Charakteristische Synkinesien, Typen, Beispiele

1269
Alexander Pearson
Charakteristische Synkinesien, Typen, Beispiele

Der Begriff sincinecia Es wird verwendet, um die unwillkürlichen Muskelkontraktionen zu beschreiben, die mit der Ausführung einer freiwilligen Bewegung verbunden sind oder gleichzeitig auftreten. Synzinecies treten in Muskeln oder Muskelgruppen auf, die nicht an freiwilligen Bewegungen beteiligt sind.

Synkinesien sind daher unwillkürliche Bewegungen, die mit anderen Bewegungen verbunden sind, die vom Willen geleitet werden und deren Entwicklung auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist.

Unwillkürliche Krämpfe im Gesicht (Quelle: Unbekannter Autor / gemeinfrei, über Wikimedia Commons)

Obwohl diese Art der zugehörigen Bewegung normalerweise automatisch auftritt, kann sie nicht als Reflex betrachtet werden. Es wird nicht durch einen sensorischen oder afferenten Reiz oder eine Erregung ausgelöst, sondern ist das parallele Ergebnis derselben neuronalen oder efferenten motorischen Erregung, die die freiwillige Bewegung hervorruft, mit der es verbunden ist.

Artikelverzeichnis

  • 1 Merkmale von Synkinesien
  • 2 Arten von Synkinesien
    • 2.1 - Physiologische Synkinesien
    • 2.2 - Pathologische Synkinesien
  • 3 Beispiele
    • 3.1 Pathologische Synkinesien
    • 3.2 Extremitätensynkinesie
    • 3.3 Synkinesien des Gesichts
  • 4 Referenzen

Synkineseeigenschaften

Es gibt zwei Hauptmerkmale von Synkinesien, die bereits in ihrer Definition erwähnt werden. Einerseits sind sie Automatismen, dh sie sind motorische Handlungen, die ohne die Hilfe des Willens stattfinden. Andererseits sind sie immer insbesondere mit einer anderen freiwilligen Bewegung verbunden..

Der Begriff "Synkinesien" wird hauptsächlich in der klinischen Sprache verwendet, um Zustände wie den beschriebenen anzuzeigen, die bei neurologischen Störungen auftreten. In diesem Sinne handelt es sich um unerwünschte, aber eher unerwünschte motorische Manifestationen oder Symptome, deren Erscheinungsbild als störend angesehen wird.

Arten von Synkinesien

Der Begriff Synkinese ermöglicht es, jede motorische Aktivität, die mit einer anderen verbunden ist und das Hauptziel der Intentionalität darstellt, in das Konzept aufzunehmen. In diesem Sinne könnte man von physiologischer und pathologischer Synkinese sprechen.

- Physiologische Synkinesien

Dies wären die motorischen Aktivitäten, die normalerweise mit bestimmten Aktivitätsmustern verbunden sind, die dazu bestimmt sind, eine bestimmte Bewegung eines Körpersegments oder von Körpersegmenten zu erzeugen, die jedoch keine direkte Beziehung zu dieser Bewegung haben..

Haltungsanpassungen

Beispiele für diese Art der physiologischen Synkinese wären die verschiedenen unwillkürlichen Haltungsanpassungen, die mit der normalen Entwicklung einer bestimmten motorischen Aktivität verbunden sind und für diese erforderlich sind, die die Kontraktion qualifizierter Muskeln beinhaltet..

Wenn wir am Tisch sitzen und Essen in den Mund nehmen oder wenn wir die Tastatur eines Computers oder eines Telefons manipulieren, und im Allgemeinen bei jeder geschickten motorischen Aktivität, die ausgeführt wird, gibt es eine hauptsächliche motorische Aktivität, deren Anfänge wir sind bewusst und unser Wille ist verantwortlich.

Es gibt auch eine Reihe von sekundären motorischen Anpassungen in anderen Muskelgruppen, die wir nicht bestellen, die aber in dem von uns freiwillig gestarteten Motorprogramm enthalten sind und die für die Entwicklung der motorischen Hauptaktivität wesentlich sind..

All diese sekundären motorischen Aktivitäten, die im neuronalen motorischen Muster einer freiwilligen Bewegung enthalten sind, sind dazu bestimmt, Muskelanpassungen durchzuführen, die die Erhaltung der Körperhaltung und des Gleichgewichts sowie die Stabilisierung der Mitglieder ermöglichen, die (n) die ausführen Hauptbewegung.

Physiologische Synkinese der Kindheit

Während der Kindheit und fast bis zum Beginn der Pubertät gibt es eine Reihe von Synkinesien, die als normal oder physiologisch angesehen werden können und beim Kind aufgrund der relativen Unreife des Nervensystems während des Wachstums- und Entwicklungsstadiums auftreten. Sie verschwinden normalerweise vollständig nach dem 11. Lebensjahr.

Beispiele für diese Art der Synkinese: das Herausragen der Zunge aus dem Mund beim Schreiben. Die Erzeugung symmetrischer, gespiegelter Bewegungen in der kontralateralen Hand, wenn die andere Hand Bewegungen wie die abwechselnde Pronation und Supination ausführt, die beim Bewegen einer Puppe auftreten.

Diese letzte Synkinese kann sogar während des Erwachsenenlebens bestehen bleiben und wird bei bestimmten Personen als normal angesehen, solange sie nicht von anderen pathologischen Manifestationen begleitet wird..

Eine andere normale Synkinese, die beim Erwachsenen vorliegt und als physiologisch angesehen wird, ist die Verschiebung in die entgegengesetzte Richtung einer oberen Extremität, wenn sich die ipsilaterale untere Extremität beim Gehen vorwärts oder rückwärts bewegt..

- Pathologische Synkinesien

Dies sind diejenigen, die als Folge einer neurologischen Störung auftreten, insbesondere nach Verletzungen, die die distalen Regionen der Nervenfasern eines motorischen Nervs schädigen. Insbesondere wenn der Schaden, der degenerativ oder traumatisch sein kann, die Unterbrechung oder den Abschnitt der Nervenfasern beinhaltet.

Nach einer solchen Verletzung treten Regenerationsprozesse unterbrochener Nervenfasern auf. Diese Regeneration beinhaltet das Wachstum des proximalen Teils der Fasern, die noch an ihren neuronalen Körpern haften bleiben; Wachstum und Verlängerung, die versuchen, Verbindungen zu den ursprünglich innervierten Muskelfasern wiederherzustellen.

Die Bedingung für die Synkinese ist hergestellt, wenn einige der Kollateralen, die aus den regenerierenden Axonen sprießen, anstatt dem Weg zu „ihren“ ursprünglichen Muskelfasern zu folgen, einem abweichenden Verlauf folgen, der sie zu einer anderen Muskelgruppe führt.

Jede nervöse Erregungsaktivität, die über den betroffenen Weg abfällt und darauf gerichtet ist, die ursprünglich ausgelöste Bewegung zu erzeugen, aktiviert auch diese Kollateralen und die „fremden“ Muskelfasern, die sie fälschlicherweise erhalten haben, was für die Entstehung einer Synkinese verantwortlich wäre würde zu der falsch "reinnervierten" Muskelgruppe gehören.

Ephaptische Übertragung

Andere Erklärungen für die Produktionsmechanismen der Synkinese wurden postuliert. Eine davon beinhaltet die Herstellung nicht-synaptischer Kontakte zwischen benachbarten Nervenfasern, so dass die nervöse Erregung, die durch eine von ihnen zirkuliert, aufgrund des engen Kontakts zwischen beiden Membranen zu den benachbarten übergeht und zu geht andere Muskeln. Dies wird als ephaptische Übertragung bezeichnet..

Übererregbarkeit von Neuronen

Eine weitere wahrscheinliche Erklärung ist die Übererregbarkeit bestimmter Neuronen in den Motorkernen, die bei Denervierung eine Denervierungsüberempfindlichkeit entwickeln. Dies bedeutet, dass Kollateralen, die von Axonen stammen, die auf andere Motoneuronen gerichtet sind und vor der Verletzung nicht wirksam sind, jetzt die Erregung jener Neuronen verursachen können, die andere Muskeln innervieren würden.

Beispiele

Pathologische Synkinesien

Beispiele für pathologische Synkinesien wären solche, die in den seltenen Gliedmaßen auftreten, und solche, die auf der Ebene der Gesichtsmuskeln und der äußeren Augenmuskeln auftreten. Am häufigsten betroffene Muskelgruppen.

Extremitätensynkinesie

Unter den Extremitätensynkinesien können bimanuelle Synkinesien erwähnt werden, die auftreten, wenn bei der Ausführung einer Bewegung der Hand und der Finger auf einer Seite die Hand und die Finger auf der anderen Seite dieselbe Bewegung reproduzieren.

Diese Synkinesien können in Verbindung mit dem Parkinson- oder Kallman-Syndrom, einer Art hypogonadotropem Hypogonadismus, pathologisch sein..

Synkinesien des Gesichts

Zu den Synkinesien des Gesichts gehören solche, die Folgen einer Schädigung des Gesichtsnervs beinhalten, wie z. B. die bei Gesichtslähmung oder Bell-Lähmung auftretende, die eine diffuse Degeneration und Demyelinisierung des Gesichtsnervs oder des VII-Hirnnervs verursacht und wahrscheinlich auf eine Virusreaktivierung zurückzuführen ist.

Linke Seite des von Bells Lähmung betroffenen Gesichts (Quelle: Shantoo / CC0, via Wikimedia Commons)

Synkinesien des Gesichtsnervs

Der Gesichtsnerv steuert die meisten Skelettmuskeln des Gesichts, innerviert aber auch andere Strukturen wie Speichel, Schweiß und Tränendrüsen. Die erzeugten Synkinesien können Kombinationen zwischen verschiedenen freiwilligen Bewegungen und verschiedenen Synkinesien beinhalten..

Beispiele beinhalten:

  • Unwillkürliches Schließen der Augen, wenn die Muskeln des Mundes freiwillig zusammengezogen werden.
  • Bewegungen des mittleren Teils des Gesichts mit dem freiwilligen Schließen der Augen.
  • Krokodilstränen, die das intensive einseitige Zerreißen sind, das beim Essen auftritt.

Synkinesien der Extraokularmuskulatur

Diese Muskeln sind sechs:

  • Der obere, untere und innere Rektus und die untere Schräge werden vom gemeinsamen Augenmotor (dritter Hirnnerv) innerviert..
  • Die obere oder größere Schräge, die vom Pathetischen innerviert wird (IV-Paar).
  • Der vom äußeren Augenmotor innervierte äußere Rektus (VI-Paar).

Nach einem Trauma dieser Nerven können Synkinesien auftreten, die Kombinationen von Bewegungen des Augapfels beinhalten, einschließlich derer, die von einem Paar von ihnen erzeugt werden..

Da das III-Paar viele Funktionen hat, einschließlich des Zurückziehens der Augenlider und der Pupillenkontraktion, können diese Funktionen auch in die Synkinese einbezogen werden..

Beispiele
  • Wenn versucht wird, den Augapfel von der Mittellinie abzuziehen oder abzuweichen, nähert sich das Auge eher der Mittellinie und das Augenlid zieht sich zurück.
  • Wenn eine Adduktion oder Abweichung des Auges in Richtung der Mittellinie mit einem Abstieg derselben versucht wird, wird das Augenlid zurückgezogen.

Verweise

  1. Faris C, Sauvaget E: Management von Gesichtslähmung, in: Nerven- und Nervenverletzungen, 2015.
  2. McGee S: Komplikationen der Bell-Lähmung, in: Evidenzbasierte physikalische Diagnose (3. Auflage), 2012.
  3. Rubin DI: Klinische Neurophysiologie: Grundlagen und technische Aspekte: Synkinese, in: Handbuch der klinischen Neurologie, 2019.
  4. Ryan MM, Engle EC: Störungen der motorischen Hirnnerven und der extraokularen Muskeln des Auges, in: Neuromuskuläre Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (2. Auflage), 2015.
  5. Victor, M., Ropper, A. H. & Adams, R. D. (2001). Prinzipien der Neurologie (Vol. 650). New York: McGraw-Hill.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.