Das primitive Reflexe des Neugeborenen sind die Reflexe, die Neugeborene unfreiwillig ausführen. In der medizinischen Literatur wurde neben dem primitiven Reflex auch eine Vielzahl von Begriffen verwendet: primäre Neugeborenenreflexe, Entwicklungsreflexe, kindliche Reflexe und Reaktionen oder Automatismen (García-Alix und Quero, 2012).
Einige Bewegungen sind spontan und gehören zum üblichen Verhaltensrepertoire des Babys. Andererseits treten Reflexe auch als Reaktion auf bestimmte Reize auf (University of Rochester Medical Center, 2016)..
Reflexe sind eine der wesentlichen Komponenten bei physischen und neurologischen Untersuchungen, da ihre abnormale Darstellung oder Abwesenheit ein Indikator für einen möglichen Kompromiss im Nervensystem sein kann (University of Rochester Medical Center, 2016)..
Andererseits müssen wir berücksichtigen, dass einige Reflexe eine vorübergehende Komponente haben, einige Typen nur in bestimmten Phasen der kindlichen Entwicklung auftreten (University of Rochester Medical Center, 2016)..
Artikelverzeichnis
Mit dem Begriff primitiver Reflex beziehen wir uns auf eine Reihe hoch stereotyper motorischer Reaktionen, die spontan ausgelöst werden, oder auf bestimmte Reize, die Teil des normalen motorischen Verhaltens von Babys sind (García-Alix & Quero, 2012)..
Die meisten dieser motorischen Reaktionen treten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaftsperiode auf und treten im postnatalen Stadium auf (García-Alix und Quero, 2012)..
Die Vielzahl unwillkürlicher Bewegungen ermöglicht es dem Baby, unter anderem: das motorische System zu entwickeln, durch den Geburtskanal abzusteigen oder zu saugen, um zu füttern (BRMT, 2016).
Einige von ihnen werden jedoch nach einer vorher festgelegten Reihenfolge im ersten Lebensjahr verschwinden (García-Alix und Quero, 2012)..
Reflexe sind Teil der späteren motorischen Entwicklung des Neugeborenen und daher ist ihre Bewertung Teil der neurologischen Untersuchung des Neugeborenen. Dies ermöglicht es uns, die allgemeine Entwicklung des Nervensystems zu beurteilen (García-Alix und Quero, 2012)..
Wenn auf neurologischer Ebene ein Defizit vorliegt, ist es möglich, dass einige der primitiven Reflexe in späten Entwicklungsstadien aktiv bleiben und sowohl den Erwerb motorischer Fähigkeiten als auch die sensorische Wahrnehmung und kognitive Entwicklung behindern (BRMT, 2016) ).
Bereits im pränatalen Stadium können Hinweise auf eine primitive Reflexaktivität beobachtet werden (Carlson, 2000; Roselli und Matute, 2010)..
Insbesondere in der sechsten Schwangerschaftswoche kann beim Berühren der Haut um den Mund eine kontralaterale Beugung des Halses auftreten (Roselli und Matute, 2010)..
Zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche können Reflexreaktionen beobachtet werden, wenn die Haut des oberen Brustbereichs, die Handflächen oder das Gesicht stimuliert werden (Roselli und Matute, 2010)..
In der zwölften Schwangerschaftswoche ist ungefähr die gesamte Körperoberfläche empfindlich, mit Ausnahme des Rückens oder der Krone. Folglich werden die Reflexantworten spezifischer (Roselli und Matute, 2010).
Primitive Reflexe können in zwei große Gruppen unterteilt werden: primitive Haltungsreflexe und primitive taktile Reflexe (García-Alix und Quero, 2012):
Die wichtigsten Haltungsreflexe sind: Moro-Reflex, asymmetrischer tonischer zervikaler Reflex und labyrinthischer tonischer Reflex. Alles außer dem Moro-Reflex ist dadurch gekennzeichnet, dass er sich mit variablen und unvollständigen Reaktionen entwickelt.
Diese Art von Haltungsreflexen wird nur während des postnatalen Lebens beobachtet, da es während der Schwangerschaftsperiode zu einer Unterdrückung kommt, so dass der Fötus nicht auf jede Bewegung der Mutter reagiert..
Der Moro- oder Schreckreflex tritt auf, wenn das Baby durch ein lautes Geräusch oder eine laute Bewegung erschreckt wird. Als Reaktion darauf bewegt das Baby den Kopf zurück und streckt Arme und Beine aus (University of Rochester Medical Center, 2016)..
Der Moro-Reflex kann als Folge mehrerer Reize ausgelöst werden: unter anderem plötzliche Geräusche oder plötzliche Bewegungen der Oberfläche, auf der sich das Baby befindet (García-Alix und Quero, 2012).
Wenn einer der oben genannten Reize auftritt, tritt beim Baby eine vollständige Öffnung der Hände auf, gefolgt von einer Beugung der Finger (Bildung eines C zwischen Daumen und Zeigefinger) (García-Alix y Quero, 2012) )
Der maurische Reflex besteht aus mehreren Phasen (García-Alix und Quero, 2012):
Der asymmetrische tonische Zervixreflex tritt auf, wenn das Baby entspannt und liegend ist und den Kopf zur Seite dreht. Der Arm auf der Seite, zu der der Kopf positioniert ist, wird mit der offenen Hand vom Körper weg gestreckt und der Arm auf der gegenüberliegenden Seite wird gebeugt (National Institutes of Health, 2013)..
Wenn das Baby den Kopf zur kontralateralen Seite dreht, kehrt sich das Bewegungsmuster um (National Institutes of Health, 2013)..
Wenn sich das Baby in Rückenlage befindet (das Baby liegt mit ausgestreckten Gliedmaßen auf dem Rücken auf dem Rücken), führt die Streckung des Kopfes zu einem Zurückziehen der Schultern und einer Streckung der Beine (García-Alix und Quero, 2012)..
In Bauchlage (das Baby liegt mit dem Kopf zur Seite nach unten) bewirkt die Beugung des Kopfes eine Beugung der Beine (García-Alix und Quero, 2012)..
Taktile oder kutane Reflexe entstehen als Folge der Stimulation der Haut in einem bestimmten Bereich. Diese Stimulation löst eine motorische Reaktion aus, die an derselben Stelle stattfindet, an der die Stimulation angewendet wurde.
Die wichtigsten taktilen Reflexe sind: Saugreflex, Such- oder Schnüffelreflex, Galantreflex oder Rumpfinvasion, Vollmerreflex und Perezreflex, gekreuzter Extensionsreflex, Magnetreflex oder Magnetreflex, Schrittreflex, automatischer Gangreflex, positiver Stützreflex (Palardruck) , Fingerstrecker, Babinski-Reflex, Plantarreaktion).
Wenn eine taktile Stimulation des oberen Gaumens oder der Zunge des Babys durchgeführt wird, beginnt es zu saugen (University of Rochester Medical Center, 2016).
Der Saugreflex hat eine Hauptfunktion für das Überleben, da er für die Ernährung des Neugeborenen wesentlich ist (García-Alix und Quero, 2012)..
Wenn der Mundwinkel oder die Wange auf der einen und dann auf der anderen Seite auf der Oberfläche des Gesichts stimuliert wird, bewegt das Kind die Lippen und die Zunge in Richtung des Ortes des taktilen Reizes (García-Alix und Quero, 2012)..
Der Galant-Reflex oder die Rumpfbeugung tritt auf, wenn die Haut entlang der Wirbelsäule des Babys stimuliert wird, während sich das Baby auf dem Bauch befindet (National Institutes of Health, 2013)..
Insbesondere kann dieser Reflex erzeugt werden, indem die Haut auf beiden Seiten der Wirbelsäule mit dem Zeigefinger von der Schulter bis zum Gesäß gebürstet wird. taktil (García-Alix und Quero, 2012).
Nach der Stimulation krümmt das Baby die Wirbelsäule automatisch in Richtung der Seite, auf der die Stimulation stattfindet (García-Alix und Quero, 2012)..
Beim Vollmer-Reflex kommt es bei festem Druck entlang der Wirbelsäule zu einer Beugung der Arme und Beine mit einer dorsalen Streckung der Wirbelsäule und des Halses (García-Alix und Quero, 2012)..
Beim Pérez-Reflex kommt es bei festem Druck entlang der Hals-Brust-Wirbelsäule zu einer Beugung der Arme und Beine mit einer dorsalen Streckung der unteren Wirbelsäule (García-Alix und Quero, 2012)..
Wenn im gekreuzten Streckreflex eine taktile Stimulation auf die Fußsohle angewendet wird, während das Glied, auf das es angewendet werden soll, gestreckt bleibt, führt dies zu einer Reaktion, die aus drei Phasen besteht (García-Alix und Quero, 2012). ::
Wenn das Baby auf dem Rücken liegt und mit dem Daumen auf die Fußsohlen leichter Druck ausgeübt wird, streckt das Baby die Beine aus, um den Kontakt aufrechtzuerhalten (García-Alix und Quero, 2012)..
Der Schritt- oder Positionierungsreflex tritt auf, wenn sich das Baby in einer aufrechten Position befindet, die unter den Achselhöhlen gehalten wird (García-Alix und Quero, 2012)..
Wenn eine Stimulation unter dem Fußrücken angewendet wird, reagiert das Baby, indem es den Fuß anhebt und auf die Oberfläche legt, durch eine Knie- und Hüftflexion mit einer Verlängerung des Fußes (García-Alix und Quero, 2012)..
Der automatische Gangreflex tritt auf, wenn das Baby aufrecht steht und seine Füße auf eine Oberfläche stellt (García-Alix und Quero, 2012)..
In dieser Position streckt das Baby die unteren Extremitäten und den Rumpf und führt eine Reihe von Schritten aus, wobei die Beugung der Hüfte mit der der Knie synchronisiert wird (García-Alix und Quero, 2012)..
Die Hautoberfläche der Handfläche und der Fußsohle, wobei einer der Hautbereiche des Körpers am empfindlichsten für Stimulation ist, sodass mit diesen mehrere primitive Reflexe verbunden sind:
Wie wir in anderen Abschnitten ausgeführt haben, gibt es mehrere Gründe, eine Analyse der primitiven Reflexe bei Neugeborenen durchzuführen (García-Alix und Quero, 2012):
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