Pseudodementie Was ist das und wie unterscheidet es sich von Demenz?

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Jonah Lester
Pseudodementie Was ist das und wie unterscheidet es sich von Demenz?

Mit der umfassenden und vielfältigen Verbreitung wissenschaftlicher Informationen, die derzeit in den Medien veröffentlicht werden, und dem bestehenden sozialen Bewusstsein gegenüber Personen über 65 Jahren im Allgemeinen und Demenz als Krankheit dieser Gruppe im Besonderen hat die Öffentlichkeit begonnen, die Begriffe zu mischen sowie "Alzheimer", "kognitive Beeinträchtigung" und "Demenz". 

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Infolgedessen kommen immer mehr Menschen zu unseren Konsultationen, um zu wissen, ob "sie einen Neurologen aufsuchen sollten", weil "sie den Verstand verlieren" oder "ein tödliches Gedächtnis haben". Bei einer großen Anzahl dieser Menschen sind ihre offensichtlichen Gedächtnisprobleme tatsächlich ein Mangel an Aufmerksamkeit und / oder Konzentrationsschwierigkeiten., Symptome sowohl Ihrer depressiven als auch Ihrer ängstlichen Zustände, und nicht Demenz.

In ähnlicher Weise gibt es Menschen, die ein viel ernsthafteres klinisches Bild der Symptome zeigen, mit signifikanten Gedächtnislücken und Verwirrung, die auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweisen könnten, aber wenn man sie untersucht, stellt sich heraus, dass Was diese Symptomatik verursacht, ist eine zugrunde liegende Depression und nicht die organische Verschlechterung des Gehirns, wie es bei Demenz der Fall ist.

Bei diesen Gelegenheiten sprechen wir darüber Pseudodementie. Pseudodementie kann auch bei anderen funktionellen psychopathologischen Zuständen auftreten, am häufigsten ist jedoch eine Depression, auf die wir hier weiter verweisen werden..

Was ist Pseudodementia??

Pseudodementie ist eine Art von kognitive Beeinträchtigung, die Demenz nachahmt aber was passiert aufgrund der Anwesenheit von a Stimmungsschwankung, Depressionen sind am häufigsten. Es tritt normalerweise bei älteren Menschen auf.

Der Begriff wurde erstmals nach einer Arbeit von Leslie Kiloh im Jahr 1961 an Menschen verwendet, die Symptome zeigten, die denen der Demenz ähnelten, aber durch Stimmungsstörungen verursacht wurden. Was die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog, war das Möglichkeit der Umkehrung des kognitiven Rückgangs bei der Behandlung von Depressionen, was bei Demenz nicht möglich ist.

Es gibt Fachleute und Experten, die mit der Verwendung dieses Begriffs nicht einverstanden sind, da das Präfix "Pseudo" impliziert, dass die Symptome nicht real sind, wenn in Wirklichkeit kognitive Probleme vorliegen, nur die einer anderen Ätiologie als bei Demenz. Trotzdem ist "Pseudodementie" noch heute der übliche Begriff für diese Art von Pathologie.

Anzeichen, Symptome und Risikofaktoren einer Pseudodementie

Pseudodementie umfasst typischerweise drei Arten von kognitive Symptome: Gedächtnisprobleme, Defizite in der Exekutivfunktion und Defizite in Sprache und Sprache. Insbesondere können kognitive Symptome Schwierigkeiten beim Erinnern an bestimmte Wörter oder Dinge im Allgemeinen, verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration und verlangsamte kognitive Verarbeitung umfassen. Menschen mit Pseudodementie sind normalerweise sehr besorgt über die kognitiven Probleme, die sie haben.

Menschen mit Pseudodementie können auch haben Symptome einer Depression:verzögerte motorische Reaktion, Angst und Gefühle der Hoffnungslosigkeit. Sie neigen dazu, früh aufzustehen und nicht wieder einschlafen zu können. Außerdem haben sie schlechte Laune, Müdigkeit oder Energie, verlieren das Interesse an Aktivitäten, essen zu viel oder verlieren ihren Appetit und verletzen sich selbst.

Das Risikofaktoren Bei Pseudodementie sind sie dieselben wie bei Depressionen: Statistisch gesehen sind Frauen anfälliger für Depressionen, Familienanamnese, Scheidung und ein niedriges sozioökonomisches Niveau. Menschen jeden Alters können an Depressionen leiden, aber Pseudodementie tritt eher im mittleren Alter auf.

Unterschiede zwischen Pseudodementie und Demenz

Die Differentialdiagnose zwischen Demenz und Pseudodementie ist nicht immer einfach, teils wegen der Anzahl der häufigen Symptome bei beiden Erkrankungen, teils weil andere Arten von Demenz wie Alzheimer oder Parkinson ebenfalls ähnliche Stimmungssymptome wie Depressionen hervorrufen..

Es ist sehr wichtig, den klinischen Zustand des Patienten korrekt zu identifizieren, da die Behandlung in beiden Fällen sehr unterschiedlich ist..

Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen, die dem Fachmann helfen, zwischen ihnen zu unterscheiden:

Auftreten von Symptomen: Bei Pseudodementie ist das Auftreten von Symptomen gut definiert und normalerweise schnell, während bei Demenz die Symptome progressiv und langsam auftreten.

Krankheitsbewusstsein: Bei Pseudodementia haben die Patienten ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Krankheit und erkennen ihre Grenzen. Außerdem erleben sie sie mit großer Angst. Andererseits gibt es bei Demenz kein Bewusstsein für die Krankheit und sie erkennen ihre Grenzen nicht.

Humor: Patienten mit Pseudodementie, die sich ihrer Symptome und ihrer Einschränkungen so bewusst sind, sind in der Regel allgemein und anhaltend traurig und sehr besorgt, während Patienten mit Demenz eine unterschiedliche Stimmung haben, die oft unangemessen ist, wie z. B. Lachen in einer nüchternen Situation.

Aufmerksamkeit und Erinnerung: Bei Patienten mit Pseudodementie wird die Aufmerksamkeit normalerweise nicht beeinträchtigt, während dies bei Patienten mit Demenz der Fall ist. Bei Pseudodementia ist das Kurzzeitgedächtnis (MCP) nur manchmal betroffen und das Langzeitgedächtnis (MLP) wird zufällig verändert. Andererseits ist bei Demenz immer die MCP betroffen, während die MLP progressiv und langsam betroffen ist..

Verhalten und soziale Verschlechterung: Bei Pseudodementia stimmt das Verhalten mit dem Defizit überein und wird normalerweise aufgegeben, während die soziale Verschlechterung früh auftritt. Bei Menschen mit Demenz stimmt das Verhalten nicht mit dem Defizit überein, Patienten bestreiten, dass etwas passiert, und greifen häufig auf eine Entschädigung zurück, indem sie so tun, als hätten sie absichtlich etwas getan oder eine Erklärung konfabuliert. Der soziale Niedergang ist normalerweise langsamer.

Zusammenarbeit mit medizinischen Tests: Entsprechend dem Bewusstsein für die Krankheit und der üblichen Stimmung jeder Erkrankung haben Patienten mit Pseudodementie in Absprache normalerweise sehr spezifische und übertriebene Beschwerden und reagieren auf Tests mit wenig Kooperation, da diese viel Angst erzeugen, während Patienten mit Demenz normalerweise zusammenarbeiten und haben keine Angst vor Tests.

Behandlung von Pseudodementie

Die Behandlung der depressiven Pseudodementie konzentriert sich auf die Behandlung von Depressionen selbst. Die Symptome bessern sich normalerweise, wenn die Depression richtig behandelt wird und sich die Stimmung des Patienten verbessert. In einer großen Anzahl von Fällen kann die kognitive Funktion vollständig wiederhergestellt werden.

Zur Behandlung von Pseudodementie können dann Psychotherapie, Antidepressiva oder eine Kombination aus beiden eingesetzt werden. Sowohl die kognitive Verhaltenstherapie als auch die zwischenmenschliche Therapie sind nachweislich wirksame Behandlungen für Depressionen und können als solche zur Behandlung von Pseudodementie dienen.

In dem kognitive Verhaltenstherapie Gedanken- und Verhaltensmuster werden untersucht und modifiziert, um die Stimmung zu verbessern. In der zwischenmenschlichen Therapie werden zwischenmenschliche Beziehungen analysiert und Wege identifiziert, wie sie zur Depression beitragen.

Obwohl viele Fälle von Pseudodementie durch Behandlung von Depressionen wirksam behandelt werden können, ist es wichtig zu beachten, dass die Forschung in den letzten Jahren herausgefunden hat, dass eine reversible kognitive Beeinträchtigung bei mittelschwerer oder schwerer Depression (dh depressiver Pseudodementie) vorliegt. bei älteren Menschen kann eine spätere Demenz signifikant vorhergesagt werden.

Infolgedessen ist es wichtig, sobald die Diagnose gestellt ist und gleichzeitig die Depression behandelt wird, zu den Patienten umfassend und umfassend kognitiv beurteilen, Zusätzlich zur sorgfältigen Überwachung.


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