Symptome, Ursachen und Behandlung der diabetischen Neuropathie

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David Holt
Symptome, Ursachen und Behandlung der diabetischen Neuropathie

Das diabetische Neuropathie Es besteht aus einer Art von Nervenschädigung, die aufgrund von Diabetes auftritt, einer Krankheit, die durch einen hohen Zuckergehalt im Blut gekennzeichnet ist. Diese erhöhten Glukosespiegel wirken sich auf die Nervenfasern im ganzen Körper aus, aber die am häufigsten geschädigten Nerven befinden sich in den Beinen und Füßen..

Die diabetische Neuropathie gilt als häufigste Komplikation bei Diabetes mellitus. Es betrifft ungefähr 50% der Patienten mit Typ-1-Diabetes (Autoimmunursachen, Jugendliche) und Typ-2-Diabetes (aufgrund von Insulinresistenz, häufiger nach 40 Jahren)..

Die Symptome variieren je nach Schweregrad der Erkrankung und Art der diabetischen Neuropathie. Es manifestiert sich normalerweise in einer Vielzahl von sensorischen, motorischen und autonomen Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen.

Die sekundären Folgen einer unbehandelten diabetischen Neuropathie können jedoch noch problematischer sein. Zum Beispiel: Geschwüre, Herzrhythmusstörungen oder Stürze, die zu Frakturen, Amputationen und sogar zum Tod führen können.

Als Komplikation von Diabetes ist es möglich, das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie zu verhindern oder zu stoppen. Das Wesentliche dabei ist die strikte Einhaltung der Behandlung und die strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels..

Artikelverzeichnis

  • 1 Definition der diabetischen Neuropathie
  • 2 Prävalenz
  • 3 Ursachen
    • 3.1 Stoffwechselfaktoren
    • 3.2 Neurovaskuläre Faktoren
    • 3.3 Autoimmunfaktoren
    • 3.4 Erbliche oder genetische Faktoren
    • 3.5 Veränderungen der Nierenfunktion
    • 3.6 Lebensstil
  • 4 Arten der diabetischen Neuropathie und ihre Symptome
    • 4.1 -Periphere Neuropathie
    • 4.2 -Autonomische Neuropathie
    • 4.3 -Proximale Neuropathie oder diabetische Amyotrophie
    • 4.4 -Fokale Neuropathie oder Mononeuropathie
  • 5 Diagnose
  • 6 Behandlung
    • 6.1 Medikamente
    • 6.2 Physiotherapie
    • 6.3 Behandlung der damit verbundenen Komplikationen
  • 7 Referenzen

Definition der diabetischen Neuropathie

Neuropathien bestehen im Allgemeinen aus einem fortschreitenden Funktionsverlust der Nervenfasern.

Die Nervenfasern sind für die Übertragung von Nachrichten zwischen dem Gehirn und jedem anderen Teil unseres Körpers verantwortlich, sodass Sie sich bewegen, fühlen, sehen und hören können. Sie senden auch Signale, von denen wir nicht wissen, dass sie vom Herzen, der Lunge oder dem Verdauungssystem kommen..

Eine der am meisten akzeptierten Definitionen ist, dass diabetische Neuropathie aus "dem Vorhandensein von Symptomen und / oder Anzeichen einer Funktionsstörung bestimmter Nervenfasern bei Menschen mit Diabetes besteht, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden". (Boulton & Malik, 1998)

Bei Typ-1-Diabetes mellitus zeigen sich nach mehreren Jahren langfristiger und chronischer Hyperglykämie (hohe Glukosespiegel) Symptome einer Neuropathie..

Während es bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bereits nach wenigen Jahren schlechter Blutzuckerkontrolle auftreten kann. Selbst neu diagnostizierte Typ-2-Diabetes-Patienten haben wahrscheinlich bereits eine diabetische Neuropathie, ohne es zu wissen..

Häufigkeit

In den Vereinigten Staaten ergab eine 1993 durchgeführte Studie, dass 47% der Patienten mit Diabetes eine periphere Neuropathie hatten (dh periphere Nerven, die Hände und Füße betreffen). Darüber hinaus schien es zum Zeitpunkt der Diagnose Diabetes bereits bei 7,5% der Patienten vorhanden zu sein..

 Dieser Zustand betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Es scheint jedoch, dass Männer mit Typ-2-Diabetes mellitus dazu neigen, früher als Frauen eine diabetische Neuropathie zu entwickeln. Obwohl neuropathische Schmerzen für Frauen eher behindernd zu sein scheinen als für Männer.

In Bezug auf das Alter kann diese Krankheit jederzeit im Leben auftreten. Es ist jedoch wahrscheinlicher in einem höheren Alter. Dieses Risiko steigt deutlich an, je schwerer und anhaltender der Diabetes ist.

Ursachen

Wie der Name schon sagt, wird diabetische Neuropathie durch schlecht kontrollierten oder unbehandelten Diabetes mellitus verursacht. Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Glukosespiegel (Zucker) im Blut sehr hoch ist.

Es scheint, dass dies zusammen mit der Wechselwirkung zwischen Nerven und Blutgefäßen und anderen Risikofaktoren den Patienten dazu veranlasst, eine Neuropathie zu entwickeln.

Es wird noch geforscht, wie eine kontinuierliche Exposition gegenüber hohen Glukosespiegeln Nervenschäden verursacht. Außerdem scheinen die Ursachen je nach den verschiedenen Arten der diabetischen Neuropathie (die Sie später sehen werden) zu variieren..

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Neuropathie erhöhen, sind:

Stoffwechselfaktoren

Langzeitdiabetes, der nicht richtig behandelt wurde, verursacht einen hohen Blutzucker. Hohe Blutfettwerte und niedrige Insulinspiegel spielen ebenfalls eine Rolle; Ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukosemenge reguliert.

Neurovaskuläre Faktoren

Hohe Zuckerwerte beeinträchtigen die Funktion der Nerven, sensorische und motorische Signale zu übertragen. Darüber hinaus werden die Wände der kleinsten Blutgefäße (Kapillaren) beschädigt, die für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Nervenfasern verantwortlich sind.

Autoimmunfaktoren

Sie können eine Entzündung der Nerven verursachen. Insbesondere passiert, dass das Immunsystem, das normalerweise für den Schutz unseres Körpers verantwortlich ist, fälschlicherweise die Nerven angreift, als wären sie ein Fremdelement.

Erbliche oder genetische Faktoren

Wenn die Person eine familiäre Vorgeschichte von Neuropathie oder Diabetes hat, ist sie anfälliger für die Entwicklung dieser Erkrankung.

Veränderungen in der Nierenfunktion

Diabetes kann die Nierenfunktion schädigen. Dies erhöht die Menge an Toxinen im Blut, was zur Verschlechterung der Nervenfasern beiträgt..

Lebensstil

Wenn der Patient zusammen mit anderen bereits erwähnten Faktoren Alkohol und Tabak konsumiert, ist es wahrscheinlicher, dass er seine Nerven und Blutgefäße schädigt. Tatsächlich verengt und verhärtet das Rauchen die Arterien und verringert die Durchblutung der Beine und Füße..

Der Lebensstil umfasst den wichtigsten Risikofaktor für Komplikationen bei Diabetes: eine unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Wenn der Diabetiker seinen Glukosespiegel nicht kontinuierlich unter Kontrolle hält, entwickelt sich wahrscheinlich eine diabetische Neuropathie (neben vielen anderen Komplikationen)..

Ebenso hat Diabetes über einen längeren Zeitraum einen Einfluss, insbesondere wenn der Glukosespiegel nicht gut kontrolliert wird..

Andererseits erhöht Übergewicht das Risiko, eine diabetische Neuropathie zu entwickeln. Hauptsächlich wenn der Body Mass Index 24 Punkte überschreitet.

Arten der diabetischen Neuropathie und ihre Symptome

Abhängig von den betroffenen Nerven gibt es verschiedene Arten von diabetischer Neuropathie. Jeder hat charakteristische Symptome. Diese reichen im Allgemeinen von Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Extremitäten bis zu Problemen im Verdauungssystem, in den Harnwegen, in den Blutgefäßen oder im Herzen..

Je nach Fall können die Symptome mild und sogar nicht wahrnehmbar sein, während in anderen Fällen eine diabetische Neuropathie sehr schmerzhaft sein und sogar zum Tod führen kann. Die meisten Manifestationen entwickeln sich langsam und sind möglicherweise erst dann störend, wenn der Schaden begonnen hat..

Es gibt vier Haupttypen der diabetischen Neuropathie:

-Periphere Neuropathie

Es ist die häufigste Art der diabetischen Neuropathie. Es ist gekennzeichnet durch eine Beteiligung der peripheren Nerven, so dass zuerst die Füße und Beine geschädigt werden; und später die Hände und Arme.

Seine Anzeichen und Symptome werden normalerweise nachts akzentuiert und umfassen:

- Taubheit der betroffenen Bereiche, zusätzlich zu einer verminderten Schmerzempfindlichkeit und Temperaturänderungen.

- Kribbeln, Brennen, starke Schmerzen und / oder Krämpfe in den betroffenen Gelenken.

- Es kann sein, dass die taktile Empfindlichkeit zunimmt. Zum Beispiel können diese Personen sogar durch das Gewicht des Blattes auf ihren Füßen oder Beinen gestört werden..

- Schwerwiegende Fußprobleme wie Infektionen, Geschwüre, Deformitäten, Knochen- und Gelenkschmerzen.

- Muskelschwäche.

- Fortschreitender Verlust von Reflexen, Gleichgewicht und Koordination.

-Autonome Neuropathie

Diabetes kann das autonome Nervensystem beeinträchtigen. Ihre Nervenfasern steuern Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihren Magen und Darm, Ihre Blase, Ihre Geschlechtsorgane und Ihre Augen..

Ihre Symptome sind:

- Durchfall, Verstopfung oder eine Kombination von beiden zu unterschiedlichen Zeiten.

- Gastroparese oder verzögerte Magenentleerung aufgrund abnormaler Darmmotilität. Dies führt zu Appetitlosigkeit, frühem Sättigungsgefühl, Blähungen, Übelkeit und sogar Erbrechen..

- Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz und andere Blasenstörungen (wie Retention).

- Schluckbeschwerden.

- Erhöhtes oder verringertes Schwitzen.

- Probleme bei der Regulierung der Körpertemperatur.

- Sexuelle Schwierigkeiten wie erektile Dysfunktion bei Männern und vaginale Trockenheit bei Frauen.

- Schwindel oder Ohnmacht beim Positionswechsel (z. B. plötzliches Aufstehen). Sie treten aufgrund der Unfähigkeit des Körpers auf, Blutdruck und Herzfrequenz anzupassen, was zu einem signifikanten Blutdruckabfall führt.

- Asymptomatische Hypoglykämie, dh Patienten erkennen keine Alarmsymptome mehr, die darauf hinweisen, dass sie einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel haben.

- Erhöhte Herzfrequenz in Ruhe.

- Die Schüler brauchen Zeit, um sich an Veränderungen des Lichts anzupassen (von hell nach dunkel oder umgekehrt)..

-Proximale Neuropathie oder diabetische Amyotrophie

Diese Art der diabetischen Neuropathie wird auch als femorale Neuropathie bezeichnet und betrifft die Nerven in den Oberschenkeln, Hüften, Gesäß oder Beinen. Es ist häufiger bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und älteren Menschen.

Normalerweise betreffen die Symptome nur eine Körperseite, sie können jedoch auch gleichzeitig auf beiden Seiten auftreten (in diesem Fall wird sie als symmetrisch bezeichnet). Im Laufe der Zeit bessert sich dieser Zustand tendenziell, obwohl die Symptome vor der Besserung akzentuiert werden können. Die typischen Erscheinungsformen sind:

- Plötzliche, starke Schmerzen in Hüfte, Oberschenkel oder Gesäß.

- Die Oberschenkelmuskeln sind oft verkümmert oder stark geschwächt.

- Gewichtsverlust.

- Abdominale Schwellung.

- Schwierigkeiten beim Aufstehen beim Sitzen.

-Fokale Neuropathie oder Mononeuropathie

In diesem Fall konzentriert sich der Schaden auf einen bestimmten Nerv. Es ist häufiger bei älteren Erwachsenen und tritt normalerweise plötzlich auf.

Der betroffene Nerv befindet sich im Gesicht, im Oberkörper oder in den Beinen. Obwohl es tatsächlich jedem Nerv im Körper passieren kann. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Die Symptome verursachen jedoch keine langfristigen Probleme und neigen dazu, in wenigen Wochen oder Monaten abzunehmen und zu verschwinden..

Die spezifischen Manifestationen hängen vom betroffenen Nerv ab; und je nach Standort könnten sie sein:

- Schmerzen im Auge, begleitet von Konzentrationsschwierigkeiten oder Doppelsehen.

- Bellsche Lähmung oder periphere Gesichtslähmung, die aus einer Schädigung der Nerven des Gesichts besteht, die die Lähmung einer Seite des Gesichts verursacht.

- Schmerzen in Brust oder Bauch.

- Schmerzen in der Vorderseite des Oberschenkels.

- Rücken- oder Beckenschmerzen.

- Schmerzen oder Gefühlsverlust in einem Fuß.

Manchmal tritt diese Art der diabetischen Neuropathie aufgrund einer Kompression eines Nervs auf. Ein häufiges Beispiel ist das Karpaltunnelsyndrom, das allmählich ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingern oder in der Hand hervorruft..

Die Hand fühlt sich schwach an und es ist schwierig, einige Bewegungen damit auszuführen, z. B. eine Faust zu machen oder kleine Gegenstände zu nehmen.

Diagnose

Bei Personen, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, wird eine Nachuntersuchung empfohlen, um zu überprüfen, ob andere Komplikationen aufgetreten sind, z. B. diabetische Neuropathie.

Insbesondere bei peripherer Neuropathie wird häufig jedes Jahr eine umfassende Fußuntersuchung empfohlen. Entweder von einem Arzt oder Podologen, der auch nach Wunden, Rissen, Hühneraugen, Blasen, Zustand der Knochen und Gelenke suchen sollte.

Auf der anderen Seite können Neuropathiesymptome auftreten, aber der Patient weiß nicht, worauf sie zurückzuführen sind, und wird später bei Tests mit diabetischer Neuropathie festgestellt.

Um dies festzustellen, berücksichtigen die Angehörigen der Gesundheitsberufe zunächst die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten. Dann ist eine körperliche Untersuchung erforderlich.

Dadurch werden Muskeltonus, Reflexe, Kraft, Berührungsempfindlichkeit sowie Änderungen von Position, Temperatur und Vibration überprüft. Ihr Arzt kann auch Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz überprüfen..

Die am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose von Neuropathie sind:

- Monofilamenttest: Die Berührungsempfindlichkeit wird durch eine weiche Nylonfaser getestet, ähnlich den Borsten von Haarbürsten. Manchmal wird es durch eine Nadel überprüft, wodurch kleine Stiche entstehen.

Wenn der Patient den Druck des Schwanzes nicht spüren kann, hat er das Gefühl verloren und es besteht die Gefahr, dass am betroffenen Fuß Geschwüre auftreten..

- Quantitative sensorische Tests: Es wird überprüft, wie der Patient auf Temperaturänderungen oder mehr oder weniger starke Vibrationen reagiert.

- Studien zur Nervenleitung: Sie werden verwendet, um Art und Ausmaß der Nervenschädigung sowie die Geschwindigkeit der elektrischen Signale zu bestimmen. Hilfreich bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms.

- Elektromyographie: Es wird verwendet, um die elektrischen Entladungen zu messen, die Muskeln erzeugen.

- Pulsschlag: Hier untersuchen wir, wie das Herz auf tiefes Atmen und Veränderungen des Blutdrucks und der Körperhaltung reagiert.

- Ultraschall: Dabei werden Schallwellen verwendet, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen. Es kann durchgeführt werden, um die Blase und die Harnwege oder andere Organe zu untersuchen, die von einer diabetischen Neuropathie betroffen sein können..

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diabetische Neuropathie. Zunächst muss der Patient die etablierte Behandlung von Diabetes sowie deren Kontrolle und Überwachung strikt einhalten.

Die Aufklärung der Patienten ist wichtig, damit sie verstehen, worum es in ihrem Zustand geht, welche Auswirkungen dies auf ihre Gesundheit hat und welche Verbesserungen durch die anschließende Behandlung erzielt werden können..

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen, die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, die Wiederherstellung möglicher veränderter Funktionen und die Vermeidung von Komplikationen.

Die Kontrolle der Ernährung ist wichtig, um die Komplikationen von Diabetes zu verbessern. Diese Patienten sollten eine Diät einhalten, bei der der Blutzucker gesenkt wird, um die extremen Schwankungen zu minimieren.

Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung wird empfohlen, dass sie so aktiv wie möglich sind. Somit liegt der Zuckergehalt innerhalb normaler Bereiche, was das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie verhindert oder verzögert und sogar deren Symptome verbessert..

Gleichzeitig vermeiden Sie Übergewicht. ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.

Es ist auch wichtig, Krankheiten vorzubeugen oder zu reduzieren, den Blutdruck zu kontrollieren und zu überwachen. Als würde man schlechte Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum aufgeben (oder den Konsum minimieren).

Medikamente

Um Schmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben. Diese sind jedoch weltweit nicht so wirksam und können störende Nebenwirkungen haben..

Einige der am häufigsten verwendeten sind Antidepressiva, die das Gehirn daran hindern, bestimmte Reize als schmerzhaft zu interpretieren. Zum Beispiel Desipramin, Imipramin und Amitriptylin. Antidepressiva mit Serotonin- und Noradrenalin-Inhibitoren wie Duloxetin scheinen Schmerzen mit weniger Nebenwirkungen als die ersteren zu beseitigen.

Andere verwendete Medikamente sind Antikonvulsiva, die üblicherweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. Obwohl festgestellt wurde, dass sie bei Nervenschmerzen wie Gabapentin, Pregabalin und Carbamazepin wirksam sind.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine gute Option, wenn Sie Schmerzen lindern und eine ausreichende Mobilität aufrechterhalten möchten, zusätzlich zu Gleichgewicht, Kraft und Koordination..

Wie bereits erwähnt, ist die Pflege und Untersuchung der Füße einmal im Jahr unerlässlich..

Bei bestimmten Arten von diabetischer Neuropathie haben Patienten in diesem Bereich möglicherweise keine Empfindung. Entwicklung von Geschwüren und Läsionen. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass sie in diesem Teil ihres Körpers einen Zustand haben.

Daher müssen sie ihre Zehennägel richtig und sorgfältig kürzen, maximale Hygiene gewährleisten und geeignete Schuhe tragen..

Behandlung der damit verbundenen Komplikationen

Andererseits muss der Arzt die damit verbundenen Komplikationen behandeln. Zum Beispiel Gastroparese (durch Ernährungsumstellung, Erhöhung der Häufigkeit von Mahlzeiten und Reduzierung der Menge), Harnprobleme (mit Medikamenten und Verhaltenstechniken wie zeitgesteuertem Wasserlassen) oder sexuelle Funktionsstörungen (Medikamente bei Männern und Gleitmittel bei Frauen)..

Verweise

  1. Boulton A.J., Malik R.A. (1998). Diabetische Neuropathie. Med Clin North Am., 82 (4): 909 & ndash; 29. 
  2. Diabetische Neuropathie. (s.f.). Abgerufen am 10. November 2016 von MayoClinic.
  3. Dyck P. J., Kratz K. M., Karnes J. L., Litchy W. J., Klein R., Pach J. M., et al. (1993). Die Prävalenz nach verschiedenen Schweregraden verschiedener Arten von diabetischer Neuropathie, Retinopathie und Nephropathie in einer bevölkerungsbasierten Kohorte: die Rochester Diabetic Neuropathy Study. Neurology 43 (4): 817 & ndash; 24.
  4. Nervenschäden (diabetische Neuropathien). (s.f.). Abgerufen am 10. November 2016 vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.
  5. NERVEN (NEUROPATHIE). (s.f.). Abgerufen am 10. November 2016 von Diabetes UK.
  6. Pirart J. (1978). Diabetes mellitus und seine degenerative Komplikation: Eine prospektive Studie an 4.400 Patienten, die zwischen 1947 und 1973 beobachtet wurde. Diabetes Care, 1: 168-188.
  7. Quan, D. (6. Juli 2016). Diabetische Neuropathie. Erhalten von Medscape.

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