Vesikuläres Murmeln Eigenschaften, verringert und erhöht

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Charles McCarthy

Das vesikuläres Murmeln Es ist das leise, leise Geräusch, das beim Hören auf die Brust eines gesunden Menschen zu hören ist. Es entsteht durch Luftdurchgang durch die kleinen Atemwege in den distalen Regionen des Bronchialbaums. Obwohl der Begriff derzeit nicht verwendet wird, wird er in der klassischen Literatur und von Autoren weiterhin verwendet.

Es wurde von René Laënnec, dem französischen Erfinder des Stethoskops, formell beschrieben und ist Teil der vier grundlegenden Atemgeräusche: Lungenatemgeräusch oder vesikuläres Murmeln, Bronchialatemgeräusch, höhlenartiges Atemgeräusch und Keuchgeräusch sowie verschleierter Atem..

Das vesikuläre Murmeln ist ein grundlegender Bestandteil der Lungen- und Thoraxsemiologie. Ihre Beschreibung ist bei der körperlichen Untersuchung des Patienten obligatorisch, insbesondere wenn er eine Atemwegserkrankung aufweist.

Darüber hinaus gilt es als eine der am einfachsten durchzuführenden klinischen Bewertungen, deren Änderungen weitere Informationen liefern.

Artikelverzeichnis

  • 1 Funktionen
  • 2 Das vesikuläre Murmeln nahm ab
    • 2.1 Verminderte Atemwirkung
    • 2.2 Reduzierung der Geräuschübertragung
  • 3 Erhöhtes vesikuläres Murmeln
    • 3.1 Lungenkonsolidierung
    • 3.2 Bewegung
  • 4 Referenzen

Eigenschaften

Normale Atemgeräusche sind in der gesamten Brust zu hören und sollten auf beiden Seiten symmetrisch und gleichmäßig sein. Das Vorhandensein und die Eigenschaften werden jedoch am besten durch Auskultation unterhalb der Achselhöhlen und Schlüsselbeine oder im Interskapularraum direkt an den Seiten der Rückenwirbelsäule wahrgenommen..

Bei der körperlichen Untersuchung können wir das vesikuläre Murmeln während der gesamten Inspiration hören. Wenn der Patient aufgefordert wird, tief und mit offenem Mund einzuatmen. seine Auskultation wird erleichtert.

Bei erzwungenem Ausatmen können wir es in der ersten Hälfte hören und verlieren sich im letzten Teil, wenn der Luftstrom abnimmt..

Bei normaler Atmung ist es ein Geräusch von geringer Intensität und Ton, wie die intermittierende Brise, die vorbei weht. Beim erzwungenen Atmen wird es intensiver und leiser, ähnlich wie ein tiefes Seufzen oder ein Gähnen. Einige Autoren vergleichen es mit dem Geräusch eines Balgs ohne Ventil.

Das vesikuläre Murmeln nahm ab

Einige Pathologien oder Erkrankungen können zu einer Verringerung der Wahrnehmung von vesikulärem Murmeln führen. Dieses Phänomen wird im Wesentlichen durch zwei Ursachen hervorgerufen, wie nachstehend beschrieben:

Verminderte Atemwirkung

Jedes klinische Bild, das keinen Luftdurchgang zur Peripherie der Lunge zulässt, kann das Murmeln verringern oder aufheben. Unter den häufigsten Krankheiten, die dieses Verhalten haben, haben wir die folgenden:

Asthma

Reduktion des Kalibers der Atemwege aufgrund immunologischer Veränderungen. Es betrifft normalerweise hauptsächlich die kleineren Bronchien oder Bronchiolen.

Das vesikuläre Murmeln wird durch Keuchen und in schweren Fällen durch völlige Stille bei der Auskultation ersetzt oder maskiert.

Emphysem

Anormales Wachstum mit anschließender Zerstörung der Lungenalveolen. Es ist eine Art chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Eine Verschlechterung des Endabschnitts der Atemwege verringert den Luftdurchgang durch die Atemwege und beeinträchtigt das normale vesikuläre Murmeln.

COPD

Chronische Entzündung der Lunge mit Atemwegsobstruktion, die normalerweise progressiv und irreversibel ist. Im Zusammenhang mit dem Rauchen oder dem Vorhandensein anderer Toxine führt dies zu einer Verringerung des Luftstroms durch die Bronchien und damit zu einer Verringerung des vesikulären Rauschens.

Seltsame Körper

Das Absaugen von Fremdkörpern aus der Nase oder dem Mund kann zu einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung der Atemwege führen. Je nach Größe kann es einen Hauptbronchus, einen Ast davon oder distale Regionen des Bronchialbaums betreffen.

Eine teilweise Atemwegsobstruktion würde bei der Auskultation als Pfeifen oder Keuchen wahrgenommen. Eine völlige Behinderung, indem das Eindringen oder Austreten von Luft nicht zugelassen wird, würde zu auskultatorischer Stille führen.

Abhängig vom Ort der Obstruktion können Änderungen des Atemgeräuschs einen gesamten Hemithorax oder nur einen Teil davon betreffen.

Tumoren

Das Vorhandensein von Tumorläsionen, die das Lumen der Atemwege einnehmen oder von außen drücken, kann das vesikuläre Murmeln verändern.

Die Eigenschaften des Bildes wären denen des Fremdkörpers sehr ähnlich, abhängig von der vollständigen oder teilweisen Beteiligung des Kalibers des Bronchus..

Verminderte Geräuschübertragung

In diesem Fall gibt es keine Kompromisse beim Luftdurchgang durch die Atemwege, sondern bei der Übertragung von Atemgeräuschen durch die Anatomie der Brustwand..

Semiologisch wird unter der Voraussetzung ausgedrückt, dass das vesikuläre Murmeln "weder nichts noch fliegt", wobei zu verstehen ist, dass das abnormale Vorhandensein von Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle das Murmeln beeinflusst.

Pleuraerguss

Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle verhindert die Übertragung von Atemgeräuschen und macht die Auskultation des Atemgeräuschs unmöglich.

Die wichtigsten Ursachen für diese Erkrankung sind schwere Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, paraneoplastische Syndrome und Immunerkrankungen..

Bullen

Sie entstehen durch die anfängliche Zerstörung und anschließende Konfluenz der Lungenalveolen. Ein Emphysem ähnlicher Ätiologie führt zu einer massiven Ansammlung von Luft in einem Lungensektor, wodurch die Übertragung von normalem Atemgeräusch und damit dessen Auskultation verringert wird.

Hämothorax und Pneumothorax

Das Vorhandensein von Blut oder Luft in der Pleurahöhle, normalerweise aufgrund eines Traumas, verringert oder löscht das vesikuläre Murmeln.

Erhöhtes vesikuläres Murmeln

Es ist viel seltener als verminderte Atemgeräusche. Einige - normalerweise schwerwiegende - Pathologien können jedoch zu einer erhöhten Aufnahme von Atemgeräuschen führen. Einige Beispiele sind nachstehend aufgeführt:

Lungenkonsolidierung

Die konsolidierte Lunge kann infolge einer schweren Lungenentzündung Atemgeräusche besser übertragen, wenn dies patentrechtlich geschützt ist.

Die Bronchien in einem Bereich der Konsolidierung scheinen aufgrund der Verhärtung ihrer Wände ein starres Rohr zu sein; Paradoxerweise erleichtert dies den Luftdurchgang und erhöht die Aufnahme des Atemgeräuschs.

Dieses Phänomen ist als Tuben- oder Bronchialgeräusch bekannt und wird als pathognomonisch für eine Lungenentzündung mit Konsolidierung angesehen..

Sobald der Zustand abgeklungen ist, kann sich die Auskultation wieder normalisieren, es sei denn, das Lungenparenchym ist dauerhaft geschädigt, was dieses abnormale Geräusch zu einem festen Befund machen würde..

Agitation

Sport oder anstrengende körperliche Aktivität erhöhen die Luftaufnahme in die Lunge und erhöhen wiederum die Intensität des vesikulären Rauschens.

Obwohl dieses Beispiel nicht pathologisch ist, kann diese Situation aufgrund von psychomotorischer Erregung bei Patienten mit psychischen Erkrankungen oder bei frühen Herzerkrankungen auftreten..

Die Art der unternommenen Anstrengungen und die Anamnese des Patienten sollten in Frage gestellt werden, um festzustellen, ob dieses erhöhte Atemgeräusch als normal angesehen werden sollte oder im Gegenteil mit einer Krankheit verbunden ist, die weitere Studien und Behandlungen erfordert..

Verweise

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