Arachnophobie übermäßige Angst vor Spinnen

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Jonah Lester
Arachnophobie übermäßige Angst vor Spinnen

Inhalt

  • Was ist der Unterschied zwischen Angst vor Spinnen und Arachnophobie??
  • Arachnophobie Diagnose
  • Warum entwickelt sich Arachnophobie??
  • Andere Ursachen für Arachnophobie
    • Evolutionsprozesse
    • Kulturelle und soziale Mechanismen
  • Behandlung von Arachnophobie
    • 1. Einfache Expositionstherapie oder kombiniert mit anderen Techniken
    • 2. Speicherstörung
    • 3. Kognitive Rekonstruktionstechnik
    • 4. Wahrnehmungskontrolltherapie
    • 5. Gesamtauswahl des Patienten hinsichtlich des Expositionsgrades: virtueller Modus
    • Fazit
    • Links

Was ist der Unterschied zwischen Angst vor Spinnen und Arachnophobie??

Die Angst vor Spinnentieren ist sehr verbreitet. Arachnophobie ist jedoch eine übermäßige oder übermäßige Angst vor Spinnen, und die Person, die darunter leidet, vermeidet direkten Kontakt mit ihnen oder mit jeder Situation oder an jedem Ort, an dem sie sie finden könnten. Sie erzeugt erhebliche emotionale Qualen, die zu Lähmungen führen können.

Die Patienten zeigen hohe Werte für Angst und Ablehnung der Konfrontation. Selbst die einfache Darstellung wie Fotos, Bewegungen oder zugehörige Bilder kann psychologische und physiologische Reaktionen hervorrufen, die sich hauptsächlich in Vermeidungsverhalten, hohem Stress, Angst und Angst manifestieren.

Der Prozess der Vermeidung von Spinnen kann erhebliche Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten haben, wenn Arachnophobe an einem Ort leben, arbeiten oder studieren, an dem es natürlich ist, den einen oder anderen zu finden. Es ist gut zu bedenken, dass Spinnen die Fähigkeit haben, fast überall zu leben. Es gibt eine große Vielfalt von ihnen. Die Hauptnische der Spinnen in fast allen Ökosystemen ist die Kontrolle der Insektenpopulationen, obwohl sie andere wichtige Funktionen erfüllen das hilft zu balancieren. Gründe, warum es sehr günstig ist, dass Menschen mit dieser spezifischen Phobie sich selbst behandeln, damit sie in einer Welt, in der Spinnen mit Menschen koexistieren, mit weniger Angst und Unruhe fertig werden können.

Obwohl die meisten Menschen mit Arachnophobie normalerweise erkennen können, dass ihre Gedanken irrational sind oder unwahrscheinlich sind, können sie das Gefühl unkontrollierbarer Angst und Unruhe in vielen Fällen nicht vermeiden.

Die Amygdala ist stark mit Angst verbunden und beeinflusst die Gehirnaktivität und das Verhalten. Die Aktivierung des Nervensystems aufgrund intensiver Angst kann physiologische Reaktionen hervorrufen, wie zum Beispiel: Atemveränderungen, Tachykardie und Schwitzen; kann auf das Vorhandensein des phobischen Stimulus und auf vorausschauende Reaktionen auf bestimmte Situationen zurückzuführen sein.

Unkontrollierbare unerwünschte Erfahrungen führen zu größerer Belastung. Studien zeigen, dass bis zu 30% aller Menschen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben an einer Angststörung leiden. Daher ist es wichtig, dass neue Bewältigungsstrategien erlernt werden, die dem Patienten helfen, ein gutes Leben zu führen Management im Falle seiner auslösenden Situationen. Angst führt zu großem Leid für diejenigen, die darunter leiden, und hat schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit.

Arachnophobie Diagnose

Nach dem DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) wird die pathologische Angst vor Tieren, in diesem Fall Spinnen, als Subtyp tierspezifischer Phobie eingestuft. Daher zeigen Menschen mit Arachnophobie ausgeprägte, anhaltende und übermäßige Angst, wenn sie auf Spinnen treffen oder in Situationen, denen sie begegnen könnten, wie in alten Häusern, Küchen, Höhlen usw. Hier ist eine Vergleichstabelle mit den DSM-V- und ICD-10-Kriterien für die Diagnose spezifischer Phobien:

DSM-V-Kriterien für die Diagnose einer spezifischen PhobieICD-10-Kriterien für die Diagnose spezifischer Phobie (isoliert oder einfach)
A. Angst oder Unruhe vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation (z. B. Fliegen, Höhen, Tiere, Spritzen, Blut sehen). Hinweis: Bei Kindern können Angst oder Furcht durch Weinen, Wutanfälle, Einfrieren oder Festhalten ausgedrückt werden..

B. Das phobische Objekt oder die phobische Situation wird aktiv vermieden oder mit intensiver Angst oder Furcht bekämpft. Das phobische Objekt oder die phobische Situation wird aktiv vermieden oder mit sofortiger Angst oder Furcht bekämpft.

D. Die Angst oder Furcht ist unverhältnismäßig zu der tatsächlichen Gefahr, die von dem spezifischen Objekt oder der spezifischen Situation ausgeht, und zum soziokulturellen Kontext.

E. Die Angst oder Furcht oder Vermeidung ist anhaltend und dauert typischerweise mehr als 6 Monate.

F. Angst oder Unruhe oder Vermeidung verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

G. Die Störung lässt sich nicht besser durch Symptome einer anderen psychischen Störung wie Angst, Unruhe und Vermeidung von Situationen erklären, die mit Paniksymptomen oder anderen behindernden Symptomen (wie Agoraphobie) verbunden sind. Objekte oder Situationen im Zusammenhang mit Obsessionen (wie Zwangsstörungen); Erinnerung an traumatische Ereignisse (wie posttraumatische Belastungsstörung); Verlassen des Hauses oder Trennung von Bezugspersonen (wie bei Trennungsangststörungen); oder soziale Situationen (wie soziale Angststörung).

Phobien beschränkten sich auf ganz bestimmte Situationen wie die Nähe bestimmter Tiere, Höhen, Donner, Dunkelheit, Reisen mit dem Flugzeug, geschlossene Räume, die Verwendung öffentlicher Urinale, das Essen bestimmter Lebensmittel, den Besuch beim Zahnarzt, den Anblick von Blut oder Wunden oder die Ausbreitung spezifischer Krankheiten. Obwohl die auslösende Situation sehr spezifisch und konkret ist, kann ihre Anwesenheit Panik wie Agoraphobie und soziale Phobien hervorrufen. Spezifische Phobien treten normalerweise erst in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter auf und können, wenn sie nicht behandelt werden, Jahrzehnte andauern. Der Grad der Behinderung hängt davon ab, wie leicht es dem Patienten fällt, die phobische Situation zu vermeiden. Die Angst vor der phobischen Situation ist im Gegensatz zu Agoraphobie tendenziell stabil.

Diagnoserichtlinien

I. Psychologische oder vegetative Symptome sind primäre Manifestationen von Angstzuständen und nicht sekundär zu anderen Symptomen wie Wahnvorstellungen oder Zwangsvorstellungen.

II. Diese Angst beschränkt sich auf das Vorhandensein bestimmter phobischer Objekte oder Situationen.

III. Diese Situationen werden so weit wie möglich vermieden.

Forscher des Max-Planck-Instituts für Human- und Kognitionswissenschaften in Leipzig und der Universität Uppsala in Schweden bestätigen Folgendes: „Phobien von Schlangen und Spinnen betreffen zwischen 1 und 5% der Bevölkerung, während ein Drittel der Kinder und Erwachsene berichten von einer starken Abneigung gegen sie, obwohl keines der beiden Tiere an den meisten Orten der Welt eine echte Bedrohung für den Menschen darstellt. ".

Warum entwickelt sich Arachnophobie??

Es gibt mehrere Gründe, warum eine bestimmte Art von Phobie wie diese gedeihen kann, obwohl die Gründe normalerweise multifaktoriell sind. Dr. Tali Leibovich, ein Forscher in Zlotowski Neurosciences, zeigte, dass die Schätzung der Spinnengröße sowohl vom Grad der Abneigung als auch von der großen Angst der Teilnehmer vor Spinnen beeinflusst wird. Patienten mit sehr ausgeprägten Arachnophobien überschätzten die Größe der Spinne oder sahen sie größer als sie tatsächlich war und sagten:

"Diese Studie zeigt, wie die Wahrnehmung einer Grundfunktion wie der Größe durch Emotionen beeinflusst wird, und zeigt, wie jeder von uns die Welt auf einzigartige und unterschiedliche Weise erlebt."

Ist es Angst, die bei Arachnophoben Störungen in der Größenwahrnehmung von Spinnen verursacht, oder ist es vielleicht diese Störung in der Größenwahrnehmung, die überhaupt Angst verursacht? Dieses eigentümliche Phänomen wird derzeit untersucht, um diese interessanten Fragen zu beantworten, und könnte als Grundlage für die Entwicklung wirksamerer Behandlungen in der Zukunft dienen..

Andere Ursachen für Arachnophobie

Evolutionsprozesse

Untersuchungen haben ergeben, dass sich Phobien durch evolutionäre Prozesse entwickeln können, weil Menschen dazu neigen, Angst vor Dingen zu entwickeln, die die Sicherheit bedrohen. Die Neurowissenschaftlerin Stefanie Hoehl und Mitarbeiter der Universität Wien erklärten:

"Kinder könnten von Natur aus dazu veranlasst sein, auf Spinnen und Schlangen zu achten oder sie sogar zu fürchten, wie bei Primaten. Die Mechanismen unseres Gehirns ermöglichen es uns, Objekte wie Spinnen oder Schlangen zu identifizieren und sehr schnell auf sie zu reagieren."

Die Forscher verfolgten die Pupillendilatation der Probanden mit einem Infrarot-Eyetracker. Die Pupillen erweitern sich, wenn das Gehirn einen Neurotransmitter namens Noradrenalin freisetzt. Dies ist ein Signal für die Stressreaktion, die den Körper darauf vorbereitet, in einem Alarmzustand und wachsam zu sein.

"Diese offensichtlich vererbte Stressreaktion veranlasst uns wiederum zu erfahren, dass diese Tiere gefährlich oder unangenehm sind. Wenn Sie andere Faktoren hinzufügen, kann dies zu einer echten Angst oder sogar Phobie führen." Stefanie hoehl

Kulturelle und soziale Mechanismen

Die Angst vor Spinnen wird auch durch kulturelle und soziale Mechanismen gefördert. Im Allgemeinen sind Spinnen mit etwas Gefährlichem und Bedrohlichem verbunden. Die Person maximiert die Bedrohungen und minimiert ihre Fähigkeit, mit der Situation angesichts des phobischen Reizes umzugehen. Die Angst vor Spinnen kann jedoch durch eine unangenehme Erfahrung aus der Vergangenheit ausgelöst werden: mit einer Spinne oder auch als erlerntes Verhalten. Wenn negative Interaktionen mit soziokulturellen Botschaften über Spinnen vermischt werden, kann dies leicht zu Angst und Bedrängnis führen..

Behandlung von Arachnophobie

Arachnophobie ist behandelbar und Patienten haben normalerweise gute Prognosen, wenn sie sich an eine psychologische Behandlung halten. Einige Studien zeigen, dass etwa 90% der Menschen klinisch signifikante Verbesserungen der Spinnenangst bei der Behandlung aufweisen.

Lange, tiefe Atemzüge während Angstzuständen verändern sie. Es kann mit der angelegten Muskelspannung abgewechselt werden, um diese vor dem phobischen Reiz oder den mit der Phobie verbundenen vorausschauenden Gedanken zu reduzieren, sie können komplementär zur Therapie durchgeführt werden.

1. Einfache Expositionstherapie oder kombiniert mit anderen Techniken

Eine wirksame und weit verbreitete Behandlung zur Behandlung von Arachnophobie ist die Expositionstherapie. Sie basiert auf der Idee, dass eine Person mit Arachnophobie der Ansicht ist, dass "etwas Unheilvolles und Katastrophales" passieren kann, wenn sie mit einer Spinne konfrontiert wird und wer den Kontakt mit Spinnen vermeidet , haben nicht die Möglichkeit zu bestätigen, dass das, was sie fürchten, nicht tatsächlich passieren wird.

Es kann allmählich von der Gewöhnungsgeschwindigkeit des Patienten und seiner speziellen Analyse abhängen. Es wird nicht empfohlen, es bei schwangeren Frauen oder Menschen anzuwenden, die an Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck leiden.

Es erfordert, dass sich die Person der Spinne stellt, entweder real oder virtuell; Auf diese Weise kann der Patient das tatsächliche Bedrohungsniveau messen. Die Rolle der Klientenkontrolle bei psychologischen Interventionen gibt dem Psychologen eine Richtlinie, die dem Patienten hilft, adaptivere Reaktionsweisen auf Reize zu entwickeln, die Abneigung, Stress und Angst erzeugen..

Hier kommt auch eine systematische Desensibilisierung ins Spiel, bei der sich der Patient allmählich an Spinnen gewöhnt, im Allgemeinen, um ihre Reaktionen auf den aversiven Reiz zu ändern..

2. Speicherstörung

In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Current Biology veröffentlicht wurde, haben Forscher der Universität Uppsala gezeigt, dass die Wirkung der Expositionstherapie durch Unterbrechung der Angstwiederholung und durch Veränderung der Erinnerungen bei Menschen mit Arachnophobie verstärkt werden kann..

Der Patient ist allmählich dem Objekt oder Kontext ausgesetzt, der die Reaktionen hervorruft. Wenn die Expositionstherapie erfolgreich ist, wird ein neues "sicheres" Gedächtnis gebildet, das das Gedächtnis der Angst überschattet. Es hat sich gezeigt, dass das Lernen nicht dauerhaft ist. Eine Veränderung des Gedächtnisses kann jedoch nachhaltigere Auswirkungen haben.

3. Kognitive Rekonstruktionstechnik

Diese Methode legt nahe, dass die Angst und die Angst, die während einer Phobie auftreten, mit der Veranlagung zur Informationsverarbeitung zusammenhängen, die mit der Bedrohung oder Gefahr durch Spinnentiere oder einer damit verbundenen Situation verbunden ist..

Die Person mit Arachnophobie kann fragen: Wie könnte sie oder er am besten damit umgehen? Und versuchen Sie, optimale Bewältigungsstrategien zu generieren. Sie können zur kognitiven Umstrukturierung beitragen, beispielsweise durch die Expositionstechnik.

Der Einzelne kann lernen, dass die Situation keine Gefahr darstellt, wie er denkt, indem er die Möglichkeit hat, mit dem phobischen Reiz in Kontakt zu sein. Dr. Sophie Li leitete einen Workshop im Australian Museum, der darauf abzielte, die Teilnehmer mit Informationen zu „bewaffnen“, indem sie kognitive Verhaltenstherapie und kontrollierte Exposition einsetzten, weder mehr noch weniger als: mit den Kopien des Museums! "Menschen mit Phobien haben oft ein Fähigkeitsdefizit, sie wissen nicht, wie sie mit den Dingen umgehen sollen, die sie fürchten, und dieser Mangel an Vertrauen kann die Angst verschlimmern", sagte er. Gebrauchte Spinnentiere aus der Ausstellung des Museums, sowohl lebende als auch tote.

Anschließend wurde den Teilnehmern gezeigt, was zu tun ist, wenn sie eine Spinne in ihrem Haus finden, wie sie gefangen und nach draußen gebracht werden können. Wenn sie sich dazu bereit fühlen, können sie einen Test durchführen, indem sie der Spinne erlauben, auf ihren Armen zu laufen. Beine, Gesicht und Haare; Es ist freiwillig, weil sie so sagen, dass es effektiver ist.

4. Wahrnehmungskontrolltherapie

Wir schlagen vor, virtuelle Erlebnisse zu schaffen, bei denen der Patient ein Bild der Spinne auf einem Computerbildschirm oder anderen mobilen Geräten näher oder weiter bewegen kann. Die Personen, die die Kontrolle über ihre virtuelle Entfernung von der Spinne hatten, könnten sich nach Abschluss des Vorgangs näher an einer Spinne befinden Aufgabe. Die emotionale Verbindung zwischen Wahrnehmung und Erinnerung ist stark.

Innerhalb dieser Art der Therapie lernt der Patient, sein eigenes Verhalten trotz externer Umgebungsvariablen zu kontrollieren, indem er seine eigenen Wahrnehmungen in Bezug auf diese Variablen modifiziert und kontrolliert. Zahlreiche virtuelle Simulationen spezifischer Verhaltenssituationen zeigen ihre Wirksamkeit, sie werden nach Ebenen durchgeführt und bieten ein praktisches Betriebsmodell für Patienten. Die Ergebnisse können schneller gesehen werden als bei Behandlungen, bei denen eine umfassende Selbstbeobachtung angewendet wird.

"Es ist wichtig, dass der Patient die Kontrolle über seine Erfahrungen und über wichtige Elemente der Umwelt, wie z. B. Bedrohungsquellen, übernimmt, da Selbstkontrolle für Gesundheit und Wohlbefinden unerlässlich ist." Dr. Mansell. Journal of Anxiety Disorders

5. Gesamtauswahl des Patienten hinsichtlich des Expositionsgrades: virtueller Modus

Eine andere Art der Anwendung der virtuellen Realität legt nahe, dass Menschen, sobald sie sich ihrer gemischten Motive bewusst sind, Entscheidungen treffen und angemessener auf ihre Ängste reagieren können. Daher können Patienten bei dieser Methode eine vollständige Auswahl über ihren Expositionsgrad treffen. Sie können den Grad der Kontrolle und ihre Bewegung wie in einem Videospiel mithilfe eines Joysticks manipulieren und ihre virtuelle Entfernung vom Bild einer Spinne bestimmen auf dem Bildschirm. Patienten mit hoher Expositionskontrolle konnten sich einer Spinne nähern und berichteten nach durchschnittlich 17 Tagen über weniger Vermeidungsverhalten.

„Eine einfache Modifikation bestehender Behandlungen könnte möglicherweise die Wirkung verbessern. Dies bedeutet, dass mehr Menschen nach der Behandlung ihre Ängste loswerden können und weniger Rückfälle haben. Johannes Björkstrand. Universität Uppsala.

Die Aktivierung des Gedächtnisses vor der Exposition schwächt den Ausdruck von Ängsten ab und verringert die Aktivität der Amygdala während der Angstprovokation, wodurch die Annäherungsfähigkeit erhöht wird.

"Störungen in der Konstruktion von Erinnerungen oder Rückverfestigungen, die mit der Phobie von Spinnen verbunden sind, erleichtern das Verhalten der Annäherung, haben Auswirkungen auf das Langzeitgedächtnis und auf die Amygdala des Gehirns." Johannes Björkstrand

Fazit

Menschen mit Arachnophobie haben eine gute Prognose, wenn sie einen therapeutischen Prozess ihrer Wahl beginnen. Viele Patienten berichten von einer sofortigen Besserung ihrer Symptome durch die Kombination verschiedener Strategien, die von Psychologen angeboten werden.

Bei der Erforschung spezifischer Phobien sind große Fortschritte zu verzeichnen, und dies bietet Hoffnung auf eine bessere Behandlung von Patienten mit Angststörungen und spezifischen Phobien wie Arachnophobie. Die psychologische Behandlung von Arachnophobie ist ratsam, wenn mehrere zuvor beschriebene Kriterien erfüllt werden, insbesondere wenn diese Angst das normale Leben der darunter leidenden Person beeinträchtigt, da wir in fast allen Teilen der Welt Spinnen finden können. Neue Technologien in Kombination mit anderen Techniken machen die Behandlung von Phobien vielseitiger und machen sogar „Spaß“..

Links

  • Andrew Lavin - Ben-Gurion-Universität des Negev Ursprüngliche Forschung: Vollständige Open-Access-Forschung für „Itsy bitsy spider ?: Valenz und Selbstrelevanz sagen Größenschätzung voraus“ von Tali Leibovich, Noga Cohen und Avishai Henik in Biological Psychology. Veröffentlicht am 21. Januar 2016 doi: 10.1016 / j.biopsycho.2016.01.009 Diese Arbeit wurde vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Union (RP7 / 2007-2013) / ERC-Finanzhilfevereinbarung 295644 an AH unterstützt.
  • "Eine Unterbrechung der Rekonsolidierung schwächt das langfristige Angstgedächtnis in der menschlichen Amygdala ab und erleichtert das Annäherungsverhalten" von Johannes Björkstrand, Thomas Agren, Fredrik Åhs, Andreas Frick, Elna-Marie Larsson, Olof Hjorth, Tomas Furmark und Mats Fredrikson in der aktuellen Biologie. Veröffentlicht am 25. August 2016 doi: 10.1016 / j.cub.2016.08.022 http://neurosciencenews.com/spider-fear-exposure-4909/
  • Johannes Björkstrand - Universität Uppsala Ursprüngliche Forschung: „Eine Unterbrechung der Rekonsolidierung schwächt das Langzeit-Angstgedächtnis in der menschlichen Amygdala ab und erleichtert das Annäherungsverhalten“ von Johannes Björkstrand, Thomas Agren, Fredrik Åhs, Andreas Frick, Elna-Marie Furmarkson, Olof Hjorth, Tomas-Marie Furmark und Mats Fredrikson in Current Biology. Online veröffentlicht am 25. August 2016 am: 10.1016 / j.cub.2016.08.022
  • https://doi.org/10.1016/j.cub.2016.08.022
  • https://australianmuseum.net.au/blogpost/museullaneous/5-fast-facts-about-arachnophobia
  • https://www.livescience.com/60730-are-fears-of-spiders-snakes-innate.html
  • https://www.dailytelegraph.com.au/newslocal/central-sydney/arachnophobes-get-up-close-with-spiders-at-the-australian-museum/news-story/0d3b8526bca12c0f00dbb09dfaac6d95
  • http://www.ub.edu/vrpsylab/tfm/aranyas/index.php?lang=es
  • http://neurosciencenews.com/spider-fear-exposure-4909
  • http://neurosciencenews.com/psychology-arachnophobia-6374/

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