Was sind die primitiven Neugeborenenreflexe?

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Robert Johnston
Was sind die primitiven Neugeborenenreflexe?

Das primitive Reflexe des Neugeborenen sind die Reflexe, die Neugeborene unfreiwillig ausführen. In der medizinischen Literatur wurde neben dem primitiven Reflex auch eine Vielzahl von Begriffen verwendet: primäre Neugeborenenreflexe, Entwicklungsreflexe, kindliche Reflexe und Reaktionen oder Automatismen (García-Alix und Quero, 2012).

Einige Bewegungen sind spontan und gehören zum üblichen Verhaltensrepertoire des Babys. Andererseits treten Reflexe auch als Reaktion auf bestimmte Reize auf (University of Rochester Medical Center, 2016)..

Reflexe sind eine der wesentlichen Komponenten bei physischen und neurologischen Untersuchungen, da ihre abnormale Darstellung oder Abwesenheit ein Indikator für einen möglichen Kompromiss im Nervensystem sein kann (University of Rochester Medical Center, 2016)..

Andererseits müssen wir berücksichtigen, dass einige Reflexe eine vorübergehende Komponente haben, einige Typen nur in bestimmten Phasen der kindlichen Entwicklung auftreten (University of Rochester Medical Center, 2016)..

Artikelverzeichnis

  • 1 Was sind primitive Reflexe??
  • 2 Wann erscheinen Reflexionen??
  • 3 Arten von Reflexen beim Neugeborenen oder Neugeborenen
    • 3.1 Haltungsreflexe (García-Alix und Quero, 2012)
    • 3.2 Taktile Reflexe (García-Alix und Quero, 2012)
  • 4 Was ist die zeitliche Entwicklung primitiver Reflexe??
  • 5 Warum werden Reflexe bei Neugeborenen getestet??
  • 6 Referenzen

Was sind primitive Reflexe??

Mit dem Begriff primitiver Reflex beziehen wir uns auf eine Reihe hoch stereotyper motorischer Reaktionen, die spontan ausgelöst werden, oder auf bestimmte Reize, die Teil des normalen motorischen Verhaltens von Babys sind (García-Alix & Quero, 2012)..

Die meisten dieser motorischen Reaktionen treten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaftsperiode auf und treten im postnatalen Stadium auf (García-Alix und Quero, 2012)..

Die Vielzahl unwillkürlicher Bewegungen ermöglicht es dem Baby, unter anderem: das motorische System zu entwickeln, durch den Geburtskanal abzusteigen oder zu saugen, um zu füttern (BRMT, 2016).

Einige von ihnen werden jedoch nach einer vorher festgelegten Reihenfolge im ersten Lebensjahr verschwinden (García-Alix und Quero, 2012)..

Reflexe sind Teil der späteren motorischen Entwicklung des Neugeborenen und daher ist ihre Bewertung Teil der neurologischen Untersuchung des Neugeborenen. Dies ermöglicht es uns, die allgemeine Entwicklung des Nervensystems zu beurteilen (García-Alix und Quero, 2012)..

Wenn auf neurologischer Ebene ein Defizit vorliegt, ist es möglich, dass einige der primitiven Reflexe in späten Entwicklungsstadien aktiv bleiben und sowohl den Erwerb motorischer Fähigkeiten als auch die sensorische Wahrnehmung und kognitive Entwicklung behindern (BRMT, 2016) ).

Wann erscheinen Reflexionen??

Bereits im pränatalen Stadium können Hinweise auf eine primitive Reflexaktivität beobachtet werden (Carlson, 2000; Roselli und Matute, 2010)..

Insbesondere in der sechsten Schwangerschaftswoche kann beim Berühren der Haut um den Mund eine kontralaterale Beugung des Halses auftreten (Roselli und Matute, 2010)..

Zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche können Reflexreaktionen beobachtet werden, wenn die Haut des oberen Brustbereichs, die Handflächen oder das Gesicht stimuliert werden (Roselli und Matute, 2010)..

In der zwölften Schwangerschaftswoche ist ungefähr die gesamte Körperoberfläche empfindlich, mit Ausnahme des Rückens oder der Krone. Folglich werden die Reflexantworten spezifischer (Roselli und Matute, 2010).

Arten von Reflexen beim Neugeborenen oder Neugeborenen

Primitive Reflexe können in zwei große Gruppen unterteilt werden: primitive Haltungsreflexe und primitive taktile Reflexe (García-Alix und Quero, 2012):

  • Primitive Haltungsreflexe: Sie werden als Folge der Stimulation der Rezeptoren des Vestibularapparates durch die Bewegung des Kopfes erzeugt. Auf neurobiologischer Ebene werden sie auf der Ebene des Hirnstamms vermittelt.
  • Taktile primitive Reflexe: Sie treten als Folge von taktiler Stimulation, Plantarreaktion, Galantreflex, Griffreflex usw. auf. Auf neurobiologischer Ebene werden sie auf der Ebene des Rückenmarks vermittelt.

Haltungsreflexe (García-Alix und Quero, 2012)

Die wichtigsten Haltungsreflexe sind: Moro-Reflex, asymmetrischer tonischer zervikaler Reflex und labyrinthischer tonischer Reflex. Alles außer dem Moro-Reflex ist dadurch gekennzeichnet, dass er sich mit variablen und unvollständigen Reaktionen entwickelt.

Diese Art von Haltungsreflexen wird nur während des postnatalen Lebens beobachtet, da es während der Schwangerschaftsperiode zu einer Unterdrückung kommt, so dass der Fötus nicht auf jede Bewegung der Mutter reagiert..

-Moro Reflex

Der Moro- oder Schreckreflex tritt auf, wenn das Baby durch ein lautes Geräusch oder eine laute Bewegung erschreckt wird. Als Reaktion darauf bewegt das Baby den Kopf zurück und streckt Arme und Beine aus (University of Rochester Medical Center, 2016)..

Der Moro-Reflex kann als Folge mehrerer Reize ausgelöst werden: unter anderem plötzliche Geräusche oder plötzliche Bewegungen der Oberfläche, auf der sich das Baby befindet (García-Alix und Quero, 2012).

Wenn einer der oben genannten Reize auftritt, tritt beim Baby eine vollständige Öffnung der Hände auf, gefolgt von einer Beugung der Finger (Bildung eines C zwischen Daumen und Zeigefinger) (García-Alix y Quero, 2012) )

Der maurische Reflex besteht aus mehreren Phasen (García-Alix und Quero, 2012):

  • Erste Phase: Unterarmverlängerung.
  • Zweite Etage: Adduktion der Arme und Beugung der Unterarme.
  • Letzte Phase: Weinen oder Grimassenangst.

-Asymmetrischer tonischer Halsreflex

Der asymmetrische tonische Zervixreflex tritt auf, wenn das Baby entspannt und liegend ist und den Kopf zur Seite dreht. Der Arm auf der Seite, zu der der Kopf positioniert ist, wird mit der offenen Hand vom Körper weg gestreckt und der Arm auf der gegenüberliegenden Seite wird gebeugt (National Institutes of Health, 2013)..

Wenn das Baby den Kopf zur kontralateralen Seite dreht, kehrt sich das Bewegungsmuster um (National Institutes of Health, 2013)..

-Labyrinthischer tonischer Reflex

Wenn sich das Baby in Rückenlage befindet (das Baby liegt mit ausgestreckten Gliedmaßen auf dem Rücken auf dem Rücken), führt die Streckung des Kopfes zu einem Zurückziehen der Schultern und einer Streckung der Beine (García-Alix und Quero, 2012)..

In Bauchlage (das Baby liegt mit dem Kopf zur Seite nach unten) bewirkt die Beugung des Kopfes eine Beugung der Beine (García-Alix und Quero, 2012)..

Taktile Reflexe (García-Alix und Quero, 2012)

Taktile oder kutane Reflexe entstehen als Folge der Stimulation der Haut in einem bestimmten Bereich. Diese Stimulation löst eine motorische Reaktion aus, die an derselben Stelle stattfindet, an der die Stimulation angewendet wurde.

Die wichtigsten taktilen Reflexe sind: Saugreflex, Such- oder Schnüffelreflex, Galantreflex oder Rumpfinvasion, Vollmerreflex und Perezreflex, gekreuzter Extensionsreflex, Magnetreflex oder Magnetreflex, Schrittreflex, automatischer Gangreflex, positiver Stützreflex (Palardruck) , Fingerstrecker, Babinski-Reflex, Plantarreaktion).

-Saugreflex

Wenn eine taktile Stimulation des oberen Gaumens oder der Zunge des Babys durchgeführt wird, beginnt es zu saugen (University of Rochester Medical Center, 2016).

Der Saugreflex hat eine Hauptfunktion für das Überleben, da er für die Ernährung des Neugeborenen wesentlich ist (García-Alix und Quero, 2012)..

-Suchreflex oder Schnüffeln

Wenn der Mundwinkel oder die Wange auf der einen und dann auf der anderen Seite auf der Oberfläche des Gesichts stimuliert wird, bewegt das Kind die Lippen und die Zunge in Richtung des Ortes des taktilen Reizes (García-Alix und Quero, 2012)..

-Galants Reflex

Der Galant-Reflex oder die Rumpfbeugung tritt auf, wenn die Haut entlang der Wirbelsäule des Babys stimuliert wird, während sich das Baby auf dem Bauch befindet (National Institutes of Health, 2013)..

Insbesondere kann dieser Reflex erzeugt werden, indem die Haut auf beiden Seiten der Wirbelsäule mit dem Zeigefinger von der Schulter bis zum Gesäß gebürstet wird. taktil (García-Alix und Quero, 2012).

Nach der Stimulation krümmt das Baby die Wirbelsäule automatisch in Richtung der Seite, auf der die Stimulation stattfindet (García-Alix und Quero, 2012)..

-Reflexion von Vollmer und Reflexion von Pérez

Beim Vollmer-Reflex kommt es bei festem Druck entlang der Wirbelsäule zu einer Beugung der Arme und Beine mit einer dorsalen Streckung der Wirbelsäule und des Halses (García-Alix und Quero, 2012)..

Beim Pérez-Reflex kommt es bei festem Druck entlang der Hals-Brust-Wirbelsäule zu einer Beugung der Arme und Beine mit einer dorsalen Streckung der unteren Wirbelsäule (García-Alix und Quero, 2012)..

-Kreuzverlängerungsreflex

Wenn im gekreuzten Streckreflex eine taktile Stimulation auf die Fußsohle angewendet wird, während das Glied, auf das es angewendet werden soll, gestreckt bleibt, führt dies zu einer Reaktion, die aus drei Phasen besteht (García-Alix und Quero, 2012). ::

  • Erste Phase: spontane Beugung des Beines, die frei ist.
  • Zweite Etage: Verlängerung oder Öffnung der Zehen des Fußes, an dem die Stimulation durchgeführt wurde.
  • Dritte Phase: Streckung und Adduktion des freien Fußes in Richtung des Stimulierten.

-Magnetreflexion oder Magnetreflexion

Wenn das Baby auf dem Rücken liegt und mit dem Daumen auf die Fußsohlen leichter Druck ausgeübt wird, streckt das Baby die Beine aus, um den Kontakt aufrechtzuerhalten (García-Alix und Quero, 2012)..

-Schrittreflex

Der Schritt- oder Positionierungsreflex tritt auf, wenn sich das Baby in einer aufrechten Position befindet, die unter den Achselhöhlen gehalten wird (García-Alix und Quero, 2012)..

Wenn eine Stimulation unter dem Fußrücken angewendet wird, reagiert das Baby, indem es den Fuß anhebt und auf die Oberfläche legt, durch eine Knie- und Hüftflexion mit einer Verlängerung des Fußes (García-Alix und Quero, 2012)..

-Automatischer Gangreflex

Der automatische Gangreflex tritt auf, wenn das Baby aufrecht steht und seine Füße auf eine Oberfläche stellt (García-Alix und Quero, 2012)..

In dieser Position streckt das Baby die unteren Extremitäten und den Rumpf und führt eine Reihe von Schritten aus, wobei die Beugung der Hüfte mit der der Knie synchronisiert wird (García-Alix und Quero, 2012)..

-Palmar-Druckreflex, Streckziffern, Babinski-Reflex, Plantarreaktion

Die Hautoberfläche der Handfläche und der Fußsohle, wobei einer der Hautbereiche des Körpers am empfindlichsten für Stimulation ist, sodass mit diesen mehrere primitive Reflexe verbunden sind:

  • Palmar Druckreflex: Wenn wir einen Finger auf die Handfläche eines Neugeborenen legen, reagiert er, indem er ihn um den Finger schließt. Wenn Sie versuchen, sich zurückzuziehen, drückt das Neugeborene seine Finger und übt Kraft gegen den taktilen Reiz aus (National Institutes of Health, 2013)..
  • Extensor Fingerreflex oder digitale Antwort: Eine Öffnung der Finger der Hand tritt auf, wenn die Oberfläche des kleinen Fingers oder des Handrückens wiederholt stimuliert wird (García-Alix und Quero, 2012)..
  • Babinski-Reflex: Wenn die Oberfläche der Fußsohle gestreichelt wird, fächern sich die Zehen auf (National Institutes of Health, 2013).
  • Plantarreaktion: Wenn ein intensiver taktiler Reiz auf den seitlichen Bereich der Fußsohle von der Ferse bis zum Daumen ausgeübt wird, wird im Daumen eine Streckreaktion erzeugt (García-Alix und Quero, 2012)..

Was ist die zeitliche Entwicklung primitiver Reflexe??

  • Moro Reflex: Es scheint in der 37. Schwangerschaftswoche gut etabliert zu sein und verschwindet ungefähr im Alter zwischen 5 und 6 Monaten.
  • Asymmetrischer tonischer Halsreflex- Es scheint im Alter von 1-2 Monaten gut etabliert zu sein und verschwindet im Alter von ungefähr 6 bis 9 Monaten.
  • Saugreflex: Es ist zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche gut etabliert und verschwindet nach 4 Monaten.
  • Reflexion suchen: Es ist zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche gut etabliert und verschwindet nach 4 Monaten.
  • Palmar Druckreflex: Es scheint in der 32. Schwangerschaftswoche gut etabliert zu sein und verschwindet im Alter zwischen 6 und 9 Monaten.
  • Galants Reflex: Es ist in der 32. Schwangerschaftswoche vorhanden und gut etabliert und verschwindet zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr.
  • Labyrinthischer tonischer Reflex: Es ist ungefähr im Alter zwischen 2 und 4 Monaten vorhanden und verschwindet zwischen 11 und 24 Monaten im postnatalen Stadium.
  • Standortreflex: Es ist in der 40. Schwangerschaftswoche vorhanden und gut etabliert und verschwindet zwischen dem ersten und zweiten Lebensmonat.
  • Gangreflex: Es ist in der 40. Schwangerschaftswoche vorhanden und gut etabliert und verschwindet zwischen dem ersten und zweiten Lebensmonat.
  • Verlängerungsreflex: Es ist in der 40. Schwangerschaftswoche vorhanden und gut etabliert und verschwindet zwischen dem ersten und dritten Lebensmonat.

Warum werden neugeborene Reflexe getestet??

Wie wir in anderen Abschnitten ausgeführt haben, gibt es mehrere Gründe, eine Analyse der primitiven Reflexe bei Neugeborenen durchzuführen (García-Alix und Quero, 2012):

  • Sie helfen uns, die allgemeine Entwicklung des Nervensystems des Babys zu beurteilen.
  • Sie ermöglichen es uns, die spezifische Integrität des Zentralnervensystems (ZNS) zu beurteilen..
  • In einigen Fällen können sie einen Lokalisierungswert haben und uns daher helfen, den möglichen Ort einer Verletzung oder eines strukturellen Schadens zu identifizieren..

Verweise

  1. BCA. (2013). Säuglingsreflexe. Erhalten von Baby Care Advice: babycareadvice.com
  2. García-Alix, A. & Quero, J. (2012). Primitive oder Entwicklungsreflexe. In A. García-Alix & amp; J. Quero, Primitive oder Entwicklungsreflexe.
  3. Nall, R. (2014). Was sind Neugeborenenreflexe?. Erhalten von Healthlilne: healthline.com
  4. NIH. (2013). Säuglingsreflex. Von MedlinePlus abgerufen: https://www.nlm.nih.gov/
  5. Roselli, M. & Matute, E. (2010). Kognitive und Gehirnentwicklung. In N. d. kindisch, Roselli, M.; Matute, E.; Ardila, A.;.
  6. UR. (2016). Neugeborene Reflexe. Von der Universität des Rochester Medical Center abgerufen: urmc.rochester.edu

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