Hydrocephalus Symptome, Ursachen, Typen, Behandlung

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Simon Doyle

Das Hydrozephalus Es ist eine Pathologie, bei der es zu einer übermäßigen und abnormalen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Gehirn kommt. Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) schützt und polstert das Gehirn und seine Strukturen und wird ständig produziert und absorbiert. Hydrocephalus tritt auf, wenn sich ein Ungleichgewicht zwischen Produktion und Absorption oder Elimination entwickelt.

Die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit bewirkt insbesondere eine Ausdehnung der Gehirnventrikel. Infolgedessen erzeugt die Verbreiterung Druck auf andere Strukturen, was zu ernsthaften Schäden führt, so dass umfangreiche neurologische Symptome auftreten können..

Hydrocephalus kann eine große Anzahl von Menschen betreffen, von Neugeborenen, älteren Kindern, Erwachsenen bis hin zu älteren oder älteren Menschen. Darüber hinaus kann es verschiedene Ursachen haben, die vor der Geburt erworben und erzeugt wurden..

Derzeit ist Hydrozephalus eine neurologische Pathologie, die mit einem chirurgischen Verfahren behandelt wird. Es ist eine relativ häufige Intervention, bei der der Durchgang von Liquor cerebrospinalis an eine andere Stelle im Körper geleitet wird.

Obwohl neurologische Komplikationen auftreten können, heilen therapeutische Verfahren in den meisten Fällen die Krankheit, obwohl es Fälle gibt, in denen der Hydrozephalus chronisch bleiben kann.

Artikelverzeichnis

  • 1 Merkmale des Hydrozephalus
  • 2 Statistiken
  • 3 Symptome
    • 3.1 Körperliche Symptome
    • 3.2 Kognitive und Verhaltensänderungen
    • 3.3 Häufigste Symptome bei jungen und mittleren Erwachsenen
    • 3.4 Häufigste Symptome bei Erwachsenen ab 60 Jahren
  • 4 Arten von Hydrozephalus
    • 4.1 Externer Hydrozephalus
    • 4.2 Hydrocephalus ex vacuo
    • 4.3 Unterbrochener Hydrozephalus
    • 4.4 Kommunizierender / nicht kommunizierender Hydrozephalus
    • 4.5 Angeborener Hydrozephalus
    • 4.6 Erworbener Hydrozephalus
  • 5 Ursachen
    • 5.1 Behinderung
    • 5.2 Schlechte Absorption
    • 5.3 Überproduktion
  • 6 Diagnose
  • 7 Behandlung
  • 8 Referenzen

Eigenschaften des Hydrozephalus

Das Wort Hydrocephalus kommt von den griechischen Begriffen "Hydro", was Wasser bedeutet, und "Cephali", was Kopf bedeutet. Seit der Antike wurde diese Pathologie mit einer Ansammlung oder Ansammlung von Flüssigkeit auf Gehirnebene identifiziert.

Derzeit wissen wir, dass Hydrozephalus eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Gehirnhöhlen und in den Hirnventrikeln ist. Überschüssige Flüssigkeit vergrößert die Ventrikel und übt Druck auf die verschiedenen Gehirnstrukturen aus.

Unser Körper produziert täglich ungefähr einen halben Liter CSF und ersetzt ihn ständig. Unter normalen Bedingungen besteht ein feines Gleichgewicht zwischen der produzierten Menge und der absorbierten Menge.

Es gibt viele Faktoren, die das Gleichgewicht des Liquors verändern und daher eine abnormale Ansammlung von Liquor verursachen können..

Abhängig von den Hirnstrukturen, die von Obstruktion und Druck betroffen sind, treten auf klinischer Ebene verschiedene Komplikationen und neurologische Manifestationen auf: Kopfschmerzen, Erbrechen, psychomotorische Retardierung, Makrozephalie, Strabismus ua.

Statistiken

Im Allgemeinen tritt Hydrozephalus häufiger bei Kindern und Erwachsenen über 60 Jahren auf..

Obwohl es nicht viele statistische Daten zur Inzidenz und Prävalenz von Hydrozephalus gibt, wird geschätzt, dass diese Pathologie bei Kindern 1 von 500 betreffen kann.

Derzeit werden die meisten Fälle von infantilem Hydrozephalus in der pränatalen Phase, bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren diagnostiziert (National Institute of Neurological).

Symptome

Abhängig von den Nervenstrukturen, die vom Hydrozephalus betroffen sind, können sich die Symptome zwischen Menschen, die darunter leiden, erheblich ändern. Trotzdem weist die Mayo-Klinik auf einige der häufigsten Symptome hin:

Körperliche symptome

- Variable Kopfschmerzen, Kopfschmerzen.
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen (Diplopie).
- Normalerweise erhöhtes Kopfvolumen (Makrozephalie).
- Schläfrigkeit.
- Schwierigkeiten aufzuwachen oder wach zu bleiben.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Koordinationsschwierigkeiten.
- Instabiles Gleichgewicht.
- Appetitverlust.
- Krampfhafte Episoden.

Kognitive und Verhaltensänderungen

- Schwierigkeiten, Aufmerksamkeit und Konzentration aufrechtzuerhalten.
- Psychomotorische Retardierung.
- Schwierigkeiten und Vergesslichkeit bei zuvor erworbenen Fähigkeiten (Gehen, Sprechen usw.).
- Reizbarkeit.
- Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale.
- Abnahme der Schul- / Arbeitsleistung.

In Bezug auf Alter und Symptome in Bezug auf die verschiedenen Gruppen können wir hervorheben.

Die häufigsten Symptome bei jungen und mittleren Erwachsenen

- Unfähigkeit oder ernsthafte Schwierigkeiten, wach zu bleiben.
- Signifikanter Verlust des Gleichgewichts und der motorischen Koordination.
- Verlust der Schließmuskelkontrolle.
- Sehschwierigkeiten.
- Gedächtnis-, Konzentrations- und andere Fähigkeitsdefizite, die die routinemäßige Funktionsleistung beeinträchtigen können.

Die häufigsten Symptome bei Erwachsenen ab 60 Jahren

- Verlust der Schließmuskelkontrolle oder wiederkehrender Harndrang.
- Schwerwiegendere Gedächtnisdefizite.
- Fortschreitender Verlust von Argumentations- und Problemlösungsfähigkeiten.
- Schwierigkeiten beim Gehen (schlurfen, sich unbeweglich fühlen, schlechtes Gleichgewicht usw.).
- Reduzierung der Bewegungsausführungsgeschwindigkeit.

Bei Säuglingen und Kleinkindern gelten die folgenden Symptome als schwerwiegende Indikatoren für Hydrozephalus:

- Wiederkehrendes Erbrechen.
- Unfähigkeit, freiwillige Bewegungen mit dem Hals oder Kopf auszuführen.
- Atembeschwerden.
- Krampfhafte Episoden.
- Saug- und Fütterungsschwierigkeiten.

Arten von Hydrozephalus

In der gesamten medizinischen und wissenschaftlichen Literatur können wir einige Begriffe identifizieren, die zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Hydrozephalus verwendet wurden (Chauvet und Boch, X):

Äußerer Hydrozephalus

Vergrößerung des frontalen Subarachnoidalraums mit normalem Ventrikelvolumen und ohne klinische Ergebnisse oder Auswirkungen.

Hydrocephalus ex vacuo

Es ist eine Zunahme des Volumens der Ventrikel mit einer Verringerung der grauen Substanz des Gehirns, es ist möglich, es bei älteren Menschen zu beobachten und es muss nicht das Ergebnis eines Hydrozephalus sein.

Unterbrochener Hydrozephalus

Es ist der Hydrozephalus, der als Folge einer Funktionsstörung im Gleichgewicht der Reabsorptionsmechanismen auftritt. Es zeigt normalerweise eine lokalisierte ventrikuläre Dilatation ohne die Entwicklung signifikanter Symptome.

Kommunizierender / nicht kommunizierender Hydrozephalus

Es handelt sich um einen Hydrozephalus, der aufgrund einer Behinderung des Flusses von Liquor cerebrospinalis auftritt. Im Fall des Kommunikators befindet sich das Hindernis in den Arachnoidalzotten (Plexus choroideus) und im Nichtkommunikator ist das Hindernis proximal.

Angeborener Hydrozephalus

Diese Art von Hydrozephalus ist bereits bei der Geburt vorhanden und das Produkt von Ereignissen oder Einflüssen, die während der Embryonalentwicklung auftreten.

Erworbener Hydrozephalus

Diese Art von Hydrozephalus kann sich bei der Geburt oder später entwickeln. Darüber hinaus kann es Menschen jeden Alters betreffen und wird durch verschiedene Arten von Pathologien und / oder Verletzungen verursacht..

Ursachen

Hydrocephalus, wie wir oben definiert haben, tritt als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis auf und dies kann folgende Ursachen haben:

Obstruktion

Die Obstruktion des cerebrospinalen Flusses ist eines der häufigsten Probleme, sowohl von einem Ventrikel zum anderen als auch zwischen ihm und den übrigen Bahnen..

Schlechte Absorption

Defizite bei den Reabsorptionsmechanismen der Liquor cerebrospinalis sind weniger häufig. Sie sind normalerweise mit einer Entzündung des Gewebes aufgrund verschiedener Verletzungen oder Krankheiten auf Gehirnebene verbunden.

Überproduktion

In einigen Fällen, obwohl selten, können die Mechanismen, die für die Produktion von Liquor cerebrospinalis verantwortlich sind, große Mengen davon produzieren und schneller als sie absorbiert werden können.

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die sowohl zur Entwicklung einer Obstruktion als auch zu einer schlechten Absorption oder Überproduktion von Liquor cerebrospinalis führen können. Einige der häufigsten medizinischen Probleme sind:

- Aquäduktale Obstruktion (Stenose): Dies ist die häufigste Ursache für einen angeborenen Hydrozephalus, bei dem der Durchgang verstopft ist, der den dritten mit dem vierten Ventrikel verbindet. Infektionen, Blutungen oder Tumoren können zu einer Verengung oder Blockierung des Aquädukts führen.

- Spina bifida: Spina bifida ist eine Pathologie, bei der der Verschluss des Wirbelkanals und der ihn umgebenden Wirbel defekt ist. In einem hohen Prozentsatz der Fälle entwickeln Kinder mit Spina bifida das Chiari-Syndrom Typ II, eine Fehlbildung des Gehirns, die den Fluss der Liquor cerebrospinalis blockiert.

- Intraventrikuläre Blutung: intraventrikuläre Blutungen sind eine der Ursachen, die zur Entwicklung eines erworbenen Hydrozephalus führen können und auftreten, wenn die Blutgefäße, die sich durch das ventrikuläre Gewebe erstrecken, reißen. Die Ansammlung von Blut kann den Durchgang von Liquor cerebrospinalis verstopfen und blockieren.

- Meningitis: Meningitis ist eine Art von Pathologie, bei der es zu einer schweren Entzündung der Membranen kommt, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Die Wirkung verschiedener Viren oder Bakterien kann zu Narben in verschiedenen Bereichen der Meningen führen und daher den Durchgang von Liquor cerebrospinalis durch den Subarachnoidalraum einschränken.

- Schädeltrauma: Wie bei anderen Erkrankungen kann ein Trauma oder ein Schlag auf den Schädel das Nervengewebe schädigen. Wenn dies auftritt, können Blut oder Entzündungen in diesen Geweben sowohl in die CSF-Flusswege gelangen als auch diese komprimieren..

- Tumoren: Tumoren, die sich zum Gehirn ausbreiten oder dieses erreichen, können sowohl die Gehirnventrikel als auch angrenzende Bereiche komprimieren und den Durchgang von Gehirn und Wirbelsäulenflüssigkeit blockieren.

- ArachnoidalzystenArachnoidalzysten sind eine der angeborenen Ursachen, und obwohl sie in jedem Teil des Gehirns auftreten können, treten sie bei Kindern häufiger im hinteren Bereich und in den dritten Ventrikeln auf. Zysten entwickeln sich als Säcke, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind, das von der Arachnoidalmembran bedeckt ist, und daher kann diese Formation die ventrikulären Durchgänge blockieren.

- Dandy-Walker-Syndrom: Beim Dandy-Walker-Syndrom können verschiedene Gehirnanomalien auftreten, einschließlich einer Erweiterung des vierten Ventrikels und / oder einer Verstopfung des Aquädukts von Silvio. Daher können auch die Flusssysteme der Liquor cerebrospinalis unterbrochen werden.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Faktoren oder Ätiologien zur Entwicklung von Problemen im Zusammenhang mit Hydrozephalus führen können, ist eine genaue Diagnose unerlässlich..
Wie bei anderen neurologischen Pathologien basiert die allgemeine Diagnose des Hydrozephalus auf:

- Anamnese
- Körperliche Untersuchung
- Neurologische Untersuchung
- Bildgebende Tests des Gehirns: MRT, CT, Ultraschall (pränatales Stadium).

Behandlung

Die häufigste Behandlung für Hydrozephalus ist die Operation durch ein Bypass-Verfahren..

Die Verwendung eines Bypass-Systems besteht in der Platzierung eines Schlauchs, Katheters oder Ventils, das den Fluss von Liquor cerebrospinalis vom Zentralnervensystem zu einem anderen Bereich des Körpers umleitet, wo es wieder resorbiert werden kann.

Insbesondere wird ein Ende des Katheters im Zentralnervensystem innerhalb des Hirnventrikels, der Zyste oder des Bereichs in der Nähe des Rückenmarks platziert. Das andere Ende wird üblicherweise im Bauchbereich innerhalb der Bauchhöhle implantiert.

Ein Ventil entlang des Katheters ist für die Steuerung und Aufrechterhaltung der Richtung und Menge des zu resorbierenden cerebrospinalen Flusses verantwortlich..

Obwohl sie in den meisten Situationen funktionieren, sind Bypass-Systeme fehlerhaft. Es ist möglich, dass mechanische Ausfälle, Infektionen, Hindernisse usw..

Verweise

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  3. Hydrozephaluskid. (2009). Über Hydrocephalus. Erhalten von der Pediatric Hydrocephalus Foundation.
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  7. Puche Mira, A. (2008). Hydrocephalus-Ventrikuläres Kollaps-Syndrom. Therapeutische Diagnoseprotokolle des AEP. Pädiatrische Neurologie.

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