Das äußerer Habitus Hierbei handelt es sich um medizinische Daten, die durch allgemeine Inspektion mit bloßem Auge ohne körperliche Untersuchung erfasst wurden. Es kann auch als äußeres Erscheinungsbild des Patienten definiert werden.
Um den äußeren Habitus auszuführen, werden der Zustand des Patienten, das Geschlecht des Patienten, das scheinbare Alter, die Konstitution, die Einstellung, der Bewusstseinszustand usw. berücksichtigt. Im Zustand des Patienten wird der Schweregrad des Patienten beurteilt. Normalerweise erfolgt dies durch zwei Unterscheidungen, wenn Sie gehen oder bettlägerig sind.
Wenn der Patient laufen kann, können wir ausschließen, dass etwas in seinem Unterkörper gebrochen ist. Wenn der Patient bettlägerig ist, können wir beobachten, ob eine Verletzung ihn am Stehen hindert oder ob sich sein Bewusstseinszustand verändert.
Das Geschlecht des Patienten ist ein zu berücksichtigender Faktor, da geschlechtsspezifische Bedingungen vorliegen. Die charakteristischen Merkmale nach Geschlecht können es uns auch ermöglichen, das Auftreten der Krankheit zu sehen.
Scheinbares Alter ist das Alter, in dem der Patient mit bloßem Auge erscheint. Es ist auch wichtig angesichts von Krankheiten, die in einer Altersgruppe der Bevölkerung häufiger auftreten..
Das scheinbare Alter spiegelt auch den Lebensstil oder die pathologische Vorgeschichte des Patienten wider, die möglicherweise Spuren im Patienten hinterlassen haben..
Wenn der Patient bewusstlos ist und keine Person ihn begleitet, die weiß, was passiert ist oder in der Anamnese, kann für einige Differentialdiagnosen eine Schätzung seines Alters empfohlen werden.
Wenn Sie ein pädiatrischer Patient sind, ist es wichtig, Ihr scheinbares Alter so zu bestimmen, wie es für Wachstum und Entwicklung erwartet wird..
Die Konstitution des Patienten ist auch aufgrund seiner Robustheit wichtig. Es basiert auf 4 Arten der Verfassung. Die starke Konstitution, bei der Muskel- und Knochengewebe überwiegen; der Mittelwert, bei dem ein Verhältnis zwischen den drei Geweben besteht.
Die schwache Konstitution, in der die Knochen überwiegen. Und schließlich die stark geschwächte Konstitution, bei der Individuen Merkmale der Stärke aufweisen, aber etwas sie stark geschwächt hat..
Die Haltung des Patienten ist auch ein Punkt, der im äußeren Habitus berücksichtigt werden muss. Wenn es frei gewählt wird, bedeutet dies, dass das Individuum die Kontrolle über seine Haltung hat und diese nach Belieben ändern kann, oder wenn es im Gegenteil instinktiv ist, wenn die Haltung darin besteht, ein Unbehagen zu verringern, beispielsweise die fetale Position, um Bauchschmerzen zu lindern.
Sie können auch eine erzwungene Aktivität ausführen, bei der Sie aufgrund einer Körperverletzung die Position nicht ändern können. Oder schließlich eine passive Haltung, bei der der Wille des Einzelnen nicht eingreifen kann und die Haltung von der Schwerkraft bestimmt wird, beispielsweise ein Koma..
Die Fazies sind Ausdruck des Gesichts des Individuums, was uns auch bei der Untersuchung des äußeren Habitus helfen kann. Die Arten von Fazies können sehr unterschiedlich sein.
Sie können nicht charakteristisch sein, sie sind typisch für eine gesunde Person und repräsentieren die Stimmung des Patienten zu dieser Zeit.
Es kann fieberhaft oder üppig sein, wenn es ein Auftreten mit rötlichen Wangen, Bindehautstauung, erhöhter Atemfrequenz, Hautglanz usw. gibt..
Es kann auch eine Facette sein, bei der die Augenlider halb geschlossen sind, der Blick vage ist, Gleichgültigkeit und geistige Unbeholfenheit, scharfe Gesichtszüge, Peeling ...
Weiter mit unserer Art von Fazies haben wir das Leonin, das durch eingefallene Augen mit wenig Bewegung, Alopezie, hervorstehenden Wangenknochen und breiter Nase, trockenen Lippen, intellektueller Unbeholfenheit ... gekennzeichnet ist. Es tritt bei Krankheiten wie Lepra, Tuberkulose oder Pilzkrankheiten auf
Adissonian ist eine andere Art von Gesicht, die durch eine Hyperpigmentierung des Gesichts und der Schleimhäute aufgrund eines Melaninüberschusses gekennzeichnet ist. Es tritt normalerweise bei gereizten Patienten mit Gewichtsverlust auf und hängt mit einer Nebenniereninsuffizienz zusammen.
Um mit unserer Untersuchung des äußeren Habitus fortzufahren, müssen wir sicherstellen, dass es keine abnormalen Bewegungen gibt, die durch Zittern, Anfälle und Tics gekennzeichnet sind..
Choreische Bewegungen, bei denen es sich um unregelmäßige und ungeordnete unwillkürliche Bewegungen handelt, gelten ebenfalls als abnormale Bewegungen. die Ästhetik, die sehr langsame Bewegungen von großer Amplitude sind; dystonisch, das sind bewusste Bewegungen, die den Körper in eine erzwungene Position bringen. Wir schließen neben den Parkinson-Bewegungen auch die abrupten und zentrifugalen hemibalistischen Bewegungen ein..
Ein weiteres Merkmal, das bei der Untersuchung des äußeren Habitus berücksichtigt werden muss, ist der Gang des Patienten.
Abnormale Gangarten können einseitig sein, wenn sie nur auf einem Glied ruhen, und innerhalb dieser unterscheiden wir hemiplegische, helcopodische und claudicante Gangarten..
Zu den abnormalen Gängen gehören auch die bilateralen, wenn der Defekt in beiden Beinen vorliegt. Sie können ataxisch, spastisch, polyneuritisch, Parkinson, zögernd oder myopathisch sein.
Schließlich müssen wir den Bewusstseinszustand des Individuums berücksichtigen. Diese können zwischen Bewusstsein, Schläfrigkeit, Verwirrung, Schläfrigkeit, Stupor, Schläfrigkeit, Koma oder Hirntod unterschieden werden..
Das Wichtigste, das berücksichtigt werden muss, ist die Schläfrigkeit, wenn das Individuum in der Lage ist, wach zu bleiben, selbst wenn es versucht, zu betäuben, wenn der Patient nicht auf schmerzhafte Reize reagiert. Schläfrigkeit, wo die Veränderung der Vitalfunktionen zu sehen beginnt, Koma, wo das Bewusstsein nicht mehr existiert, und Hirntod, wo keine Gehirnwellen mehr existieren.
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