Paralytische Ileus Symptome, Ursachen und Behandlungen

2280
Robert Johnston

Das paralytischer Ileus Es ist ein klinisches Bild, das durch eine Funktionsstörung des Stuhlgangs gekennzeichnet ist, ohne dass ein offensichtliches strukturelles Problem dies verursacht. Es unterscheidet sich vom mechanischen Ileus dadurch, dass letzterer eine innere oder äußere physische Obstruktion des Darms verursacht, die keinen normalen Darmtransit ermöglicht.

Es ist auch als intestinale Pseudoobstruktion bekannt. Dieser Begriff, dessen Ursprung ungenau ist, wird immer noch als Erstdiagnose verwendet, wenn die Symptome des Patienten mit einem Bild des Ileus übereinstimmen und es keine Hindernisse beim Darmtransit gibt. Sobald die Ursache bekannt ist, sollte sie als paralytischer Ileus oder Darmverschluss bezeichnet werden.

Dieses Bild kann sowohl den Dickdarm als auch den Dünndarm in seiner Gesamtheit betreffen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass der paralytische Ileus das Ileum betrifft, einen Teil des Dünndarms, der im Namen viele Ähnlichkeiten mit der beschriebenen Krankheit aufweist, jedoch nicht miteinander in Beziehung steht..

Artikelverzeichnis

  • 1 Symptome
    • 1.1 Schmerzen
    • 1.2 Verstopfung oder Verstopfung
    • 1.3 Erbrechen
    • 1.4 Blähungen im Bauchraum
    • 1.5 Andere Symptome
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Substanzen
  • 3 Behandlungen
    • 3.1 Chirurgie
  • 4 Idiopathische Darmpseudoobstruktion
  • 5 Referenzen

Symptome

Der paralytische Ileus weist eine Vielzahl von Symptomen auf, von denen einige als Kardinal angesehen werden, darunter:

Schmerzen

Schmerz ist das wichtigste Symptom und das erste, das auftritt. Bei paralytischem Ileus ist der Schmerz normalerweise krampfhaft und intermittierend. Seine Position kann bei der Diagnose hilfreich sein, daher ist seine Semiologie bei der Beurteilung des Patienten und der körperlichen Untersuchung von entscheidender Bedeutung.

Verstopfung oder Verstopfung

In Bezug auf Häufigkeit und Klinik ist es das zweitwichtigste Symptom. Tatsächlich wird das Fehlen von Evakuierungen als das genaueste Hauptsymptom angesehen, da Bauchschmerzen sehr unspezifisch sind.

Trotzdem hören nicht alle behinderten Patienten mit der Entleerung auf, da ein Rest des Stuhls im Rektum möglicherweise zu spät ausgestoßen wird..

Erbrechen

Erbrechen ist ein häufiges Symptom, aber nicht unbedingt bei allen Patienten. Seine Eigenschaften liefern zum Zeitpunkt der Diagnose wertvolle Informationen. Sein Inhalt kann je nach Grad des Hindernisses stark variieren.

Bei einer proximalen Obstruktion ist Erbrechen nicht mit einer starken Abdominaldehnung verbunden und tritt häufig auf. Bei distaler Obstruktion ist Erbrechen weniger häufig, aber aufgrund des erhöhten Vorhandenseins von Bakterien am Ende des Dünndarms äußerst anstößig. Bei Kolonobstruktionen ist das Erbrechen fäkaloid oder hat ähnliche Eigenschaften wie der Stuhl.

Blähungen

Es ist ein spätes, aber sehr richtungsweisendes Symptom. Je distaler die Obstruktion ist, desto größer ist die Abdominaldehnung.

Das Vorhandensein von Gas in der Bauchhöhle und ihren Organen ist auch bei der radiologischen Diagnose des Ileus sehr nützlich, da es die Beobachtung der für diese Pathologie typischen Luft-Flüssigkeits-Spiegel ermöglicht.

Andere Symptome

Einige andere Symptome, die auftreten können, sind:

- Durchfall.

- Appetitlosigkeit.

- Krankheit.

- Keine Darmgeräusche.

Ursachen

Paralytischer Ileus ist eine häufige Folge von Darmmanipulationen, die während Bauchoperationen auftreten. Die Peristaltik normalisiert sich zwischen 48 und 72 Stunden nach der Operation, immer ohne Infektionen.

Viele andere Verletzungen oder Krankheiten sind mit paralytischem Ileus verbunden, wie intraperitoneale Blutungen, Nierenkoliken, Peritonitis, Wirbel- und Rippenfrakturen, Lungenentzündung, Pneumothorax, testikuläre oder ovarielle Torsion, Erkrankungen des Zentralnervensystems und Sepsis..

Das Ungleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyt ist die häufigste medizinische Ursache für einen paralytischen Ileus bei älteren und chronisch kranken Menschen. Diese Störungen können reversibel sein, solange die Ersatztherapie schnell installiert und die Ursache behandelt wird. Hypokaliämie ist die häufigste dieser Erkrankungen.

Substanzen

Einige Medikamente können einen vorübergehenden paralytischen Ileus verursachen. Opioide wie Morphin wurden mit Darmlähmungen in Verbindung gebracht, und Atropin - ein häufig verwendetes Anticholinergikum - hat eine signifikante nachteilige Wirkung auf die Pseudoobstruktion des Darms, insbesondere bei Kindern.

Andere Chemikalien und Medikamente können ebenfalls einen paralytischen Ileus verursachen. Die Tinktur oder der Extrakt aus Belladonna, die Nuss vomica und das Blei sind einige dieser Substanzen. Eine Überdosierung von Heroin ist durch das Vorhandensein eines paralytischen Ileus unter seinen Symptomen gekennzeichnet.

Behandlungen

Die Therapie des paralytischen Ileus zielt darauf ab, die Ursache zu behandeln, die ihn ausgelöst hat. Daher ist die Diagnose wichtig, um die geeignete Behandlung zu etablieren..

Zunächst ist es wichtig, ihn vom mechanischen Ileus, dessen Behandlung sehr unterschiedlich ist, sowie vom postoperativen paralytischen Ileus zu unterscheiden, der sich normalerweise innerhalb weniger Tage spontan auflöst..

Die ersten Schritte bei der Behandlung sind die Dekompression des Abdomens durch die Platzierung einer Nasen- oder Magensonde, das Weglassen des oralen Weges und die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten, Elektrolyten und gegebenenfalls sogar Blutderivaten. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wirksamer ist sie.

Labor- und radiologische Kontrollen sind wichtig, um zu bewerten, ob das Ileus-Management erfolgreich ist oder nicht. Alle oben genannten Informationen, die der Klinik des Patienten hinzugefügt wurden, bestimmen, ob die Behandlung beibehalten werden sollte oder ob Änderungen erforderlich sind..

Operation

Wenn sich der Ileus nach mehreren Behandlungstagen nicht bessert oder sich im Gegenteil zu verschlechtern scheint, sollte eine chirurgische Untersuchung in Betracht gezogen werden..

Die maximale Wartezeit liegt zwischen 5 und 7 Tagen, es sei denn, die klinische Verschlechterung ist sehr wichtig und es müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden..

Da die Ursache unbekannt ist, ist die einzige Indikation für eine Operation eine dekompressive Therapie. In einem hohen Prozentsatz der Fälle findet der Chirurg jedoch eine mechanische, intra- oder extraluminale Obstruktion, die nicht lokalisiert oder sogar vermutet wurde.

Idiopathische intestinale Pseudoobstruktion

Chronische idiopathische Darmpseudoobstruktion ist eine Krankheit, die durch Symptome eines wiederkehrenden Ileus ohne offensichtliche organische Schädigung gekennzeichnet ist.

Obwohl ihre Ursache noch unbekannt ist, wurden sie mit motorischen Störungen des Darms in Verbindung gebracht. Die meisten Patienten erleben ihre erste Episode einer Pseudoobstruktion in der frühen Kindheit.

Es gibt einige Kontroversen bezüglich des Ursprungs dieser Krankheit. Einige Forscher glauben, dass dies auf Anomalien in den Nervenplexus zurückzuführen ist, die den Darm versorgen, und andere glauben, dass es sich um Veränderungen in den Muskelfasern der Darmwände handelt. Diese Patienten haben auch Peristaltikstörungen der Speiseröhre.

Die Symptome sind die üblichen bei jeder Art von Ileus, mit Schmerzen, Blähungen, Erbrechen und fehlenden Evakuierungen, obwohl sie gelegentlich Durchfall verursachen.

Die Behandlung ist konservativ, erfordert jedoch manchmal eine Dekompression des Magens mit Schläuchen und eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr, um Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ersetzen..

Verweise

  1. Pantoja Millán, Juan Pablo und Dávila Cervantes, Andrea (2010). Darmverschluss und Ileus. Gastroenterologie, zweite Ausgabe, McGraw-Hill, Kapitel 59.
  2. Moore, Kristen; Nall, Rachel und Case-Lo, Christine (2017). Darmverschluss. Wiederhergestellt von: healthline.com
  3. Wikipedia (letzte Ausgabe 2018). Darmverschluss. Wiederhergestellt von: en.wikipedia.org
  4. Dib-Kuri, Arturo und Chávez-Peón, Federico (2015). Darmverschluss. Gastroenterologie von J. J. Villalobos, Kapitel 74.
  5. Nationale Organisation für seltene Störungen (s. F.). Chronische intestinale Pseudoobstruktion. Wiederhergestellt von: rarediseases.org
  6. Cagir, Burt (2018). Darmpseudoobstruktion. Wiederhergestellt von: emedicine.medscape.com

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.