Das Sokolow-Index Es ist ein Kriterium, das verwendet wird, um die Vergrößerung der linken Ventrikelhöhle des Herzens anhand der Messung der Wellen zu diagnostizieren, die den linken Ventrikel im Elektrokardiogramm darstellen.
Das Elektrokardiogramm ist eine nicht-invasive Studie, die die elektrische Aktivität des Herzens grafisch darstellt. Es ist weit verbreitet, da es kostengünstig und einfach zu verwenden ist und wichtige Informationen über den Herzgesundheitszustand des Patienten liefert.
Das Elektrokardiogramm wird auf ein Millimeterblatt gedruckt. Aus der Summe der kleinen Quadrate, dass die Amplitude eine Welle einnimmt, wird die Spannung derselben erhalten. Der Sokolow-Index ist das Ergebnis der Summe der Amplitude der S-Welle in den Präkordialvektoren V1 plus der R-Welle in V5 oder V6. Also: S V1 + R V 5 oder 6 = Sokolow-Index.
Ein Ergebnis von mehr als 35 mm zeigt an, dass der Patient eine linksventrikuläre Hypertrophie hat, dh seine linksventrikuläre Herzkammer ist dicker als normal..
Diese Art von Anomalie ist eine Folge von Krankheiten wie arterieller Hypertonie, die die Aktivität des Herzmuskels aufgrund des hohen Drucks, den er zum Pumpen von Blut überwinden muss, überlasten..
Artikelverzeichnis
Die nordamerikanischen Kardiologen Maurice Sokolow und Thomas Lyon stützten ihre berufliche Laufbahn auf die Untersuchung der arteriellen Hypertonie und ihrer Komplikationen.
Eine der häufigsten mit dieser Krankheit verbundenen Morbiditäten ist die linksventrikuläre Hypertrophie, die nichts anderes als die Verdickung der Muskelwand des linken Ventrikels des Herzens ist..
Diese Spezialisten beschrieben einen Weg, um den Zustand des Herzmuskels durch Messung der Spannung einiger Wellen im Elektrokardiogramm zu berechnen. Die Technik wurde 1949 in der Fachzeitschrift veröffentlicht Amerikanisches Herzjournal und es wurde betitelt "Der ventrikuläre Komplex bei linksventrikulärer Hypertrophie, der durch unipolare präkordiale Elektroden und Extremitätenelektroden erhalten wird".
Die Methode heißt Sokolow-Lyon-Index, und es ist eines der Kriterien, die derzeit verwendet werden, um die linksventrikuläre Hypertrophie bei Patienten mit Herzerkrankungen, insbesondere bei Patienten mit hohem Blutdruck, zu bestimmen.
Das Elektrokardiogramm ist eine nicht-invasive und schmerzlose Studie, die ein objektives Ergebnis der elektrischen Herzaktivität liefert.
Dazu werden 10 Geräte platziert, die als Elektroden bezeichnet werden. 6 von ihnen gehen zu bestimmten Punkten auf der Brust und die anderen 4 gehen zu den Handgelenken und Knöcheln. Die präkordialen Elektroden (V) sind wie folgt angeordnet:
1: vierter Interkostalraum rechts vom Brustbein.
2: vierter Interkostalraum links vom Brustbein.
3: in der Mitte der Verbindungslinie zwischen V2 und V4.
4: an der Verbindung des fünften Interkostalraums mit der Mittelklavikularlinie.
5: parallel zu V4, jedoch an der vorderen Axillarlinie.
6: parallel zu den vorherigen, jedoch in der Mittellinie.
In dieser Studie wird die in Sekunden ausgedrückte Zeit in der horizontalen Ebene gemessen. Während die Spannung, ausgedrückt in Volt, in der vertikalen Ebene.
Daher repräsentiert auf dem Millimeterpapier, auf dem das Elektrokardiogramm gedruckt ist, ein Quadrat von 1 mm in der horizontalen Ebene 0,04 Sekunden und 0,1 Millivolt in der vertikalen Ebene.
Nach internationaler Konvention wird die erste Welle, die im Elektrokardiogramm erscheint, aufgerufen p Welle y repräsentiert den Zustand der atrialen Depolarisation.
Die ventrikuläre Depolarisation, dh die elektrische Aktivität des Ventrikels, wird durch die sogenannte dargestellt QRS-Komplex wobei Q die Depolarisation des ventrikulären Septums übersetzt; R ist eine positive Welle, die die Depolarisation des Ventrikelmuskels anzeigt, und S ist eine negative Welle, die die späte Depolarisation des Ventrikels darstellt..
Nach diesem Komplex wird eine positive Welle mit geringer Amplitude beobachtet, die t Welle, Hinweis auf Repolarisation des Ventrikels.
Wenn man diese Parameter und ihre Normalwerte kennt, kann jede Abnormalität des elektrischen Herzsystems nur durch eingehende Untersuchung des Elektrokardiogramms abgeleitet werden..
Die Ärzte Sokolow und Lyon waren Pioniere bei der Durchführung von Messungen der Amplitude der Wellen, die den Zustand des linken Herzens widerspiegeln, um Anomalien in dieser Region zu diagnostizieren.
Die von ihnen vorgeschlagene Messtechnik besteht darin, die S-Welle in V1 mit der R-Welle in V5 oder V6 zu addieren. Dieses Ergebnis sollte weniger als 3,5 mV oder 3,5 mm betragen. Ein Ergebnis, das größer als dieser Wert ist, zeigt eine Zunahme der Dicke des linken Ventrikels an, die bei einem Patienten mit arterieller Hypertonie pathologisch ist..
Der Sokolow-Lyon-Index diagnostiziert die linksventrikuläre Hypertrophie sehr genau und erreicht eine Spezifität von bis zu 92%. Das Problem ist, dass seine Empfindlichkeit nur 25% erreicht.
Dies bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es falsch negative Ergebnisse interpretiert und sich als gesunde Patienten identifiziert, die im Anfangsstadium tatsächlich eine Hypertrophie des Ventrikels haben.
Die geringe Sensitivität des Index erklärt sich aus der Tatsache, dass die untersuchten Probanden bei Durchführung der Studie im Jahr 1949 unbehandelt hypertensiv mit sehr fortgeschrittener Erkrankung waren. Daher hatten sie offensichtliche Hypertrophie.
Derzeit werden zusammen mit dem Sokolow-Index andere Kriterien verwendet, um Patienten mit einer Verdickung des linken Ventrikels zu identifizieren. Einer der am häufigsten verwendeten ist der Cornell-Index, bei dem die Messungen nach Geschlecht angepasst werden..
Der Sokolow-Index hat gezeigt, dass das Elektrokardiogramm ein Instrument ist, das diagnostische Daten für schwerwiegende Morbiditäten wichtiger Krankheiten wie arterielle Hypertonie liefern kann.
Der Goldstandard zur Erkennung ventrikulärer Hypertrophie ist das Echokardiogramm. Diese Studie ist jedoch teuer und erfordert geschultes Personal, um sie durchzuführen und zu analysieren..
Die Bedeutung des Sokolow-Index besteht darin, dass er auf der Messung anhand des Elektrokardiogramms basiert, das eine grundlegende Studie der klinischen Untersuchung darstellt. Er ist außerdem kostengünstig, einfach durchzuführen und kann von jedem Allgemeinarzt analysiert werden.
Aus dem Elektrokardiogramm macht der Arzt den diagnostischen Ansatz für die ventrikuläre Hypertrophie, und dieser Patient wird an den Kardiologen überwiesen, um eingehend untersucht zu werden.
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