Streptococcus salivarius ist ein grampositives, kugelförmiges (Kokos-) Bakterium, das nach der Geburt die Mundhöhle und den Darm des Menschen besiedelt. Aus diesem Grund kann dieses Bakterium Teil der Etablierung einer Immunhomöostase in der Ökologie des Verdauungs- und Mundtrakts sein..
Die Bakterien Streptococcus salivarius Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, die an Mäusen mit mittelschwerer und schwerer Kolitis getestet wurden. Darüber hinaus ist es ein Bakterium, das häufig Karies verursachen kann, obwohl es nicht der Hauptverursacher ist..
Dieses Bakterium kann mit dem Auftreten von Cellulitis und Bakteriämie bei immunsupprimierten Patienten in Verbindung gebracht werden und kann selten in Blutproben gefunden werden, sie können jedoch hämolytisch sein.
Es ist ein Mikroorganismus mit einer hohen ureolytischen Aktivität, der einen großen Einfluss auf die mikrobielle Ökologie der Weichteile der Mundhöhle hat..
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Streptococcus salivarius Es ist ein grampositives Bakterium mit einer kokosähnlichen Morphologie von mehr oder weniger 2 um. Sie sind paarweise oder in kurzen Kokkenketten zusammengefasst.
Sie wachsen und bewohnen die Mundschleimhaut. Sie sind fakultative anaerobe Mikroorganismen. Streptococcus salivarius Es ist ein Organismus, der sich wie ein Hämolytikum verhält, wenn er in Blutagar-Kulturmedium wächst.
Dieses Bakterium hat einen Referenznamen oder eine Synonymie, die als bekannt ist Viridans Streptokokken.
Diese mikrobielle Spezies besiedelt die oberen Atemwege nur wenige Stunden nach der Geburt des Menschen und ist während des gesamten Lebens normale Bewohner der Mundhöhle, des Oropharynx und der oberen Atemwege. Verhält sich ungewöhnlich wie ein Krankheitserreger.
Streptococcus salivarius Es sind nicht die Bakterien, die die meisten Karies verursachen (es ist Streptococcus viridans), obwohl es bei neutropenischen Patienten eine Septikämie verursachen kann.
Streptococcus salivarius Es ist ein Organismus, der normalerweise die oberen Atemwege bewohnt. Einige Verfahren, die ein Trauma verursachen können, wie z. B. zahnärztliche Arbeiten oder unsachgemäßes Zähneputzen, können dazu führen, dass Mikroorganismen in den Blutkreislauf des Patienten gelangen.
Streptococcus salivarius gehört zur Viridans-Gruppe; Es ist der Hauptmikroorganismus, der die Zunge, die oberen Atemwege und die Mundschleimhaut besiedelt.
In diesem Sinne, S. salivarius präsentiert die gemeinsamen Merkmale der Gattung Streptococcus. Es handelt sich um grampositive Kokken, fakultative Anaerobier, die paarweise oder in Ketten vorkommen. Physiologisch sind sie Katalase-negativ und fermentieren Glucose, um Milchsäure zu produzieren.
Insbesondere produzieren diese Bakterien kleine Kolonien auf Blutagar mit einem schmalen grünen Lichthof, der auf eine Hämolyse hinweist, aufgrund der unvollständigen Zerstörung der roten Blutkörperchen..
Die optimale Wachstumstemperatur für S. salivarius Es ist 37 ° C, daher wächst es perfekt in den Schleimhäuten des Menschen. Wächst in Blutagar-Kulturmedium.
Diese Bakterien sind nicht & agr; -Hämolytisch, haben keine Wandantigene für die Gruppen B oder D, wachsen nicht in Brühe, die 6,5% Natriumchlorid enthält, und sind in der Galle nicht löslich oder gegenüber Optochinon empfindlich..
Streptococcus salivarius Normalerweise hat es kein hohes Potenzial als virulenter Mikroorganismus. Tatsächlich zeigte die Isolierung aus Blutkulturen, dass die Probe etwas kontaminiert war.
Bei immunsupprimierten Patienten ist jedoch seine Rolle als pathogener Mikroorganismus etabliert, insbesondere bei Menschen mit Krebs und bei Personen mit Zirrhose. Zusätzlich wurden vereinzelte Fälle von Meningitis, Endophthalmitis, Lungenentzündung, Endokarditis, Osteitis und Bakteriämie beschrieben..
Bei Patienten mit Zirrhose, Streptococcus salivarius hat Infektionen im Zusammenhang mit invasiven chirurgischen Eingriffen wie der endoskopischen Ligation von Krampfadern der Speiseröhre hervorgerufen.
Somit wurde festgestellt, dass dieser Mikroorganismus bei Patienten mit Zirrhose Bakteriämie und Cellulitis verursachen kann..
Dieser Mikroorganismus wird weder von Person zu Person übertragen, noch ist eine Inkubationszeit bekannt. Außerdem ist weder ein Vektor noch Zoonosen bekannt.
Andererseits ist das Ansteckungsrisiko im Labor größer, da es bis 1976 78 Fälle gab Streptococcus spp. mit 4 Todesfällen. Ein weiteres Ansteckungsrisiko ist die versehentliche Impfung der Eltern.
Für die Behandlung dieser Infektion werden Biosicherheitspraktiken, Eindämmungsgeräte und Einrichtungen der Stufe 2 für alle Aktivitäten angewendet, an denen bekannte oder potenziell infizierte klinische Materialien oder Kulturen beteiligt sind. Die Verwendung von Handschuhen ist auch erforderlich, wenn das Risiko des Kontakts mit infizierten Materialien unvermeidbar ist..
Sprühen Sie bei Verschütten eines infizierten Materials Aerosole und Schutzkleidung ein, bedecken Sie die Verschüttung mit einem saugfähigen Papiertuch und tragen Sie 1% Natriumhypochlorit auf, beginnend vom Rand zur Mitte, und lassen Sie es vor der Reinigung etwa 30 Minuten lang einwirken.
Bei den Proben, die zur Bestimmung der Infektion durch diesen Mikroorganismus entnommen werden, handelt es sich um Blut, Halskulturen, Auswurf und Atemsekrete..
Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Penicillin und Erythromycin (für Menschen, die gegen Penicillin allergisch sind), da diese Bakterien gegenüber diesen Arzneimitteln empfindlich sind. Erythromycin ist seinerseits ein Antibiotikum der Makrolidfamilie und wird von synthetisiert Streptomyces erythraeus. Makrolide enthalten einen Lactonring mit 12 bis 22 Kohlenstoffen und sind an einen oder mehrere Zucker gebunden.
Erythromycin ist ein bakteriostatisches Antibiotikum und bindet an die 23S-RNA der 50S-ribosomalen Untereinheit, um das Peptid während der Verlängerung der Proteinsynthese zu hemmen.
Bisher gibt es keine Impfstoffe für dieses Bakterium. Bei Personen mit einem höheren Infektionsrisiko wird eine monatliche Verabreichung von Benzathin-Penicillin oder eine tägliche Anwendung von oralem Penicillin durchgeführt..
Das Streptococcus salivarius ist empfindlich gegenüber vielen Desinfektionsmitteln wie 1% Natriumhypochlorit, 70% Ethanol, Formaldehyd, Glutaraldehyd und Jod.
Dieser Mikroorganismus ist auch empfindlich gegenüber feuchter Hitze (121 ° C für mindestens 15 Minuten) und trockener Hitze (160-170 ° C für mindestens 1 Stunde)..
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