Das zentraler Venendruck, Auch bekannt unter dem Akronym PVC, ist es der Druck, den das Blut auf Höhe der Wände der oberen Hohlvene und des rechten Atriums ausübt. Es ist ein äußerst wichtiger hämodynamischer Parameter, da er das Ergebnis der Kombination des zirkulierenden Blutvolumens in Bezug auf die Kontraktionskraft des rechten Ventrikels ist..
Klinisch gibt der zentralvenöse Druck eine sehr genaue Vorstellung vom Blutvolumen des Patienten sowie von der Kraft, mit der sich die rechte Seite des Herzens zusammenzieht. Tatsächlich repräsentiert der zentralvenöse Druckwert an sich die Vorspannung des rechten Ventrikels (Füllvolumen des Ventrikels am Ende der Diastole)..
Um zentralvenöse Druckwerte zu erhalten, ist ein zentralvenöser Zugang, entweder jugular oder subclavia, mit einem Katheter erforderlich, der lang genug ist, damit sich die Spitze in der oberen Hohlvene oder im rechten Atrium befindet..
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Der einfachste Weg, um den zentralvenösen Druck zu beschreiben, besteht darin, dass er die Blutmenge darstellt, die durch den systemischen Kreislauf (venöser Rückfluss) zum Herzen zurückkehrt..
Dieses Blut übt Druck auf die Wände der unteren Hohlvene sowie auf das rechte Atrium aus. Dies ist der Wert, der bei der Messung des PVC erhalten wird..
Die hämodynamischen Implikationen dieses Parameters gehen jedoch viel weiter, da der venöse Rückfluss wiederum das Füllvolumen des rechten Ventrikels darstellt, dh die Blutmenge, die sich am Ende der Diastole darin befindet..
Dieses Volumen bestimmt wiederum die Intensität der Herzarbeit, da nach dem Frank-Starling-Mechanismus die Kontraktionsintensität umso größer ist, je größer das endgültige diastolische Volumen des Ventrikels (und damit die Dehnung der Herzmuskelfasern) ist das Myokard.
Der zentralvenöse Druck ermöglicht es somit, indirekt abzuschätzen, wie das rechte Herz arbeitet..
Zur Messung von PVC ist ein zentralvenöser Zugang mit einem Katheter erforderlich, dessen Länge es ermöglicht, die Spitze entweder in der oberen Hohlvene oder im rechten Atrium zu positionieren..
Sobald der Katheter unter Verwendung der herkömmlichen zentralvenösen Zugangstechnik platziert wurde, sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, um die Position des Katheters zu bestätigen. Tatsächlich sollte die Platzierung unter normalen Bedingungen mit Unterstützung der Fluoroskopie erfolgen, um jederzeit die Position der Spitze der Mittellinie zu kennen..
Sobald der zentralvenöse Zugang gesichert ist, muss das zur Messung von PVC erforderliche Material verfügbar sein..
Die für diese Maßnahme erforderlichen Materialien werden üblicherweise in Krankenhäusern verwendet. Alle müssen steril sein und mit Handschuhen behandelt werden, um eine Kontamination des zentralvenösen Zugangs zu vermeiden..
Es ist wichtig, dass die Verbindungsleitungen nicht zu lang sind, da dies zu falschen Werten führen kann.
Das folgende Material sollte sich jedoch befinden:
- Verlängerungsrohr von Mann zu Mann (K-50) .
- 3-Wege-Absperrhahn.
- Physiologische Lösung (250 ccm Flasche).
- Infusionsset (Makrotropfer).
- PVC Lineal.
- Sterile Handschuhe.
Sobald das gesamte Material organisiert und verfügbar ist, kann das PVC entweder manuell oder automatisiert gemessen werden..
Die manuelle Technik wird häufig bei kritisch kranken Patienten angewendet, die in einem Trauma-Schockraum, einem Zwischenpflegeraum und sogar in Krankenhausbereichen für kritisch kranke Patienten behandelt werden, bei denen jedoch nicht immer eine automatisierte Überwachung verfügbar ist..
Es ist auch eine Option, die Ergebnisse der automatischen Methode zu validieren, wenn Zweifel bestehen..
Zunächst sollte der Kopf des Patienten in einer Neigung von 15 Grad in der horizontalen Ebene positioniert werden. Ideal ist, dass die Beine parallel zu dieser Ebene bleiben.
Sobald der Patient positioniert ist, sollte ein Ende des männlich-männlichen Extenders mit der Mittellinie verbunden werden. Das andere Ende wird mit einem 3-Wege-Schlüssel verbunden.
Anschließend wird die PVC-Regel an das 3-Wege-Ventil angeschlossen. Gleichzeitig legt ein Assistent das Infusionsset (Makrotropfer) in die physiologische Lösung und spült die Leitung..
Sobald dies erledigt ist, kann der letzte freie Anschluss des Dreiwegehahns an die Lösung angeschlossen werden..
Wenn alle Elemente des Systems verbunden und in Position sind, wird der PVC-Estrich grundiert. Dies erfolgt durch Platzieren des 3-Wege-Hahns in der folgenden Position:
- Mittellinie (zum Patienten) geschlossen.
- Offene physiologische Lösung.
- Öffnen Sie das PVC-Lineal.
Die physiologische Lösung kann durch das System fließen, bis sie aus dem freien (oberen) Ende des PVC-Lineals zu fließen beginnt, und das Infusionsset wird dann geschlossen..
Das PVC-Lineal wird dann neben der Brust des Patienten in Höhe des Louis-Winkels senkrecht zur Horizontalen positioniert, um das 3-Wege-Ventil in der folgenden Position zu öffnen:
- Mittellinie (zum Patienten) offen.
- Geschlossene physiologische Lösung.
- Öffnen Sie das PVC-Lineal.
Sobald dies erledigt ist, beginnt die auf dem PVC-Lineal befindliche Lösung durch die Mittellinie zum Patienten zu gelangen, bis sie einen Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr infundiert ist. Diese Position ist als oszillierende Oberseite bekannt und repräsentiert den zentralvenösen Druckwert..
Nach Abschluss des Vorgangs werden alle Systeme mit ihren Sicherheitsklammern geschlossen und der PVC-Wert aufgezeichnet. Es muss nichts getrennt werden, da der zentralvenöse Druck normalerweise regelmäßig gemessen wird.
Sobald das System angeschlossen ist, kann es daher wiederholt verwendet werden. Bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen ist es wichtig, nicht zu vergessen, das PVC-Lineal vor jeder Messung vorzubereiten, um zuverlässige Messungen zu erhalten..
Die automatisierte Technik ist der manuellen Technik sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass anstelle der PVC-Regel ein Druckwandler verwendet wird, der an den Multiparameter-Monitor angeschlossen ist..
Die Verbindung ist also wie folgt:
- Ein Ende des 3-Wege-Hahns ist mit der zentralen Schiene verbunden.
- Anderes Ende mit Infusionsset verbunden.
- Die letzte Verbindung besteht mit dem Druckwandler des Multiparameter-Monitors.
Wenn alle Verbindungen hergestellt wurden, müssen alle Leitungen vorbereitet und dann die Verbindung zur Mittellinie hergestellt werden..
Sobald dies erledigt ist, leitet der Druckmessumformer die Informationen an den Multiparameter-Monitor weiter, der den Druckwert entweder in Millimetern Quecksilber oder Zentimetern Wasser auf dem Bildschirm anzeigt (alles hängt von der Konfiguration des Geräts ab)..
Wenn die automatisierte Technik verwendet wird, ist es nicht erforderlich, die Verbindungen zu schließen, sobald das PVC mit der Überwachung begonnen hat, da es mit dieser Methode kontinuierlich und in Echtzeit gemessen werden kann..
Wenn die Verbindungen so am Arm des Patienten angebracht sind, dass sie sich auf Höhe des rechten Atriums befinden, muss der Kopf des Patienten nicht angehoben werden..
Der zentralvenöse Druck ist sehr nützlich, um zwei sehr relevante Parameter bei der Behandlung kritisch kranker Patienten zu bewerten:
- Lautstärke.
- Rechtsventrikuläre Funktion.
Der PVC-Wert korreliert direkt mit dem zirkulierenden Blutvolumen. Je niedriger das PVC ist, desto weniger Flüssigkeit steht im intravaskulären Raum zur Verfügung..
Wenn andererseits der rechte Ventrikel nicht richtig funktioniert, steigt der zentralvenöse Druck tendenziell deutlich über den Normalwert an, da das rechte Herz das endgültige diastolische Volumen nicht ausreichend evakuieren kann, wodurch sich Blut in den großen venösen Gefäßen ansammelt.
Um zwischen Volumenüberlastung und rechtsventrikulärer systolischer Dysfunktion zu unterscheiden, muss der CVP-Wert mit der Diurese korreliert werden.
Wenn also die Diurese erhalten bleibt (durchschnittlich 1 cm³ / kg / Stunde), zeigen die erhöhten PVC-Werte eine rechtsventrikuläre Dysfunktion an, während, wenn die Diurese erhöht ist, ein hohes PVC eine Flüssigkeitsüberladung anzeigt..
Normale PVC-Werte sollten zwischen 5 und 12 cm Wasser liegen.
Bei Verwendung automatisierter Geräte, die PVC in Millimetern Quecksilber melden, sollte der Normalwert zwischen 4 und 9 mmHg liegen.
Für den Fall, dass Messungen desselben Patienten in cm H20 und mmHg verglichen werden müssen, sollte berücksichtigt werden, dass 1 mmHg = 1,36 cm H20 ist.
Um von cm H20 auf mmHg zu gelangen, muss der Wert der Zentimeter Wasser durch 1,36 geteilt werden. Um andererseits von mmHg zu cmH20 zu gelangen, wird der zu transformierende Wert mit 1,36 multipliziert.
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