Symptome, Ursachen und Behandlung der fibrocystischen Mastopathie

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Basil Manning

Das fibrocystic Mastopathie Es handelt sich um einen chronischen und nicht bösartigen Zustand der Brüste, der durch das Vorhandensein verstreuter verhärteter Bereiche in den Brüsten mit dazwischen liegenden zystischen Läsionen gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste gutartige Erkrankung der Brüste und wird durch die kompakte Proliferation des Bindegewebes verursacht.

Auch als fibrocystic Krankheit oder Zustand bekannt, ist es der Hauptgrund für die Konsultation des Mastologen. Es wird geschätzt, dass 50% der erwachsenen Frauen klinische Symptome einer fibrozystischen Mastopathie haben, und bis zu 90% der histologischen Studien, die am Brustgewebe von Frauen über 40 Jahren durchgeführt wurden, berichten über das Vorhandensein dieser Pathologie.

Die meisten Patienten gehen zum Arzt, wenn sie das Gefühl einer fühlbaren Masse in der Brust spüren. Die Symptome sind, abgesehen von der oben erwähnten Brustverhärtung, nicht so blumig. Bestimmte Tests und technische Studien werden durchgeführt, um eine endgültige Diagnose zu erhalten und den gefürchteten Brustkrebs auszuschließen.

Die Behandlung ist nicht immer chirurgisch, auch wenn dies die allgemeine Idee ist. Es gibt therapeutische Alternativen: von pharmakologischen Formeln bis zu Naturheilmitteln. Die in Bezug auf die Behandlung am besten geeignete Wahl wird in Zusammenarbeit mit dem Patienten und dem behandelnden Arzt getroffen..

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome
    • 1.1 Tastbare Massen
    • 1.2 Schmerz
    • 1.3 Lautstärke erhöhen
    • 1.4 Andere Symptome
  • 2 Ursachen
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Mammographie
    • 3.2 Ultraschall
    • 3.3 Magnetresonanz
    • 3.4 Feinnadelpunktion
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Medizinische Behandlung
    • 4.2 Chirurgische Behandlung
  • 5 Referenzen

Symptome

Tastbare Massen

Das Hauptsymptom einer fibrocystischen Mastopathie ist das Abtasten einer festen Masse in einer oder beiden Brüsten. Die meisten Frauen, die regelmäßig eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen, können eine lokalisierte Verhärtung mit Läsionen unterschiedlicher Größe und Konsistenz feststellen..

Die Eigenschaften dieser Massen können je nach zyklischem Verhalten variieren. Die hormonelle Belastung wirkt sich direkt auf diese aus und führt zu Veränderungen in Größe, Textur und Empfindlichkeit. Nach dem Bericht der Mehrheit der Patienten verschlechtern sich die Symptome in den prämenstruellen Stadien..

Die Position der Knötchen oder Zysten ist variabel, es gibt jedoch eine gewisse Vorliebe für den oberen und äußeren Quadranten. Obwohl Einseitigkeit möglich ist, sind meist beide Brüste betroffen. Manchmal sind dichte Plaques anstelle von Knötchen tastbar und es fühlen sich zahlreiche Unregelmäßigkeiten an.

Schmerzen

Es ist das zweite Hauptsymptom einer fibrocystischen Erkrankung. Obwohl normalerweise keine spontanen Schmerzen vorhanden sind, verursacht das Abtasten der betroffenen Brüste erhebliche Beschwerden.

Dieses Symptom ist auch zyklisch, und wenn sich die Massen in der prämenstruellen Periode ändern, wird der Schmerz zu diesem Zeitpunkt ebenfalls verstärkt.

Einige Patienten beschreiben eine größere Empfindlichkeit der Brüste und keine spezifischen Schmerzen. Manipulationen, Reibungen oder Traumata sind bei Patienten mit fibrocystischer Mastopathie ärgerlicher als bei gesunden.

Lautstärke erhöhen

Die "Schwellung" der Brüste ist das dritthäufigste und wichtigste Symptom einer fibrozystischen Erkrankung. Wie die beiden vorherigen hat es die Tendenz, unmittelbar vor und während der Menstruation akzentuiert zu werden. Die Haut der entzündeten Brüste ist empfindlicher, hat einen größeren Turgor und Glanz wie in geschwollenen Geweben.

Andere Symptome

Das Vorhandensein eines grünlichen oder braunen Ausflusses durch die Brustwarze ist ein seltener, aber besorgniserregender Befund dieser Pathologie.

Die Farbe dieser Entladung ist sehr wichtig, um sie von der Farbe zu unterscheiden, die bei Krebs auftritt, der eher rötlich oder blutig ist. Es hat fast nie einen schlechten Geruch, was eine weitere rote Fahne wäre.

Einige Patienten berichten von Schmerzen und Schwellungen im Achselbereich. Es ist üblich, dass in diesem Bereich Reste von Brustgewebe vorhanden sind und diese Symptome daher im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auftreten können.

Ein interessantes Phänomen ist, dass einige Patienten mit fibrocystischer Mastopathie, bei denen eine Augmentations-Mammoplastik durchgeführt wurde, weniger Symptome der Krankheit aufweisen.

Offensichtlich führt die durch die Prothesen auf das Brustgewebe ausgeübte Kompression zu einer Atrophie, und daher verschwinden die Knötchen und Zysten.

Ursachen

Obwohl es sich um eine gut untersuchte Krankheit handelt, sind die formalen Ursachen der Erkrankung noch unbekannt. Die meisten Autoren und Forscher sind sich jedoch einig, dass Hormone eine grundlegende Rolle bei der Entstehung der fibrocystischen Mastopathie spielen, insbesondere Östrogen, Progesteron und Prolaktin..

Diese Theorie wird durch die Tatsache untermauert, dass Frauen nach der Menopause eine Abnahme der Symptome zeigen und sogar von einer Heilung sprechen.

Dies gilt umso mehr, wenn Patienten, die aus anderen medizinischen Gründen mit der Hormonersatztherapie beginnen, das Wiederauftreten von Symptomen und oftmals mit größerer Intensität melden.

Hormone wirken direkt auf Brustzellen und lassen sie wachsen und sich vermehren. Dieser Effekt ist normal.

Das Problem ist, dass nach Jahren der hormonellen Stimulation Zysten und Knötchen mit Bereichen dichten fibrotischen Gewebes auftreten. Daher liegt das Erkrankungsalter nach 30 Jahren.

Diagnose

Zusätzlich zu der körperlichen Untersuchung, die sehr hilfreich ist, wird die endgültige Diagnose durch paraklinische Techniken gestellt, einschließlich der folgenden:

Mammographie

Es ist die Studie par excellence zur Diagnose von Brustpathologien. Es ermöglicht die Identifizierung kleiner Läsionen, die durch manuelles Abtasten nicht erkannt werden können.

Sein Hauptnachteil ist der Schmerz, da die Brust durch zwei Platten, die sich schließen, einer erheblichen Kompression ausgesetzt ist.

Ultraschall

Es ist normalerweise die erste Studie, bei der der Verdacht auf eine Brustkrankheit besteht, da diese leicht durchzuführen und nicht schmerzhaft ist. Es erfasst große zystische Läsionen ohne Probleme, hat jedoch ein Problem mit kleineren Läsionen und fibrotischem Gewebe, das mit der normalen Brust verwechselt werden kann.

Magnetresonanz

Es ist nicht die Wahl für die Diagnose von fibrozystischen Veränderungen in der Brust, aber es ist sehr nützlich, maligne von benignen Läsionen zu unterscheiden..

Es dient auch zur Erkennung multifokaler und multizentrischer Läsionen, die nicht mit Mammographie oder Ultraschall ausgewertet werden können..

Feinnadelpunktion

Obwohl die Punktion selbst nur das Probenahmeverfahren ist, werden sie auch als die durchgeführten histologischen Studien verstanden..

Die durch diesen Test bereitgestellten Informationen ermöglichen eine endgültige Diagnose, indem die spezifischen Eigenschaften der dort vorhandenen Zellen bekannt sind, und es ist wichtig, diesen Zustand von Krebs zu unterscheiden..

Behandlung

Es gibt zwei komplementäre therapeutische Trends: medizinische Behandlung und chirurgische Behandlung..

Medizinische Behandlung

Over-the-Counter-Schmerzmittel und Entzündungshemmer sind sofort angezeigt; Ibuprofen und Paracetamol werden am häufigsten verwendet. Orale Kontrazeptiva durch Regulierung der Hormonbelastung sind im Rahmen der Behandlung ebenfalls hilfreich. Vitamin E und Nahrungsergänzungsmittel mit Soja und Jod haben interessante Ergebnisse gezeigt, jedoch ohne klare wissenschaftliche Unterstützung.

Ernährungsumstellungen werden empfohlen, um Koffein und Xanthine zu eliminieren, fetthaltige Lebensmittel zu reduzieren und Lebensmittel zu erhöhen, die reich an essentiellen Fettsäuren sind. Die Aufnahme von reichlich vorhandenen Flüssigkeiten ist positiv, um die Hydratation des Brustgewebes zu erhalten und die Bildung von Fibrose zu verringern.

Chirurgische Behandlung

Die Zystenentwässerung durch externe Nadelpunktion ist weniger invasiv und aggressiv, aber nicht sehr effizient. Zysten können sich wieder füllen und erfordern neue Einstiche. Darüber hinaus ist das Verfahren in unerfahrenen Händen nicht so einfach und erfordert die Unterstützung von Tomographie- oder Ultraschallgeräten..

Die chirurgische Resektion von Zysten ist ungewöhnlich und wird nur durchgeführt, wenn die Zysten sehr schmerzhaft sind, sich deformieren oder im Verdacht stehen, bösartig zu sein. Eine Operation wird niemals als Erstbehandlung angesehen, es sei denn, eine der drei zuvor genannten Bedingungen ist erfüllt..

Verweise

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