Trendelenburg Position verwendet, Pflege, Vor- und Nachteile

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Sherman Hoover

Das Trendelenburg Position Es ist eine Modifikation der Rücken- oder Liegeposition, die erreicht wird, indem die Person auf ein Bett gelegt wird, das bis zu ungefähr 45 ° geneigt ist, so dass sich der Kopf auf einer niedrigeren Achse als die Füße befindet.

Es wurde in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts von Dr. Friedrich Trendelenburg (1844-1924) populär gemacht, der es routinemäßig verwendete, um chirurgische Eingriffe im Beckenbereich zu erleichtern.

Trendelenburg Position. Von Saltanat ebli - Eigene Arbeit, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25129376

Dies ist eine der am häufigsten verwendeten Positionen bei Bauchdeckenstraffung und Beckenoperationen, sowohl offen als auch laparoskopisch. Durch Positionieren des Patienten mit dieser Neigung wird der Bauchinhalt in Richtung des Zwerchfells mobilisiert, wodurch die Beckenhöhle frei wird, was dem Chirurgen den Zugang erleichtert..

Obwohl es normalerweise auch bei Patienten angewendet wird, die aufgrund eines Blutdruckabfalls einen Kollaps erlitten haben, ist sein Nutzen in diesen Fällen wissenschaftlich nicht belegt.

Die Argumentation derjenigen, die die Trendelenburg-Position zur Behandlung von Synkope aufgrund von Hypotonie verwenden, ist, dass das Platzieren der Beine über dem Kopf die Blutrückführung erleichtert und der Patient das Bewusstsein wiedererlangt..

Da es sich um eine Position handelt, die hauptsächlich bei anästhesierten Personen verwendet wird, ist es wichtig, dass das Gesundheitsteam weiß, wie der Patient richtig positioniert und Anomalien in seinem Herz-Kreislauf- und Lungenstatus erkannt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Artikelverzeichnis

  • 1 Geschichte
  • 2 Nehmen Sie die Position Trendelenburg ein
  • 3 Pflege
  • 4 Verwendung der Trendelenburg-Position
  • 5 Gegenanzeigen
  • 6 Vor- und Nachteile
  • 7 Referenzen

Geschichte

Trendelenburg ist der Namensgeber für die Position und wird zu Ehren der Person verwendet, die sie beschrieben hat, Dr. Friedrich Trendelenburg (1844-1924). Dies war ein deutscher Chirurg, der im Grunde eine Beckenoperation durchführte. Wenn er dieser Studienrichtung folgt, haben die meisten seiner klinischen Beiträge mit Verfahren in diesem Bereich zu tun.

Friedrich Trendelenburg. Von Unbekannt - Internet [1], gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29893588

Zu seinen zahlreichen Beiträgen auf dem Gebiet der Chirurgie und Anästhesiologie gehört die Beschreibung einer Position, die die Operation der Beckenorgane erleichtert.

Obwohl er nicht der erste war, der die Position beschrieb, war er derjenige, der sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts populär machte und sie als wichtiges Instrument zur Freilegung von Organen in der Beckenchirurgie ansah.

Die Position besteht darin, den Patienten mit den Füßen höher als den Kopf hinzulegen. In der Beschreibung von Dr. Trendelenburg waren die Beine des Patienten vom Tisch. Heute ist der Patient jedoch mit seinem ganzen Körper auf der Oberfläche des Bettes positioniert.

Nehmen Sie die Trendelenburg-Position ein

Der Patient muss sich auf dem Rücken liegend auf einem beweglichen Bett befinden, das mehr als 30 ° kippen kann.

Auf diese Weise mobilisiert der Arzt die Oberfläche, bis die gewünschte Position erreicht ist. Aus der Beschreibung geht hervor, dass eine Neigung von 45 ° vorhanden sein muss, wobei sich der Kopf unterhalb der Fußachse befindet.

Die entgegengesetzte Position, in der die Neigung den oberen Teil des Körpers begünstigt und den Kopf über den Füßen belässt, ist bekannt als Invertierte Trendelenburg.

Invertierte Trendelenburg. Von Saltanat ebli - Eigene Arbeit, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25416738

Pflege

Die Trendelenburg-Position ist aus organischer und metabolischer Sicht eine ziemlich sichere Position für den Patienten

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass sich das Bett bewegen und fallen kann, wenn es mit dem anästhesierten Patienten gekippt wird. Daher sollte es mit einem Gürtel oder Sicherheitsband in Hüfthöhe oder etwas tiefer gesichert werden..

Es wird empfohlen, ein gepolstertes Material unter das Kniegelenk zu legen, damit es sich in einer Halbflexion befindet und somit Verletzungen aufgrund von Muskeldehnung vermieden werden..

Es ist wichtig, dass die Arme vollständig auf den Armlehnen ruhen. Auf Handgelenksebene sollten die oberen Gliedmaßen auch mit Sicherheitsgurten oder -streben gesichert werden, um zu verhindern, dass die Arme während des Eingriffs heftig herunterfallen..

Verwendung der Trendelenburg-Position

Die Trendelenburg-Position ermöglicht es den intraabdominalen Organen, sich durch die Schwerkraft in Richtung des Zwerchfells zu bewegen.

Diese Bewegung öffnet den Beckenraum und erleichtert die Durchführung chirurgischer Eingriffe wie Hysterektomie oder die Entfernung von Ovarialtumoren..

Die American Association of Anaesthesiology (ASA) empfiehlt die Trendelenburg-Position als ideal für die Katheterisierung zentralvenöser Zugänge. Hierbei handelt es sich um spezielle Durchgänge, die in Höhe der Vena subclavia in den Hals eingebracht werden, um die Behandlung durchzuführen und den zentralvenösen Druck zu messen..

Obwohl es weder für noch gegen wissenschaftliche Beweise für die Verwendung dieser Position bei Patienten mit blutdrucksenkender Synkope gibt, gibt es theoretisch einen Vorteil aufgrund der Tatsache, dass das Anheben der Beine und das Halten des Kopfes des Patienten in einer niedrigeren Ebene vorhanden ist eine Zunahme des venösen Rückflusses, dh der Blutmenge, die von den unteren Gliedmaßen zum Gehirn zurückkehrt.

Wenn ein Individuum in Ohnmacht fällt und die Ursache ein Blutdruckabfall ist, hilft ihm diese Position, seinen Bewusstseinszustand wiederzugewinnen.

Kontraindikationen

Bei der Vorbereitung des Patienten in der präoperativen Phase ist die Lungenuntersuchung eine der wichtigsten, die bei einem Patienten zu berücksichtigen ist, der ein Verfahren benötigt, bei dem er in diese Position gebracht werden muss..

Durch Kippen des Patienten und Verlassen des Kopfes auf einer Achse, die niedriger als die der Füße ist, üben die inneren Organe Druck auf das Zwerchfell aus.

Unter normalen Bedingungen ist der von den Organen ausgeübte Druck nicht stark genug, um eine Atemkomplikation zu verursachen. Bei Patienten mit zugrunde liegenden Atemwegserkrankungen kann dies jedoch die Zwerchfellbeweglichkeit verringern und zu einem akuten Atemversagen führen..

Wenn es unbedingt erforderlich ist, einen Patienten mit Atemproblemen auf diese Weise zu positionieren, muss der Anästhesist über Änderungen der Sauerstoffsättigung oder der Sauerstoffmenge im Blut des Patienten informiert sein..

Falls Anzeichen einer Abnahme der Atmungskapazität vorliegen, sollte der Arzt den Patienten horizontalisieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um den normalen Atemzustand wiederherzustellen..

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Trendelenburg-Position wird bei chirurgischen Eingriffen am Becken gesehen, da diese Höhle eng ist und die Darmschleifen die Sicht behindern.

Wenn der Patient gekippt wird, wird der Dünndarm in Richtung Zwerchfell bewegt und die Beckenhöhle wird frei, um bequem und ohne die Gefahr einer Verletzung der Darmschleifen zu arbeiten..

Ein Nachteil wird bei gleichzeitigen chirurgischen Eingriffen beobachtet. Beispielsweise operiert ein Team von Chirurgen an einem Beckentumor und ein anderes an der Gallenblase desselben Patienten. In dieser Situation würde die Trendelenburg-Position das Team, das am Bauch arbeitet, behindern. Daher wird nicht empfohlen, Becken- und intraabdominale Operationen gleichzeitig durchzuführen..

Es wurde festgestellt, dass diese Position den Blutdruck erhöht, daher sollte sie bei Patienten mit hohem Blutdruck vermieden werden. Ebenso sind der intrakranielle und der Augendruck erhöht.

Verweise

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  2. Carballar, A. (1989). Trendelenburg Position, Vor- und Nachteile. Rev. Med. Anest. Entnommen aus: medigraphic.com
  3. Castiglione, S. A; Landry, T. (2015). Welche Belege beschreiben, ob die Trendelenburg- und / oder modifizierten Trendelenburg-Positionen für die Behandlung von Krankenhauspatienten mit Bluthochdruck wirksam sind? Rapid Review Evidence Summary. McGill University Health Center. Entnommen aus: muhclibraries.ca
  4. Johnson, S; Henderson, S. O. (2004). Mythos: Die Trendelenburg-Position verbessert die Durchblutung bei Schock. Canadian Journal Emergency Medicine. Entnommen aus: jems.com
  5. Martin, J. T. (1995). Die Trendelenburg-Position: Ein Überblick über die aktuellen Neigungen zur Neigung des Kopfes nach unten. AANAJ. Entnommen aus: ncbi.nlm.nih.gov

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