrennter Persönlichkeiten kommt..
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DID spiegelt ein Versagen wider, verschiedene Aspekte von Identität, Erinnerungen oder Bewusstsein in ein mehrdimensionales "Selbst" zu integrieren. Typischerweise hat eine primäre Identität den Namen der Person und ist passiv, depressiv oder abhängig.
Dissoziierte Identitäten oder Zustände sind keine reifen Persönlichkeiten, sondern eine unzusammenhängende Identität. Unterschiedliche Zustände oder Identitäten erinnern an unterschiedliche Aspekte autobiografischer Informationen, die durch Amnesie begünstigt werden.
Wenn es zu einem Wechsel von einer Persönlichkeit zu einer anderen kommt, spricht man von einem "Übergang", der normalerweise augenblicklich erfolgt und auf den körperliche Veränderungen folgen können. Die Identität, die normalerweise eine Behandlung erfordert, ist die Wirtspersönlichkeit, während die ursprüngliche Persönlichkeit dies selten tut.
Unterschiedliche Persönlichkeiten können unterschiedliche Rollen haben, um der Person bei der Bewältigung von Lebensereignissen zu helfen.
Zum Beispiel kann die Person mit 2-4 Alter Egos zur Behandlung kommen und im Verlauf der Behandlung mehr als 10 entwickeln. Es gab auch Fälle von Menschen mit mehr als 100 Persönlichkeiten.
Lebenswichtige Ereignisse und Umweltveränderungen bewirken den Wechsel von einer Persönlichkeit zur anderen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie DID die Person beeinflusst, die es in ihren Lebenserfahrungen hat:
Dies sind die Hauptsymptome von DID:
A) Vorhandensein von zwei oder mehr Identitäten oder Persönlichkeitszuständen (jeder mit seinem eigenen und relativ anhaltenden Muster der Wahrnehmung, Interaktion und Konzeption der Umgebung von sich selbst).
B) Mindestens zwei dieser Identitäten oder Persönlichkeitszustände steuern das Verhalten des Individuums regelmäßig.
C) Unfähigkeit, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die zu weit gefasst sind, um durch gewöhnliche Vergesslichkeit erklärt zu werden.
D) Die Störung ist nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen einer Substanz (z. B. automatisches oder chaotisches Verhalten durch Alkoholvergiftung) oder auf eine medizinische Erkrankung zurückzuführen.
Bei Menschen mit DID werden normalerweise 5-7 komorbide (gleichzeitig auftretende) Störungen diagnostiziert, eine höhere Rate als bei anderen psychischen Erkrankungen.
Aufgrund ähnlicher Symptome umfasst die Differentialdiagnose:
Die Persistenz und Konsistenz von Identitätsverhalten, Amnesie oder Suggestibilität kann dazu beitragen, DID von anderen Störungen zu unterscheiden. Darüber hinaus ist es wichtig, bei rechtlichen Problemen zwischen TID und Simulation zu unterscheiden..
Menschen, die DID simulieren, übertreiben häufig Symptome, lügen und zeigen wenig Unbehagen bei der Diagnose. Umgekehrt zeigen Menschen mit DID Verwirrung, Unbehagen und Scham über ihre Symptome und ihre Vorgeschichte..
Menschen mit DID nehmen die Realität angemessen wahr. Sie können positive K. Schneider-Symptome erster Ordnung haben, obwohl ihnen die negativen Symptome fehlen.
Sie nehmen Stimmen als aus ihrem Kopf stammend wahr, während Menschen mit Schizophrenie sie als von außen kommend wahrnehmen.
Schizophrenie und DID werden oft verwechselt, obwohl sie unterschiedlich sind.
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die mit chronischer Psychose verbunden ist und durch Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht real sind) und Glauben an Dinge ohne Grundlage in der Realität (Wahnvorstellungen) gekennzeichnet ist..
Menschen mit Schizophrenie haben nicht mehrere Persönlichkeiten.
Ein häufiges Risiko bei Patienten mit Schizophrenie und DID ist die Tendenz zu Selbstmordgedanken und -verhalten, obwohl sie bei Menschen mit DID häufiger auftreten.
Die meisten Menschen mit dieser Störung wurden in ihrer Kindheit Opfer traumatischer Misshandlungen..
Einige glauben, dass Menschen mit DID leicht hypnotisierbar sind und ihre Symptome iatrogen sind, das heißt, sie sind als Reaktion auf Vorschläge von Therapeuten aufgetreten.
Menschen mit DID berichten oft, dass sie in ihrer Kindheit körperlichen oder sexuellen Missbrauch erlitten haben. Andere berichten, dass sie frühzeitig Verluste von nahen Menschen, schwere psychische Erkrankungen oder andere traumatische Ereignisse erlitten haben..
Erinnerungen und Emotionen an schmerzhafte Ereignisse können vom Bewusstsein abgehalten werden und zwischen Persönlichkeiten wechseln.
Auf der anderen Seite kann sich das, was sich bei einem Erwachsenen als posttraumatischer Stress entwickeln kann, bei Kindern aufgrund einer größeren Vorstellungskraft als DID als Bewältigungsstrategie entwickeln.
Es wird angenommen, dass für die Entwicklung von DID bei Kindern drei Hauptkomponenten vorhanden sein müssen: Kindesmissbrauch, unorganisierte Bindung und mangelnde soziale Unterstützung. Eine weitere mögliche Erklärung ist die mangelnde Fürsorge in der Kindheit in Verbindung mit der angeborenen Unfähigkeit des Kindes, Erinnerungen oder Erfahrungen vom Bewusstsein zu trennen..
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass dissoziative Störungen - einschließlich DID - mit traumatischen Geschichten und spezifischen neuronalen Mechanismen zusammenhängen.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Symptome von DID von Therapeuten verstärkt werden können, die Techniken anwenden, um Erinnerungen - wie Hypnose - bei suggestiblen Personen wiederzugewinnen..
Das sozio-kognitive Modell schlägt vor, dass DID darauf zurückzuführen ist, dass sich die Person bewusst oder unbewusst auf eine Weise verhält, die durch kulturelle Stereotypen gefördert wird. Therapeuten würden Signale von unangemessenen Techniken liefern.
Diejenigen, die dieses Modell verteidigen, stellen fest, dass die Symptome von DID vor einer intensiven Therapie selten auftreten.
Es besteht kein allgemeiner Konsens über die Diagnose und Behandlung von DID.
Übliche Behandlungen umfassen psychotherapeutische Techniken, einsichtsorientierte Therapien, kognitive Verhaltenstherapie, dialektische Verhaltenstherapie, Hypnotherapie und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen..
Medikamente können bei komorbiden Erkrankungen eingesetzt werden, um bestimmte Symptome zu lindern.
Einige Verhaltenstherapeuten verwenden Verhaltenstherapien für eine Identität und verwenden dann die traditionelle Therapie, wenn eine positive Reaktion erfolgt ist.
Eine kurze Therapie kann schwierig sein, da Menschen mit DID möglicherweise Schwierigkeiten haben, dem Therapeuten zu vertrauen, und mehr Zeit benötigen, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
Wöchentlicher Kontakt ist häufiger und dauert mehr als ein Jahr. Es kommt sehr selten vor, dass er Wochen oder Monate dauert ...
Während der Therapie können unterschiedliche Identitäten auftreten, je nachdem, ob Sie mit bestimmten Situationen oder Bedrohungen umgehen können. Einige Patienten können anfänglich eine große Anzahl von Identitäten aufweisen, obwohl diese während der Behandlung reduziert sein können.
Identitäten können unterschiedlich auf die Therapie reagieren, da befürchtet wird, dass das Ziel des Therapeuten darin besteht, die Identität zu beseitigen, insbesondere im Zusammenhang mit gewalttätigen Verhaltensweisen. Ein angemessenes und realistisches Ziel der Behandlung ist es, adaptive Reaktionen in die Persönlichkeitsstruktur zu integrieren..
Brandt et al. Führten eine Untersuchung mit 36 Klinikern durch, die DID behandelten und eine dreiphasige Behandlung empfahlen:
Die Internationale Gesellschaft zur Erforschung von Trauma und Dissoziation hat Leitlinien für die Behandlung von DID bei Kindern und Jugendlichen veröffentlicht:
Es ist schwierig, biologische Grundlagen für DID zu etablieren, obwohl Untersuchungen mit Positronenemissionstomographie, Einzelphotonenemissions-Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt wurden..
Es gibt Hinweise darauf, dass sich die visuellen Parameter und die Amnesie zwischen den Identitäten ändern. Darüber hinaus scheinen Patienten mit DID Mängel bei Tests zur Kontrolle der Aufmerksamkeit und zum Auswendiglernen aufzuweisen.
DID tritt am häufigsten bei jungen Erwachsenen auf und nimmt mit dem Alter ab.
Das Internationale Gesellschaft zur Erforschung von Trauma und Dissoziation gibt an, dass die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung zwischen 1% und 3% und in Krankenhauspatienten in Europa und Nordamerika zwischen 1% und 5% liegt.
DID wird in Nordamerika häufiger diagnostiziert als im Rest der Welt und drei- bis neunmal häufiger bei Frauen.
Die folgenden Tipps für die Familie werden empfohlen:
Über die Prognose für Menschen mit DID ist wenig bekannt. Es klärt sich jedoch selten ohne Behandlung auf, obwohl die Symptome im Laufe der Zeit variieren können..
Andererseits haben Menschen mit anderen komorbiden Erkrankungen eine schlechtere Prognose, ebenso wie diejenigen, die mit Missbrauchern in Kontakt bleiben.
Und welche Erfahrungen haben Sie mit dissoziativen Identitätsstörungen??
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