Pollakiurie Symptome, Ursachen, Behandlung

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David Holt

Der Begriff Frequenz bezieht sich auf die Zunahme der Gesamtzahl der Urinierungen pro Tag ohne Zunahme der ausgestoßenen Urinmenge. In der Tat ist die häufigste, dass die Diurese bei jedem Ausflug ins Badezimmer selten ist. Nicht zu verwechseln mit Polyurie, bei der es sich um die Zunahme der abgegebenen Urinmenge handelt.

Das Wort Polaquiuria hat griechische Wurzeln. Der erste Teil stammt aus dem Lexikon Cockkis, was "häufig" oder "oft" bedeutet; Y. ouron, ausgesprochen "oura", wird es als relativ zum Urin verstanden; Das Suffix "ia" wird hinzugefügt, um die Qualität anzuzeigen. Die offizielle Übersetzung wäre "häufiges Wasserlassen" oder "häufig urinieren"..

Es gibt verschiedene Ursachen für die Frequenz. Die zahlreichsten sind eng mit dem Harnsystem verwandt, aber nicht ausschließlich. Einige systemische Erkrankungen oder Fernerkrankungen können diesen Zustand hervorrufen, und es gibt auch Phänomene in Bezug auf Geschlecht und Altersgruppe, die einige Fälle von Häufigkeit erklären..

Behandlungen für die Häufigkeit hängen von der Ätiologie der Erkrankung ab. Wie so oft im medizinischen Universum gibt es pharmakologische und chirurgische Behandlungen, aber für die Verhaltens- und psychologische Therapie muss ein separater Teil hinzugefügt werden, der eine grundlegende Rolle bei der Behandlung vieler Fälle von Häufigkeit spielt..

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome
    • 1.1 Erhöhte Entleerungshäufigkeit
    • 1.2 Verminderte Diurese
    • 1.3 Nacht
    • 1.4 Begleitpersonen
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Harnwegsinfektionen
    • 2.2 Blasenentzündung
    • 2.3 Prostatakrankheiten
    • 2.4 Diabetes
    • 2.5 Schwangerschaft
    • 2.6 Drogen
    • 2.7 Veränderungen des Nervensystems
    • 2.8 Andere Erkrankungen der Harnwege
  • 3 Behandlung
    • 3.1 Antibiotika
    • 3.2 Andere pharmakologische Behandlungen
    • 3.3 Chirurgie
    • 3.4 Andere Behandlungen
  • 4 Pollakiurie bei Kindern
  • 5 Referenzen

Symptome

Obwohl die Frequenz bestimmte Eigenschaften aufweist, ist es nicht korrekt, ihr eigene Symptome zu geben, da die Frequenz selbst ein Symptom ist. Es ist Teil der syndromalen Elemente verschiedener Harnwegserkrankungen und vieler anderer systemischer Erkrankungen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens

Seine Etymologie definiert es so; Die Anzahl der Urinierungen nimmt zu. Einige Autoren sind der Ansicht, dass das 8-malige oder mehrmalige Gehen auf die Toilette bereits als Häufigkeit angesehen werden kann, unabhängig von der Gesamtmenge der Diurese, die in den 24 Stunden auftritt.

Verminderte Diurese

Obwohl die Häufigkeit, mit der Sie auf die Toilette gehen, zunimmt, geschieht dies nicht mit der Menge des ausgestoßenen Urins. ganz im Gegenteil. Der Patient berichtet, dass er viele Male auf die Toilette geht, aber eine kleine Menge uriniert.

Nachtzeit

Eine weitere häufige Beschwerde von Patienten ist, dass die Anzahl der Urinierungen nachts stärker zunimmt. Dieser Zustand ist als nächtliche Frequenz bekannt und aus diagnostischer Sicht diagnostisch..

Begleitpersonen

Die Frequenz kommt normalerweise nicht alleine. Es geht einher mit anderen Harnsymptomen wie Dysurie (schmerzhafter Urinausstoß) oder Dringlichkeit (dringender und dauerhafter Harndrang, auch wenn die Blase bereits entleert wurde). Das Vorhandensein anderer Symptome wie Blut im Urin, hohes Fieber, Schüttelfrost und Bauchschmerzen kann auf Infektionen oder Tumoren hinweisen..

Ursachen

Es gibt viele Krankheiten, die als gewohnheitsmäßiges oder zufälliges Symptom häufig auftreten. Wie bereits erwähnt, betreffen die meisten davon das Urogenitalsystem, jedoch nicht ausschließlich. Die häufigsten sind unten aufgeführt:

Harnwegsinfektionen

Es ist die häufigste Ursache für Frequenz. Jedes lokale Infektionsbild, das die normale Funktion des Harnsystems verändert, kann zu einer Erhöhung der Anzahl der täglichen Urinierungen führen.

Dysurie ist auch in diesen Fällen häufig. Es betrifft mehr Frauen als Männer und kann von hohem Fieber, Schüttelfrost und Bauch- oder Rückenschmerzen begleitet sein.

In Labortests können erhöhte weiße Blutkörperchen und Neutrophilie bei vollständiger Hämatologie und Vorhandensein von Bakterien, Leukozyten, Nitriten und Blut bei der Urinanalyse festgestellt werden..

Blasenentzündung

Eine infektiöse oder nicht infektiöse Blasenentzündung ist ebenfalls eine häufige Ursache für die Häufigkeit. In der gereizten Blase wird das Vorhandensein von Urin nicht gut vertragen, daher versucht der Körper, ihn häufig zu entleeren. Dysurie, Hämaturie und hypogastrische Schmerzen sind häufige Begleiterscheinungen einer Blasenentzündung.

Prostatakrankheiten

Infektionen, reaktive Entzündungen, abnormales Wachstum und Prostatakrebs sind Ursachen für die Häufigkeit, die nur bei Männern auftritt. Die Nähe der Prostata zum Harntrakt, insbesondere ihre enge Beziehung zur Harnröhre, begünstigt ihre Veränderungen, die sich auf die Entleerungsfunktion auswirken.

Diabetes

Eines der frühesten Anzeichen bei einem Diabetiker ist die Häufigkeit. Tatsächlich ist dies einer der ersten Gründe für eine Konsultation, warum eine Person, von der noch nicht bekannt ist, dass sie Diabetiker ist, zum Arzt geht. Anfänglich tritt eine Polyurie auf und später wird sie aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung der glomerulären Filtration häufiger..

Schwangerschaft

Eine der ständigen Beschwerden schwangerer Frauen ist die Notwendigkeit, sehr oft auf die Toilette zu gehen. Während der Schwangerschaft werden verschiedene physiologische Phänomene ausgelöst, die die Erhöhung des Nierenblutflusses und die ständige Entleerung der Harnblase begünstigen..

Physisch gesehen verhindert der Druck, den der wachsende Fötus auf die Beckenorgane ausübt, dass sich die Blase vollständig füllt, und zwingt sie, ihren Inhalt wiederholt zu entladen. Ebenso tritt ein Effekt auf, der als physiologischer Hydroureter der schwangeren Frau bekannt ist, und zwar aufgrund einer Erweiterung der Harnwege, wodurch die Harnfrequenz erhöht wird.

Schließlich kommt es bei schwangeren Frauen zu einer übermäßigen Freisetzung verschiedener Hormone. Einige davon verursachen einen Anstieg der glomerulären Filtration um bis zu 50%, was sich sofort in einer höheren Urinproduktion und damit in einer höheren Häufigkeit niederschlägt.

Drogen

Viele sind die Medikamente, die auf das Nierensystem wirken und die Anzahl der Urinierungen erhöhen. Am offensichtlichsten sind Diuretika.

Diese Medikamente, die unter anderem zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden, erzeugen unter anderem Polyurie oder Häufigkeit, je nachdem, wie die Nieren des Patienten sind..

Andere Medikamente, die häufig auftreten können, sind Antikonvulsiva, Lithium und Diphenhydramin. Einige Substanzen des Massenkonsums, die mit erhöhtem Wasserlassen verbunden sind, sind Koffein, Alkohol und einige Infusionen oder Tees.

Störungen des Nervensystems

Zerebrovaskuläre, ischämische oder hämorrhagische Erkrankungen können zum Einsetzen der Frequenz beitragen. Der Mechanismus, durch den dies geschieht, scheint mit Zellschäden in Bereichen des Gehirns verbunden zu sein, die für die Produktion und Freisetzung von Hormonen und Neurotransmittern verantwortlich sind, die den Urinierungsprozess antreiben..

Bestimmte Rückenmarksverletzungen - angeboren, tumorös oder traumatisch - schädigen die Nerven, die die Blase kontrollieren und ihre Funktion verändern. Eine der Folgen dieser Verletzung ist das überaktive Blasensyndrom, das häufiges und spärliches Wasserlassen, Harninkontinenz und Überaktivität des Blasendetrusormuskels verursacht..

Psychische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen zählen zu den Symptomen mit Harnstörungen. Tatsächlich hat das Voiding-Syndrom, zu dessen Symptomen die Häufigkeit gehört, möglicherweise psychische oder psychiatrische Störungen.

Andere Harnwegserkrankungen

Das Vorhandensein von Nierensteinen, die den normalen Urinfluss behindern können, ist eine häufige Ursache für die Häufigkeit. Das Gleiche gilt für die Harnröhrenstriktur, da dieser Zustand keine normale Blasenentladung zulässt, das Gefühl eines unvollständigen Urinierens hinterlässt und den Patienten zwingt, häufiger auf die Toilette zu gehen..

Behandlung

Wie oben und in früheren Veröffentlichungen erwähnt, werden Symptome nicht behandelt, Ursachen werden behandelt. Dies bedeutet, dass die Frequenz nicht besonders behandelt wird, sondern deren Ätiologie. Es gibt jedoch allgemeine therapeutische Maßnahmen, die diese Harnstörung lindern, einschließlich der folgenden:

Antibiotika

Da Harnwegsinfektionen die Hauptursachen für die Häufigkeit sind, ist es offensichtlich, dass sich das Symptom durch die Behandlung dieser Infektionen bessert. Die an Harnwegsinfektionen beteiligten Keime sind normalerweise gramnegative Bakterien, insbesondere Enterobacteriaceae, die auf Therapien mit Makroliden, Cephalosporinen der dritten oder vierten Generation und Chinolonen ansprechen..

Falls die Bakterien multiresistent sind und eine wichtige Note des Allgemeinzustands erzeugen, sind die Carbapeneme die Wahl. Die Behandlung wird durch Antiseptika und krampflösende Mittel der Harnwege wie Nitrofurantoin und Flavoxat ergänzt..

Andere medikamentöse Behandlungen

Die Blutzuckerkontrolle ist bei der Behandlung von Diabetikern und zur Vermeidung von Häufigkeiten von wesentlicher Bedeutung. Daher sind orale Hypoglykämika und Insulin sehr nützliche Medikamente zur Kontrolle dieses Zustands. Sie müssen nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchung von einem Facharzt angezeigt werden.

Gutartige Prostatakrankheiten werden auch mit medikamentösen Therapien behandelt. Das Prostatawachstum wird mit 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Alpha-Blockern behandelt, wodurch die glatte Blasenmuskulatur entspannt wird. Prostatitis kann Antibiotika, Entzündungshemmer und gelegentlich Steroide erfordern.

Prostatakrebs muss in Verbindung mit urologischen und onkologischen Diensten behandelt werden. Die Erstbehandlung umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormonhemmer, die eine schnelle Tumorentwicklung verhindern und Krebszellen zerstören können..

Operation

Es ist bei einigen Arten von Prostatakrebs angezeigt, wenn das Ansprechen auf die Primärtherapie unzureichend ist oder wenn es Teil des onkologischen Protokolls für die Krankheit ist. Andere Arten von Tumoren - wie gynäkologische oder gastrointestinale, die indirekt die Harnwege beeinflussen können - können ebenfalls durch eine Operation korrigiert werden..

Eine partielle Prostatektomie ist eine Option, wenn das Wachstum der Prostata das Wasserlassen sehr erschwert und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Es kann abdominal oder transurethral erfolgen.

Bestimmte Blasenstörungen sprechen auch gut auf Operationen an, wie z. B. interstitielle Blasenentzündung. Das gleiche passiert mit Nierensteinen, die nicht durch den Urin ausgestoßen werden können und in den Harnleitern stecken bleiben.

Andere Behandlungen

Eine überaktive Blase kann mit Medikamenten wie Tolterodin oder Imipramin behandelt werden. Eine Umschulung der Blase ist jedoch unerlässlich: Der Patient muss lernen, wieder zu urinieren.

In diesen Fällen ist eine psychologische Therapie sehr wertvoll. Einige physikalische Therapien werden auch bei schwangeren Patienten mit Häufigkeit geschätzt..

Akupunktur wird seit der Antike zur Behandlung von Entleerungsstörungen eingesetzt. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie es funktioniert, sind die Ergebnisse ermutigend, insbesondere bei Frauen mit Harninkontinenz und Dringlichkeit..

Polnisch bei Kindern

Obwohl alles, was in den vorhergehenden Abschnitten erklärt wurde, das Kind betreffen kann, gibt es mit offensichtlichen Ausnahmen ein bestimmtes klinisches Bild in der Pädiatrie, das sich mit Häufigkeit zeigt. Dieser Zustand ist als gutartige Häufigkeit der Kindheit bekannt und trotz der Besorgnis, die er bei Eltern und Ärzten hervorruft, nicht schwerwiegend..

Diese Patienten, hauptsächlich zwischen 4 und 8 Jahren, werden von ihren Eltern zum Kinderarzt gebracht, da sie dringend auf die Toilette gehen müssen. Diese Dringlichkeit des Urins tritt überall und zu jeder Zeit auf und wirkt sich auf die Schulleistung und die täglichen Aktivitäten aus..

Obwohl es sich um eine Ausschlussdiagnose handelt, schlagen die Autoren eine psychologische Ätiologie der Erkrankung vor. Es hängt mit dem Druck zusammen, den ältere Menschen ausüben, um zu lernen, auf die Toilette zu gehen, was mit dem Alter des Beginns zusammenfällt. Daher basiert die Behandlung auf Verhaltenstherapie, angemessenem Training und einem Ende des Drucks auf das Kind..

Verweise

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