Ich bin ein Therapeut ... und auch ein Patient

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Egbert Haynes
Ich bin ein Therapeut ... und auch ein Patient

Als ich das betrat Fakultät für Psychologie Vor ein paar Jahren stellte ich mir vor, ich sitze in meinem Büro und höre jemandem zu, der spricht, und ich sitze wie im Film mit einer Pose, die mein Wissen und meine Zuversicht über das, was ich tue, projiziert, wie diese stereotypen Bilder, die wir beim Schreiben finden einige Suchmaschinen im Internet "Psychologe" oder "Freud". Einige Zeit später, heute beim Schreiben dieses Aufsatzes, mache ich einen Rundgang durch das, was ich studiert und gelernt habe, was ich klarstelle, ist nicht dasselbe, um zu versuchen, die Rolle des Therapeuten zu verstehen und Denken Sie daran, dass er auch alleine die Rolle des Patienten spielt.

Ich habe vor einiger Zeit als Patient und als Therapeut in der Welt der Therapie angefangen. Ich möchte nicht die Worte verwenden, mit denen Menschen ihren Beruf als "großartig", "unglaublich", "wunderbar" bezeichnen, und nicht, weil ich nicht glaube, dass es so ist, aber ich glaube das in diesem Moment in meinem Leben Das beste Wort, das die Welt definiert, in die ich eintrete, ist folgendes: seltsam.

Jetzt erkläre ich warum. Das Studium der Psychologie machte ihn zum Thema von Kommentaren wie "Du wirst mich analysieren", Aber von allen Sätzen, die ich hören konnte, einige beleidigend, andere lustig und andere einfach, war derjenige, der mich am wichtigsten machte, "und dass du ein Psychologe bist ...". Ich erinnere mich, dass es mich zuerst ein wenig (ziemlich) irritierte, sie zu hören, und mich dazu brachte, mit einer Frage zu antworten, um diesen sinnlosen Kommentar zu widerlegen. Was glaubten sie? Fühle und lebe ich als Psychologe nicht die anderen emotionalen Prozesse, die ein Mensch erlebt? Oder weil ich Psychologe war, musste ich mich beherrschen, nicht meine Meinung sagen oder mein bestes Lächeln geben, wenn ich innerlich schreien wollte?

Aber jetzt, wo ich es lebe, verstehe ich, warum sie das gesagt haben, weil sie nicht sehen, dass der Psychologe genauso lebt wie sie. Ich habe einigen Patienten eine Therapie gegeben und kann bestätigen, dass ich mit meinem Patienten auch einen Patienten fühle. Und jetzt, wo ich das schreibe, weiß ich, dass ich ein Patient bin, der mit einem anderen Patienten arbeitet, weil ich von Gestalt aus arbeite und so stelle ich mir diesen Ansatz vor, ich bin nicht mehr als er, geschweige denn ich habe weniger Probleme als er, wir arbeiten und schaffen zusammen mit unseren eigenen Ressourcen.

Der Therapeut ist dann ausgesetzt, verschiedene Geschichten zu hören, zu sehen, zu fühlen, dasselbe wie sein Patient zu erleben, während er ihn begleitet. Meiner Ansicht nach Wir sind nicht nur Psychologen, sondern auch Menschen mit unseren Geistern, unserer Vergangenheit, unseren Ängsten und Frustrationen, die in der therapeutischen Sitzung unweigerlich präsent sein werden. Vor ein paar Tagen las ich einen entsprechenden Artikel im Internet, in dem der Autor uns einlud, darüber nachzudenken, wie Psychologen uns selbst wahrnehmen und wie andere es tun. Er erwähnte nur, dass viele der Überzeugungen, die über den Beruf vertreten werden, darin bestehen, dass sie uns als Wesen sehen, denen nichts passiert oder die uns nicht passieren sollten, denn schließlich "sind wir Psychologen, richtig?" Aber in Wirklichkeit sind wir Menschen, die mit allem, was dies impliziert, leben, was sich in der Art und Weise widerspiegeln wird, wie wir uns auf die Welt beziehen. Das Büro, der Patient und die therapeutische Sitzung sind ebenfalls Teil der Welt.

Aus dem Gestalttherapie-Ansatz wird der therapeutische Prozess durchgeführt impliziert die aktive Anwesenheit des Therapeuten, was nicht anwesend ist, nicht zuhört, nicht hilft. Die Aufgabe des Therapeuten ist es, zu begleiten. Die Gestalttherapie hat einen dialogischen Sinn, da Martin Buber die Ich-Du-Beziehung vorgeschlagen hat. Ausgehend davon wird die Bindung zwischen Patient und Therapeut gestärkt, sie befinden sich in einer Kontaktsituation, in der beide eine Beziehung herstellen. Daher gibt es in der Sitzung auch Therapeuten, und wir bringen eine ganze Menge Erfahrungen, Emotionen, Gedanken und Gefühle mit, die sich auf das auswirken, was wir mit dem Patienten aufbauen..

Nachdem ich das oben Gesagte gesagt habe, möchte ich mich auf die emotionalen Implikationen konzentrieren, die beim Therapeuten innerhalb der Therapie auftreten, und es interessiert mich, weil der Therapeut, wenn er mit sich selbst arbeitet, dies mit dem anderen tun kann..

Ich erinnere mich an einen Patienten, der ein Problem in Bezug auf seinen Vater darstellte. Ich hatte Angst, mich nicht mit diesem Thema zu beschäftigen. Während ich ihr zuhörte, stellte ich mir meinen Vater, mich und unsere Situation vor. Und ich konnte es verstehen. Nicht weil ich mit ihr zusammenfloss, ich denke eher, weil ich ihre Erfahrung in meine und Ich konnte seinen Schmerz und seine Wut aus meinem eigenen Schmerz und seiner Wut verstehen.

In letzterem Fall betont die Gestalttherapie aus der Grenzarbeit die aktive Präsenz des Therapeuten. Da wir unser Hauptwerkzeug sind, ist es wichtig und notwendig, mit unseren Gefühlen, unseren Geistern und allem, was wir hinzugefügt haben, vertraut zu sein zu unserem Koffer.

Ich hätte gerne gewusst, was hätte passieren können, wenn ich meine Gefühle mit ihm geteilt und gemeinsam an dem gearbeitet hätte, was sich zwischen uns gebildet hatte. Es wäre vielleicht sehr interessant gewesen, aber ich denke auch, inwieweit es gültig ist, mit dem zu teilen Patient und ich denke, es wäre wichtig, hier darüber nachzudenken, wie weit das Therapeutikum geht und wie weit Sie mit einem Freund und nicht mit meinem Patienten in einen Kaffee-Chat gehen.

Viele Therapeuten sagen, dass wir dem Patienten mitteilen können, was uns gehört, solange dies zu etwas führt, das ist das therapeutische, sonst würde ich meine Aufmerksamkeit bereits auf mich selbst richten, auf das, was mit mir passiert, meinen Patienten vernachlässigen, und natürlich ist dies eine dialogische Beziehung, natürlich wird Horizontalität gesucht, aber zum Zeitpunkt der Sitzung wird die Prozess ist mein Patient und nicht mein.

Ich würde sagen, dass die Linie sehr dünn ist, vielleicht fast nicht wahrnehmbar oder mit der Erfahrung besser unterscheidbar. Soweit ich meinen Teil "Citlalli Frau" in die Sitzung einbeziehen kann und mein Patient vorne meinen Teil "Citlalli Therapeutin" braucht, glaube ich, dass beide nicht getrennt sind, mein Teil Citlalli ist das wirkliche Leben mit meinem Teil Therapeut. Unter der Annahme, dass das Feldparadigma auf der Beziehung basiert und darauf, was mein Patient und ich in einer Beziehung aufbauen, ist es demnach sehr wichtig, dass beide Parteien zusammenarbeiten.

Grenzarbeit ist Teil der existenzielle Phänomenologie von Heidegger (in der Welt sein), von dem der Einfluss, den der Patient auf mich hat, für den Patienten nützlich sein wird, dh indem ich teile, was seine Erfahrung in mir geboren macht, helfe ich ihm, etwas zusammenzubauen, da Das ist genau das Thema des Patienten, was in der Beziehung aufgebaut wird. jedoch, Es sollte nicht vergessen werden, dass ich als Therapeut die Umgebung des Patienten repräsentiere. Daher müssen wir uns dessen bewusst sein, wenn wir unsere Angaben machen.

Wir sind nicht nur Psychologen, Therapeuten, sondern auch Menschen, Menschen, die auch leiden, die auch lachen, leben und ohne Zweifel nicht alles wissen. Lass unser Ego nicht in uns eindringen, lass uns unseren Teil des wirklichen Lebens nicht vergessen, denn dieser Teil ist unser Hauptwerkzeug, um mit dem anderen zu arbeiten und auf einem Boden zu landen, auf dem wir beide einen Weg zeichnen werden.


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