Was ist eine Densiometrie?

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Sherman Hoover
Was ist eine Densiometrie?

Das Densiometrie o Die Knochendichtemessung ist ein diagnostischer Test, ähnlich einer Röntgenaufnahme, mit dem die Knochenmineraldichte (BMD) oder die Menge des im Gewebe vorhandenen Knochenminerals genau gemessen werden kann, um eine mögliche Pathologie festzustellen.

Die Densitometrie wird auch als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bezeichnet und wird üblicherweise in den Bereichen Radiologie oder Nuklearmedizin von Gesundheitszentren mit einer geringen Dosis ionisierender Strahlung (10-mal weniger als bei Röntgenaufnahmen) durchgeführt..

Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob Sie bei einem gewissen Grad an Osteopenie, Osteoporose oder einem Frakturrisiko sind oder nicht, und um den Fortschritt einer Behandlung im Knochensystem zu bewerten.

Es ist kein Verfahren, das zur Vorbeugung von Osteoporose beiträgt, und obwohl es nicht 100% genau ist, hilft es bei der Vorhersage, ob eine Person in Zukunft eine Fraktur haben wird.

Zu den Risikofaktoren für Frakturen gehören: Alter, Körpergewicht, frühere Frakturen, Familienanamnese osteoporotischer Frakturen, Rauchen und Alkoholismus.

Verfahren zur Durchführung einer Densiometrie

Die zur Durchführung dieser Untersuchung verwendete Vorrichtung wird als Densitometer bezeichnet und konzentriert die Strahlung auf den zu bewertenden Bereich; Normalerweise ist dieser Bereich die Lendengegend der Wirbelsäule (unterer Rücken) und / oder der Hüfte. Dies kann jedoch auch am Unterarm erfolgen.

Es ist ein schmerzloses und relativ schnelles Verfahren (dauert zwischen 15 und 20 Minuten), das normalerweise für Menschen über 40 Jahre angezeigt ist, insbesondere wenn es sich um Frauen handelt, da sie die am stärksten von Knochenerkrankungen betroffene Bevölkerung sind.

Es ist eine Weiterentwicklung der Röntgentechnologie und wird mit der Person durchgeführt, die auf dem Rücken liegt, ein OP-Kleid trägt und keinerlei Kleidung trägt..

Sie werden gebeten, still zu liegen und für einen Moment den Atem anzuhalten, genau wie bei einem Röntgen- oder CT-Scan..

Obwohl keine spezielle Vorbereitung erforderlich ist, ist es ratsam, mindestens 24 Stunden vor dem Test keine Kalziumpräparate einzunehmen, da Sie Ihre Ernährung und normale Aktivität vor dem Test beibehalten können..

In der Regel kann die Person ihre üblichen Aktivitäten unmittelbar nach der Untersuchung wieder aufnehmen..

Während des Verfahrens sendet das für die Studie verwendete Gerät einen dünnen, unsichtbaren Röntgenstrahl mit zwei verschiedenen Energiespitzen durch die Knochen. Einer wird vom Weichgewebe absorbiert, während der andere vom Knochengewebe absorbiert wird.

Von dort werden Bilder mit Werten erhalten, die die Mineraldichte der Knochen des Patienten widerspiegeln..

Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den als normal geltenden Werten (die eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen) und werden in Einheiten gemessen, die als Standardabweichungen (SD) bezeichnet werden..

Die Ergebnisse dieser Studie ermöglichen es dem Spezialisten, zu entscheiden, welche Präventions- oder Behandlungsoptionen am besten geeignet sind..

Die Spezialisten, die die Ergebnisse dieser Untersuchung analysieren, sind Radiologen, aber es gibt Fälle, in denen die Interpretation eines Rheumatologen oder eines Endokrinologen verwendet wird..

Ausrüstung zur Durchführung einer Densiometrie

Es gibt zwei Arten von Geräten zur Durchführung einer Knochendesynthometrie:

  1. DEXA-Kerngeräte: Es besteht aus einem großen, glatten Tisch und einem „Arm“, der über dem Kopf des Patienten liegt. Dies ist am häufigsten der Fall, da es zur Beurteilung von Hüfte und Wirbelsäule verwendet wird..
  2. Peripheriegeräte: Es besteht aus einer Art tragbarer Box von ungefähr 27 kg, die Platz für den Fuß oder den Unterarm bietet und zur Messung der Knochendichte in Handgelenk, Ferse, Unterarm oder Finger verwendet wird. Für diese Fälle wurden auch spezielle Ultraschallgeräte entwickelt..

In beiden Fällen verfügt das Gerät über eine Software, die Knochendichtemessungen berechnet und auf dem Computermonitor anzeigt..

Vorteil?

Es ist schnell und genau. Es ist nicht invasiv, erfordert keine Anästhesie und hinterlässt keine Strahlenrückstände auf dem Körper des Patienten.

Risiken?

Diejenigen, die mit Strahlung verbunden sind, haben, obwohl derzeit Röntgensysteme, sehr kontrollierte Strahlen und Filtrationskontrollmethoden, um die Ablenkung (Streuung) von Strahlung zu minimieren.

Wann sollte eine Knochendesynthometrie durchgeführt werden??

Dieser Test wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Nach den Wechseljahren ohne Östrogenbehandlung.
  • Mütterliche oder persönliche Vorgeschichte des Rauchens oder der Hüftfraktur.
  • Frau nach der Menopause groß (mehr als 1,70 Meter) oder dünn (weniger als 56,77 Kilogramm).
  • Mann mit einer Vorgeschichte von Knochenschwund.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison oder Antikonvulsiva wie Dilantin und bestimmten Barbituraten.
  • Typ 1 Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankung.
  • Familiengeschichte von Osteoporose.
  • Hyperthyreose oder Hyperparathyreoidismus.
  • Leichte Traumafrakturen.

Kontraindikationen der Knochendesynthometrie

Die Fälle, in denen die Knochendesynthometrie kontraproduktiv ist, sind:

  • Schwanger und / oder stillend.
  • Personen, die älter als 60 Jahre sind, es sei denn, es besteht ein Frakturrisiko von mehr als 10%.

Das medizinische Personal sollte informiert werden, wenn Sie kürzlich eine Bariumuntersuchung oder eine Injektion von Kontrastmittel für einen CT- oder Radioisotopenscan durchgeführt haben..

Osteoporose

Das heißt, Osteoporose ist mit einer Abnahme der Mineralsalze von Kalzium verbunden, die die Knochen bilden, wodurch sie weniger dick und zerbrechlicher werden und zu Brüchen oder Brüchen neigen..

Es ist eine Pathologie, die Frauen nach den Wechseljahren stärker betrifft, obwohl sie auch Männer und seltener Kinder betrifft.

Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es vier Arten oder Ebenen von Osteoporose:

  1. Normal: Es gibt keine Osteoporose, wenn die Knochenmineraldichte größer als -1 SD ist.
  2. Osteopenie: Wenn die Ergebnisse eine Knochenmineraldichte zwischen -1 und -2,5 SD zeigen.
  3. Osteoporose: Wenn die Knochenmineraldichte weniger als -2,5 SD beträgt, spricht man von Osteoporose.
  4. Etablierte Osteoporose: Wenn die Ergebnisse deutlich unter -2,5 SD liegen, kann der Patient mit Sicherheit an Fragilitätsfrakturen leiden.

Demnach ist die Osteoporose des Patienten umso schwerwiegender, je höher die negative Zahl ist..

Bei der Bewertung dieser Werte sollte berücksichtigt werden, dass es Krankheiten gibt, die die Knochenmasse verringern, wie z. B.: Rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Anorexia nervosa, Gastrektomie, perniziöse Anämie.

Risikofaktoren sollten ebenfalls ausgeschlossen werden, z. B.: Die Person, die 6 Monate oder älter mit Kortikosteroiden behandelt wird, oder eine Frau, die die Wechseljahre vor dem 45. Lebensjahr erreicht hat (frühe Wechseljahre).

Um das Auftreten von Osteoporose zu verhindern oder zu verzögern, ist es am besten:

  • Kalzium einnehmen: mindestens 1200 bis 1500 g pro Tag.
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Kalzium und Vitamin D sind.
  • Trainieren.
  • Vermeiden Sie Tabak- und Alkoholkonsum.
  • Sonnen Sie sich jeden Tag mindestens 10 Minuten lang.

Verweise

  1. Bonilla Escobar, Angélica (2015). Osteoporoseprävention. Wiederhergestellt von: saluspot.com.
  2. Niams (2015). Knochenmassenmaß. Wiederhergestellt von: niams.nih.gov.
  3. Radiologische Informationen (s / w). Dexa. Wiederhergestellt von: radiologyinfo.org.
  4. Zelman, David (2017). Knochendensitometrie. Wiederhergestellt von: webmd.com.

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