Was sind Mechanorezeptoren?

1576
Philip Kelley

Das Mechanorezeptoren Sie sind Rezeptoren für Empfindungen auf der menschlichen Haut und reagieren empfindlich auf mechanischen Druck. Es gibt fünf Arten von Mechanorezeptoren in der menschlichen Haut: Pacini-Blutkörperchen, Meißner-Blutkörperchen, Krause-Blutkörperchen, Merkel-Nervenenden und Ruffini-Blutkörperchen.

Jeder dieser Rezeptoren ist für eine andere Funktion verantwortlich und ermöglicht es ihnen, alle möglichen Empfindungen zu erkennen, die durch die Verbindung zwischen dem externen Reiz und der internen Interpretation, die dank des Zentralnervensystems auftritt, hergestellt werden..

Bildquelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/

Aus allgemeiner Sicht sind Mechanorezeptoren kleine Sensoren, die jeden elektromagnetischen, mechanischen oder chemischen Reiz in Nervenimpulse umwandeln, die vom Gehirn interpretiert werden..

Arten von Mechanorezeptoren

Haarlose Haut

In kahler (haarloser) Haut gibt es vier Haupttypen von Mechanorezeptoren, die jeweils entsprechend ihrer Funktion geformt sind:

Taktile Körperchen (auch als Meissner-Körperchen bekannt) reagieren auf leichte Berührungen und passen sich schnell an Veränderungen der Textur an (Vibrationen um 50 Hz)..

Knollige Blutkörperchen (auch als Ruffini-Enden bekannt) spüren tiefe Spannungen in Haut und Faszien.

Merkel-Nervenenden (auch als Merkel-Scheiben bekannt) erkennen anhaltenden Druck.

Lamellenkörperchen (auch als Pacini-Blutkörperchen bekannt) in Haut und Faszien erkennen schnelle Vibrationen (ca. 200-300 Hz)..

Haarfollikel

Rezeptoren in Haarfollikeln erkennen, wenn ein Haar seine Position ändert. Tatsächlich sind die empfindlichsten Mechanorezeptoren beim Menschen die Haarzellen der Cochlea des Innenohrs, die nicht mit follikulären Rezeptoren in Beziehung stehen. Diese Rezeptoren leiten Schall für das Gehirn weiter.

Mechanosensorische freie Nervenenden spüren Berührung, Druck und Dehnung.

Barorezeptoren sind eine Art sensorisches Mechanorezeptorneuron, das durch Dehnen des Blutgefäßes angeregt wird..

Haut

Mechanorezeptoren der Haut reagieren auf mechanische Reize, die aus physischen Wechselwirkungen resultieren, einschließlich Druck und Vibration. Sie befinden sich wie andere Hautrezeptoren auf der Haut.

Alle von ihnen sind durch Aβ-Fasern innerviert, mit Ausnahme der freien Nervenenden des Mechanorezeptors, die durch Aδ-Fasern innerviert sind..

Hautmechanorezeptoren können nach Morphologie, nach der Art der Wahrnehmung, die sie wahrnehmen, und nach der Geschwindigkeit der Anpassung klassifiziert werden. Außerdem hat jeder ein anderes Empfangsfeld.

1-Der sich langsam anpassende Typ-1-Mechanorezeptor (SA1) mit dem Endorgan des Merkel-Korpuskels liegt der Wahrnehmung von Form und Rauheit der Haut zugrunde. Sie haben kleine Aufnahmefelder und reagieren nachhaltig auf statische Stimulation.

2-Langsam anpassende Typ-2-Mechanorezeptoren (SA2) mit dem Endorgan des Ruffini-Korpuskels reagieren auf Hautdehnung, sind jedoch nicht eng mit propriozeptiven oder mechanorezeptiven Rollen in der Wahrnehmung verbunden. Sie reagieren auch nachhaltig auf statische Stimulation, haben aber große Aufnahmefelder..

3-Der Mechanorezeptor „Rapidly Adapting“ (RA) oder Meissner Corpuscle End Organ Organorezeptor liegt der Wahrnehmung von Flattern und Gleiten auf der Haut zugrunde. Sie haben kleine Empfangsfelder und erzeugen vorübergehende Reaktionen auf den Beginn und die Verschiebung der Stimulation.

4-Der Pacini-Körper oder der Váter-Pacini-Körper oder der laminare Körper liegen der Wahrnehmung hochfrequenter Schwingungen zugrunde. Sie erzeugen auch vorübergehende Reaktionen, haben jedoch große Empfangsfelder.

Durch Anpassungsrate

Hautmechanorezeptoren können auch anhand ihrer Anpassungsraten in Kategorien unterteilt werden..

Wenn ein Mechanorezeptor einen Reiz empfängt, beginnt er, Impulse oder Aktionspotentiale mit einer hohen Frequenz abzufeuern (je stärker der Reiz, desto höher die Frequenz)..

Die Zelle wird sich jedoch bald an einen konstanten oder statischen Reiz "anpassen" und die Impulse werden mit normaler Geschwindigkeit abnehmen..

Rezeptoren, die sich schnell anpassen (dh schnell zu einer normalen Pulsfrequenz zurückkehren), werden als "phasisch" bezeichnet..

Diejenigen Rezeptoren, die nur langsam zu ihrer normalen Feuerrate zurückkehren, werden als Tonikum bezeichnet. Phasische Mechanorezeptoren sind nützlich, um Dinge wie Textur oder Vibrationen zu erfassen, während Tonic-Rezeptoren unter anderem für Temperatur und Propriozeption nützlich sind..

1- Langsame Anpassung: Zu den sich langsam anpassenden Mechanorezeptoren gehören Endorgane des Korpuskels von Merkel und Ruffini sowie einige freie Nervenenden.

  • Langsam anpassende Typ I-Mechanorezeptoren haben mehrere Merkel-Korpuskel-Endorgane.
  • Langsam anpassende Typ II-Mechanorezeptoren haben einzigartige Ruffini-Korpuskel-Endorgane.

2- Zwischenanpassung: Einige freie Nervenenden sind Zwischenanpassungen.

3- Schnelle Anpassung: Zu den sich schnell anpassenden Mechanorezeptoren gehören die Endorgane des Meissner-Korpuskels, die Endorgane des Pacini-Korpuskels, die Haarfollikelrezeptoren und einige freie Nervenenden..

  • Schnell anpassbare Typ I-Mechanorezeptoren haben mehrere Meissner-Korpuskelendorgane.
  • Schnell anpassbare Typ-II-Mechanorezeptoren (üblicherweise Pacinians genannt) haben Endorgane des Korpuskels von Pacini.

Andere

Andere nicht-kutane Mechanorezeptoren umfassen Haarzellen, die sensorische Rezeptoren im Vestibularsystem des Innenohrs sind und dort zum auditorischen System und zur Gleichgewichtswahrnehmung beitragen..

Es gibt auch Juxtacapillare Rezeptoren (J), die auf Ereignisse wie Lungenödem, Lungenembolie, Lungenentzündung und Barotrauma reagieren..

Bänder

Es gibt vier Arten von Mechanorezeptoren, die in die Bänder eingebettet sind. Da alle diese Arten von Mechanorezeptoren myelinisiert sind, können sie schnell sensorische Informationen über Gelenkpositionen an das Zentralnervensystem übertragen..

  • Tippe I: (klein) Niedrige Schwelle, langsame Anpassung in statischer und dynamischer Konfiguration.
  • Typ II: (mittel) Niedrige Schwelle, schnelle Anpassung in dynamischen Umgebungen.
  • Typ III: (groß) Hoher Schwellenwert, der sich in dynamischen Umgebungen langsam anpasst.
  • Typ IV: (sehr klein) Hochschwelliger Schmerzrezeptor, der eine Verletzung kommuniziert.

Es wird angenommen, dass insbesondere Mechanorezeptoren vom Typ II und Typ III mit dem richtigen Sinn für Propriozeption verbunden sind.

Verweise

  1. Schiffman, Harvey (2001). "7". Sensorische Wahrnehmung. Limusa Wiley. p. 152. ISBN 968-18-5307-5.
  2. Donald L. Rubbelke D.A. Gewebe des menschlichen Körpers: Eine Einführung. McGraw-Hill. 1999 Meissner- und Pacinian-Körperchen.
  3. Dawn A. Tamarkin, Ph.D. Anatomie und Physiologie 15 Vision und somatische Sinne: Berührung und Druck.
  4. S Gilman. Gelenkpositions- und Vibrationssinn: anatomische Organisation und Beurteilung. Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry 2002; 73: 473 & ndash; 477.
  5. Histologie an der Boston University 08105loa - „Integument pigmentierte Haut, Meissner-Körperchen.
  6. Gärtner. Atlas of Histology 3ed., 2005.
  7. Kandel E. R., Schwartz, J. H., Jessell, T. M. (2000). Principles of Neural Science, 4. Aufl., S. 433. McGraw-Hill, New York.
  8. Iggo, A. und Muir, A. R. (1969) "Die Struktur und Funktion eines sich langsam anpassenden Berührungskorpuskels in haariger Haut". Journal of Physiology (London) 200: 763 & ndash; 796. PMID 4974746. Zugriff am 19. März 2007.
  9. Purves D, Augustine GJ, Fitzpatrick D et al., Herausgeber. Neurowissenschaften. 2. Auflage. Sunderland (MA): Sinauer Associates; 2001. Mechanorezeptoren, die auf den Empfang taktiler Informationen spezialisiert sind. Verfügbar ab: ncbi.nlm.nih.gov.
  10. Purves D, Augustine GJ, Fitzpatrick D et al., Herausgeber. Neurowissenschaften. 2. Auflage. Sunderland (MA): Sinauer Associates; 2001. Auf Propriozeption spezialisierte Mechanorezeptoren. Verfügbar ab: ncbi.nlm.nih.gov.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.