Eigenschaften, Anatomie und Funktionen des Temporallappens

1742
David Holt
Eigenschaften, Anatomie und Funktionen des Temporallappens

Das Temporallappen Es ist eine Region des Gehirns, die Teil der Großhirnrinde ist und die zweitgrößte Struktur davon hinter dem Frontallappen darstellt. Es befindet sich vor dem Okzipitallappen, also ungefähr hinter den Schläfen. Es ist eine Gehirnregion, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung komplexer visueller Aufgaben wie der Gesichtserkennung spielt.

Wissenschaftlich wird es als primärer Kortex des Hörens interpretiert. Ebenso erfüllt diese Struktur viele andere Funktionen wie die Entwicklung der Sprache, die Ausführung des Hörspeichers oder die Verarbeitung von Audioinformationen..

Temporallappen

Es zeichnet sich durch die Verarbeitung von Informationen aus den Ohren aus und spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Herstellung des Körpergleichgewichts. Andererseits legen bestimmte Studien nahe, dass der Temporallappen auch an der Regulierung von Emotionen und anderen psychologischen Prozessen wie Motivation, Angst, Vergnügen oder Wut beteiligt sein könnte.

Artikelverzeichnis

  • 1 Eigenschaften des Temporallappens
  • 2 Struktur und Funktionen
    • 2.1 Hörkortex
    • 2.2 Sekundärer auditorischer Assoziationsbereich
    • 2.3 Visueller Kortex
    • 2.4 Medialer Temporallappen
    • 2,5 Winkeldrehung
    • 2.6 Gyrus supramarginalis
    • 2.7 Parieto-temporo-occipitaler Assoziationsbereich
    • 2.8 Assoziationsbereich des limbischen Systems
  • 3 Assoziierte Krankheiten
    • 3.1 Kortikale Taubheit
    • 3.2 Hemiacusis
    • 3.3 Propasognosie
    • 3.4 Hemineglect
    • 3.5 Aphasien
  • 4 Referenzen

Eigenschaften des Temporallappens

Seitenansicht des Temporallappens

Der Temporallappen ist eine große Gehirnstruktur, die sich auf der unteren Seite des Gehirns befindet. Das heißt, im Bereich des Schädels, der den Ohren am nächsten liegt.

Wenn man vom Temporallappen spricht, ist es besser, dies im Plural zu tun, da es in jedem menschlichen Gehirn zwei Temporallappen gibt. Eine davon entspricht der rechten Gehirnhälfte (im Bereich des rechten Ohrs) und die andere der linken Gehirnhälfte (im Bereich des linken Ohrs)..

Der Temporallappen begrenzt seine obere Region mit dem Parietallappen, einer weiteren Struktur der Großhirnrinde. Die Aufteilung zwischen beiden Hirnlappen erfolgt durch die Silvio-Fissur.

Andererseits ist es durch seine hintere Region in Kontakt mit dem Okzipitallappen und grenzt durch seine vordere Region an den Frontallappen..

Frontallappen (orange), Parietallappen (pink), Occipitallappen (lila), Temporallappen (grün).

Eines seiner Hauptmerkmale ist, dass es den medialen Temporallappen umfasst, der ein System anatomisch verwandter Strukturen darstellt, die für die Entwicklung des deklarativen Gedächtnisses (das bewusste Abrufen von Ereignissen und Erfahrungen) von entscheidender Bedeutung sind..

In diesem Sinne bildet es eine große Gehirnstruktur, die die Hippocampusregion, den angrenzenden perirrinalen, entorhinalen und parahippocampalen Kortex umfasst.

Ebenso ist der Temporallappen dadurch gekennzeichnet, dass er der Lappen der Großhirnrinde ist, der eine stärkere Verbindung mit dem limbischen System herstellt, weshalb verschiedene psychologische Variablen mit diesem Teil des Gehirns zusammenhängen.

Struktur und Funktionen

Unteransicht des Temporallappens

Der Temporallappen ist eine Struktur, die etwa ein Viertel der gesamten Großhirnrinde ausmacht. In diesem Sinne ist es eine der Hauptregionen der Großhirnrinde des Menschen.

Funktionell ist diese Region des Kortex dadurch gekennzeichnet, dass sie keine einzige Aktivität darstellt, sondern beteiligt ist und eine große Anzahl von Funktionen ausführt.

Im Allgemeinen hat der Temporallappen drei Hauptregionen. Eine davon bezieht sich auf die Verarbeitung von akustischen Eingaben, eine andere auf die Objekterkennung und die dritte auf die Langzeitspeicherung.

Andere wichtige Regionen des Temporallappens sind der Winkelgyrus, der supramarginale Gyrus, der Wernicke-Bereich, der parieto-temporo-occipitale Assoziationsbereich und der Assoziationsbereich des limbischen Systems..

Jede dieser Strukturen des Temporallappens ist durch bestimmte Gehirnaktivitäten gekennzeichnet.

Auditorischer Kortex

Brodmanns Bereiche 41 und 42 im menschlichen Gehirn. Quelle: Jimhutchins [gemeinfrei]

Die auditive Kortikalis befindet sich in den transversalen temporalen Gyri von Heschl, die im Boden der Silvio-Fissur, dh in den Bereichen 41 und 42 der Großhirnrinde, vergraben sind.

Der Bereich 41 der Kortikalis befindet sich im vorderen Gyrus und erstreckt sich leicht durch einen angrenzenden Teil des hinteren Gyrus. Kontinuierlich zu Bereich 41 befindet sich Bereich 42 und daneben befindet sich der Teil des auditorischen Assoziationsbereichs (Bereich 22)..

Sekundärer auditorischer Assoziationsbereich

Der sekundäre Hör- und Assoziationsbereich befindet sich im oberen temporalen Gyrus. Diese Region umfasst Wernickes Gebiet, eine wichtige Struktur, die die auditive Dekodierung von Sprache ermöglicht, dh zum Verständnis führt.

Läsionen in diesen sekundären Hörbereichen verursachen Probleme bei der Auswahl oder Erkennung von Hörelementen.

Insbesondere Läsionen im linken Assoziationskortex können die Erkennung beeinträchtigen und zu extremer Worttaubheit führen. Andererseits haben Läsionen, die aus dem Gebiet von Wernicke stammen, eine Pathologie, die als Wernicke-Aphasie bekannt ist und zu einer deutlichen Verringerung der Bedeutung der Sprache führt..

Visueller Kortex

Visueller Kortex

Der visuelle Kortex ist eine Region des Temporallappens, die die Bereiche 20, 21, 37 und 38 der Großhirnrinde umfasst. Diese Struktur ist an der Erkennung von Objekten beteiligt und führt zu einem Prozess, der eine Kategorisierung visueller Reize erfordert..

Läsionen, die aus dieser Region stammen, verursachen Schwierigkeiten bei der Identifizierung und / oder Kategorisierung visueller Reize, was sich direkt auf den Gedächtnisprozess auswirkt.

Der Kortex des Sulcus temporalis superior ist häufig an der Assoziation zwischen visueller und auditorischer Information beteiligt. Diese Region ermöglicht beispielsweise ein angemessenes Verständnis der visuellen und akustischen Reize, die gleichzeitig präsentiert werden.

Medialer Temporallappen

Medialer Temporallappen

Der mediale Temporallappen ist eine breite Region des Temporallappens, die Strukturen wie den Hippocampus, den perirrinalen Cortex, den entorhinalen Cortex oder den parahippocampalen Cortex umfasst..

Diese Gehirnregionen und ihre Verbindung mit der Großhirnrinde ermöglichen die Entwicklung des Gedächtnisses bei Menschen. Mit anderen Worten, ohne den medialen Temporallappen und die Assoziation dieser Struktur mit anderen Regionen des Kortex hätten die Menschen kein Gedächtnis.

Läsionen in der linken Hemisphäre des medialen Temporallappens sind mit Schwierigkeiten beim Erinnern an verbale Informationen verbunden, da dieser Bereich des Temporallappens für die Entwicklung solcher Gedächtnisaktivitäten verantwortlich ist.

Im Gegensatz dazu führen Läsionen, die von der rechten Hemisphäre des medialen Temporallappens ausgehen, häufig zu Schwierigkeiten, sich an Muster nonverbaler Informationen zu erinnern..

Der mediale Temporallappen ist eine der am stärksten betroffenen Regionen bei Patienten mit Demenz und / oder neurodegenerativen Erkrankungen. Gedächtnisverlust hängt im Allgemeinen mit einer Funktionsstörung dieser Region des Temporallappens zusammen.

Winkeldrehung

Winkeldrehung. Quelle: Grau, von Mysid vektorisiert, von was_a_bee gefärbt. / Public Domain

Der eckige Gyrus ist ein besonders relevanter Bereich des Temporallappens. Diese Region ermöglicht das Lesen und Schreiben, da sie die Zuordnung von visuellen und akustischen Informationen durchführt.

Der Winkelgyrus ist Teil des auditorischen Kortex des Temporallappens und hat die Funktion, jedem Graphem die Zuordnung seines entsprechenden Phonems zu ermöglichen.

Supramarginaler Gyrus

Supramarginaler Gyrus. Quelle: Grau, von Mysid vektorisiert, von was_a_bee gefärbt. / Public Domain

Der supramarginale Gyrus ist eine kleine Struktur, die Teil des tertiären sensorischen Bereichs ist, der sich im Temporallappen befindet.

Diese Runde beteiligt sich aktiv an der Erkennung taktiler Reize. Ebenso scheint es eine wichtige Rolle bei der Sprachentwicklung zu spielen..

Parieto-temporo-occipitaler Assoziationsbereich

Der parieto-temporal-occipitale Assoziationsbereich befindet sich am Verbindungspunkt zwischen den drei großen Lappen der Großhirnrinde. Das heißt, es ist eine Region, die den Parietallappen, den Temporallappen und den Okzipitallappen vereint..

Dieser Bereich ist grundlegend, um die Informationen des visuellen, auditorischen und somatosensorischen Systems (des primären und sekundären Bereichs) in Beziehung zu setzen und um die integrierten Informationen an viele andere Bereiche des Gehirns zu senden, wie zum Beispiel den präfrontalen Kortex oder Limbisches System.

Dieser Assoziationsbereich wurde mit vielen komplexen Funktionen in Verbindung gebracht, wie z. B. räumlicher Wahrnehmung, gerichteter Aufmerksamkeit, visomotorischer Integration, der eigenen Körpersituation im Raum oder der Beziehung von auditorischen oder visuellen Informationen..

Ebenso legen bestimmte Studien nahe, dass der parieto-temporo-okzipitale Assoziationsbereich eine wichtige Rolle in verbalen und Gedächtnisaspekten spielen könnte.

Läsionen in diesem Bereich des Temporallappens verursachen häufig Funktionsstörungen all dieser komplexen kognitiven Aktivitäten. Eine der bekanntesten Erkrankungen ist die Prosopagnosie, eine Veränderung, die zu einem Defizit bei der Erkennung der Gesichter von Verwandten führt.

Assoziationsbereich des limbischen Systems

Schließlich ist der limbische Assoziationsbereich ein Bereich des Temporallappens, der für die Integration der Informationen aus dem primären und sekundären Bereich mit affektiven und Gedächtniserfahrungen verantwortlich ist..

Das heißt, diese Region ermöglicht es, die erfassten Reize mit den Elementen, die die Person in ihrem Gedächtnis hat, und mit spezifischen emotionalen Reaktionen in Beziehung zu setzen. Dieser Bereich würde eine Schlüsselregion des Gehirns für die Kontrolle des Verhaltens und die Entwicklung der Motivation darstellen.

Der limbische Assoziationsbereich ermöglicht es, allen Elementen, die durch die Sinne erfasst werden, eine affektive Komponente hinzuzufügen. Diese Tatsache ermöglicht eine aktive Interaktion mit der Welt und fördert das Überleben des Individuums.

Der limbische Assoziationsbereich greift auch in die Regulierung von Emotionen, sexuellem Verhalten und Lernprozessen ein.

In dieser Region des Temporallappens erlittene Läsionen können zu Veränderungen in der Affektregulation und zu schweren Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale führen. Ebenso können sie das Auftreten sexueller Veränderungen und die Verringerung der Motivation motivieren.

Assoziierte Krankheiten

Die große Vielfalt der Funktionen des Temporallappens führt dazu, dass Läsionen in dieser Region der Großhirnrinde das Auftreten sehr unterschiedlicher Pathologien motivieren können.

Tatsächlich ist der Temporallappen eine der Regionen der Großhirnrinde, die mit mehr Pathologien assoziiert ist. Die wichtigsten sind: kortikale Taubheit, Hemiacusis, Propasognosie, Heminegligence und Aphasie.

Kortikale Taubheit

Kortikale Taubheit ist eine Pathologie, die zu einem völligen Hörverlust führt. Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist, dass die Sinnesorgane des Hörens korrekt funktionieren. Eine Läsion im Temporallappen verhindert jedoch die Durchführung von Höraktivitäten.

Dies bedeutet, dass bei dieser Pathologie die Hörinformationen die Wahrnehmungsorgane korrekt erreichen, aber nicht vom Gehirn verarbeitet werden. Als Endergebnis wird ein totaler Verlust der Hörwahrnehmung erhalten..

Diese Veränderung wird normalerweise durch die Zerstörung des primären und sekundären auditorischen Kortex beider Gehirnhälften oder der Nervenbahnen, die auf sie zugreifen, erzeugt.

Hemiacusis

Hemiacusis ist eine Erkrankung, die in einem der beiden Ohren zu einem völligen Hörverlust führt.

Diese Veränderung wird durch die Zerstörung des primären und sekundären auditorischen Kortex einer der beiden Gehirnhälften verursacht. Im kontralateralen Ohr der geschädigten Hemisphäre tritt ein Hörverlust auf.

Propasognosie

Propasognosie ist eine Krankheit, die dazu führt, dass die Gesichter einer Person nicht erkannt werden können. Dieser Zustand wird durch eine bilaterale Läsion im temporoccipitalen Bereich verursacht..

Hemineglect

Hemineglect ist eine schwere Krankheit, die es schwierig macht, sich auf der gegenüberliegenden Seite der verletzten Hemisphäre zu orientieren, zu handeln oder auf Reize zu reagieren. Tatsächlich können Menschen mit Hemi-Intelligenz in einigen Fällen einen ihrer Halbkörper nicht erkennen..

Diese Veränderung wird durch einen Zustand im parieto-temporo-okzipitalen Assoziationsbereich einer der beiden Gehirnhälften verursacht und tritt normalerweise in Verbindung mit Anosognosie auf, dh einem Mangel an Bewusstsein für die Krankheit.

Aphasien

Schließlich sind Aphasien Sprachstörungen, die auf Hirnverletzungen zurückzuführen sind. Derzeit gibt es verschiedene Arten von Aphasien, die sich je nach geschädigtem Bereich des Gehirns voneinander unterscheiden.

Zum Beispiel verursacht eine Verletzung des Wernicke-Bereichs des Temporallappens eine Wernicke-Aphasie, bei der die verbale Kompression verloren geht. Andererseits verursacht eine anomische Aphasie Schwierigkeiten, den Namen der Dinge zu finden, und wird durch eine Läsion im temporo-parietal-occipitalen Assoziationsbereich verursacht.

Verweise

  1. Fustinoni J.C. und Pérgola F. (2001). Schematische Neurologie. Panamerikanisch.
  2. Junqué C und Barroso J (2009). Handbuch für Neuropsychologie. Madrid. Synthesepsychologie.
  3. Jódar, M. (Hrsg.) Et al. (2014). Neuropsychologie. Barcelona, ​​Redaktion UOC.
  4. Javier Tirapu Ustárroz et al. (2012). Neuropsychologie des präfrontalen Kortex und exekutive Funktionen. Editorial Viguer.
  5. Lapuente, R. (2010). Neuropsychologie. Madrid, Plaza Edition.
  6. Kolb B und Whishaw I.Q (2006): Human Neuropsychology. Panamerican Medical.
  7. Rubin M und Safdich J.E. (2008). Netter-Essential Neuroanatomy. Barcelona. Elsevier Masson.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.