Hohe Lymphozyten (Lymphozytose) Normalwerte, Ursachen, Symptome

1979
Alexander Pearson

Das hohe Blutlymphozyten oder "Lymphozytose", wie es technisch bekannt ist, ist ein Hinweis darauf, dass ein infektiöser oder neoplastischer Prozess im Körper stattfindet, wie beispielsweise eine Virusinfektion, obwohl dies in schwereren Fällen einen Krebs oder eine Autoimmunerkrankung bedeuten kann. 

Lymphozyten sind eine der verschiedenen Arten von „weißen Blutkörperchen“, die den Körper vor äußeren und inneren Bedrohungen wie Infektionen, Fremdkörpern, Traumata und Tumoren schützen..

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten, die jeweils eine bestimmte Aufgabe haben. Am häufigsten entsprechen erhöhte Lymphozyten im Blut einer bestimmten Gruppe dieser Zellen, je nachdem, was die Lymphozytose verursacht..

Im Allgemeinen ist die Lymphozytose an sich ein asymptomatischer Prozess, bei dem es sich um die Symptome handelt, die der Patient bei der Erkrankung zeigt, die von der ihn betroffenen Erkrankung herrührt.

Um festzustellen, ob die Lymphozytenwerte normal sind, muss eine Hämatologie durchgeführt werden, bei der nicht nur die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, sondern auch der Anteil der verschiedenen Typen angegeben wird.

Artikelverzeichnis

  • 1 Normalwerte von Lymphozyten in der Hämatologie
  • 2 Ursachen 
    • 2.1 Infektiöse Ursachen der Lymphozytose
    • 2.2 Tumorursachen der Lymphozytose
  • 3 Symptome 
    • 3.1 Symptome einer Lymphozytose im Zusammenhang mit einer Virusinfektion 
    • 3.2 Symptome einer Lymphozytose im Zusammenhang mit Neoplasien
  • 4 Diagnose
  • 5 Behandlung
  • 6 Referenzen 

Normale Lymphozytenwerte in der Hämatologie

In einer normalen Hämatologie sollte die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (allgemein als „Leukozyten“ bezeichnet) zwischen 7.500 und 10.000 Zellen pro Kubikmillimeter analysiertem Blut liegen..

Bei Erwachsenen entsprechen nicht mehr als 35-27% der gesamten weißen Blutkörperchen Lymphozyten, zwischen 55 und 60% sind Neutrophile, und der verbleibende Prozentsatz wird zwischen Eosinophilen und Monozyten aufgeteilt (weniger als 2% pro Typ)..

Bei kleinen Kindern ist das Verhältnis von Lymphozyten zu Neutrophilen umgekehrt, was bedeutet, dass etwa 60% der weißen Blutkörperchen Lymphozyten und etwa 40% Leukozyten entsprechen..

Eine Lymphozytose soll vorliegen, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:

- Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen steigt mit einem Anstieg des Prozentsatzes der Lymphozyten im Vergleich zu normal, zum Beispiel: Ein Erwachsener hat 12.000 weiße Blutkörperchen mit 65% Lymphozyten.

- Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist normal, aber das Verhältnis zwischen Leukozyten und Lymphozyten ist umgekehrt, zum Beispiel: Ein erwachsener Patient hat 8.600 weiße Blutkörperchen, von denen 75% Lymphozyten sind.

In beiden Fällen ist die Gesamtzahl der Lymphozyten höher als normal, und es ist erforderlich, die Ursache zu untersuchen, um die am besten geeignete Behandlung zu ermitteln..

Ursachen

Die Ursachen für Lymphozyten mit hohem Blutgehalt sind vielfältig und sehr unterschiedlich. Aus praktischen Gründen können sie jedoch in zwei große Gruppen unterteilt werden:

- Infektiöse Ursachen

- Tumor verursacht

Im ersten Fall steigen die Lymphozyten als normale Abwehrreaktion des Körpers gegen eine Infektion an, die normalerweise viralen Ursprungs ist..

In diesem Fall sind die Lymphozyten dafür verantwortlich, die Viren direkt zu zerstören und die Antikörper freizusetzen, die die chemische Immunität unterstützen..

Wenn andererseits die Ursache der Lymphozytose ein Tumor ist, spricht man von einer Art hämatologischem Krebs, bei dem die Lymphozyten übertrieben und unkontrolliert wachsen.

In diesen Fällen führt der Überschuss an Lymphozyten zu schwerwiegenden Problemen, die das Leben des Patienten beeinträchtigen können..

Infektiöse Ursachen der Lymphozytose

Weiße Blutkörperchen steigen als Reaktion auf Infektionen an. Da jedoch jede Art von weißen Blutkörperchen eine bestimmte Funktion hat, steigt jede Serie als Reaktion auf eine bestimmte Art von Infektion an..

Somit sind Neutrophile die weißen Blutkörperchen, die bei den meisten bakteriellen Infektionen erhöht sind, während Lymphozyten in einem normalen Bereich bleiben..

Im Gegenteil, bei der überwiegenden Mehrheit der Virusinfektionen bleiben die Neutrophilen unverändert, wobei die Lymphozyten diejenigen sind, die aufsteigen.

Auf diese Weise haben wir eine breite Palette von Virusinfektionen mit erhöhten Lymphozyten. Zu den häufigsten infektiösen Ursachen für erhöhte Blutlymphozyten gehören:

- Infektiöse Mononukleose

- Cytomegalovirus-Infektion

- Virushepatitis

- Herpesvirus-Infektion (Windpocken)

- Virale Hautausschlaginfektionen (Röteln, Masern, virale Mumps)

- Influenza und Parainfluenza-Virus-Infektion

Im Allgemeinen ist die Erhöhung der Lymphozyten im Blut infolge von Viruserkrankungen vorübergehend, und die Werte normalisieren sich wieder, sobald der Infektionsprozess abgeklungen ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn Virusinfektionen für die Lymphozytose verantwortlich sind, in den allermeisten Fällen andere nicht-virale Infektionen auftreten, die bei erhöhten Blutlymphozyten auftreten können.

Nicht-virale Infektionen im Zusammenhang mit Lymphozytose umfassen Tuberkulose, Toxoplasmose, Brucellose und sogar Malaria (Malaria).

In all diesen Fällen verschwindet die Lymphozytose, sobald die verantwortliche Krankheit behandelt ist.

Das Ziel der Lymphozytenerhöhung bei allen Infektionen besteht darin, den Körper gegen Infektionen zu verteidigen, indem entweder Infektionserreger zerstört werden (die Verantwortung der Killer-T-Lymphozyten) oder Antikörper freigesetzt werden (B-Lymphozyten)..

Tumorursachen von Lymphozytose

Anders als bei Viruserkrankungen geschieht der Anstieg von Lymphozyten aufgrund einer neoproliferativen Erkrankung (Krebs) nachhaltig.

In einigen Fällen steigen die Lymphozyten an und bleiben lange Zeit auf einem bestimmten Niveau (zum Beispiel steigt die Anzahl der Lymphozyten auf 22.000 und bleibt stabil), während sie in anderen Fällen dazu neigen, konstant zu steigen und Werte zu erreichen, die viel höher als normal sind (50.000, 60.000) 80.000 Lymphozyten pro Kubikmillimeter Blut und noch mehr).

Unter beiden Bedingungen sollte ein hämatologisches Neoplasma als verantwortlich für die Erhöhung der Lymphozyten im Blut angesehen werden. Diese Neoplasien sind in zwei große Gruppen unterteilt: Lymphom und Leukämie..

Lymphom

Lymphome sind feste Neoplasien, die die Lymphknoten betreffen. Da die zelluläre Hauptkomponente der Lymphknoten Lymphozyten in verschiedenen Reifungsstadien sind, weisen Patienten mit Lymphomen eine erhöhte Anzahl zirkulierender Lymphozyten im Blut auf.

Von diesen Lymphozyten sind die meisten reife Formen und ihre Anzahl bleibt hoch, aber auf einem bestimmten Niveau für lange Zeit mehr oder weniger stabil..

Leukämie

Leukämie wird ihrerseits als richtiges hämatisches Neoplasma angesehen; betrifft nicht feste Organe wie Lymphknoten, sondern Zellen im Knochenmark, aus denen alle Blutzellen stammen.

Bei Patienten mit Leukämie tritt am häufigsten ein Leukozytosemuster auf, das konstant ansteigt, ohne eine Obergrenze zu erreichen, dh die Lymphozyten steigen ohne Unterbrechung an, normalerweise auf Kosten unreifer Formen.

Leukämie ist nach dem vorherrschenden Zelltyp benannt. Somit gibt es:

- Myelogene Leukämie (LM)

- Chronische myeloische Leukämie (CML)

- Akute myeloische Leukämie (AML)

- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

- Akute lymphatische Leukämie oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

Die Unterscheidung der Leukämietyp basiert auf Laboruntersuchungen (Durchflusszytometrie), da klinisch kaum eine Unterscheidung möglich ist.

Symptome

Erhöhte Lymphozyten im Blut erzeugen selbst keine Symptome, im Gegenteil, sie sind Teil eines Syndromkomplexes, der je nach klinischem Zustand, mit dem die Leukozytose verbunden ist, von verschiedenen Symptomen begleitet sein kann.

Symptome einer Lymphozytose im Zusammenhang mit einer Virusinfektion 

Bei Infektionskrankheiten treten häufig allgemeine Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Asthenie (Energiemangel oder Schwäche), Fieber (Körpertemperatur über 38,5 ºC), Gelenk- und Muskelschmerzen auf.

Abhängig von der Art der Virusinfektion können klinische Symptome wie Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber, schmerzhaft oder nicht), Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) und Lymphknoten (tastbare Lymphknoten) auftreten..

Bei exanthematischen Viruserkrankungen tritt der typische Ausschlag alle paar Tage nach Auftreten von Fieber und Lymphozytose auf.

Andererseits sind die Symptome bei Patienten, die von Influenza oder Parainfluenza-Viren betroffen sind, in den meisten Fällen denen der Erkältung sehr ähnlich..

Symptome einer Lymphozytose im Zusammenhang mit Neoplasien

Bei Patienten mit Lymphozytose aufgrund von Neoplasien sind die Symptome normalerweise allgemein und unspezifisch, was den Verdacht auf diese Art von Krankheit entweder aufgrund der Dauer der Symptome (sie überschreiten 7 bis 10 Tage nach einer Virusinfektion) oder aufgrund von zu Befunden in Labortests.

Im Allgemeinen sind die Symptome, die mit der Erhöhung der Lymphozyten im Blut aufgrund einer neoplastischen Erkrankung einhergehen, Fieber (ohne identifizierten infektiösen Fokus), Gewichtsverlust, Asthenie (generalisierte Schwäche), Hyporexie (Appetitlosigkeit) und in einigen Fällen Blutungen oder Blutergüsse von einem kleinen Trauma.

Bei der klinischen Beurteilung des Patienten ist es üblich, das Wachstum von Leber, Milz oder Lymphknoten festzustellen. Klinisch kann jedoch nicht festgestellt werden, ob dieses Wachstum auf eine Virusinfektion oder ein Neoplasma zurückzuführen ist.

Diagnose

Die Erstdiagnose einer Lymphozytose erfolgt hämatologisch.

Sobald festgestellt wird, dass die Lymphozyten erhöht sind, werden ergänzende Studien durchgeführt, um die Ursache zu bestimmen. Solche Untersuchungen werden entsprechend dem klinischen Zustand, der Altersgruppe und den Risikofaktoren des Patienten angezeigt..

Bei Viruserkrankungen ist es am häufigsten, die endgültige Diagnose durch serologische Studien zu erreichen, während bei Neoplasmen periphere Blutausstriche, Durchflusszytometrie und sogar Lymphknotenbiopsien durchgeführt werden müssen.

Behandlung

Es gibt keine Behandlung für erhöhte Blutlymphozyten an sich, stattdessen sollte die Ursache der Lymphozytose behandelt werden.

Bei den meisten Viruserkrankungen ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, da fast alle selbstlimitiert sind und ohne Intervention heilen. Bei Bedarf sollte eine spezifische Behandlung wie bei Hepatitis C begonnen werden.

Wenn Lymphozytose mit TB, Toxoplasmose, Brucellose oder einer anderen Art von nicht-viraler Infektion assoziiert ist, müssen in Abhängigkeit vom Erreger Antibiotika verabreicht werden..

Schließlich ist es bei Neoplasien des hämatopoetischen Systems (Knochenmark und Lymphknoten) erforderlich, ein geeignetes Chemotherapie-Schema entsprechend der Zelllinie zu verabreichen.

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